• Hm...ich glaub, jetzt müssen wir doch mal zum Doc. Madame hat seit längerer Zeit einen dicken Po... Gut, die Beiden sind aber auch in extremer Brutlust, das ist schon nicht mehr feierlich. Nur irgendwie kommt kein Ei und die Schwellung bleibt. Unserer Meinung nach ist diese zwar um vielleicht 1-2 mm zurück gegangen aber dennoch keine Verbesserung. Da Madame normal wie immer ist und auch Kot absetzen kann etc. lassen wir uns doch zu sehr blenden und ihr geht es vielleicht doch nicht so gut. Naja und das Internet trägt sehr viel bei, dass man sich jetzt doch noch mehr Sorgen macht.
    Fazit: Wir müssen in die Taubenklinik nach Essen, damit man dort mal schaut.


    Kann man denn eigentlich "pauschal" sagen, wie lange immer so eine Brutlust dauert und ob so eine Verdickung über einen Zeitraum bleibt oder ist das eher untypisch?? :wein:

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • Ich habe die Tage meine Henne verloren, da die Eibeule zurück gegangen war. Sie zeigte keine großen Auffälligkeiten (z.B. Plustern oder Apathie), so dass ich mir ernsthafte Sorgen gemacht hätte.


    Beim vk Doc erzählte ich davon und sie erklärte, dass so ein Ei auch zurück "schlupfen" kann, so dass man es von außen nicht mehr sehen kann. Sie holte insgesamt 3 Eier raus und die Maus starb beim Aufwachen an Kreislaufversagen.


    Deine Entscheidung zum vkTA zu gehen, halte ich deshalb für richtig.


    Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht *drück*

  • ui ui ui ui ui....da werde ich ja ganz kribbelig.... :wein: also heute noch Taubenklinik...das steht fest. Ei ei....ich hoffe, dass ich sie wieder nehmen kann oder alles gut ist... :wein:

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • Ich wollte dich keineswegs in Panik versetzen ;)
    Es ist natürlich immer auch eine Gratwanderung, da so ein Tierarztbesuch schon alleine wegen dem Transport sehr anstrengend und belastend für das Tier ist. Aber lieber einmal zu viel zum Doc als einmal zu wenig. Wenn der dicke Po schon länger ist, würde ich das auf jeden Fall machen. Wie lange ist das schon so dick?

  • So um die 2 Wochen oder noch ein paar Tage mehr. Es war halt nie so "schlimm" wie jetzt...daher ist es sehr auffällig. Kot absetzen kann sie, fressen tut sie, fliegen kann sie mehr als viel...kreischen, Höhle suchen...also alles wie bisher.


    Naja, die Panik mach ich mir glaub ich auch selber, einfach weil wir ja möchten, dass die Dicken gesund bleiben sollen. Mein Freund hat nie so drauf geachtet, aber selbst er sagt, dass es schon komisch aussieht (und das soll was heißen).


    Werde daher hier um 3 von der Arbeit verschwinden und dahin fahren (und ausgerechnet heute hab ich kein Navi zur Hand...da verfalle ich noch mehr in Panik).

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • 2 Wochen ist doch schon sehr lang. Deshalb denke ich ist es schon der richtige Entschluss, zum vk TA zu fahren.


    Kein Navi? Dann druck dir den Weg dort hin aus (Routenplaner) oder schreib dir ein paar Eckdaten auf, die für den Weg wichtig sind. Das kann dir vielleicht helfen, ruhig zu bleiben. Ich kenne das nur all zu gut und kann dich deshalb verstehen.


    Ich drücke auf alle Fälle ganz doll die Daumen!

  • Jetzt ist der Tag wieder so lang...schlimm... :wein: Ich ärger mich selber, dass ich doch so lang gewartet habe, aber ist halt immer so, wenn der Vogel keine Anzeichen zeigt. Habe mir den Weg jetzt schon ausgedruckt und mir Eckdaten aufgeschrieben. Sind ja zum Glück nur 15 km...also das sollten wir hinkriegen.
    Oje oje, hoffentlich ist alles gut...

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass mit der Süßen alles wieder in Ordnung kommt :smile:

    Liebe Grüße von Jannah & Max :smile: mit den Pärchen Willi und Hexe & Keks und Tweety und von der unvergessenen Maja :engel:

  • unsere Wellidame hat auch einen dicken Po schon seit langem. Ich war bereits zwei Mal mit ihr beim Vogel-Tierarzt, der aber meinte, es sei nur Fett. Er konnte nichts anderes feststellen. Besser ist es sicher es abklären zu lassen.
    LG

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Wow...was es nicht alles an Krankheiten gibt. Das "komische" ist jedoch, dass sie auch noch alle Federn dort hat...also sie rupft da nichts raus oder so. Wenn sie läuft oder normal rum sitzt, fliegt oder was auch immer sieht man es auch nicht...nur beim Klettern, weil sie sich da lang macht und uns das Hinterteil entgegen streckt. Und da hab ich es halt richtig gesehen...und mir wurde echt anders.


    Bin jetzt echt total kribbelig...kann nicht schnell genug vorbei sein der Tag.


    @ Emilia: Vor 2 Jahren waren wir schon mal bei einer TÄ, die uns sagte, dass Madame extreeeem wohlgenährt sei (man konnte wohl das Brustbein kaum fühlen :schaem:). Wer weiß...man hofft ja immer das Beste.

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • Ein Traum. Haben einen Bauchdeckenbruch plus Entzündung des Legedarms. Sie ist aber sehr guter verfassung, so dass wir jetzt erstmal mit Antibiotika die entzündung in den Griff kriegen sollen und dann weiter schauen.

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • Danke ihr Lieben. Dadurch sie so fit ist ist, ist sie halt in guter Verfassung...daher auf jeden Fall ein Pluspunkt. Der Bauchdeckenbruch ist wohl u.A. auch genetisch bedingt...liegt wohl lt. TÄ an den Muskeln und am Gewebe was schwach ausgeprägt ist und wird schon im Embryostadium geprägt. Dass aber ist nicht schlimm und kriegt man in den Griff. Prio 1 ist jetzt die, dass die Entzündung abklingt und in 10 Tagen müssen wir zur Kontrolle. Madame wid nicht begeistert sein, dass wir sie fangen müssen....aber Gesundheit geht vor.


    Ach und ne Wuchtbrumme ist sie auch...stolze 124 g 8o :schaem:

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • Gute Besserung auch von uns! Wir drücken die Daumen dass deine Wuchtbrumme ganz schnell wieder gesund wird.

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Dann drücken wir mal alle Krallen und Daumen, dass dein Nymph schnell wieder gesund wird.

    Liebe Grüße Simone mit Sid & Momo, Coco & Cara, Lulu, Merlin & Luna :nymph1: Coco und Fynn im Himmel :engel:


    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • Danke ihr Lieben. Mir geht schon wieder nicht alles schnell genug...für mich könnten die 10 Tage schon um sein und alles ist gut. :wein:


    Heute Abend kommt dann die große Aufgabe: Madame einfangen und Baytril über den Schnabel verabreichen...weiß jetzt schon, dass das im Chaos endet.
    Die TÄ der Taubenklinik sagte gestern während der Behandlung, dass ich es auch übers Trinkwasser verabreichen kann. Jedoch ist da für mich die Gefahr zu hoch, dass sie die Menge, die sie aufnehmen soll nicht trinkt. Also muss es eben die "unschöne" Variante sein.


    Ich hoffe soooo sehr, dass sie echt schafft...mag gar nicht drüber nachdenken. ;(

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • meine ocean(welli9jahre) war auch die tage im der taubenklinik weil sie wohl eine starke nierenentzündung hat,ausserdem ist sie leicht behindert hatte wohl das füsschen gebrochen kann daher schlecht laufen.Nach paar tagen mit antibiotika geht es ihr schon viel besser und sie ist lebendiger.Das mit dem fuss wird zwar nicht wieder hatte sie schon als wir sie aus dem tierheim geholt haben,aber solange sie damit klar kommt ist es ok meinte der doc.LG :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • So Tag 3 der Behandlung. Gestern war´s arg chaotisch aber heute gings besser. Mein Freund flöst ihr das Medi ein, während ich sie halte (er hat angst ihr weh zu tun, daher muss ich ran). wir sind der Meinung, dass es besser geworden ist...zumindest ist ein Teil der Beule kleiner geworden. und was gut ist...sie ist nicht nachtragend und kommt danach direkt wieder auf den Finger. Aber geschafft ist sie...ganz schön stressig für die arme Maus...da leidet man direkt mit (jedoch kann sie nach einem kleinen Schläfchen wieder ganz schön toben...sowas ;))

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • Heute ist Tag 8 der Behandlung... Mittlerweile hat unsere Maus alle unsere Tricks raus, wie wir sie fangen können. Ist gar nicht mehr so einfach, da sie anscheinend schon tagsüber plant, wie sie uns wieder entwischen kann. ;)
    Das Antibiotika schlägt aber gut an. Die Beule ist viel kleiner geworden (vorallem oben zwischen den Flügeln..da sieht man gar nichts mehr); nur beim Klettern sieht man diese noch extrem. Liegt aber wohl damit zusammen, dass sie ja noch diesen Bruch hat (der sie aber wohl kaum behindert).
    Jetzt muss die Maus noch 3 Tage das Antibiotika nehmen und Freitag gehts in die Taubenklinik...hoffe, da ist dann keine Rede mehr von OP oder so. :wink:
    Bin ich aufgeregt....

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug: