Legedarmentfernung ja/nein???

  • Nachdem wir ja letzte Woche in der Klinik waren, weil Madame ja einen dicken Po hat, wusste man ja nicht genau, ob es neben einer Legedarmentzündung nicht auch eine Hernie war. Gestern waren wir nach 10 Tagen Antibiotikagabe wieder zur Kontrolle. Gott sei Dank konnte die Hernie nicht bestätigt werden, so sind wir aus der Nummer raus. Jetzt kommt aber hinzu, dass es wohl eine Eileitervereiterung ist...leider. :wein: der Arzt klärte uns auf: Ein Ei wurde produziert, jedoch nur der Schleim, aber nicht die schale selber. Dadurch nichts weiter prodzuiert wurde, hat sich dieser Schleim entzündet...daher der dicke Po (ein Ei selber konnte auch er nicht fühlen). Der TA sagte uns, dass wir es jetzt noch so lassen können (Antibiotika wirkt nach) und die Flüssigkeit/Entzündung kann noch weiter zurück gehen ODER wir sollten uns überlegen, eine OP durchführen zu lassen. Dazu wird der Legedarm UND die gebärmutter entfernt. Chance auf Überleben stehen laut der Klinik bei 95 %.


    So und jetzt??????????????? Wir sind hin und her gerissen. Der TA sagte, dass wir noch warten sollen...das Tier ist fit und sonst gesund...kann koten und alles. Mit etwas Glück geht die Schwellung noch weiter zurück. Aber was wenn nicht?? Ich weiß nicht mehr weiter... habe schon diverse Erfahrungsberichte gelesen, die ja fast alle recht positiv waren...aber ein Risiko bleibt ja immer.


    Was meint ihr?? Wie würdet ihr entscheiden? ?(

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • Hi!


    Oje, dass hört sich wirklich nicht gut an. Die arme Maus :(


    Ich fasse jetzt mal zusammen, was mein Doc mir zu dem Thema erzählt hat, da ich ihn auch einmal zu dem Thema befragte.


    Man kann bei Vögeln nicht vollständig den Legedarm oder die Gebärmutter entfernen.Es bleibt ein Rest übrig und dadurch können weiter Eier produziert werden. Da die Hormone durch die OP auch nicht beeinflusst werden, könnte die Henne aus dem Grund auch weiterhin Eier produzieren und diese könnten dann in den Bauchraum wandern, wo sie dann vor sich hin gammeln und für die Henne zu einer weiteren Gefahr werden.
    Wenn man Glück hat, hört die Henne nach der OP mit dem Legen auf.
    Eine OP ist aber keine Lösung für ein Eierlegeproblem.



    Ich hatte auch eine Henne , die durch eine Stoffwechselkrankheit das Kalzium nicht richtig verwerten konnte. In den letzten Jahren wurde die Schale immer dünner, bis sie nur noch Windeier legte. Leider verstarb sie vor 3 Wochen. Der Ta musste sie einschläfern, da sie über Nacht Organversagen hatte. Sie war dort, damit er ihr das Kalzium direkt Spritzen konnte, in der Hoffnung, dass sie sich so eine Schale um ihr Windei im Körper bildet.
    Ich hab mich also auch mit dem Thema beschäftigt und mich nach seinen Aussagen gegen eine OP entschieden. Sie wollte halt Eier legen und hätte es bestimmt auch nach der OP versucht.Sie war immer auf Höhlensuche.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Also ich kann nur sagen , das Pauline vor zwei Jahren der Legedarm entfernt wurde. Allerdings bleiben die Eierstöcke drin, so dass sie immer mal wieder auf Höhlen steht. Gebärmutter ist bei Vögeln eher nicht vorhanden. Eier produzierne ist aber eigentlich nicht mehr möglich, da der Legedarm essentiell für die Eiproduktion ist. Ein Risiko ist es aber immer.


    Bei Pauline gab es keine Komplikationen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Gut, kann mich ja jetzt nur auf die Aussagen der Taubenklinik verlassen. Wir haben explizit nachgefragt, wie die Chance aufs Überleben ist..der TA konnte halt nur von der Klinik sprechen. Er sagte auch, dass es bei ihnen ein Routineeingriff ist. Er sagte auch, dass die nach der OP keine Eier mehr legen wird...
    Ach und Madame hat seit 3 Jahren keine Eier mehr gelegt...wenn nicht sogar noch länger.


    Wir wissen echt nicht weiter...

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • [quote]Original von Flori
    Hi!


