Nympheniisttiche für 12jährigen geeignet?

  • hallo bin Anfänger in Sachen Nymphis und wollte fragen was ein pärchen so ca. kostet und ob sie für meinen Zwölfjährigen Sohn der übrigens erfahrung mit Vögel hat geeignet sind und ob sie vieleicht auch bei ihm zahm wer ?(


    Edit: Hab mal die Überschrifft geändert, damit man mehr über den Inhalt erahnen kann ;).

  • Willkommen!


    Also ich persönlich finde nicht das sie geeignete Tiere für Kinder sind, wobei man hier das Kind individuell betrachten muss.
    Ich denke das säubern des Käfiges ist nicht das Problem, das muss man nur ca. 1-2x die Woche und geht sehr schnell, das größe Problem ist so ein Nymph brauch Beschäftigung und Abwechslung und das fast täglich. Und er wird alt!!!
    Man sollte sich woher Informieren, über eine Artgerechte Haltung.


    So ein Nymph ist ein kleines Tierchen, aber man sollte sich nicht vertuen, se sind sehr schlau.


    Die Anschaffung ist auch nicht gerade günstig. Ein geeigneter Käfig beginnt lcoker bei 100€. Beim Vogel selbst ist es verschieden, man bekommt aus Anzeigen schon welche für 15€. In Tierhandlungen oder beim Züchter kosten sie locker 80€ und mehr. Problem, dort bekommt man immer sehr junge Vögel wo man das Geschlecht noch icht weiß, obwohl diese es immer behaupten :rolleyes:.....


    Zum Thema zähmen: brauch man es? Eigentlich nicht wirklich,aber dennoch ist es möglich, wobei auch hier jeder Vogel anders ist. Es gibt sehr ängstliche, die niemals kommen würden und bei anderen geht es umso schneller. Da muss man einfach am Ball bleiben.


    Nymphensittich ist ein wirklich großes Thema. Auf der Hauptseite kann man sehr viel über sie lernen!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    3 Mal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • ich stehe dem Thema Kinder und Haustiere auch immer etwas skeptisch
    gegenüber, ich kenne aus eigener Erfahrung das die Kidis schnell das Interesse
    dran verlieren wenn es erstmal heißt , du mußt die Voliere oder Käfig noch reinigen, das mag nicht generel so sein kommt aber doch recht oft vor


    Gut wäre auch nicht wenn die Nymphis im Kinderzimmer stehen würde wo auch geschlafen wird, da Nymphis doch sehr viel Staub machen.


    Auch für ein Paar braucht man schon eine Voli die ca. 120 x 80 cm groß ist, also brauch man schonmal Platz. die Kosten für so eine Voliere in neu bekommt man ab 300,- Euro aufwärts.
    Beim Voli kauf
    sollte drauf geachtet werden :Ddas die Beschichtung ungefährlich für die Piepmätze ist, und da gibt es leider nicht sehr viele.
    Oder man baut selber eine, da müßte aber dann Edelstahldraht verwendet werden, der auch nicht gerade billig ist
    Auch wenn die Voli groß genug ist brauchen sie mehrere Stunden Freiflug
    und das kann ein Junge in dem Alter schlecht bewerkstelligen. Gerade
    morgens ist die aktive Zeit wo sie am meisten fliegen und da sind die Kidis in der Schule.
    Man Könnte das Zimmer Vogelsicher machen, das heißt aber auch das man
    damit rechnen muß überall Kothäufchen zufinden, das Tapeten und Möbel angeknappert werden etc.


    Über solche Sachen sollte dein Sohn informiert sein und abwägen ob er das in kauf nehmen will


    Und zum Thema zahm werden, das kommt immer auf den Charakter der
    Vögel an und wieviel Zeit man mit ihnen verbringt, aber Kuscheltiere sind Nymphis auf keinem Fall


    Wenn du noch fragen hast immer her damit

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bocly ()

  • Ein zwölfjähriger, wenn er denn echtes Interesse an Tieren zum Beobachten und auch Talent zum Umgang mit so zarten Geschöpfen, und ein gewisses Verantwortungsbewusstsein für die alltägliche Versorgung aufbringen kann, kann bestimmt Freude an Nymphensittichen haben.


