Freiflug pro Tag

  • Hallo!


    Ich habe zwar noch keine Nymphensittiche, aber ich wollte vorab schon einmal fragen
    wieviel stunden sie am Tag Freiflug brauchen? Die Voliere wäre 1x1x2m für zwei Tiere. Zum Freiflug würden ca. 30qm zur Verfügung stehen.
    Vielen Dank im Vorraus:-)

  • Huhu,


    grundsätzlich gilt die Regel: je mehr Freiflug, desto besser ;) Wenn du die Möglichkeit hast, sie von morgens bis abends draußen rumdüsen zu lassen und sie nur in der Voli fressen und schlafen zu lassen, wäre das natürlich toll. Wenn das nicht geht, dann sollten sie mMn nicht weniger als 6 Stunden fliegen dürfen. Meine Beiden sind morgens etwa von 8-12 Uhr draußen, dann gehn sie zum "Mittagessen" in die Voli und nachmittags dürfen sie dann nochmal von ca. 3-6 fliegen. Meistens fliegen sie nachmittags aber nicht mehr viel, sondern schreddern nur noch oder sitzen auf ihrem Vogelbaum und dösen :smile:

  • Du hattest die perfekte Voliere für ein Streifenhörnchen!
    Die Voliere ist zwar super hoch, aber für Nymphen ist das nicht so interessant wie die Grundfläche. Die Fläche von 1m*1m reicht nicht, dass die Nymphen bisschen flattern können, daher brauchen die auf jeden Fall die Möglichkeit im Zimmer zu fliegen. Mindestmaße für so Wohlfühldinge zu geben ist immer schwer. Meine dürfen den ganzen Tag im Zimmer rumfliegen. Richtig aktiv düsen die aber immer nur morgens (da immer ganz viele Runden) und dann meistens noch einmal spät nachmittags/ früh abends ein paar Runden durchs Zimmer. Und den restlichen Tag wird rumgeklettert auf Futter- und Knabbersuche, geputzt und gedöst.
    Also ich würde jetzt für meine Zwei schätzen, dass das absolute "mini"-Minimum an Freiflug zum wohlfühlen bei morgens 1 Stunde + früher Abend 1 Stunde liegt. Je mehr, desto besser. Und hängt sicher auch vom Charakter der Tiere ab.


    Nachtrag:
    30m^2 Freiflugfläche sind natürlich sehr schön für die Vögelchen!

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

    Einmal editiert, zuletzt von Tina_123 ()

  • Hallo Anna!


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Oh, bin doch überrascht, damit habe ich nicht gerechnet das man 6 stunden nicht unterschreiten sollte. Hmm, dachte so an 3-4stunden über den Tag verteilt. Bei uns ist es nämlich so, das wir kein eigenes Vogelzimmer haben, sondern sie mit uns im Wohnzimmer leben würden. Unbeaufsichtigt würde ich sie nicht fliegen lassen (zu gefährlich). Man hat ja auch zwischendurch Erledigungen, da wird es schwierig mit 6stunden:-(.


    Lg.

  • Hallöchen Tina!


    Das stimmt allerdings zum ordendlich hin und her flattern reicht es nicht,
    aber ich denke es ist immer noch besser wie ein normaler Käfig.
    Er wird auch schön hergerichtet mit Naturhölzern und vielen Spiel und Knabbermöglichkeiten, aber da lasse ich mich noch in eurer Bastelecke inspirieren ;-). Na klar, umso mehr Freiflug umso besser. Nur ich könnte ehrlich gesagt nicht versprechen ihnen jeden Tag 6stunden zu ermöglichen.
    Aber 4stunden tägl auf jeden Fall. Bekomme meinen Mann bestimmt auch mal dazu eine grössere Voliere zu bauen;-):-)

  • Schließe mich meinen Vorrednern an. Je länger desto besser. Wenn das Wohnzimmer vogelsicher ist, was spricht dann dagegen die Vögel auch ohne Aufsicht fliegen zu lassen? Da mein Mann und ich auch beide berufstätig sind kommt das schon mal vor und meine Sechserbande lebt auch im Wohnzimmer.
    Wie gesagt, das Zimmer vogelsicher machen (Fenster, Türen, Blumen, Kabel usw.) und es ist kein Problem.