    [OFF]Man kann bei Vögeln nicht vollständig den Legedarm oder die Gebärmutter entfernen.Es bleibt ein Rest übrig und dadurch können weiter Eier produziert werden. Da die Hormone durch die OP auch nicht beeinflusst werden, könnte die Henne aus dem Grund auch weiterhin Eier produzieren und diese könnten dann in den Bauchraum wandern, wo sie dann vor sich hin gammeln und für die Henne zu einer weiteren Gefahr werden.
    Wenn man Glück hat, hört die Henne nach der OP mit dem Legen auf.
    Eine OP ist aber keine Lösung für ein Eierlegeproblem.[/OFF]



    Hallo,


    den Legedarm kann man sehrwohl ganz entfernen. Allerdings bleiben die Eierstöcke, so dass weitere Eier heranreifen können. Es "kann" dazu führen, dass die Eier in den Bauchraum fallen - es zu weiteren OPs kommen kann.


    Ist sehr selten - kommt aber vor.


    Lösung ist immer die, die das Tier am Leben erhält.


    Alles ein Risiko.


    Ich würde mich da mit vk Ta des "Vertrauens" gut unterhalten. Nie in Eile.

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Die OP haben wir nicht durchführen lassen. In einem Anflug von Mut habe ich in der Tierklinik noch mal angerufen und wollte einen Termin vereinbaren. Da war aber (zum Glück) der TA krank, so dass kein Termin vereinbart werden konnte. Mittags hatte ich dann die andere TÄ am Telefon, mit der ich noch mal alles durchgesprochen habe. Sie sagte mir, dass wir keine OP durchführen lassen sollen...so wie es ihr Kollege uns zuerst geraten hat. Und seitdem lebt unsere Vogel-Dame mit dem "Bauch". Mittlerweile ist es ein wenig weniger geworden...komischerweise....es sieht nicht mehr so prall aus, sondern flacht extrem ab. Von daher, keine Ahnung was es ist oder war. Jedoch sieht sie vom Gefieder her top aus (glatt, sauber und sehr ordentlich zurecht gelegt), hat klare Augen und tobt umher. Und solange das alles noch wunderbar geht, darf sie alles genießen...und wir lassen sie mit der Geschichte in Ruhe. :smile:

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • So...nachdem ja letzte Jahr das Thema mit der OP durch war kommt der Gedanke daran wieder durch. Die Beule ist nach wie vor da und es kann nur der Bauchdeckenbruch sein....was anderes kann ich mir nicht vorstellen (auch weil das Antibiotikum irgendwie nichts beigetragen hat). Komischerweise flacht die Schwellung mal ab, dann ist sie wieder extrem da. Im Moment ist sie richtig prall (daher meine Besorgnis), da Madame auch extrem in Brutlaune ist und ihren Po überall rein hängt. Es sieht nicht schön aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Madame angenehm ist. Dennoch ist sie extrem gut drauf, fliegt, tobt, frisst, kann koten... Gestern haben wir überlegt, ob wir wieder zum Tierarzt gehen sollen...aber was soll er uns sagen? Wieder OP oder nichts machen (so wie im letzten Jahr)?? Ich bin echt hin und hergerissen...machen uns echt Sorgen und hab schon echt Schiss....

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • Huhu,


    eine schwierige Sache. Egal was man rät, es ist immer mit einem Risiko verbunden. Von daher kann euch auch keiner die Entscheidung wirklich abnehmen.


    Eine Kontrolluntersuchung würde ich aber dennoch vorschlagen, da ja immer eine Entzündung sich dahinter verbergen, die letztlich auch immer lebensbedrohend ausarten kann. Wurde denn schon mal eine Konstrastmittelröntgen- bzw. eine Ultraschallaufnahme gemacht?


    Habe gelesen, dass neben einer Hernie, auch immer mal Tumore von Nieren, Leber sowie eine Bindegewebsschwäche infrage kommen könnten.


    Wie sieht es denn bezüglich prophylaktischer Maßnahmen aus, d. h. ist der Vitamin-, Spurenelement- und Mineralstoffhaushalt ok, insbesondere Kalzium?



    Stärkung des Immunsystems?


    Unabhängig vom Befund würde ich diverse Kräuter anbieten, z. B. Thymian, Schafgarbe, Echinacea, etc. sowie diverse Beeren, die sie mag.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo Pek,


    danke für deine Antwort...


    Stimmt, egal was man rät, ein Risiko ist immer dabei. Damals hatte man uns in der Klinik von einer OP abgeraten. Die TÄ meinte am Ende, dass sie keine Schmerzen hätte, da sie rumtobt und eben alles macht. Das Komische war ja, dass sie keine Bruchstelle fühlen konnte...eine Geschwulst war es ihrer Meinung auch nicht, da es zu weich war und man alles "verschieben" konnte... Eine Entzündung hatten wir nach 10 Tage Antibiotika auch ausgeschlossen, weil die Schwellung eben nicht zurück ging...und wenn, dann nur minimal. Eier legen tut Madame auch nicht (mehr), dass hat sie seit ca. 4 Jahren nicht mehr gemacht.


    Eine Kontrastmittelaufnahme wurde damals nicht gemacht...man hatte es angesprochen, wollten aber erst die Medikamentenreaktion abwarten. Ja und bei der 2. Untersuchung 2 Wochen danach hatte man nicht mehr drüber gesprochen.