    Man darf von einem Kind/Jugendlichen aber NIEMALS erwarten, dass er sich für die nächsten 15-30 Jahre (so alt werden Nymphen!) festlegt!! Schon mit 14 kann die Welt ganz anders aussehehn, vielleicht sind dann Freunde, Hobbies etc. viel wichtiger, und die Vögel kriegen höchstens noch den Futternapf gefüllt. In ein paar Jahren, wenn Ausbildung, Studium, eigene Wohnung anstehen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Vögel keinen Platz mehr in seinem Leben haben, auch sehr hoch.


    Wenn du also denkst, dass dein Sohn Spass an diesen Tieren hätte, und du selbst auch, und auch bereit bist, täglich mehr putzen zu müssen (Dreck, der aus dem Käfig geschmissen wird, Federstaub, Kothaufen vom täglichen Freiflug), das Gezwitscher anzuhören, und in ein paar Jahren eventuell die Vögel ganz zu übernehmen, spricht nichts dagegen.
    Nur für deinen Sohn, wenn du selbst eher nichts damit zu tun haben magst, solltest du aber auf keinen Fall Nymphensittiche anschaffen!

  • Also, ich hab da eigene erfahrungen gemacht...
    Ich bin selber erst 13 und hab meine beiden mit 12 bekommen. Es hieß, dass sich sowohl meine Schwester als auch meine Mutter um die Tiere mit mir Kümmern. Nun bin nur noch ich übrig...Aber ich bin mit Herz und Seele dabei :] Es kommt auf die jeweilige Person an. auch erwachsene können ungeduldig sein, und bei nymphen solte man eine endlose Geduld haben ;)

    Liebe Grüße von Natalie :flug2: und Lizzy :nymph1:
    Knopf, Luna & Happy für immer im Herzen :engel:

  • Ich kann mich da nur Natalie Nymphe anschliessen. Ich bin auch zwölf.
    Und bin quasi mit Vögeln aufgewachsen ( erst mit Wellensittichen )
    Und habe jetzt seit ungefähr zwei Jahren vier Wellis und seit kurzem zwei Nymphen, um die ich mich selber kümmer. Und was soll ich sagen mein Interesse wächst immer mehr und mehr. :D Aber ich glaube das liegt auch am Karakter des "Pflegers ".


    Meine Wellis sind eigendlich alle zahm ( der eine mehr als der andere :) )
    Mein einer Nymphie Baubu ist volkommen zahm ( lässt sich kraulen ect. )
    Und mein anderer Nymphe Paule habe ich erst seit kurzem
    ( zugeflogen ) er hatte anscheinend keine so guten Erfahrungen ... Naja


    Gruß Mc bird :D

  • Mc bird und Natalie Nymphe , ich finde es absolut super das ihr so Verantwortungsbewusst seit :richtig: aber nicht alle sind so. manchmal möchte man nur JETZT gerade etwas ganz besonders und verliert schnell das Interesse. Ihr seit noch jung und wisst ja auch nicht was noch alles kommt, wie Ixi es genau richtig geschrieben hat. Bei Euch beiden denke ich,das ihr eure Vögel so sehr liebt, das ihr sie niemals einfach so mal eben aufgeben würdert!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Die Zeit spielt die größte Rolle. Ich denke, dass kann man mit 12 oder 13 Jahren noch gar nicht abschätzen. Wir reden hier ja nicht von kurzlebigen Tieren sondern von kleinen Papageien die durchaus 30 Jahre alt werden können. Das heißt, man ist mt heute 12 Jahren mit 42 immer noch in der Verantwortung.
    Und dazwischen liegen neue Interessen, Ausbildung, vielleicht Studium in einem anderen Land, eine Heirat, Kinder, kleine Wohnungen usw..
    Die Tiere bleiben dann bestenfalls bei den Eltern oder landen in Abgabeforen oder im Tierheim. Man sollte sich da im Interesse der Tiere nichts vormachen und schön reden lassen.

  • Zitat

    Original von Spiderschnegge
    Ixi :richtig: :richtig:


    ich finde hier sollte man mal einzelnde Kommentrae mit Daumen hoch oder Daumen runter bewerten können!


    Daumen hoch! *dafür* :richtig:

    Es grüßen:
    Easy, Paula, Bounty, Kalle und "der Rote", der Artgenossen sucht ;)


    Und nicht zu vergessen:
    die Federlose Ramona!

