Tierheim

  • klar kannst du auch da nachfragen;) auch die tiere haben ein neues zuhause verdient. doch solltest du nicht nur auf die meinung bezüglich geschlecht auf die mitarbeiter hören;) auch die sind häufig (nicht immer!) noch auf dem 'alten' stand von 'anno dazumal'^^ ggf nach einem gentest fragen^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Hi!


    Im Tierheim nachzufragen ist immer super. :smile:


    Falls du dort nicht fündig wirst, am Besten die Abgabeforen durchsuchen oder mal in den Anzeigemärkten schauen. Gerade dort suchen oft einsame Einzeltiere ein neues Zuhause.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ich würde dir auch zum Tierheim raten. Von meinen Wellis sind zwei aus dem Tierheim Siegen. Ich würde immer wieder Tiere aus zweiter Hand (Privat) oder aus dem Tierheim übernehmen und wenn sie noch so scheu sind.

    LG Mark mit Boxerrüde Thyson, den Wellis Susi und Tiffi und meinen beiden Kaninchen Maja und Felix


    Im Herzen bleiben Boxerhündin Medusa, meine Wellis Susi, Mavisch, Kero, Coco, Lupo und die Nymphies Girly, Chico Simba, Shanti, Snoopy

  • Was mich mal interessieren würde ist, was gibt man dem Tierheim als Schutzgebühr?
    Ich habe leider im Sommer eine Nymphendame an Altersschwäche verloren. Sie ist ständig umgefallen und so mußten wir sie erlösen.
    Den Hahn dazu habe ich noch und mir kommt es sop volr als ob er einsam ist. In der gleichen Voliere ist ein weiteres Nymphensittichpaar und die zwei verstehen sich prima. Leider wird nun der Witwer von den beiden anderen Nymphen ständig verjagt.
    Bei uns im Tierheim sind Nymphensittiche. Ich bin mir n ur nicht sicher, was ich da gebemn sollte oder kann. Hat Jemand Erfahrungen mit Tierheimen? Bitte kurz was schreiben.


    Danke :schaem:

  • Hey Igel,


    es wird meistens eine Schützgebühr für die Tiere verlangt. Die Höhe der Gebühr liegt im Ermessen des Tierheims und liegt bei uns im Tierheim um 20 Euro/ Tier.


    Da die Tierheime ja auch ihre Kosten decken müssen, denke ich, dass die Höhe angemessen ist.

    Liebe Grüße,
    Nepumuck mit :nymph2: den Fliegern :nymph1:

  • Hallo Nepumuck,


    das war mal ne schnelle Antwort und das du aus meinem Buchstabensalat schlau geworden bist. Respekt.
    In dieser Richtung gelobe ich Besserung.
    20€ sind meiner Meinung nach in Ordnung. Ich wollte mich nicht unbedingt so naiv anstellen und da ist eine Zahl schon sehr hilfreich.
    Also nochmal -Danke-
    LG :smile:

  • Also wir waren ja auch vor ein paar Wochen im Tierheim in Hamburg.
    Dort hatten wir Gismo entdeckt, und obwohl wir eigentlich eine Henne wollten haben wir ihn mitgenommen - er saß da ganz allein.
    In diesem Tierheim wird eine Schutzgebühr von 25 Euro für einen Nymphi erhoben.


    :wink:

    :blume: LG von Bülli:blume:
    ... mit Budgie, Brösel, Minni und Gismo

  • Das Tierheim oder ein Abgabeforum ist die einzig korrekte Methode, wenn man sich Nymphensittiche zulegen will. Man kann doch nicht ernsthaft einen Züchter oder seinen verlängerten Arm, einen Zooladen unterstützen. Ich kann echt nicht verstehen, was Züchter dazu bringt, Nymphensittiche auf die Welt zu holen. Tierliebe wird es ja wohl kaum sein - sonst würden sie die Vögel nicht weiter geben.
    Vielleicht wollen sie sich ja was dazu verdienen und haben keine Lust oder sind zu faul Prospekte oder eine Stadteilzeitung auszutragen:
    Wenn ein Tierheim eine Schutzgebürhr nimmt ist das in Ordnung. Tierheime haben Kosten und meist zu wenig Geld. Da gibt man gerne.
    Wenn ein Halter seinen Nymphensittich los werden will, meist weil der Nymphie nicht mehr kompatibel mit dem Leben ist, dass er Halter führt oder in Zukunft führen will, finde ich das Verlangen einer Schutzgebühr etwas merkwürdig um nicht zu sagen unverschämt. Wenn Schutzgebühr, müßte der Halter sie zahlen. Schließlich bürdet der die Verantwortung, die er bei der Anschaffung des Vogels übernommen hat, einem anderen auf.

  • Addi hat natürlich Recht, wenn er meint, dass Einer sein Tier, egal welches, nicht einfach im Tierheim entsorgen kann. Ich glaube, solche Menschen denken anders als ich es gewohmnt bin. Erst kaufen und dann überlegen und nicht brauchen können. Hat aber Geld gekostet und das will "man" dann in etwa wieder zurück haben. Sich etwas Mühe geben und ein neues Zuhause suchen, darauf kommen manche nicht.
    Ich kaufe auf jeden Fall nicht im Zooladen.

  • Zitat

    Original von Addi
    Wenn ein Halter seinen Nymphensittich los werden will, meist weil der Nymphie nicht mehr kompatibel mit dem Leben ist, dass er Halter führt oder in Zukunft führen will, finde ich das Verlangen einer Schutzgebühr etwas merkwürdig um nicht zu sagen unverschämt. Wenn Schutzgebühr, müßte der Halter sie zahlen.


    Lieber Addi,
    einerseits hast du natürlich Recht, wenn du sagst, dass der ehemalige Halter seine Verantwortung gegenüber dem Tier einfach jemand anderem aufzwängt, doch dein Schluss private Halter sollten ihre Tiere kostenlos abgeben, ist meiner Meinung nach nicht zu Ende gedacht.
    Eine Medaille hat immer zwei Seiten. Auf der einen Seite hält jemand sein Versprechen, dass er gegenüber dem Tier gegeben hat, nicht ein. Andererseits kann man Tiere nicht kostenlos abgeben, unabhängig von dem Preis, den man für sie bezahlt hat. Es gibt immer Leute, die sich unter den Bedingungen, dass ein Tier kostenlos ist, sich eher eins anschaffen, als wenn sie dafür bezahlt hätten und genauso schnell wie es dann gekommen ist, ist es auch wieder weg. :motz:


    Das rechtfertigt natürlich noch lange nicht die hammer Preise, die manche für ihre Nymphensittiche verlangen. In diesem Fall geht es natürlich nur um Profit und nicht um Tierliebe. Aber wir reden hier ja lediglich über eine Schutzgebühr in Höhe von höchstens 20 Euro/Tier (Tierheime bzw. Tierschutzvereine ausgeschlossen).

    Liebe Grüße,
    Nepumuck mit :nymph2: den Fliegern :nymph1: