Welcher Luftreiniger?

  • Die Vögelchen sind vorgestern eingezogen, haben die ersten Runden gedreht und dösen auf dem Regal. Die Sonne scheint durchs Fenster... und es ist schon erschreckend, wieviele Partikel man im Gegenlicht schweben sieht!


    Ich denke da muß ein Luftreiniger her, auf Dauer sicher besser für Mensch und Tier!


    So wie ich das verstehe sind Ionisatoren von der Wirksamkeit her nicht unumstritten und hinterher sitzt man in ozongeschwängerter Luft. Luftbefeuchter a la Venta kommen hier im Altbau nicht in Frage - habe mehr Angst vor Schimmel als vor zu trockener Luft... ;)


    Was habt ihr so für Erfahrungen? Bin für jeden Tipp, Vorschlag und Erfahrungsbericht dankbar! ?(

  • Also ich habe letztens noch einen Beitrag im Fern gesehen, wo ein Experte für Luftreiniger der Meinung war das man im Prinzip alle Reiniger unter 1.000 € vergessen könne. Erst ab 1.000 € könne man eine bessere Luftreinigung erziehlen.
    Was sagt ihr dazu ???

  • Zitat

    Original von Birdy84
    Was sagt ihr dazu ???


    Da sag ich fast schon "Aussenvoliere" oder "Urlaubsreise"... ;) Nein im Ernst, 1000EUR stehen leider nicht zur Debatte. 8o Ein Modell mit Hepa Filter müsste den Federstaub eigentlich herausbekommen?! Muss ja nicht klinisch rein werden hier, wäre ich allergisch, dann wäre ich schon längst... *huströchel*

  • ich benutze simba und bin total zufriden es hat 99 tl(etva 45 € gekostet.

    :klug: memo/50/aus 1stanbul
    _schadi-hahn gepearlt
    _schadiye-henne lutino
    noch namenlos- hahn silver

  • wir haben uns für den Daikin MC 707 entschieden.Seit einem jahr haben wir Ihn.Möchte Ihn nicht mehr missen.Er ist einfach in der Bedienung und Reinigung.

    Annette & :flug: simba,josie,merlin,minkie,jackie,mexx,loona,püppi,lumpi


    und für immer <3 :engel: Gino,gipsy,cooper,balu, willy,krümel,lisha,sheila,diva

  • Ich habe schon einige Luftreiniger ausprobiert und bin beim Daikin gelandet. Er holt wirklich unglaubliche Mengen an Staub aus der Luft. Im Kunstoffvorfilter hängen die ganzen winzigen Federflusen, der Puderdunenstaub sitzt in dicken Schichten an den Lamellen des Hochspannungsfilters und den Rest schafft der Papierfilter - und muss deshalb nur selten erneuert werden.
    Ich fürchte mit dem speziellen Staub der Nymphies ist jeder HEPA-Filter überlastet. Er bekommt den Staub zwar aus der Luft - ist aber schnell zu und muss erneuert werden.
    Ich würde da nicht rumexperimentieren sondern sofort zum Daikin greifen.

  • Hallo,


    der LightAir IonFlow 50 soll ja ohne Filter funktionieren, demnach können ja keine Filter zusetzen. Eigentlich ist nur das Teil an dem der positiv geladene Schmutz haften bleibt auszuwaschen.


    Das Teil sieht gut aus und Wartungskosten scheint es keine zu geben.
    Wenn das alles stimmt was man so liest, wäre dies die ideale Lösung.


    Gruss,
    Heng

  • Zitat

    Original von Addi
    Ich habe schon einige Luftreiniger ausprobiert und bin beim Daikin gelandet. Er holt wirklich unglaubliche Mengen an Staub aus der Luft. Im Kunstoffvorfilter hängen die ganzen winzigen Federflusen, der Puderdunenstaub sitzt in dicken Schichten an den Lamellen des Hochspannungsfilters und den Rest schafft der Papierfilter - und muss deshalb nur selten erneuert werden.
    Ich fürchte mit dem speziellen Staub der Nymphies ist jeder HEPA-Filter überlastet. Er bekommt den Staub zwar aus der Luft - ist aber schnell zu und muss erneuert werden.
    Ich würde da nicht rumexperimentieren sondern sofort zum Daikin greifen.


    Hallo Addi,


    kannst du schon etwas über die laufenden Kosten (Filter) des Daikin sagen? In welchem Rhythmus musst du den Filter reinigen bzw. erneuern?


    Kannst du ein Geschäft bzw. Online-Shop empfehlen?


    Mich würde von der Firma auch das Kombigerät, das gleichzeitig auch noch die Raumluft befeuchtet interessieren.


    Hat jemand den Luftreiniger Luftbefeuchter Daikin MCK75J

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra