Abgeschnittene Schwungfedern

  • Hallo,


    meinem Neuzugang wurde vom Vor-Vorbesitzer die Schwungfedern nahezu alle abgeschnitten. Gott sei Dank sind die Federkiele wohl nicht betroffen, doch sind die Schwungfedern nun alle max. 3 cm lang und sie kann daher nicht wirklich fliegen. Die ein oder andere scheint schon auszufallen.


    Wiel lange dauert es bis durch die Mauser das komplette Schwunggefieder der Flügel ausgetauscht ist? Weiß das jemand?


    So eine Hübsche - wie kann man nur? :motz:

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Hallo :wink:,
    die Mauser verläuft bei jedem Vogel eigentlich unterschiedlich. Der Eine braucht länger, der Andere braucht weniger lang. ;) Deshalb kann man das so genau auch nicht sagen.
    Und da der Maus ja die Schwungfedern abgeschnitten wurden ( Was hat man sich dabei bloß gedacht? 8o :motz: ;( ) kann das schon recht lange dauern, wenn es denn überhaupt komplett nachwächst.


    Die arme Maus... :(


    Ich drücke ganz kräftig die Daumen, dass es denn noch nachwächst!


    T'schuldigung, dass ich nicht konkret auf deine Frage antworten konnte.


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • Es könnte durchaus schneller gehen, da die Federn nicht mehr intakt sind. Abgeknickte Federn fallen schneller aus, ich kann mir vorstellen, dass es mit den abgeschnittenen Federn genauso ist. Aber selbst, wenn die Federn ausgezogen worden wären, würde es einige Wochen dauern bis das Gefieder wieder komplett ist. Eine genaue Zeit kann man nicht nennen, das variiert je nach Vogel und Gesamtkonstitution. Eine ausgewogene Ernährung ist jetzt besonders wichtig.

  • Bist du sicher, dass die Federn abgeschnitten wurden? Abgebrochene Federn (durch PBFD) können sehr ähnlich aussehen.


    Wie lange ist denn das Abschneiden her? Und sind die Schwanzfedern vollständig?

  • Moin,moin,


    dass sie abgeschnitten wurden, ist m.E. eindeutig. Sie hat in den letzten zwei Tagen zwei davon verloren. Dicke feste Kiele und dann nach max. 3 cm eine saubere Schnittkante. Das Schwanzgefieder ist vollkommen intakt. Und wenn sie die Flügel ausbreitet, sieht man auch eine regelrechte Schnittkante über mehrere Federn hinweg. Ein oder zwei Federn sind auf jeder Seite noch oder wieder intakt.


    Futter gibts von Jehl und Korvimin sowieso. Sie futtert auch Salat und Mais. Ich habe zu ein paar Monaten Regenerationszeit tendiert, doch wenn es schneller ginge, wäre ja prima für die Hübsche.


    Wahrscheinlich wollte man sie damit zahm machen. Wie schrecklich! Zum einen hats nicht funktioniert und zum zweiten die Hübsche nur verschreckt. Lediglich wenn sie abstürzt, steigt sie auf meinen Handrücken und unter Angstgejammen läßt sie sich zum Häuschen tragen. Ich hoffe, sie merkt, dass ich ihr nur helfen will.


    Warum müssen Leute immer wieder ihre Vögel so packen und malträtieren? Schrecklich. Das gibt doch Angst fürs Leben. Ich hoffe, Lina verdaut den Schreck.


    PS: Wann geschnitten wurde, weiß ich nicht. Es muss sicherlich mehrere Wochen zurückliegen. Sie ist seit Samstag bei mir und die Vermittlungsstelle hat sie schon mit abgeschnittenen Federn bekommen.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Sylvie ()

  • Zitat

    Lediglich wenn sie abstürzt, steigt sie auf meinen Handrücken und unter Angstgejammen läßt sie sich zum Häuschen tragen. Ich hoffe, sie merkt, dass ich ihr nur helfen will.


    Einige meiner Flauschis lassen sich nach dem Freiflug mit einem Stöckchen in die Voliere tragen. So müssen sie nicht auf die Hand.


    (Mein Stock ist eine getrocknete Weidenrute. Die Länge kann man den eigenen Bedürfnissen anpassen.


    Vielleicht wäre das für deinen Neuzugang jetzt nicht so angsteinflößend und kann später - wenn sie wieder fliegen kann - weiter zum Transport nach dem Freiflug genutzt werden.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ach herrje die arme Maus. :(
    Ich hoffe es wächst schnell, dass sie wieder einigermaßen fliegen kann.
    Hatte auch mal so eine gestutzte Henne übernommen. Ein Flügel war nach 4 Wochen vollkommen intakt, der andere hat fast ein Jahr gedauert.
    Da bleibt nur abwarten und hoffen.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: