Beiträge von Igel

    Hy Korxi,


    ja, die vertragensich. Bei mir zum Beispiel seit vielen Jahren ohne Probleme. Den Nymphen sind die Wellis so ziemlich egal. Nur Platz muss sein, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Um das bei dir besser beurteilen zu könen, würde es schön sein, du könntest mal berichten wo und wie deine Nymphen wohnen.
    LG

    Bei mir im Garten sind in jedem Jahr ein paar Sonnenblumen, weil im Winter die Wildvögel immer ein paar Körner verstreuen und sozusagen aussähen. Jetzt um diese Zeit ernte ich immer mal eine Blüte und lege die in die Voliere. Aber, wie schon Shanti sagt, Sonnenblumen sind recht fettreich und deshalb vorsichtigt sein mit der Menge. Aufpassen muss man noch,wenn Sonnenblumen frisch gerntet und nicht richtig trocknen, werden die schimmelig oder gar ranzig und das ist Gift für unsere Heimvögel.
    LG

    Dazu kann ich auch was erzählen. Meine beiden Herren vertragen sich im Moment auch nicht. Der jetzt unterlegene Nymphmann war lange Zeit Chef im Ring. Jetzt wo er älter ist und leider seit ein paar Monaten Witwer, wird er vom anderen Paar und hier speziell vom Hahn unterdrückt und von seinem Lieblingssitzplatz vertrieben. Er bleibt jetzt nur noch in der Innenvoliere und dort hat er wohl auch seine Ruhe. Bei deinen Nymphen kannst du mal probieren, ob eine Umdekoration was bringt. Vielleicht wird ein atraktiver Sitzplatz die Situation entschärfen. Andererseits habe ich noch nicht erlebt, dass sich Nymphenhähne bis aufs Blut bekämpfen. Da müßtest du mal Wellensittichweibchen sehen die unbedingt in den gleichen Nistkasten wollen.
    Abwarten und Tee trinken.
    LG :smile:

    Mit dem zufrieden sein, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Die machen das schon und es sind ja wohl noch recht junge Tiere. Ich habe persönlch die Erfahrung gemacht, je mehr Vögel es im Schwarm waren, desto besser war es. Die Möglichkeiten der Beschäftigung mit Artgenossen ist eben vielfältiger. Leider alles eine Frage vom Platz.
    Im Moment habe ich auch nur 3 Nymphemsittiche, 2 Männer 1 Frau, und das geht bei mir gar nicht. Also muss dringend eine Frau her. Leider habe ich es noch nicht zum Tierheim geschafft, weil dort möglicherweise eine Henne auf mich wartet. Bei mir ist auch genug Platz in der Außenvoliere vorhanden.
    LG

    Addi hat natürlich Recht, wenn er meint, dass Einer sein Tier, egal welches, nicht einfach im Tierheim entsorgen kann. Ich glaube, solche Menschen denken anders als ich es gewohmnt bin. Erst kaufen und dann überlegen und nicht brauchen können. Hat aber Geld gekostet und das will "man" dann in etwa wieder zurück haben. Sich etwas Mühe geben und ein neues Zuhause suchen, darauf kommen manche nicht.
    Ich kaufe auf jeden Fall nicht im Zooladen.

    Hallo Bülli,


    ich hatte bis vor kurzem 6 Nymphensittiche. Leider nun nur noch 3,
    weil ich 2 verschenkt habe und ein Mädchen ist gestorben.
    Aber nun zu Deinen Rabauken. Bei den Vögeln ist es häufig mit der Treue nicht so ganz wie gewünscht. Ich habe mal eine Statistik über Wellensittiche in Schwarmhaltung gelesen und da wurde behauptet, jedes dritte ist nicht vom eigentlichen Partner gezeugt. Persönlich hatte
    ich 2 wildfarbene nicht spaltfarbene Nympen als Paar und was soll ich sagen ein junges war gescheckt. Wenn da mal nicht der gescheckte Hahn von einem anderen Paar etwas geholfen hat.
    Wenns Spass macht. :D

    Hallo Nepumuck,


    das war mal ne schnelle Antwort und das du aus meinem Buchstabensalat schlau geworden bist. Respekt.
    In dieser Richtung gelobe ich Besserung.
    20€ sind meiner Meinung nach in Ordnung. Ich wollte mich nicht unbedingt so naiv anstellen und da ist eine Zahl schon sehr hilfreich.
    Also nochmal -Danke-
    LG :smile:

    Was mich mal interessieren würde ist, was gibt man dem Tierheim als Schutzgebühr?
    Ich habe leider im Sommer eine Nymphendame an Altersschwäche verloren. Sie ist ständig umgefallen und so mußten wir sie erlösen.
    Den Hahn dazu habe ich noch und mir kommt es sop volr als ob er einsam ist. In der gleichen Voliere ist ein weiteres Nymphensittichpaar und die zwei verstehen sich prima. Leider wird nun der Witwer von den beiden anderen Nymphen ständig verjagt.
    Bei uns im Tierheim sind Nymphensittiche. Ich bin mir n ur nicht sicher, was ich da gebemn sollte oder kann. Hat Jemand Erfahrungen mit Tierheimen? Bitte kurz was schreiben.


    Danke :schaem:

    Das mit dem Schrank sehr ich etwas problematisch.
    Es mag ja sein, dass es gut geht, aber nach meiner Auffassung
    wurde jeder Schrank irgendwie zusammengebaut und dabei kann Leim verwendet worden sein. Das Holz wurde bestimmt auch behandelt. Ist halt bei Möbeln so üblich.
    Vielleicht doch mal übert eine Neuschöpfung in Form einer Zimmervoliere nachdenken. Ist bestimmt auch leichter zu säubern. :D

    Bei mir wohnen seit Jahren Nymphensittiche und Wellis zusammen in einer Außenvoliere. Bisher gab es nie Probleme zwischen den Arten.
    Ein einsamer Nympehnsittich ist aber nicht das was erstrebenswert ist.
    Irgendwie ist der übrig und mit Wellensttichen hat bei mir noch keine Nymphe geschnäbelt.
    Bitte auch den Platzbedarf von Nymphensittichen bedenken. Die sind schnelle Flieger und wollen sicher nicht nur rumsitzen.
    Einen Rat gebe ich nicht aber die gegenwärtige Zusammensetzung ist nicht gut.

    Erst mal guten Tag und dann schleiße ich mich vollständig FräuleinG an.
    Bitte keine Nymphen derart vergesellschaften. Wenn es denn unbedingt größere Sittiche als Wellensittiche sein sollen, gehen noch am ehesten Bourkesittiche oder Ziegensittiche
    LG