  • Hallo Anna!


    Na ja, also für ein unbeaufsichtigtes fliegen lassen bin ich doch zu ängstlich.
    Ich denke es lauern überall Gefahren. Sie könnten sich ja auch an den Vorhängen (Schals) oder Gardinen verfangen:O oder einen Sturzflug hinterm Tv landen. Nee nee, so Vogelsicher kann man es nicht hinkriegen in einem Wohnzimmer oder man müsste auf alles verzichten.
    Vielleicht lernt man aber auch seine Vögel so gut kennen das man sie mit der Zeit einzuschätzen weiß. Denke jeder macht es individuell.
    Danke auch für deine Meinung;-)

  • Unsere Tiere sind ebenfalls ganztags draußen, wobei sie insbesondere vormittags aktiv sind. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich sagen 6 Stunden am Vormittag sind absolutes Minimum. Mehr ist immer besser.


    Hinzu kommt bei dir das Katzenproblem. Katzen dürfen auf keinen Fall im selben Zimmer wie die Vögel sein. Es gibt einfach zu oft den Fall von "bisher hat sie noch nie nach den Vögeln geguckt und plötzlich war er tot"...
    Du musst überlegen, ob du wirklich täglich dafür sorgen kannst, dass die Vögel katzenfrei für mindestens 6 Stunden (und das ist wirklich als Minimum gemeint) fliegen können.

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Meine können Morgens um 7 raus und um 19:00 Uhr gehen sie alleine wieder rein. :clap:
    Zwischen durch gehen sie so um 13:00 Uhr rein zum fressen. Können aber wieder raus wenn sie wollen. Sie haben bei uns 12 Stunden wovon, aber die meiste zeit gedöst wird.

    Es grüßen Clyd :flug: Apple :flug: Mausi :flug: Peach & Berry :flug: Molly & Franzi :flug:Tom & Max :flug: mit Ihrer Putzfee Jennyfer. :dreck: ........
    RIP Bonny *2008-2013

  • Meine vier Kuscheltiere haben auch den ganzen Tag Freiflug.


    Ich mache morgens um 7 die Voli auf, wenn ich es nicht tun würde, würden sie mir die Bude zusammen schreien. :laut: :laut:


    Und abends bevor ich schlafen gehe, zwischen 22 und 23 Uhr mache ich die Voli zu, wobei sie dann meistens schon seit 21 Uhr drin sind. :D


    Zwischendurch gehen sie alleine zum Fressen und Trinken und Mittagsschlaf rein!!


    Meine sind alle sehr aktiv und es wird hier viel geflogen und Unfug gemacht!!! Auch jetzt wird wieder Radau gemacht. Bis ich gleich das Licht ausmache, dann wirds sich noch ne halbe Stunde um die Schlafplätze gezofft :lol: :lol: und dann schlafen auch meine Süßis! :wink:


    LG Sarah und die vier Kuscheltiere Otto, Heidi, Hugo und Paula!!

  • Ich denke auch das kein Mensch jeden Tag 24std zuhause ist.
    Und wenn manche sie auch unbeaufsichtigt fliegen lassen sollen sie es machen.
    Jeder so wie er meint.
    Ich werde es mir nicht zutrauen, aber auf so einige Stunden werden meine Nymphis doch schon kommen und eine grosse Zimmervoliere Marke Eigenbau wirrd sich auch bald realisieren lassen:-)

  • Die Tiere leben bei uns nicht in einer "normalen Wohnstube". Unser wohnzimemr wurde vogelgerecht umgebaut. Es gibt keinerlei frei liegende Technik, Kabel oder offene Möbelspalten. Die Verletzungsgefahr in der Wohnstube ist dadurch nicht größer als in der Voliere.


    Einen Preis für schöner Wohnen bekommt man dafür natürlich nicht. Wie du selber sagst: muss jeder selbst wissen wieviel Aufwand für eine artgerechte Haltung er betreiben will.


    "so einige Stunden" hört sich unbeständig an. Je unregelmäßiger der Freiflug ist, desto größer solltet ihr die Voliere planen. Zum Vergleich: unsere Voliere ist 2m lang. Trotzdem lasse ich die Tiere äußerst ungern eingesperrt. Sie können sich darin einfach nicht austoben.

  • Ich bin Hausfrau und Mutter und bin somit die meiste Zeit zu Hause.


    Natürlich kommt es auch vor das ich das Haus verlasse :] zum Einkaufen, Arzttermine, Spielplatz etc. und ja dann lasse ich meine Pieper auch unbeaufsichtigt! :schaem:


    Mein Wohnzimmer ist fast vogelsicher. Sie können nirgendswo hinter fallen oder Ähnliches. Hier kann also nichts passieren!



    LG


    _______________


    Sarah und ihre Kuscheltiere Otto, Heidi, Hugo und Paula!!

  • Zitat

    Original von Nymhi-Eddy
    Natürlich kommt es auch vor das ich das Haus verlasse :] zum Einkaufen, Arzttermine, Spielplatz etc. und ja dann lasse ich meine Pieper auch unbeaufsichtigt! :schaem:


    Puuh, also das würde ich mich nicht trauen. Wenn meine 2 draußen ein ungewohntes Geräusch hören und einen Panikflug starten, bin ich schon immer ganz froh, in der Nähe zu sein :ka:


    Und was heißt fast vogelsicher? :hae:

  • Ich find allerdings einen Panikflug in einem großen Raum wesentlichen ungefährlicher, als gegen die Volierenwand.

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

  • Die Logik funktioniert aber nicht Tina. Man lässt ja auch Kinder rennen, obwohl ein Sturz dann gefährlicher ist als beim spazieren gehen. Nymphensittiche sind gute Flieger und benötigen die Bewegung für ihr Wohlbefinden. Das sollte man nicht aufgrund eines Sicherheitsbedürfnisses einschränken. Wir haben selber ein Tier durch Genickbruch im Panikflug verloren. Ich sage das also nicht nur so leicht dahin, sondern habe mich bewusst entschieden sie trotzdem frei fliegen zu lassen.

  • Anna:


    Ich kann aber weder was machen wenn ich da bin, noch wenn ich nicht da bin, wenn sie nen Panikflug starten.


    Ich habe hier drei super Flieger. Nur meine Heidi ist eine mega schlechte Fliegerin!! Die fliegt aber nicht los, wenn die Anderen hier durch drehen. Sie weiß das sie schlecht fliegen kann und bleibt deshalb immer sitzen!!


    Fast vogelsicher heißt, das sie nirgendswo hinter fallen können. Das ist alles abgesichert. Kabel sind auch gesichert.


    Sie können abstürzen beim Panikflug klar, das können sie aber auch wenn ich da bin!!!

  • Anna Bei einem Panikflug kann auch etwas passieren wenn Du daneben sitzt. Mein Wohnzimmer ist auch nur noch dem Namen nach ein Wohnzimmer, genau wie bei Jana. Alle Ritzen zwischen Schrank und Wand sind verschlossen, der Fernseher steht weit genug von der Wand weg, Kabel sind keine offen, Blumen wurden entsorgt, Fenster sind gesichert, an der Wand hängen keine Bilder, die Deko besteht nur aus Sachen die den Nymphis nicht schaden usw. Was soll also passieren, was in der Voli nicht passieren kann. Obwohl meine Voli mit einer Länge von ca. 2 m und einer Breite von ca. 1 m nicht gerade klein ist, habe ich doch ein schlechtes Gewissen wenn die Bande eingesperrt ist.