    Eine Bindegewebsschwäche kann es vielleicht sein...Madame ist leider gegen eine Scheibe geflogen und danach ging es mit dem dicken Bauch los... Hatten damals auch an eine Fettgeschwulst gedacht...aber das wurde auch verneint von der Klinik. :wein:


    Vitamine bekommt sie hoffentlich genug...sie frist unglaublich gerne Gurke, Apfel und Paprika...oder Salat...danach wird sie extrem wählerisch. :rolleyes: Sie hat ihren Kalkstein, ihren Grit, einen Lehmblock (wobei sie da eher selten ran geht)... Hatte mal eine zeitlang VitaComp gegeben, dass fand sie aber mehr als seltsam und hat weniger getrunken/gefressen. Hatte auch mal Schüssler Salze für Tiere gegeben, aber ob das hilft, keiiiiine Ahnung. Hätte ich aber noch zuhause und könnte da auch wieder mit anfangen.


    Mit den Kräutern ist eine gute Idee... Sollte das eher verdünnt sein (also im Wasser) oder unters Futter gemischt sein (quasi Gewürzschrank auf und trockener Thymian rein)??

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • Huhu,


    ich würde frische oder getrocknete Kräuter zum Schreddern anbieten. Im Wasser ist nicht so ideal, da einige dann zu wenig trinken.


    Meine sind da nicht so empfindlich, da geht das, andere wiederum trinken nicht, sobald das Wasser anders aussieht, ggf. einfach gut beobachten.


    Vielleicht solltest du mal eine Kur mit Korvimin ZVT machen, da es neben Vitaminen auch noch andere Nährstoffe enthält.


    Nach AB würde ich immer eine Kur mit Lactobazillen anschließen, da die Darmflora darunter leidet.


    Evtl. ist es ja auch eine Zyste - die wiederum sollte per Ultraschall diagnostiziert werden. Zumindest können diese verschwinden, aber auch wiederkommen. Was ja bei einem Tumor o. Ä. eher weniger der Fall ist, zumal wenn er nicht behandelt wurde. Auch eine Luftsackproblematik würde ja weiterhin bestehen und nicht kommen und gehen.


    Frage doch mal an, ob nicht eine Kotuntersuchung und ein Ultraschall möglich ist. Vielleicht bringt dich das dann weiter. Denn ohne genaue Diagnose würde ich keine OP anstreben. Aber nichts tun geht auch nicht, auch wenn sie augenscheinlich fit ist. Wenn die Schwellung zunimmt oder sich verschiebt, kann es ja zu Kotabsatzstörungen kommen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo Pek,


    vielen vielen Dank für deine Antwort.


    An eine Zyste habe ich noch gar nicht gedacht...könnte natürlich auch sein. Auffallend ist halt, dass der Bauch im Brutverhalten extrem anschwillt (so wie jetzt im Moment) und nach ein paar Tagen wieder sichtbar "abschwillt". Klar, er ist nach wie vor geschwollen, aber sieht weitaus entspannter aus als jetzt und wir sind dann auch eher beruhigter. Federn rupft sie sich da auch nicht aus, sie hat dort dicken "Pelz" und putzt sich dort auch normal. Is halt alles mehr als seltsam...ehrlich....


    Habe schon die Adresse von der Tierklinik rausgesucht, da mich dass ja immer verrückt macht (die Arme soll ja nicht leiden). Entweder gehts heute noch nach Düsseldorf oder spätestens am Samstag nach Essen (auf Grund der doofen Öffnungszeiten)....nützt ja wohl doch nix. :(

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudi82 ()

  • So, Samstag waren wir noch mal in der Klinik zum Check/zur Nachkontrolle. Nach 5 Tagen Baytril haben wir schon einen ersten positiven Erfolg zu verzeichnen...die Beule am Bauch ist kleiner geworden. Madame war auch deutlich fitter und so ist auch ein Röntgenbild angefertigt worden (war schon komisch, als die Tür zuging und der Vogel weg war). Bei der Auswertung kam raus: Leber gut, Herz gut, Magen gut...keine Eierschalen oder sonstiges, was auf eine Legenot, auf innere Verletzungen oder ähnliches hinweisen konnte. Fazit: Um eine OP kommen wir herum. :clap: :clap: Mit dem Bauchdeckenbruch kann sie auch Jahre weiterleben, der muss so weiter auch nicht behandelt werden. Jedoch haben wir durch eine Entzündung noch Eiterherde im Bauch, daher die weiche Masse am Bauch. Da sagte aber die TÄ, dass wir das auch in den Griff kriegen. Wir sollen jetzt die letzten Tage Baytril weitergeben und dann müssen wir wieder zur Kontrolle hin und dann gehts weiter. Wir haben daher den besten Fall der Fälle erwischt...wir sind echt froh. :richtig: Wird auch Zeit, dass das alles vorbei ist... Puuuh...

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug: