voliere groß genug?

  • Hey =)


    Ich hab eine frage zur innenvoliere:
    im sommer zieht ein nymphenpaar zu uns ein, und die beiden werden fast den ganzen tag feiflug im vogelsicheren wohnzimmer haben.
    Im internet gibt es eine voli mit den maßen 100x70x200 cm (lxbxh)
    würde die ausreichen? Sie ist nämlich angeblich groß genug für:
    * Prachtfinken (Kanarienvögel, Zebrafinken, Gouldsamadienen),
    * Kleinsittiche (Wellensittiche, Katharinasittiche oder Grassittiche) und
    * Zwergpapageien (Unzertrennliche, Sperlingspapageien).
    * Bei täglichem Freiflug auch geeignet für Nymphensittiche und Ziegensittiche.


    aber sie kommt mir schon ziemlich klein vor :hae:
    was meint ihr dazu?
    meiner meinung nach sollte sie mindestens eine länge von 1 50 haben, und 90 oder 100 cm breit sein...

  • wenn du es genau nehmen willst, schau dich nach einer gebrauchten villa casa 120 um...die hat genau die maße 120x80 ;) und wäre ja somit genau im rahmen...normal kostet die an die 300€...ich habe sie (von einer stillen mitleserin) für 150 bekommen^^ inklusive vogelgespräch^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • 70 cm Tief wäre gerade noch o.k. aber dann nur 100 cm lang ist halt nicht der als Mindestmaß empfohlene 1m. Ich denke jeder hier hat die Erfahrung gemacht, dass eine Voliere nie zu groß, aber manchmal dann doch zu klein sein kann. Evtl. gibt es Gründe aus denen Du doch gezwungen bist, sie länger in der Voliere zu lassen wie z. B. wenn jemand Fremdes wegen Urlaub oder Krankheit die Tiere betreuen muss und sich nicht zutraut, sie wieder in die Voliere zu bekommen. Auch stellt man oft erst, wenn die Tiere eingezogen sind fest, dass vielleicht das Zimmer gar nicht so vogelsicher ist, wie man gedacht hat. In meinen Augen ist das gerade bei einem Wohnzimmer immer ausgesprochen schwierig zu gewährleisten.


    Ich kann Dir eigentlich auch nur die Villa Casa von Montana /Wagner`s empfehlen, bei der man ja auch dann sicher ist, dass die Beschichtung wirklich sehr lange hält und eben auch nicht giftig für die Vögel ist. Zudem hat sie das geforderte Grundmaß. Bei einer Länge von 120 können sie dann doch zumindest etwas flattern, wenn man sie nicht zu voll packt.

  • Zitat

    Original von Shanti
    Bei einer Länge von 120 können sie dann doch zumindest etwas flattern, wenn man sie nicht zu voll packt.


    kann ich bestätigen...hier gibt es lärm, wenn die mit der voliere nicht auf die terrasse dürfen...also schon fast eher geschrei als wenn sie drinne bleiben müssen. caly flattert die meisten wege, ach an den hängesachen vorbei...

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Achte wirklich darauf, dass Du eine gute Qualität nimmst, wenn Du eine kaufst. Diese Billivolieren, die man z. B bei Ebay und in vielen Zooläden bekommt, sind leider oft wirklich gefährlich für die Tiere und halten meist auch nicht so lange (Rost!), so dass man das Geld, dass man eigentlich Sparen möchte, dann bald in die nächste investieren muss und es so teuerer wird, als gleich etwas Gutes gekauft zu haben. Die Montana-Volieren sind gerade wegen der Beschichtung sehr empfehlenswert. Nicht nur, dass sie nicht giftig sind so bin ich begeistert, wie pflegeleicht sie sich abwischen lassen. ;)

  • klar, ich hab auch schon leute gesehn die ihre wellis in käfigen halten wo die stäbe verzinkt sind oder so 8o


    wir haben übrigens schon einen termin wann wir die nymphen abholen :suess:
    am wochenende waren wir bei der züchterin, sah alles super aus und die vögel waren fleißig mit brüten beschäftigt ^^

  • Schau, dass Du aber ganz sicher ein Paar bekommst. Wie kann die Züchterin das Geschlecht bestimmen? Was hat sie Dir dazu erzählt? Mit welchem Alter werden die Tiere abgegeben?


    Denn daran merkt man meist, ob es sich wirklich um einen "guten" Züchter handelt. ;)

  • Die Nymphies werden mit 11 wochen abgegeben, und die züchterin lässt eine federprobe machen, wenn man möchte.
    Sie hat gesagt dass sie das geschlecht oft an den flügelunterseiten erkennt, aber da ich mir da nicht so sicher bin lass ich doch lieber die federprobe machen :hae:
    angeblich haben die wf weibchen helle tupfen auf den flügelunterseiten, aber kann man das in dem alter wirklich schon so genau bestimmen?

  • @ Addi:

    Zitat

    Original von Addi


    Gute Züchter? Wie soll das denn gehen?


    Deswegen hab ich ja das "gute" in Anführungsstriche gesetzt. ;) Zumindest verkaufen sie einem nicht irgendwelche Ammenmärchen und eben gerade flügge Küken, war damit gemeint.


    @Saramee, also wir raten immer dazu, dass man frühestens mit 12 Wochen die Jungtiere von den Eltern trennt. Denn auch wenn sie schon futterfest und aus dem Kasten sind, so ist gerade diese Zeit dann wichtig für die Sozialisierung. Ich würde Dir hier auf jeden Fall raten, lieber etwas Geld mehr zu investieren und um schriftliche Gentestnachweise bitten. So bist Du 100%ig sicher, denn wenn sich die Züchterin doch einmal "verguckt" und Du hast zwei gleichgeschlechtliche Tiere, kann es über kurz oder lang zu ganz schönen Problemen kommen.

  • Hallo ihr lieben...



    Ich bin hier ganz neu und mein letzter Nymphen Hahn ist vor etwa 7 Jahren gestorben. Bin also mehr als nur "aus der Übung" und starte quasi bei Null.


    Das die Nymphen ein Volierengrundmaß von mindestens 2x1m brauchen, hab ich verstanden - aber warum? :hae: Also warum ist die Breite wichtiger wie die Höhe?


    Für mehr Platz zum Fliegen im Käfig?
    Meine damaligen sind eig nur von Ast zu Ast geflattert und ansonsten draußen viel und täglich.
    Dafür gibt es ja den Freiflug, oder?


    LG :wink:

    LG :wink: Isa, die endlich wieder Hauben möchte


    meine :engel: :nymph2: Hansi, :nymph3: Amadeus & :nymph1: Lady

    Einmal editiert, zuletzt von sweetswiftyboo ()

  • Hallo


    Ja, genau. Die Breite ist wichtiger als die Höhe. Nymphies sind ja keine Hubschrauber und brauchen Platz zum Fliegen oder Flattern.;)


    Als Fluchttiere sitzen Nymphies auch gerne oben um alles im Blick zu haben. Deshalb ist die Höhe hier auch wieder unwichtig, da man Nymphies nur selten auf dem Boden findet. Eine breite Voli auf Augenhöhe ist deshalb viel sinniger. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Moin,


    ich halte meine 2 Sittiche derzeit noch im Wohnzimmer, plane jedoch eine zusätzliche Voliere auf dem Balkon. Diese Voliere soll nur im Sommer besetzt werden, ich bin jedoch noch nicht ganz schlüssig welche Voliere es dann werden soll. Da ich handwerklich nicht sehr begabt bin und mein Budget um die 200 Euro nicht übersteigen sollte habe ich bei Fressnapf eine Voiliere für draußen ins Auge gefasst. Hat jemand vielleicht einen Tipp, ob die Voliere dort für 139 Euro ausreicht oder ob ich in eine teurere Voliere investieren sollte.

  • Aufbaumaß (BxTxH): ca. 60x60x148cm :hae:


    das ist eindeutig ungeeignet! Ein Nymphensittich hat eine ungefähre Flügelspannweite von 30 cm... wie sollte er da auf 60 x 60 fliegen können?


    wie viel Platz gibt der Balkon denn her? macht das überhaupt Sinn die Vögel für den Sommer raus zu setzen.... Sie müssen ja nicht nur fliegen können, sie brauchen Sonne, Schatten, Regenschutz und Platz für viele Knabberäste mit Laub etc, Eine Schutzhütte oder zumindest eine Ecke, die Schutz vor Zugluft bietet, sollte auch gegeben sein! In den meisten Fällen sind die Vögel in einem Vogelzimmer mit UV licht oder vergittertem Fenster besser aufgehoben :smile:

  • Zitat

    Original von UllaT
    Moin,


    ich halte meine 2 Sittiche derzeit noch im Wohnzimmer, plane jedoch eine zusätzliche Voliere auf dem Balkon. Diese Voliere soll nur im Sommer besetzt werden, ich bin jedoch noch nicht ganz schlüssig welche Voliere es dann werden soll. Da ich handwerklich nicht sehr begabt bin und mein Budget um die 200 Euro nicht übersteigen sollte habe ich bei Fressnapf eine Voiliere für draußen ins Auge gefasst. Hat jemand vielleicht einen Tipp, ob die Voliere dort für 139 Euro ausreicht oder ob ich in eine teurere Voliere investieren sollte.


    Huhu,


    Soll das nur eine Volie zum Sonnenbaden unter Aufsicht sein oder möchtest du sie im Sommer ganz draußen lassen?


    Mindestmaß für 1 Pärchen ist eine Grundfläche von 1 m², wobei dies bei täglich mehrstündigem Freiflug gilt. Flattern in der Volie ist ab einer Breite von etwa 1.20 möglich. Turmvolieren sind ungeeignet, da Nymphies keine Hubschrauber sind und nicht 1.80 m senkrecht nach oben fliegen können. Zudem ist es schwierig, die Volies so zu gestalten, dass die Wühl-, Fress- und Trinkbereiche nicht ständig verkotet sind.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo, UllaT !


    Ich habe auch auf meinem Balkon eine Voliere , aber ich habe sie so anfertigen lassen, dass sie an das Fenster anschließt, also, wenn ich das Fenster öffne, können sie auf den Balkon in die Sonne, oben habe ich ein schräges Dach montiert als Schutz gegen Regen und evt. Schmutz von freifliegenden Besuchern.... ;) sie hat ein Maß von 1 x 2 x 2,35 m. So können sie ins Wohnzimmer wechseln, wenn die Mittagshitze zu doll wird. Auch bei Gewittern und Sturm können sie so Schutz im Wohnzimmer suchen, obwohl sie oft aus Neugier so lange draussen bleiben, bis ich sie hereinhole :D


    Sie geniessen die Volie sehr :trippel:


    LG.Blonci!

    Es kann nicht lauter große Lichter geben.Die großen leuchten ja weithin,aber die kleinen wärmen.