Beiträge von sturmvogel

    Wir haben hinter der Voliere ein kleines Wäldchen, wir nennen ihn "Urwald" :D.
    Da ist natürlich immer viel los, Futterplatz für viele Tiere. Singvögel, Tauben, Fasane und seit zwei Jahren können wir auch eine ansteigende Population von Igeln feststellen. Ich habe beobachten können, dass sie sich nachts im Sommer aus dem Wäldchen trauen und auf Futtersuche gehen und da wird natürlich auch viel direkt vor der Voliere geschnüffelt. Aber dass die Pieper dadurch aufgeschreckt wurden, kann ich ausschließen, da ich grad im Sommer lange Zeit mit Kamera spät abends bewaffnet auf die Pirsch gegangen bin :D


    Allerdings hat ein kleiner Falke bei uns oben am Giebel seinen Lieblingsplatz gefunden (direkt gegenüber von der Voli). Das komische ist nur, dass er auch nachts ruhig mal rufen kann und sie stört es gar nicht. Wir hören ihn dann sogar sehr deutlich, da das Schlafzimmer direkt drunter ist.


    Fasane haben schon ihren abendlichen Rundgang auf dem Volidach unternommen und keiner erschreckt sich :hae:


    Was mir aber nun auch aufgefallen ist, dass die Piepser immer ihre gleiche Konstellation beim schlafen haben und wehe dem der nicht passend sitzt und manchmal nicht den passenen Abstand zum Gegenüber hat :lol:
    Dann wird manchmal ewig gezankt, bis jeder richtig sitzt und das kann manchmal lange dauern.
    Das sollte ich vielleicht nochmal genauer im Auge behalten.


    Vielen Dank für deine Tipps, das mit dem Zitronensaft mach ich auf jedenfall. Ist auch im Frühjahr wieder hilfreich, gerade die Beete geharkt und schon sitzt eine Katze drin und verrichtet ihr Geschäft.


    Marder kann ich schon ausschließen. Solange, wie es den Hof gibt, war das einzig Unangenehme, was mal gesichtet wurde, eine Ratte.

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wir haben einen auf dem Hof, der allerdings die Voliere kaum beleuchtet. Und der reagiert manchmal so oft und keiner weiß, warum. Klar, das wäre die Feineinstellung. Nur, wie würde ich so einen bei den Vögeln einstellen :hae: Ich könnte mir vorstellen, dass sie es nervt, wenn er in der Nacht oft aus und an geht. Wenn er natürlich reagiert, bevor die Vögel vor irdendetwas panisch werden, macht es Sinn, blöd ist nur, wenn er erst reagiert, wenn sie schon wild am flattern sind.

    Hallo,


    unser Nachbar ist vor guten zwei Jahren mit vier :rolleyes: Katzen eingezogen, die natürlich auch Freigänger sind. Bisher, wie gesagt, haben sie sich nicht die Bohne für die Geier interessiert. Nachts kann ich es nicht hundertprozentig ausschließen. Nur komisch finde ich, dass es tagelang ruhig ist und dann heerscht aufeinmal drei Tage hintereinander Unruhe.

    Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich der Beleuchtung, vorallem in der Nacht, im Außenbereich.
    Unser Schutzhaus ist natürlich mit einer Birdlamp und auch dem nötigen Nachtlicht ausgestattet. Allerdings schlafen nicht alle Vögel regelmäßig drinnen, genau genommen, schlafen sie meißtens draußen.
    Seit ein paar Wochen haben wir nun das Problem (was seit 2 1/2 Jahre kein Problem war), dass sie sich nachts manchmal erschrecken, wovor auch immer :ka2:
    Dann muss ich manchmal die ganze Nacht den Außenstrahler an lassen.


    Nun möchten wir gern eine seperate Beleuchtung für den Außenbereich, am besten kombiniert mit Nachtlicht einbauen.


    Hat jemand eine Idee, welche "Art" von Lampe sich da eignen würde. Sie muss ja auch für fast 30 m² ausreichend sein?!


    Vielen Dank im Vorraus

    Ich klink mich mal eben bei dem Thema Beleuchtung in der Außenvoliere ein.
    Wir haben auch nur das Schutzhaus beleuchtet. Tagsüber ist die Birdlamp an, zumindest im Winter und nachts ein Nachtlicht. Leider ist keiner der Herrschaften geneigt regelmäßig drin zu schlafen :rolleyes:
    Nun hatten wir komischerweise in der letzten Woche ganze 3 mal, fast immer um die gleiche Uhrzeit (morgens zwischen vier und sechs Uhr), wildes Geflatter 8o. In den letzten 2 1/2 Jahren hatten wir es vielleicht zweimal und nun so.
    Demzufolge sind wir nun am überlegen, ob wir im Außenbereich auch noch Nachtlichter anbringen, allerdings müssen es dann zwei oder drei sein, ansonsten würde es nicht ausreichen, von der Helligkeit her.
    Das wäre mir zumindest lieber, als nachts hochzuschrecken und die Außenleuchten zu aktivieren.


    Wenn wir nochmal bauen würden, würde ich es direkt mit einplanen.

    Der Lutino sitzt in Delbrück und wenn das kein Zufall ist, war ich vor ca. 2 Jahren schon mal da, weil er eine wildfarbene Henne abzugeben hatte, die damals 1 Jahr alt sein sollte. Nunja heute ist er ein stattliches liebes Hähnchen :smile:
    Jedenfalls wäre es dann ein Züchter, Außenvoliere hatte er damals auch, naja Voliere wäre übertrieben, vielleicht 2 m². Er setzt relativ oft Anzeigen rein, viele Handaufzuchten.

    Doppelverdrahtung heißt, dass innen der Edelstahldraht montiert wird und außen reicht verzinkter Draht, da die Vögel nicht mit ihm in Berührung kommen.Der Querschnitt deiner Hölzer ergibt dann quasi den Abstand zwischen den beiden Drähten.Somit kommen Wildtiere, Katzen usw. nicht mit deinen Vögeln in Berührung.

    Durch die Schleuse geht auch einiges an Platz vom Schutzhaus weg. Sie sollte auch nicht zu klein sein, da man ja auch mal größere Äste usw. mit in die Voli bringen will. Oder man müsste sie außen noch anbauen, sodass die Größe vom Häusschen bleibt.
    Wir haben deshalb zum Schutzhaus und zum Freiflugbereich mit Schiebetüren gearbeitet.

    Was heißt denn in die Sonne gestellt? Wohl nicht nach draußen...oder? :]
    Eigentlich sollte es eher dunkel als hell stehen.


    Man sollte das Keimfutter mehrmals täglich gründlich abspülen, vorallem im Sommer, da es schnell verdirbt.
    Und nicht zu dick im Sieb liegen lassen, da sonst keine Luft mehr drankommen kann und es somit auch sauer wird.
    Also, versuch es nochmal und riech immer dran, bevor du es verfütterst :wink:

    Ein sogenanntes "Anschleifen" muss auf jedenfall erfolgen, da die neue Farbe sonst keine Möglichkeit hat, zu haften bzw. einzuziehen.Und irgendwann wieder abblättern würde.
    Wenn ich mir nicht sicher wäre, was jetzt für eine Farbe drauf ist, würde ich immer komplett abschleifen um "Reaktionen" zwischen den Farben zu vermeiden. Zumindest, wenn ich länger was davon haben will.

    Dann kannst du wirklich nur abwarten ;) Ihnen Ruhe und Zeit lassen, viel Freiflug und Sachen anbieten, mit denen sie sich gemeinsam beschäftigen können.

    Wie alt ist Charly denn?Bist du sicher, dass es sich um einen Hahn handelt?
    Wahrscheinlich kann sie mit dem jungen Spund noch nix anfangen ;)

    Welcher von den Beiden beißt denn?In deinem anderen Beitrag fragst du, ob der Nymph auf dem Foto in deinem Profil ein Männchen ist.Ja, er ist ein wildfarbener Hahn.Und dann hast du noch einen Lutino,woher weißt du das Geschlecht?Ist der Lutino die Henne? :hae:

    Zitat

    Original von Robinskie
    Eine Freundin von meiner Schwester ist das bei ihrer außenvoliere im Winter auch passiert der leif nur im Kreis flog hoch dann wiede runter lief weiter im Kreis und das den ganzen Tag über bis er nacher gestorben ist ;(Ich kann dieses Mädel einfach nicht leiden ihr ist sogar schon ihr Hund abgehauen :motz: under ist nicht wieder zurück gekommen.Woher weißt du das Lucky ein Hahn ist ? Gefühl ? :DAber deiner wird nicht sterben :Der ist ja nicht wie bei der Freundin in einer Voliere allein im Winter :smile:


    Dann solltest du die Freundin mal auf diese Seite hinweisen, vielleicht stimmt einiges mit ihren Haltungsbedingungen nicht :rolleyes:

    Meine Freddi hat auch um das rechte Auge weniger Federn.Ich war letztes Jahr deswegen mit ihr beim Doc, weil es auch etwas tränte.Dort wurde festgestellt, das sie eine Kerbe am äußeren Augenlid hat.Sie wurde ein paar Tage mit Augentropfen behandelt.Das Auge sieht gut aus, nur die Federn werden wohl nie wieder wachsen.
    Ist das Auge denn geschwollen?
    Ich würde auf jedenfall einmal den Tierarzt nachschauen lassen.

    Hatte diese damals in meiner ersten Voli. Die wird nicht wärmer, als die anderen UV-Röhren auch.Die Birne wird aber auch durch ein Schutzgitter aus Kunststoff abgedeckt.
    Von der Lichtausbeute her finde ich persönlich aber die Röhren wesentlich effektiver.

    Am Besten schon das erste Ei direkt wegnehmen.Dann kommt vielleicht noch ein Zweites und dann gibt sie es auf.Und für genügend Beschäftigung sorgen, das bringt Ablenkung.

    Ich denke schaden wird es nicht, aber warum willst du es geben?
    Kanarienfutter besteht ja zum größten Teil aus Kanariensaat.Hanf und Leinsamen, welche wieder fettreich sind.
    Außerdem ist da glaub ich gar keine Hirse drin :hae: