Frage von Nobbi, Einzelhenne legt Eier

  • Hallo,


    die Henne sollte einen Hahn bekommen.


    Meine fehlgeprägte Henne hatte zuerst auch permanent Eier gelegt. Mehr als bei Paaren üblich. Erst als wir sie entwöhnt hatten und sie sich verpaarte, ging das Eierlegen wieder in "normale" Bahnen zurück.


    War die Henne denn schon einmal verpaart? Wie alt ist sie denn?


    Du kannst probieren, die Eier wegzunehmen.


    Wenn sie dann aber über das normale Maß hinaus weiter Eier legt, kannst du ihr auch Kunststoffeier anbieten.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Jana versuch sie zu überreden der Henne einen Hahn zuholen.


    das gleiche Problem hatte ich mit meiner Josie ja auch, an die 30 Eier
    in einem Jahr, nach dem sie dann verpaart war , war Ruhe


    leider werden Hennen die keinen Partner haben gerne zu Dauerlegerinnen :wein:

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • [OFF]

    Zitat

    Original von Bocly
    Jana versuch sie zu überreden der Henne einen Hahn zuholen.


    Nobbi schaut hoffentlich selber hier rein. Wegen Zeitmangel habe ich den Thread eröffnet statt per PN zu beraten.[/OFF]

  • Huhu Nobbi,


    ich hoffe ja auch Du guckst hier rein und kannst selber vielleicht schreiben :smile:


    Einzelne Hennen werden leider öfter zu Dauerleger, das ist oftmals eben die Folge wenn sie alleine gehalten werden.
    Das geht natürlich auch auf die Gesundheit der Tiere. Wichtig zur Soforthilfe ist auf jeden Fall, dass Du ihr Mineralsteine anbietest.


    Ein Partner könnte da schon Abhilfe schaffen, obwohl es dafür keine Garantie gibt.
    Da man aber ein Häubchen auch aus vielen anderen Gründen niemals alleine halten darf wäre es schön ihr auf jeden Fall einen ausgewachsenen Hahn dazuzuholen. (Rahmenbedingungen dafür müssten halt geschaffen werden, falls nicht vorhanden)


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Ich würde ihr solange sie alleine ist die Eier lassen.
    Solange sie auf ihren, ja ohnehin unbefruchteten, Eier sitzt legt sie keine weiteren.
    Einzelhennen werden sehr oft zu Dauerlegern und das geht an die Substanz.
    Legenot ist nicht selten die Folge davon, wenn dem Körper das Calcium fehlt holt er es sich aus den Knochen und Brüche sind als Folge genauso drin.


    Wichtig ist für ausreichend Calcium zu sorgen. Neben Kalksteinen wäre auch Calcium sandoz forte übers Trinkwasser empfehlenswert.
    1 Brausetablette auf 1l Wasser.


    Auf Dauer braucht die einsame Maus auf jeden Fall einen Partner. Nicht nur aus gesundheitlichen Gründen!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: