Zames Brutpärchen

  • hey alle zusammen :D,


    ich wollte mal fragen wie das so ist :schaem::


    --können nymphies auch brüten, wenn sie zam sind?
    gleich vorweg, ich habe nicht vor nymphies zu züchten, denn das ist nichts für Anfänger, wie ich es einer bin. :smile:


    In vielen Foren liest man, das ein nymphie Pärchen, dass zam ist nicht zur zucht genommen werden sollte, weil das unnatürlich sei. in anderen Foren liest man genau das gegenteil. :rolleyes:


    woher soll ein Züchter oder ähnliches, denn dan wissen, wie er mit seinem zuchtpärchen umgehen soll? ?(
    oder ist das egal? 8o


    Vll. kennt sich hier ja jemand damit aus? :hae: ich finde, dass ist ein sehr spannendes Thema :trippel:, worüber man super diskutieren kann.... :richtig:


    wir werden sehen! :lol:
    __________


    LG von Leo, Maya, Willi und zahlreichen Wellis :wink:

  • Zitat

    Original von Leo
    ich finde, dass ist ein sehr spannendes Thema :trippel:, worüber man super diskutieren kann


    Spannend? Über das Für und Wider von Zucht wurde hier im Forum bereits ausführlich diskutiert. Einer erneuten Diskussion -auch wenn sie sich mit zahmen Brutpärchen befasst- bedarf es sicherlich nicht. ;)

  • ..ich könnte mir das gut vorstellen, denn Handaufzuchten haben ja das Verhalten der Brutaufzucht von ihren Eltern nicht gelernt!
    Bin aber auf dem Gebiet absoluter Laie. Logisch wäre es für mich schon!

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Der entscheidende Unterschied ist, ob die Tiere zahm oder fehlgeprägt sind. Zahme Tiere können ebenfalls zuverlässige Bruttiere sein, bei fehlgeprägten steigt die Gefahr, dass die Küken vernachlässigt werden enorm an.


    Soviel gibt es da auch m.E. nicht zu diskutieren, wenn es dir ausschließlich um die Zahmheit der Brutpaare geht. Kann gut gehen, muss aber nicht. Genauso wie bei den scheuen Tieren.

  • Ich glaube nicht, dass man das in irgendwelche Schubladen einordnen kann.


    Sowohl meine zahmen, genau wie die scheuen ziehen ihre Küken problemlos auf.


    Bei Handaufzuchten weiss ich es nicht, hatte zumindest wissentlich noch keine.


    Fehlgeprägte sind schwieriger, kann gutgehen oder auch nicht.
    Dagegen hatte ich auch schon eine Henne aus meiner eigenen naturbrut Zucht, die ihre Küken nicht versorgt hat.


    Was letzendlich wirklich eine Rolle spielt und was nicht weiss wohl niemand mit Sicherheit.

    Ratespiele helfen aber nicht wirklich weiter, deshalb Schublade zu und gut! ;)

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • meine beiden sind auch total zahm. der hahn geht sogar fremden leuten auf der hand.ich haba am freitag ein nestkasten hingelegt und warte mit aufregung wann der erste ei kommt.die beiden sind erfahrene eltern.

    :klug: memo/50/aus 1stanbul
    _schadi-hahn gepearlt
    _schadiye-henne lutino
    noch namenlos- hahn silver

  • es sind erfahrene l1ebe eltern.haben erfahrung.beim bruten wechseln sich ab.:hae:

    :klug: memo/50/aus 1stanbul
    _schadi-hahn gepearlt
    _schadiye-henne lutino
    noch namenlos- hahn silver

  • ich will nur eine behalten, die anderen werden verschenk.:D plaztz habe ich genug.

    :klug: memo/50/aus 1stanbul
    _schadi-hahn gepearlt
    _schadiye-henne lutino
    noch namenlos- hahn silver

  • Zitat

    Original von ocean
    Naja,dann noch viel Glück mit deinen Eiern.LG :saug:


    danke aber ich wohne allein.:suess:

    :klug: memo/50/aus 1stanbul
    _schadi-hahn gepearlt
    _schadiye-henne lutino
    noch namenlos- hahn silver

  • Zitat

    Original von dessi
    Wie geht es den Eiern?


    sie sind noch da ab 4.ten gab keine eifutter mehr. am 8 . 9 juni sollen die kücken kommen,

    :klug: memo/50/aus 1stanbul
    _schadi-hahn gepearlt
    _schadiye-henne lutino
    noch namenlos- hahn silver