Meine Nymphenhenne ist so sehr auf mich fixiert, trotz Partner...

  • Hallo miteinander... :huhu:


    ich bin total verzweifelt....aber nun mal der Reihe nach...
    Ich habe mir vor einer Woche nach langer Zeit...hatte früher schon mal ein Nymhenpäärchen...wieder ein Nymhenpäärchen geholt...die Henne ist von anfang an so sehr auf mich fixiert...sie war nie alleine...lebte vorher in einem Schwarm von Nymhen und anderen Vögeln und hatte auch einen Mann...sie war allerdings glaube eher die Rangniedrigste...sie wurde kurze Zeit in eine großen Voliiäre im Schwarm gehalten..
    Ich bekam sie mit wenig Federn am Kopf und am Hals...war beim Tierarzt...der meinte, da er ausschließen kann, dass sie gerupft wurde, keine Parasiten hat, denkt er es war Stress und schlechte Ernährung...


    Mir macht das nicht aus, dass sie wenig Federn hat, aber ich möchte nicht der Partner meiner Charlotte sein...es ist zwar echt süß wenn sie so zahm ist und immer in meiner Nähe sein will...aber das ist nicht das natürliche Verhalten...sie schreit unentwegt, wenn ich nicht im Raum bin...und sie nicht auf meine Schulter kann...da ich die Nymphensittiche viel draussen hab...und sie frei Fliegen dürfen, kann ich nichts mehr ohne den Vogel machen...sie hängt förmlich an mir...auch wenn ich sie vorsichtig entferne...kommt sie wieder zum hundersten mal...Ihr Mann interessiert sie nicht...aktzeptiert ihn das er da ist...aber lässt ihn total abblitzen...obwohl er sich für sie interessiert. Dann ist mir der Hahn abgehauen...trotz intersiver suche und in allen Foren wo ich mich hin wenden kann um vielleicht ihn wieder zu bekommen, da er ja auch zahm ist...reagiert sie nicht anders. Ich habe gleich am nächsten Tag beim Züchter einen neuen Hahn geholt..der sehr angetan von der Henne ist...aber wie schon der erste...aktzeptiert sie Ihn....will aber absolut nix von ihm wissen...sie ist echt süß...und mancher wünscht sich einen so zahmen Nymphensittich...aber bei aller liebe, dass ich für meine Charlotte habe...das geht zu weit...muss ja noch meinen anderen Tieren gerecht werden und sie ist kein Partner...doch sie verhält sich weiterhin so....
    Der Käfig ist groß....Papageienvoliäre mit viel Spielzeug, und gesunde Ernährung...im Wohnzimmer, wo sie frei fliegen können habe ich einige Spielplätze selbst gebaut, die abwechslungsreich sind...also an der Beschäftigung kann es nicht liegen...das machen beide auch...aber sobald ich halt den Raum betrete...ist sie da...
    was kann ich denn noch tun...schränke den Kontakt etwas zu ihr ein, dass sie sich auch an den Hahn gewöhnt...aber der arme hat es echt schwer...sie will mich einfach nicht loslassen und es ist herzzereißend wie sie um mich kämpft...
    Ich kann aber nicht immer da sein...und dann schreit sie das ganze Haus zusammen...hab echt Angst...das sich mal einer beschwert...ich will meine zwei Nymphis nicht mehr missen...hat jemand eine Idee wie ich meine Charlotte etwas von mir weg...und zu Ihrem Hahn bringen könnte???
    Danke euch schon mal ganz herzlich im voraus...ich weiß so langsam keinen Rat mehr...und ich möchte sie nicht einsperrren müssen, nur damit Charlotte nicht so penedrant auf meiner Schulter sitzt und mich anbalzt...


    Liebe Grüße


    Doris

  • Woher hast du deine Nymphies???


    Ich habe sehr den Verdacht, dass deine Henne doch schon längere Zeit in Einzelhaltung gelebt hat, vielleicht außerdem auch eine Handaufzucht ist.


    Und du schreibst: "Sie hatte einen Mann"--heißt das, dass du ihren Partner nicht mitgenommen hast?

  • Noch eine Frage: Charlotte balzt dich an? Singt sie und stellt dabei die Flügel ab? Dann wäre sie gar keine Henne...Oder macht sie sich flach und fiept, bietet sich also an?


    Da deine Nymphies Schecken sind, lässt sich das Geschlecht ja optisch nicht erkennen.

  • Also Charlotte ist durch einen DNA Test ne Henne...balzt mich aber trotzdem an...spreizt die Flügel...singt...


    ich sags ja...die ist die absolut witztigste Henne...


    und sie hatte nen anderen Mann...ich hab ihn schon mitgenommen, der ist aber mit davongeflogen...sie hat ihn auch nie als Partner akzeptiert...und dann hab ich am nächsten Tag nen neuen Mann geholt beim Züchter...auch wirklich ein Hahn...den akzeptiert sie jetzt das er da ist...aber mehr nicht...sie war ne Handaufzucht, aber nie alleine sagte mir der Züchter...


    ICH WEIß MIR EINFACH KEINEN RAT MEHR....hoffe einfach, dass sie mit der Zeit den Mann annimmt...und mich irgendwann los lässt...zumindest etwas mehr....


    GANZ LIEBEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!!

  • hallo Doris,


    also es gibt schon ab und an mal Hennen die auch etwas pfeiffen, aber
    balzen und Flügel abstellen mit Sicherheit nicht.
    Es kommt auch bei DNA Test schon mal vor das sie nicht stimmen :wein:


    kannst du uns vielleicht mal ein Video zeigen wenn sie/ er pfeifft, balzt


    wird auch auf Gegenstände geklopft?


    Für mich hört sich das alles sehr nach Hahn an :hae:

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Das wäre ja der Hammer...wenn des doch ein Hahn wäre...also auf Gegenstände klopft sie nicht...aber sie nickt bei den Flügelschlägen immer mit dem Kopf...und hat immer den gleichen Ton bzw. Tonfolge...versuch es das nächstemal auf Video aufzunehmen... und wenn ich aus dem Raum geht...prodestiert sie so laut...das man meint, sie wird abgestochen....
    Auch der Tierarzt meinte, dass es ne Henne is...aber okay...gibt es eigentlich bei den Tieren das sie meinen sie seien ein Hahn...und trotzdem Henne sind???


    Danke für die Antwort..... :banane:

  • Hallo!


    Wie alt ist Charlotte denn? Kannst du vielleicht mal ein Bild von ihr einstellen?


    In unserer Videoabteilung findest du Filme mit balzenden Hähnen und einer begabten Henne.


    http://www.nymphensittichseite…video/kategorie_balz.html


    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Das ist echt der HAMMER... hab den Oskar balzen gehört...genauso tut meine Charlotte...sie ist 1 Jahr alt...aber sie spreizt nur die Flügel...und nickt mit dem Kopf...aber der Gesang ist fast indentisch mit dem vom Oskar...ich bin baff...
    heißt das dann doch, das meine Charlotte evtl. ein Hahn ist????


    Charlotte ist die Henne mit den wenigen Federn...versuch mal Bilder hochzuladen...


    danke für den Tipp....

  • Wie bereits geschrieben, ist sie ein Schecke, und deshalb kann man das Geschlecht nicht anhand des Aussehens erkennen. Wenn der Tierarzt das behauptet hat, hatte er keine Ahnung davon.
    DNA-Tests sind zwar recht zuverlässig, aber in einem Labor arbeiten auch nur Menschen, deshalb ist natürlich in Einzelfällen auch ein falsches Ergebnis möglich.
    Hast du denn eigentlich selbst das Ergebnis gesehen, oder hat der Züchter das nur gesagt?


    Aufgrund des Verhaltens kann man wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass "sie" ein Hahn ist. Du kannst auch selbst noch einen DNA-Test durchführen lassen. Dazu musst du eine Feder vom Rücken zupfen (Federkiel auf keinen Fall anfassen), und in einem Umschlag einschicken. Bei einem so zahmen Vogel dürfte das ja ohne Probleme gehen, und es kostet auch nur ca. 16 Euro.


    Es könnte auch sehr gut sein, dass Charlotte vielleicht schon mal verkauft und dann zurückgegeben wurde. Denn wenn Handaufzuchten nie allein leben und noch nichtmal in der Wohnung gehalten und von Menschen betüddelt werden, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie sich einem Menschen dermaßen stark anschließen.

  • [OFF]Hallo,


    habe deinen Beitrag in ein besser passende Rubrik verschoben und gleichzeitig die beiden gleichen Beiträge zusammengefasst. [/OFF]

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo,


    meine Emilie war vermutlich auch eine Teilhandaufzucht, die über Jahre sehr anhänglich war.


    Ich habe sie immer wieder zu den anderen in den Schwarm geschickt. Natürlich habe ich sie ab und an auch einmal gestreichelt bzw. nach dem Einfangen in die Volie getragen.


    Allerdings in Zeiten ihrer Brutigkeit habe ich sie versucht, mehr zu ignorieren, d. h., in dieser Zeit auf keinen Fall den Rücken gestreichelt, etc.


    Die Abstände, bei denen sie während des Freifluges im Schwarm blieb, wurde mit der Zeit immer größer. Während eines Urlaubs hat sie sich dann - "allein zuhaus" mit Arnold verpaart, der gerade Single geworden war.


    Seither ist sie weniger anhänglich. Sie kommt ab und an, will dann auch einmal gestreichelt werden, aber bei weitem nicht mehr so oft, wie es früher der Fall war.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Huhu,


    irgendwie habe ich ein Verständnisproblem :hae: mit deinen verschiedenen Threads.


    Ich versuche mal zu sortieren:


    Zitat aus Meine Nymphensittichhenne hat sich so auf mich fixiert......

    Zitat

    Ich habe mir vor einer Woche nach langer Zeit...hatte früher schon mal ein Nymhenpäärchen...wieder ein Nymhenpäärchen geholt...die Henne ist von anfang an so sehr auf mich fixiert...sie war nie alleine...lebte vorher in einem Schwarm von Nymhen und anderen Vögeln und hatte auch einen Mann...sie war allerdings glaube eher die Rangniedrigste...sie wurde kurze Zeit in eine großen Voliiäre im Schwarm gehalten..


    Bedeutet: Du hast 2 Nymphensittiche cam am 27./28. April aufgenommen.



    Zitat

    Ihr Mann interessiert sie nicht...aktzeptiert ihn das er da ist...aber lässt ihn total abblitzen...obwohl er sich für sie interessiert. Dann ist mir der Hahn abgehauen...trotz intersiver suche und in allen Foren wo ich mich hin wenden kann um vielleicht ihn wieder zu bekommen, da er ja auch zahm ist...reagiert sie nicht anders. Ich habe gleich am nächsten Tag beim Züchter einen neuen Hahn geholt..der sehr angetan von der Henne ist...aber wie schon der erste...aktzeptiert sie Ihn....will aber absolut nix von ihm wissen


    Verstehe ich jetzt richtig, der 1. Hahn ist gleich am 1 - 2 Tag entflogen, weswegen du einen 2. Hahn aufgenommen hast?



    Hier ist der Thread von Charly, der am 30.04.2012 entflogen ist.


    Ist Charly nun der 1. oder 2. Hahn der entflogen ist oder anders herum,
    ist Charlotte nun alleine oder ist der Hahn vom Züchter noch bei ihr? Sorry bin etwas verwirrt.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Kein Problem.


