Beiträge von Equitus

    Ich habe mir ein paar Artikel zu Psittakose durchgelesen und kann das eher ausschließen. Jago hat nur Durchfall, wenn er Gurke oder Salat hatte.
    Zwangsdusche gibt es nicht, ich sprühe erst immer ein paar Mal an ihm vorbei und nur wenn er sich drunter stellt mach ich weiter :)
    Von dieser Art Lampe habe ich noch nicht gehört, das ist ein guter Tipp! Wenn wir das Rotlicht anwerfen hänge ich eine Seite vom Käfig ab, damit er jeder Zeit raus kann.
    Ich beobachte das mal genauer, heute war nichts an seinen Augen zu erkennen - vielleicht also doch zu trocken im Zimmer!

    Ich versuch mal die Raumluft etwas zu befeuchten, kann wirklich sein, dass es zu trocken ist! Ist ist es möglich, dass dieser Schleim von seinen Federn kommt?
    Was gibt es sonst noch zu wissen? Hm.. Jago ist eine Handaufzucht (Er war ein Hinkel) und weiß nicht einmal wie er seine Federn ordentlich fetten muss. Er ist beim Duschen/Baden immer sofort klatschnass. Rotlichtlampe ist in der kälteren Jahreszeit dauernd im Einsatz...

    Die Symptome, die du beschreibst, hat er nicht. Aber nur aus Interesse: worauf deuten diese denn hin? Ist ja nie schlecht was neues zu lernen!

    Hallo Leute!


    Jago hat zur Zeit immer mal eine schleimige Flüssigkeit in den Augenwinkeln. Bisher nie an beiden Augen gleichzeitig und kommt eher sporadisch vor.
    Ansonsten ist er sehr fit und kommt auch mit der Mauser gut klar!


    Hat jemand einen Rat?


    Lukas

    Du selbst hörst draußen nichts ungewöhnliches? Kein verräterisches Fiepen? Vielleicht tollen bei dir junge Marder herum, die zu dieser Jahreszeit zur Welt kommen?


    Andererseits kann es auch sein dass es gar nichts mit anderen Tieren zu tun hat. Meine beiden haben sich früher gegenseitig erschreckt als sie nachts die Sitzstange wechseln wollten. Da half nichts außer Licht an machen und abwarten, bis sie sich wieder beruhigt hatten. Also ähnlich wie bei dir.
    Die Lösung des Problems war dann schließlich eine Nachtlicht einzubauen. Das hat einen Sensor drin und geht automatisch an wenn es zu dunkel wird. Viel Licht muss die Lampe also gar nicht spenden.


    Abends habe ich übrigens eine Tageslicht Lampe an weil ich öfter noch spät arbeiten muss. Die haben volles Lichtspektrum und sind sehr angenehm.


    Noch zwei Tipps:
    Wenn es die Katzen sind dann füll Zitronensaft in eine Sprühflasche und sprüh die nahegelegenen Büsche und die Voliere in Katzenhöhe damit ein. Die meisten Katzen hassen den Geruch und halten sich fern!


    Wenn es Marder sind dann besorg dir so eine Teesieb-Zanke und leg dort einen Klostein rein (da schadet er anderen Tieren nicht). Das hilft übrigens auch wenn man ein Marderproblem mit dem Auto hat! Ein paar Nächte drin 'ziehen' lassen und Marderfrei sein. Immer mal auffrischen ;)


    Waschbären, Füchse und Dachse zu vertreiben scheint schwierig zu sein damit hatte ich noch keine Erfolge ;)