Futterplatz, aber irgendwie anders

  • Hallöchen!


    Also folgendes:


    ich habe für meine 4 eine Futterbar gebaut ähnlich wie hier auf dem Bild (war unsere alte)



    davon halt 2 nebeneinander. Aber irgendwie bin ich total unzufrieden damit. Erst haben die immer auf der Futterbar geschlafen :rolleyes: (sie haben Korksitzbrettchen...) heißt ihr Geschäft nachts auch immer schöns ins Futter rein....
    Hab dann alles tiefer gehangen und nun schlafen sie auch nicht mehr da drauf.
    Aber Luna z.B. läuft auch immer durch das komplette Futter :rolleyes: dabei geht natürlich über die Häfte aus den Näpfen raus :rolleyes: es hängt ja eine Sitzstange davor, aber irgendwie stellt sie sich immer mitten rein :rolleyes:
    Es sind ja immer 4 Töpfchen mit Futter befüllt, dennoch fressen sie zu dritt oder zu viert an einem Napf :rolleyes: ...das klappt eigentlich auch gut und ist auch ganz süss, nur fressen die dann so hektisch und wenn die Körner zu neige gehen wird sich orgendlich angezickt. Dabei geht natürlich uch die Häfte daneben :rolleyes:


    Nun möchte ich halt die Futterbar raus machen und doch eine Runde Tonschale oder so in den Käfig stellen, aber ich weiß irgendwie nicht wie. :hae:
    Also Bill und Luna sind maaaaaaal auf den Boden, aber die anderen beiden nie und ich denke auch da Sammy sehr ängstlich ist würde er dieses auch nie tun und wenn, dann wäre es der absolute Stress für ihn! Daher fällt halt eine Schale auf dem Boden weg.


    Kann man nicht irgendwie eine Runde größere Schale in die Voliere hängen, da sie sich am Rand runt herum setzen können und futtern können?
    Habe da nur die Befürchtung, wenn da nur ein Vogel dran sitz, das die Schale kippt :hae:


    Oder kann man nicht irgendwie was auf Stöckern so festigen, das man es auch jederzeit zum säubern einfach wiede abmontieren könnte?


    Hab ihr vielleicht Ideen oder Anregungen? Vielleicht sogar nützliche Bilder? Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen :ka2:


    Wäre wirklich sehr nett :D

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • wenn du eine tonschüssel aufhängen willst, hilft dir vielleicht meine [URL=http://www.nymphensittichseite.de/haltung/bastelecke/seite_Golliwoogampel,%20Tonschaukel%20und%20-napf.html]bastelanleitung[/URL] ein wenig weiter. im prinzip könntest du ja so eine ketten-aufhängung basteln und die schale aufhängen.


    allerdings weiss ich nicht, ob man in eine gekaufte tonschale löcher bohren kann :ka2:

  • ich hatte tatsächlich heute einen super Einfall den wir mal Provisorisch gebaut haben und in die Voliere gehangen haben. Ganz einfach eigentlich.Luna hat sich eben sogar dran getraut.
    Ich werde mal morgen Bilder machen :smile: ich glaube es wäre eine Lösung :D

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Wie wäre es mit einer Art Futterrinne? So Regenrinnenförmig, über die gesamte Breite der Futterbar.


    Das löst zwar nicht das Problem, dass sie im Futter stehen, aber könnte die Zankereien reduzieren, weil sie nebeneinander Platz haben und eigentlich sehen müssten, dass da noch mehr Futter in der Schüssel ist.


    Welches Material man da jetzt aber nehmen könnte weiß ich nicht. Ein halbiertes Stück Abflussrohr?


    Obwohl... Abflussrohr wäre ne böse Idee... Man könnte da gerade soviel rausschneiden, dass die Köpfe der Vögel reinpassen, dann stehn sie auch nicht mehr im Futter... Aber das könnte wieder als Bruthöhle aufgefasst werden und wenn dann einer versucht reinzukriechen und nicht wieder rauskommt...

  • Zitat

    Wie wäre es mit einer Art Futterrinne? So Regenrinnenförmig, über die gesamte Breite der Futterbar.




    Acuh DAS haben wir mal überlegt, aber da würde sich Luna trotzdem rein tellen :rolleyes:


    Und eine Regenrinne wäre ja auch viiiiiiiiiel zu groß und dann glaube ich nicht,das man die Kanten so glatt bekommt, das sie sich daran nicht verletzen würden.


    Ich muss hier nachher mal endlich unsere Idee rein setzen, bin aber für weiter weiter offen!


    @ Ralf, das wäre auch eine schlechte Idee.

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hehehehe...das kenne ich. Unsere Bonnie sitze auch immer auf dem Napf. Erst wird gegessen und danach direkt geschlafen.:jaa:


    Ralf, deine Spielplätze sind ja geil...hast du die selbst gebastelt :richtig:

    Schöne Grüße von
    :nymph2: Krissy & :nymph4: Bubi + Verpfleger

  • Zitat

    Original von Ralf
    Bau ihnen doch einfach ein Dach über die Schalen.(bei mir ist es Schiefer)


    Das sind ja mal geile Näpfe. Sieht fast so aus, als hätte da noch jemand zugang zu einer CNC Drehmaschine ;)

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • :hae: :hae: bin ich hier etwa im falschen Forum? Hier wird ja alles so perfekt gewerkelt,das man einen atemstillstand bekommt.Einfach super wie ihr die sachen so perfekt hinbekommt.LG :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • der Wühlkastenspielplatz samt kleiner Futterbar steht übrigens
    bei mir im Wohnzimmer :lol:
    hat eine ganze weile gedauert bis sie sich an die Futterbar getraut haben, das Dach hat sie wohl abgeschreckt :D

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Also, dieses ist ein Prototyp (heißt das so :])! Wir also noch verfeinert!


    will halt einen großen Futterplatz wo alle futtern können. Am besten wäre halt eine Schale auf dem Boden, aber es geht ja wegen Leeloo und Sammy nicht!


    Daher hatten wir einfach die Idee es in die "Luft" zu bauen.


    Haben dazu einfach einen Unterteller vom Blumentopf genommen, hier 26cm, den ich aber doch etwas zu groß finde.
    Dort haben wir in der Mitte einfach ein Loch gebohrt in der größe der Stockschraube, und ebennfalls an beiden Enden eines Astes.... naja und diesen dann mittels Stockschrauben, Unterlegplatten und Muttern jeweils oben am Käfig befestigt und unterhalb des Tellers!



    Ich bin halt noch auf der Suche nach dem Perfekten Teller, der die richtige größe hat und einen geeigneten Rand hat, wo die Häubchen gut drauf sitzen können ......und nicht zu tief darf sie sein, was unserer Telle ist, daher gehen sie doch hin und wieder rein :rolleyes:


    Das schön an unseren Futterplatz ist jedoch, er wackelt etwas beim futtern, das übt zusätzlich etwas die Fußmuskulatur!



    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Die Idee ist Super :richtig: :clap:
    Mach doch da ne Bastelanleitung dazu, dann haben vielleicht auch andere etwas von deiner Idee.
    http://www.nymphensittichseite.de/mitmachen.html



    Für uns ist sie leider nichts, da würden meine zwei Hähne niemals gemeinsam fressen. Für die bräuchte ich nen Teller mit nem Meter Durchmesser :] Die hassen sich.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    2 Mal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • werd ich machen :D ---hihi, wat binsch gerade stolz! :D


    Ich warte aber noch bis die andere Schale da ist, hab da heute nämlich im Internet was gefunden und dann mach ich noch mal Richtige Bilder!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Vor allem für jene, deren Vögel sich nicht auf den Boden trauen ist das ne tolle Sache, denn so lässt sich z. B. auch eine Wühlkiste realisieren.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hmmm, ob das geht :hae: :ka2:


    Ich hab mir jedenfalls jetzt eine Holzschale bestellt.Wird ja spätestens nächste Woche kommen und dann mal schauen.Auf den Bildern sah sie wirklich ideal aus.

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Das mit der hängenden Schale finde ich auch super. :richtig:


    Ich packe immer die Reste vom Vortag in so eine Schale und stelle sie auf den Spielplatz- Tisch. So könnte man die auch aufhängen. Cool

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.