    Deinem Thread "Charly entflogen", konnte ich jetzt entnehmen, dass das der 1. Hahn war. Somit lebt Charlotte jetzt mit dem 2. Hahn zusammen.


    wie ist denn sein Name. So kann man die Tiere besser auseinander halten.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo Pek...


    sorry...bin selbst bisschen durcheinander...die Situation ist gerade sehr schwer auszuhalten...


    Also....Ich habe 2 Nymphensittiche bei einem Züchter geholt...ein Päärchen wie er mir sagte...
    die Henne war laut ihm ne Handaufzucht, da sie die kleinste war und mit der Spritze aufgezogen wurde.
    Sie wurde nachdem sie über dem Berg war, in die Voliiäre zu den anderen gesetzt...wurde aber nicht so recht von denen akzeptiert...ein Hahn aber gesellte sich zu ihr, sie aber ignoriert ihn...


    Ich hatte Mitleid mit ihr und dachte, das sie sonst keiner nimmt, weil sie wenig Federn hatte...auch ihren Hahn nahm ich mit...damit es zwei sind.


    Trotzdem fixiert sich Charlotte die Henne voll auf mich...am zweiten Tag ist mir ein Maleur passiert, der Hahn ist mir davongeflogen....da ich keine große Chancen sah, dass ich ihn wieder bekomme, holten ich bei einem anderen seriösen Züchter mit Zerfitikat und DNA Testbestätigung, dass es ein Hahn ist. Auch ihn akzeptier sie das er da sein darf, mehr aber nicht. Sie tut irgendwie so als wäre er gar nicht da...ist weiterhin total auf mich fixiert....das ist echt anstrengend...obwoh es ja süß ist, aber jeder weiß was es heißt, die Racker wie ne Klette an sich zu haben...ich kann sie duzendmal zum Hahn setzen..sie kommt ständig zurück und fordert mich.


    Übrigens....alle beiden Hähne heißen Charlie...sorry...aber der Namen gefällt mir einfach so sehr...daher hab ich den neuen auch wieder Charlie genannt...


    ich hoffe, ich konnte deine Verwirrung etwas auflösen...
    schönen Sonntag noch...und danke für dein Interesse...

  • Hi Pek....


    peinlich..aber der zweite Hahn hab ich auch Charlie genannt...mir hat der Namen so gut gefallen...daher wurde die Verwirrung dann von mir noch Komplett gemacht...sorry... :ergeben:

  • Huhu,


    mal herzlich Willkommen hier :blume:


    Ich gestehe ich bin auch ein klein wenig verwirrt :hae:
    ich habe das jetzt so verstanden:


    Du hast bei einem Züchter 2 Nymphen gekauft, laut seiner Auskunft Hahn und Henne (hast Du den DNA-Test selbst gesehen? oder hat er das einfach so gesagt?)


    Am 2. Tag ist der Hahn entflogen und Du hast einen Neuen geholt, wieder beim Züchter.


    Meine erste brennende Frage wäre wie alt die Beiden sind? kann man unter Umständen am Ring erkennen.


    Singende Hennen gibt es durchaus, aber MIT Herzflügel hört es sich für mich schon eher nach Hahn an.


    Wenn die Beiden erst so kurz zusammen sind, dann braucht das unter Umständen schon noch einige Zeit bis sie sich wirklich zusammentun.


    Für mich hört sich Dein Nymph nach sehr schwer fehlgeprätem Häubchen an und das entsteht eigentlich immer nur durch längere Einzelhaltung, bzw Handaufzucht :wein:


    Solche Vögel sind teilweise wirklich sehr sehr schwierig und man kann sie sicher wieder resozialisieren, aber das kann ein sehr langer Prozess sein.
    In wie weit so ein Vogel wieder lernt Vogel zu sein lässt sich im Vorfeld leider nie sagen, aber sie lernen es mit Hilfe in kleinen Schritten.


    Wichtig ist, das Du dich in ganz kleinen Schritten immer mehr von ihr zurückziehst.
    Setze sie in die Voli zum Hahn und lass sie auch mal dort.
    Optimal wäre es, wenn Du sie nicht gleich raus lässt wenn sie brüllt, denn sonst hat sie durch Schreiattacken ein Erfolgserlebnis........leider ist das nicht immer so durchführbar.