  • ich denke, es kommt auf das jeweilige Kind an. Unsere Kinder haben immer schon Tiere und seit ca. 4 Jahren auch Vögel. damals waren unsere Jüngsten 13 und 10 Jahre alt.
    Wir haben sie immer in dem Bewußtsein erzogen, dass Tiere keine Spielzeuge sind.
    Ich persönlich finde es sogar sehr wichtig, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen und sie lernen sich darum zu kümmern und Verantwortung zu tragen.
    Im Hintergrund sollten natürlich immer die Eltern stehen, die sich ebenfalls um die Tiere entsprechend kümmern.
    Ein Nymphensittich ist -wie ich finde- ein zauberhafter Weggefährte. Was bitte jetzt nicht als ein Plädoyer fürs Nachzüchten verstanden werden soll!


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Hallo,
    Ich denke mit 12 kann man sich auf jeden Fall schon um Nymphensittiche kümmern. Das größte Problem in diesem alter ist: wie lange will man sich noch um die Tiere kümmern. Aber das hängt wie hier schon mehrfach geschrieben vom Charakter des Kindes ab.
    Neben dem Umgang mit den Tieren kann man für Nymphies viel basteln. Somit kann ein Kind wichtige Fingerferigkeiten einüben.
    Ich denke es ist sehr wichtig einem Kind viele Informationen über die möglichen neuen Haustiere zur Verfügung zu stellen und sich selbst natürlich auch zu informieren.
    Ich selbst habe meinen ersten Nymphensittich, noch um einiges jünger, mit sieben bekommen. Leider hatte ich damals noch nicht viel Ahnung von den sensiblen Tieren und meine Eltern wissen leider nicht viel über die Tiere. In ihren Köpfen ist einfach noch das alte, grausame Bild von einem Vogel in einem Käfig mit Körnerfutter und fertig. Dies soll kein Vorwurf an meine Eltern sein, vor elf Jahren war diese Art der Vogelhaltung leider noch "normal". Meine Eltern haben geschaut das der Nymphensittich Futter und Wasser bekommt und beim säubern des Käfigs haben sie mir natürlich geholfen. Mit elf haben ich dann daruf bestanden noch einen zweiten Nymphensittich zu bekommen, was meine Eltern bis heute nicht richtig verstehen können. :motz: Je mehr ich nach und nach über diese Tiere gelernt habe desto mehr konnte ich ihre Lebensumstände verbessern.
    Mittlerweile bin ich mit meinen Nymphen in eine kleine Wohnung gezogen, wo sie endlich einen größeren Käfig bekommen haben.
    Es kann also relativ gut gehen.


    Jedoch musst du dich daruf einstellen, dass dein Sohn in ein paar Jahren auszieht und dir die Vögel zurück lässt. Selbst wenn er das Interesse daran behalten hat, hat v.a. wärend einem Studium nicht jeder das Glück eine Wohnung zu finden in der man Nymphensittiche halten kann, ohne sich selbst oder den Tieren zu schaden.
    lg Miri

  • Also ich sehe es so, dass aufgrund der Dreck- und Lärmbelastund die Nymphensittiche als "Famlienvögel" gesehen werden müssen. Auch sollten sie ja nicht im Kinderzimmer stehen, da die Staubbelastung doch sehr hoch ist und man so Allergien fördert. Zudem genießen die aufgeweckten Vögel es, wenn um sie herum Trubel herrscht und suchen, selbst wenn sie nicht handzahm sind, Familienanschluss.


    Ich hab selbst 2 Kinder und das erste Pärchen kam für meine Tochter. Aber es zeigte sich eben schnell, dass Kinder und auch Jugendliche schnell mit der Haltung der in meinen Augen sehr anspruchsvollen Tiere überfordert sind. Es müssen Krankheiten rechtzeitig erkannt werden, es muss verhindert werden, dass es ungwollt zu Eiern kommt. Auch benötigt das Kind eine große Geduldsspanne, wenn es das Vertrauen der Vögel gewinnen möchte. Nicht selten ist so der Spaß an den Tieren nach wenigen Wochen vorbei, weil das auch mal MOnate dauern kann und bei scheuen Tieren man auch nach Jahren noch froh sein muss, wenn sie sich von der Hand füttern lassen.


    Dann darf man auch die Lebenserwartung der Nymphensittiche nicht vergessen. Bei Wellensittichen mit ca. 10 Jahren ist das noch relativ überschaubar, aber bei bis zu 20, manchmal sogar 30 Jahren wird es schon schwieriger.


    Ich denke Nymphensittiche für ein Kind/Jugendlichen kommen nur dann in Frage, wenn sich alle Familienmitglieder bewusst sind, dass man da für ganz viele Jahre die verantwortung hat und auch mit den Nebenwirkungen wie kaputte Tapeten, Möbeln, Dreck leben können. Die Vögel brauchen eine große Voliere (für ein Paar mind. 120 x80 cm Grundfläche) dazu täglich mehrstündigen Freiflug, der je nach Bedingungen im Flugzimmer auch überwacht sein sollte. Ich finde es sehr gut, dass Du Dich vor der Anschaffung darüber informierst und nicht einfach Deinem Sohn den Wunsch nach diesen Vögeln erfüllst. Auf der Hauptseite findest Du alle, was Du zur artgerechten Haltung wissen musst und kannst Dir so noch besser ein Bild machen, ob das Deine Familie wirklich über viele Jahre leisten möchte.


    Solltet ihr Euch wirklich für diese Vögel entscheiden, dann würde ich Dir dazu raten, nach einem Abgabepärchen zu suchen. So hättet ihr viele Vorteile: Zum einen habt ihr in der Regel dann ein sicheres Pärchen. Denn leider wird von Zoogeschäften, aber auch Züchtern gern das verkauft, was der Kunde wünscht und nicht selten stellt sich heraus, dass die Vögel das falsche Geschlecht haben. Bei Jungvögeln kann man es optisch gar nicht bestimmen. Bei erwachsenen Tieren nur bei bestimmten Farbschlägen und am Verhalten. Außerdem sind diese Vögel meist schon an den Menschen gewöhnt, evtl. sogar schon zutraulicher. So hat Dein Sohn einfach von Anfang es etwas leichter Vertrauen zu ihnen zu gewinnen. Allerdings sind die wenigsten Nymphensittiche handzahm. Aber man kann auch so viel Spaß mit ihnen haben -->z.B. mit dem Clickertraining.


    Aber Du solltest Dir bewußt sein, dass Du hier mit in der Verantwortung stehst und auch dafür zu sorgen hast, dass Dein Sohn sich auf lange Sicht um eine artgerechte Haltung bemüht. Meine Kinder sind inzwischen 13 und 16 und die Nymphensittiche notgedrungen mein Hobby geworden. Bei uns ist es leider gescheitert. Aber ich habe hier über das Forum auch Kinder und Jugendliche kennen gelernt, die zumindest in dieser Zeit, sich sehr angagiert um ihre Lieblinge gekümmert habe und habe selbst früher eigenverantwortlich in diesem Alter Tiere gehabt. Allerdings noch nach den Ansprüchen, die damals galten. Nicht wirklich artgerecht und möchte auch nicht die Hand ins Feuer legen, ob ich wirklich immer ans Wasser wechseln gedacht habe usw.

  • Ich werde es auf jeden nicht pauschalisieren. Jedes Kind ist anders.


    Ich habe mich mit knapp 3 Jahren in die Nymphen meiner Tante verliebt. Mit 13 bekam ich dann meinen ersten eingenen Nymph zusammen mit einem Welli. Dann kam Frau Nymph dazu und seit dem habe ich Nymphies, mittlerweile sind fast 31 Jahre vergangen.


    Und in der ganzen Zeit ist mir nie ein Nymph entflogen. Nur Welli wurde von meiner französischen Austauschschülerin aus Wut fliegen gelassen.

    Es grüßen herzlich Claudia und die Geier

  • Mal als Beispiel in Kurzform die Geschichte von Charly. Er "lebte" bei Nachbarn in einer Querstraße.
    Tochter hat Wellensittich. Freundin bekommt Nymphensittich. Tochter will auch so einen tollen Vogel haben. Also wird Charly von einem Züchter in Husum geholt. Charly freundet sich mit dem Wellensittich an. Nach ein paar Jahren stirbt der Wellensittich. Charly bleibt alleine. Tochter geht irgendwann aus dem Haus, Charly bleibt jetzt ganz alleine. In einem quadratischen Käfig 50x50 cm mit dicken weißen Gitterstäben und Vogeltrittholz. Freiflug? "Wenn wir die Käfigtür aufmachen will er ja gar nicht raus". Beim Spazierengehen haben wir Charly schreien gehört und die Frau im Garten gefragt, ob sie einen Vogel hat. Antwort: Ja, einen Großsittich (das stand auf der Futterpackung). Charly kam dann mit 21 Jahren (geschlossener Ring mit Jahreszahl) zu uns. Nach ein paar Wochen traute er sich auch aus aus dem Käfig unter Anleitung von Karlchen (leider mittlerweile mit 28 Jahren verstorben). Heute ist Charly 24, kennt "Käfig" nur noch aus der Erinnerung, fliegt wie ein Weltmeister und hat sich mit Hänsel angefreundet, der nach dem Tod seiner Gretel mit Dina verpaart ist. Die drei sind meist zusammen.

  • @ addi
    Und was hat das jetzt damit zu tun ob ein Nymph für einen 12 jährigen geeignet wäre? ?(
    wie ja schon beschrieben, waren die Haltungsbedingungen vor einigen Jahren anders und vor 20 Jahren erst recht.....

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • mit Happyend. Leider gibt es sowas immer wieder!
    Wir haben auch solch einen Großsittich, der " keine Lust" hat zu fliegen, unsere Albinohenne Coco! :D :D :D
    Sie fliegt sogar besonders gerne,..........................weil sie jetzt darf!
    Ich weiß einen Nymphensittichhahn bei einer früheren Bekannten, der ebenso alleine lebt und nie frei fliegen darf. Ich habe sie mal in unserer Vogelzimmer geführt, wo sie große Augen machte.
    Sie würde ihn aber nicht abgeben wollen und der Kontakt ist eher selten.
    Liebe Grüße Emilia


    gerade habe ich deinen Beitrag gesehen Spiderschnegge, nein die Haltungsbedingungen haben nichts mit der jeweiligen Zeit zu tun! Es gibt viele wie von Addi beschriebene Fälle!Auch heute noch!

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Zitat

    Original von Spiderschnegge
    @ addi
    Und was hat das jetzt damit zu tun ob ein Nymph für einen 12 jährigen geeignet wäre? ?(
    wie ja schon beschrieben, waren die Haltungsbedingungen vor einigen Jahren anders und vor 20 Jahren erst recht.....


    Was denkst du denn, wie alt die Tochter war, als sie unbedingt einen Nymphie wollte weil ihre Freundin auch einen hatte? 40? Es war nicht die Tochter im Garten sondern die Mutter.

  • Hallöchen :)
    Ich bin gerade erst 14 und habe meine Nymphen schon 2 Monate und habe sie in meinem Zimmer :) Ich lasse die Nymphensittich nie unbeaufsichtigt, obwohl ich zur Schule gehe, mein Vater ist immer zu Hause da er Rentner ist und mein Zimmer ist Vogelsicher gemacht worden von ihm. Mein Vater und ich hatten mehrere Wellensittiche und er meinte wir sollen uns mal 2 Nymphensittiche holen. Zwar finde ich immermal wieder etwas Kot auf meine Fensterbank, dennoch kann man den Leicht wieder mit Wasser entfernen. Nymphensittiche wecken den Kind frühs aber auf! Meine Piepmätze wecken mich schon um 9 Uhr auf :D Passt wenn ich mal verschlafe. Die Voliere sauber zu machen ist auch nicht schwer und dauert nur 10 minuten. Dein Sohn sollte erst sein Zimmer in den Griff bekommen bevor er sich die 2 holt! Ich selber gehe noch in die Schule aber mein Vater passt Tagsüber auf die Vögelchen auf und beschäftigt die immer mal wieder mit kleinen Aufgaben. Du solltest es dir gut überlegen, denn meine beiden sind gerade in der Mauser und in der Zeit muss dein Sohnemann viel Staubsaugen. Dann kommt noch dazu, wenn dein Sohn die Vögel hat sollte er nirgendwo Kabelsalat haben, denn die Vögel erforschen mit ihrem Schnabel. Wie schon gesagt ich bin 2 Jahr Älter als dein Sohn und komme sehr gut mit meinen Nymphen zurecht. Mein Charakter ist sehr ruhig und lustig :D Ich rede auch sehr viel mit meinen Vögeln.


    Ich rate dir mal: Überlege 2x bevor du ihm die holst! (Nicht im negativen Sinne)

    Liebe Grüße
    Umut
    der Nymphenlos ist :(