Halskrause

  • Hallo,


    unser Neuzugang Paulchen ist schon 25 Jahre alt und wir haben ihn über den Tierschutz bekommen, da er in einer gemischten Großvoliere gemobbt wurde. Er ist am Bauch relativ kahl gerupft und hat auch nicht mehr all zu viele Federn. Teilweise war sein Bauch auch blutig gebissen.
    Leider beißt er sich immer wieder, so daß er eine Halskrause tragen muß.
    Als alles abgeheilt war, haben wir die Krause wieder entfernen lassen, aber nach 3 Tagen hatte er sich schon wieder einen ordentlichen Bereich blutig gebissen.


    Es wird wohl darauf hinaus laufen, daß er immer wieder eine Halskrause braucht, da er ohne Krause gleich wieder anfängt an seinem Bauch rum zu beißen. Er macht das so geschickt, daß es uns kaum auffällt.


    Als Halskrause haben wir Rohrisoliermaterial, das zur Dämmung von Heizungsrohren verwendet wird und umwickeln es mit Leukosilk. Das ist ganz leichter Schaumstoff, aber trotzdem kommt die Krause dann auf gut 3g. Paulchen wiegt knapp 80g.


    Hat jemand eine andere Idee, was man dem Vogel noch umwickeln könnte, oder wie man ihn davon abhalten kann, sich weiter zu beißen? Wie man ggf. ein Stück Stoff am Bauch befestigen kann oder sonstige kreative Ideen, womit der Bauch geschützt ist, aber Paulchen nicht so eingeschränkt wird?
    In einem kakaduforum habe ich was von Wildseidenjäckchen gefunden, die dann am Rücken zugenäht werden, aber sowas läßt Paulchen sicher nicht mit sich machen.
    Er fliegt auch mit der Halskrause nicht gut, denn das Gewicht zieht ihn runter. Er ist sowieso schmächtig und kann nicht so gut fliegen aber mit der Halskrause traut er sich fast gar nicht mehr, denn er segelt dann ziemlich bald abwärts.


    Liebe Grüße
    Antje

  • Ich würde mal von einem vogelkundigen TA auf die Leber- und Zinkwerte untersuchen lassen. Rupfen kann auch durch Juckreiz kommen, der Vergiftungen und/oder schlechte Leberwerte ausgelöst wird.

    Es grüßen herzlich Claudia und die Geier

  • Huhu!


    Ach herrje! Und das in dem Alter. :ohnmacht:


    Wie lange rupft er sich denn schon? Wenn das schon jahrzehnte lang so geht,ist das Rupfen schon sehr sehr tief in ihm verankert. Ich bezweifle, dass man den Tick noch in den Griff bekommt.


    Wenn es überhaupt ein Tick ist.


    Ich kann dir auch nur empfehlen einen vkTa aufzusuchen. Vielleicht hat Paulchen Schmerzen oder einen Juckreiz und versucht es so loszuwerden.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Paulchen ist bei einer Fachtierärztin für Vögel. Es ist durch unsere Tierärztin alles untersucht worden, ehe wir ihn bekommen haben. Mittlerweile haben wir auch das Blut noch mal auf Leber Niere usw. und auch Zink untersucht. Der Zinkwert war zu hoch, aber dagegen hat er schon 1 Woche lang etwas bekommen, damit es ausgeleitet wird.


    Wie lange er sich schon rupft, bzw. er beißt sich ja, das weiß ich nicht, da ich über die früheren Besitzer keine Kenntnis habe.
    Er rupft sich ja auch nicht, sondern er zwickt sich in die Haut.
    Vorzugsweise am Bauch, wo keine Federn sind und auch unter dem Flügel. Letztes Mal allerdings nur am Bauch.
    Es ist jetzt wieder alles abgeheilt und wir versuchen am Wochenende die Krause ab zu machen, damit er sich mal wieder richtig putzen kann.
    Sobald er anfängt zu zwicken, müssen wir ihm die Krause wieder drum machen. Das wird ein Theater geben, ich mag gar nicht dran denken, es ist unser 1. Versuch.


    Wie das aussieht, wenn wir nicht früh genug eingreifen, seht Ihr auf einem etwas älteren Foto, das ich mal versuche einzufügen. So weit wie es da ist, lassen wir es nicht mehr kommen. Was da so fettig aussieht, ist Bepanthen-Salbe, die haben wir zur Heilung drauf gegeben.
    Neue Federn wachsen ihm an der kahlen Stelle wohl nicht mehr.
    Ja, er hat einen Partner, aber einen männlichen. Cesar, unsere Dauerlegerin ist leider im August gestorben.