    Bitte niemals am Rücken streicheln :klug: das simmuliert für sie den Tretakt......sofern es wirklich eine Henne ist.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Huhu...also du hast richtig verstanden...sorry...verwirre vermutlich alle
    :(


    Der Hahn und die Henne jetzt sind 1 Jahr alt...und der erste Züchter hatte es mir nur gesagt, dass es ein Hahn und ne Henne laut DNA Test wäre...bis dorthin hab ich ihm auch geglaubt...zwischenzeitlich würde ich dort keinen Vogel mehr holen...
    der zweite, seriöse Züchter hat mir ein Zerfitikat mitgegeben...wo alle Daten drin stehen von dem Vogel...von Geburt bis zum DNA Test...


    Ja vielleicht gewöhnen sie sich ja noch aneinander...der Hahn zeigt ja schon interesse...nur eben die Henne...(?) nicht.


    Danke fürs Lesen und Interesse....

  • hab noch mal was vergessen...


    klar renn ich nicht wenn sie schreit...geh öfters sogar aus der kompletten Wohnung, weil ich das Geschrei nicht mehr ertragen kann...und die zwei dürfen im kompletten Wohnzimmer fliegen...nur abends müssen sie in die Voliäre...
    Kraulen tue ich gar nicht...und ich tue es schon seit anfangan, dass ich sie immer mehr dem Hahn überlasse...
    Ich hoffe nur, dass das Geschrei etwas nachlässt...das macht mich echt wahnsinnig...

  • Ein ähnliches Problem hatten wir hier mit unserem Neuzugang Lilly. Sie ist zwar nicht ganz so fehlgeprägt, aber sie war am Anfang schon mehr auf uns Federlosen fixiert, als sich mit ihren Artgenossen zu beschäftigen. Wir haben uns ein wenig von ihr distanziert und siehe da es klappt. Jetzt fordert sie schon ihre Krauleinheiten von ihren Artgenossen, auch wenn es noch nicht so klappt, wie sie sich das vorstellt.


    Ganz wichtig ist, dass Du Zeit und Geduld hast. Du musst damit rechnen, dass es die nächsten Tage sehr laut werden kann. :laut: Aber da musst Du leider durch.

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Shibby ()

  • Huhu,


    Du hast die Henne jetzt mal grad eine Woche, das ist sehr sehr kurz, da darf man sich keine Wunder erwarten.


    Die erste Tugend die jeder Nymphenhalter braucht ist Geduld ;)


    Ich weiß auch nur zu gut wie durchdringend und nervraubend ein schreiender Nymph sein kann und befürchte das wird auch noch einige Zeit so bleiben :wein:


    Bei meinem fehlgeprätem Franzl dauerte es ein halbes Jahr bis er überhaupt mal einen anderen Nymphen am selben Ast sitzend duldete und das war für uns ein Riesenschritt und ein echtes Erfolgserlebnis als er sich mit Troubi dann anfreundete.


    Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen und auch nicht irgendwie angreifen, bitte nicht falsch verstehen :smile:
    Aber das ist genau das wovor ich so viele warne, die sich einen zahmen Vogel wünschen, dann sehr oft einen Fehlgeprägten bekommen und dann total überfordert sind.
    Stark Fehlgeprägte gehören meiner Ansicht nach nur in erfahrene Hände.


    Heißt jetzt nicht, dass ich Dir nicht diesen Weg der Resozialisierung zutrauen würde.
    Aber Du musst Dich da unter Umständen auf einige Jahre einstellen. Wenn sie/er wirklich so jung ist dann ist das die beste Voraussetzung...... trotzdem geht das nicht innerhalb von ein paar Wochen


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Huhu,


    ich kann mich den anderen nur anschließen, es braucht einfach Zeit.


    Wenn du eine entsprechend große Volie hast, würde es ihr evtl. helfen, wenn du bestimmte Rituale einhälst. Meine genießen z. B. über eine bestimmte Zeitspanne Freiflug, danach gehts in die Volie, in der etwas zum Knabbern, zum Spielen und zum Wühlen ist. Nach 18:00 Uhr sind sie in der Regel immer in der Volie.


    Beim Freiflug bietet sich evtl. eine Schaukel, ein Kletterbaum o. Ä. den du z. B. mit Kolben- oder Silberhirse schmückst. So werden diese Stellen auch für sie interessanter, wenn du sie von dir wegschickst. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür, wann man die Anwesenheit dulden kann und wann nicht.


    Emilie kam immer zu mir ins Büro. Ich habe sie dann auch zeitweise gelassen. Nach 10 - 15 Minuten, wurde sie dann aber weggeschickt zum Schwarm. Wie o. b. anfänglich häufiger, dann abnehmend. Heute kommt sie nur noch selten zu mir ins Büro. Darf dann aber auch bleiben da sie mittlerweile mit Arnold verpaart ist. Er ruft dann auch sehr oft, was sie auch veranlasst, von selbst wieder in den Schwarm zurückzukehren.


    Wie die anderen schon beschrieben haben, ist das aber ein längerer Prozess. Wie lange es dauert, kann man aber im Voraus nicht sagen. Das ist ganz unterschiedlich.


    Bei handzahmen Vögeln empfiehlt es sich ferner, sie beim Essen ebenfalls in die Volie zu tun, damit sie nicht vom Teller naschen können.


    Hilfreich ist auch graslastiges Futter, da sie sich hier länger mit dem Futtern beschäftigen müssen. Auch kommt es nicht so schnell zum Energieüberschuss, der leider oftmals auch durch Schreien minimiert wird.


    Hast du schon mal einen Eingangscheck durchführen lassen?


    Schreien kann auch aufgrund organischer Störungen bzw. Erkrankungen / Schmerzen auftreten.


    Im Zweifelsfall würde ich es einfach mal nachholen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo Pec....


    danke für den Hinweiß...ne einen Eingangscheck hab ich noch nicht gemacht, werd es aber nachholen...
    werde erstmal noch mal nen DNA Test machen lassen, da doch vieles dafür spricht, dass mich der Züchter getäuscht hat und es keine Henne sondern ein Hahn ist...
    Das es nicht von heut auf morgen geht, dachte ich mir schon...
    bin nur sehr vom Züchter enttäuscht, da er mir nicht sagte, dass sie Handzahm sind...das hab ich erst zu Hause nach einem Tag gemerkt...und das die Henne so auf Menschen fixiert ist...die zwei waren ja in der Voliäre...da denkt man nicht das sie zahm sind...das hab ich dann nachdem ich ihn nach edlichen malen angerufen hab und ihn am Telefon hatte, von ihm erfahren...auch das es eine Handaufzucht war...
    Ich bin nicht der Mensch, der sagt oder denkt...das Tier entspricht nicht meinen Vorstellungen, deshalb geb ich es zurück...Tiere sind keine Gegenstände, sondern Lebewesen mit Gefühlen!


    Ich werde die Zeit und Geduld aufbringen um mich dem ganzen stellen...

  • Hallo Claudia,


    ich hab deinen Beitrag mehrmals gelesen und auch sacken lassen, daher schreibe ich auch erst jetzt.


    Ich kann es nachvollziehen was du mir so schreibst und über Tatsachen und da lese ich, kannst du mitreden, hast ja selbst ein Problemvogel.


    Aber das du schreibst, man sei selbst Schuld wenn man einen gestörten Vogel bekommt, weil man einen Zahmen haben will, ärgert mich sehr, vorallem weil du gar nicht weißt was ich wollte bzw. wusste.


    ich hatte die Vögel in der Aussenvolliäre angeschaut...da waren duzende Vögel drinnen...die waren alles andere als Zahm. Er musste sie mit dem Kescher fangen, ansonsten hatte er keine Chance.
    Ich hatte Mitleid mit dem halb verrupften Henne und endschied mich diese zu nehmen, weil sie so wie er sagte die Rangniedrigste ist und die anderen alle auf ihr rumhacken, ausser ein Hahn, der geselle sich immer wieder zu ihr.
    Ich nahm sie und diiesen Hahn mit, damit sie aus der Voliäre von den anderen kommt und Ihre Federn wieder nachwachsen können...


    Daheim angekommen tat ich sie in die Voliäre mit dem Hahn und ließ sie mal ankommen, da sie sehr durcheinander war. Am nächsten Tag hab ich die beiden dann raus gelassen, dachte spätestens wenn es dunkel ist, gehen sie schon von alleine rein...da wurde ich total überrascht...ich sahs beim frühstück und da kam dann die Henne angeflogen, setzte sich zuerst auf meine Schulter und dann auf den Tisch um mir mein Brot zu stehlen...ich war baff...dann kam auch noch der Hahn dazu...er ist zwar zahm, aber lebt ein normales Verhalten zum Menschen...


    Ich rief den Züchter an, der mir am Telefon sagte, dass sie ne Handaufzucht wäre, da sie sonst gestorben wäre...sie wäre zu schwach gewesen...aber das Zutrauen zum Menschen würde sie verlieren, wenn ich sie mit dem Hahn die ganze Zeit zusammen hätte...


    Ich möchte mir nicht unterstellen lassen, dass ich selber Schuld sei...Ich wollte ein Päärchen Nymphensittiche die sich normal verhalten und daher dachte ich, der Züchter wäre die richtige Anlaufstelle...aber wie ich merke, gibt es auch unseriöse Züchter.


    Ich bin nicht der Mensch, der sagt oder denkt, der Vogel ist nicht perfekt, daraum geb ich ihn zurück wie ein Gegenstand.
    Ein Vogel ist ein Tier mit Gefühlen, der meinen ganzen Respekt verdient und auch bekommt.


    Wenn es meinen Tieren gut geht, geht es mir auch gut....daher setze ich alles dran, dass es denen gut geht.


    Ich weiß sehr wohl, dass meine Charlotte (Henne) lange brauchen wird, bis sich das ganze wohl in erträglichem Masse verbessert, doch ich hatte mir etwas mehr Verständniss von dir erwartet und keine Anschuldigung von dir.


    Ich werde Charlotte die Zeit lassen, die sie braucht um vielleicht wieder ein halbwegs normales Hennen leben leben zu dürfen...ich entferne mich tag für tag ein klein wenig mehr, so wie es mir geraten wird...
    und ich wünsche mir hier einfach nur, dabei ein Stück begleitet von Euch zu werden....


    und ich bin immer offen für Ratschläge, wenn sie nicht als Anschuldigung gedacht sind!!!


    Liebe Grüße Doris

  • Huhu,


    das hast Du in den falschen Hals bekommen und ich entschuldige für meine missverständliche Aussage.


    Ich wollte Dir nicht unterstellen es darauf angelegt zu haben ;)
    vielmehr ist es eine Warung für Alle die hier mit/nachlesen und sich einen Handzahmen wünschen.
    Gerade Dein Beispiel zeigt auch wie unseriös manche Züchter sind und welche Probleme mit so einem Vögelchen auf einen zukommen können :rolleyes:


    Wie gesagt, ich wollte Dir keines Falles unterstellen es darauf angelegt zu haben, bzw. das Du an dieser Situation selbst Schuld trägst.


    Ich versuche schon einige Zeit Nymphen zu helfen, bzw. zukünftige Halter zu beraten und Du hast ja gar keine Ahnung
    bei wie vielen die oberste Prämisse Zahmheit ist :rolleyes:
    Darum weiße ich gerne in solchen Fällen immer auf die Probleme hin.


    Hoffe damit habe ich dieses Mißverständnis ausräumen können :smile:


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)