  • Jana
    Unbeständig war es aber nicht gemeint ;)
    Die Tierchen werden hier schon tägl. auf Ihre Kosten kommen nur eben kein 24stündigen Freiflug.
    Ein Tag könnten es 8stunden sein, es könnte aber auch mal ein Tag geben wo es bloß 4stunden sind. Es kann immer mal was dazwischen kommen, daher auch meine Frage was die mindestvorraussetzung sein sollte:-)
    Lg. Tanja

  • @ Sarah & Whisky:
    Ja, natürlich kann auch was passieren wenn ich bei ihnen bin und sie Panik haben ;) Aber wenn sich dann mal ein Flausch ernsthaft verletzt, dann kann ich ihn wenigstens sofort einpacken und mit ihm zum TA. Wenn ich erst 2 Stunden nach dem Panikflug wieder nach Hause komme, ist es vielleicht schon zu spät. Außerdem hab ich bei meinen Vögeln (da ist natürlich jeder Vogel anders) die Erfahrung gemacht, dass sie in der Voliere deutlich seltener flattern. In der Voli bleiben sie immer relativ entspannt, während sie im Zimmer schonmal "überreagieren". Dazu kommt, dass sie im Zimmer deutlich mehr Geschwindigkeit aufnehmen können und da dann schonmal in ihrem Fluchtinstikt eine Wand übersehen...
    Und ich hätte ja keine Vögel, wenn ich nicht garantieren könnte, dass sie täglich ein gewisses Maß an Freiflug haben können ;) Mind. 6 Stunden sind absolut jeden Tag drin, wenn wir am Rest des Tages etwas vorhaben müssen die 2 eben in die Voli. Da machen sie dann aber keine Randale und wollen wieder raus, sondern sitzen im Wühlkörbchen, fressen oder schlafen :smile:

  • Unsere Süßen sind nachts in ihrer großen Voliere ( ich denke das ist schon sicherer weil sie kein großes Tempo aufbauen können und gegen eine Wand fliegen, sich außerdem sicherer fühlen und eher weniger einen Panikflug haben - habe ich den Eindruck)
    Morgens, sobald es hell ist, werden die Klappen der Voliere geöffnet und die meisten wollen dann auch raus, drehen ein paar Runden unter lautem Geschrei.
    Tagsüber habe ich noch nie einen Panikflug erlebt, außerdem sehen sie dann ja auch wohin sie fliegen.
    Da unsere Vögel erst am Abend wieder (fast alle ganz von alleine) in ihre Voliere gehen, sind sie nicht immer beaufsichtigt. Natürlich gehe ich auch einkaufen etc.
    Anders wäre der Freiflug sicher nicht ausreichend, denn ich halte mich ja nicht stundenlang im Vogelzimmer auf.
    Natürlich könnte immer etwas passieren, ich finde aber möglichst viel Freiheit hat Priorität.
    Das sehe ich bei unseren übrigen Haustieren ganz genauso.
    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Bei mir ist es genau so wie bei Emilia. Nachts will ich auch, dass die Flauschis in der Voli sind. Zum Abendessen gehen alle von alleine wieder in die Voli zurück.
    Seitdem ich die Birdlamp nachts auf 1 % laufen lassen, hatte ich auch keinen Nightfright mehr.
    Aber wie gesagt, tagsüber sind sie nicht immer unter Aufsicht. Auch wenn ich zuhause bin, halte ich mich nicht immer im Wohnzimmer auf. Wenn wir dann weggehen, wird die Wohnzimmertüre abgeschlossen, da meine Katzen in der Lage sind die geschlossene Türe aufzumachen. Öfters ist es im Sommer vorgekommen, dass alle Sechs bei unserem Heimkommen draußen in der AV waren oder friedlich auf ihrem Spielplatz Siesta hielten.

  • Bei mir können die Vögel selbst bestimmen wann sie früh morgens die Voliere verlassen und abends wieder gemeinsam zu ihren eigentlichen Schlafplätzen zurückkehren. Sie sind den ganzen Tag über unterwegs selbst wenn ich nicht anwesend bin.