sie fliegen nicht:-(

  • hallo, habe nun seid ner woche meine zwei hübschen häubchen...sie saßen nach aussage der vorbesitzerin ne zeit im käfig und haben keinen freiflug bekommen.nun können sie ihn hier immer haben und kommen entweder nicht raus, oder können nicht fliegen...jako(hahn) klettert immer ein wenig rum, aber fliegen klappt nicht.er stürzt immer wieder ab-auch unsanft.rette ihn dann mit nem stock wieder auf den käfig.coco(henne) geht nicht mal mit der schnabelspitze aus dem käfig heraus...was kann ich da bloß tun?
    sie singen und schanttern vergnügt, essen gut und freuen sich immer wenn zweimal am tag frisches leckeres kommt.sie reagieren auch auf mich, wenn ich rede freuen sie sich sehr und sind ganz aufgeregt...aber fliegen tuen sie nicht.das tut mir so leid für die zwei...könnt ihr mir helfen?
    lieben gruß nicole mit jako und coco:-)

  • Hi!


    Hast du denn irgendwelche Landeplätze für die beiden ausser den Käfig?


    Versuch doch, ob du einen Vogelspielplatz, Hängeast, Fenstersitzplatz oder Ähnliches in der Nähe des Käfigs anbringst.
    Zuerst recht nah und je mehr die beiden wieder fliegen können, entfernst du ihn immer weiter.
    So haben sie ein Anflugsziel, Beschäftigung und Training gleichzeitig. :smile:


    Schau doch mal in unsere Bastelecke:


    http://www.nymphensittichseite…telecke/alphabetisch.html


    Dort findest du viele Ideen und kann vielleicht auch was davon Umsetzen.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • hallo, dein problem kommt mir sehr bekannt vor.
    als meine häubchen damals ihren 1. freiflug mit einer schrecklichen einfangaktion beenden mussten, trauten sie sich nicht mehr aus dem käfig.


    ich hab ihnen direkt vor die einflugklappe (vielleicht kannst du deine käfig tür auch so festmachen, dass es ähnlich einem balkon ist) einen stuhl gestellt, mit der lehne zur tür - war etwa gleich hoch - und unten auf die sitzfläche eine schale mit hirse. es hat ca eine stunde gedauert, bis sie zumindest auf die klappe kamen und geguckt haben. im laufe des tages haben sie sich dann auch rausgetraut.


    wichtig ist, dass sie von alleine in aller ruhe rausgehen, damit sie auch den weg wieder zurück finden.
    ansonsten könntest du mal für kurze zeit aus dem zimmer gehen, vielleicht trauen sie sich raus, wenn sie unbeobachtet sind. aber bitte immer in regelmässigen abständen gucken, dass ihnen nichts passiert oder sie was anstellen ;)


    ansonsten kann ich mich hellen nur anschliessen.

  • Hallo,


    meine Häubchen haben ziemlich viel Zeit gebraucht bis sie zum ersten mal geflogen sind :trippel:. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich erschrocken haben als sie plötzlich flogen 8o.
    Ich habe einen Stock auf den Balkon und einen Stuhl gelegt :richtig:. So konnten sie gemütlich aus der Voliere kommen und fanden über diesen Stock auch wieder hinein :clap:.
    Leider habe ich ein Häubchen das sich nach Monaten noch immer nicht raus getraut ;(. Wenn er das aber nicht will, lasse ich ihn! Vieleicht kommt er ja plötzlich doch noch auf den Geschmack :klug:!

    Griessli Tania mit Elio und Neo :nymph3: :nymph1:, Leo :nymphi:, Peppels und Bam-Bam :nymph2: :nymph4: plus die Wellis Nico und Luca

  • Wenn Dein Hahn immer wieder abstürzt, setz ihn doch auch mal auf eine Küchenwaage und schau mal nach dem Gewicht. Zum einen kann sein, dass durch die mangelnde Bewegung evtl. die Flugmuskulatur verkümmert ist und evtl. er auch zu viel Gewicht angelegt hat. Vermutlich war er einfach zu lange eingesperrt.


    Eine Futterumstellung und regelmäßig die Möglichkeit zu Fliegen sowie natürlich auch geeignete Landeplätze helfen sicher, dass er bald wieder ein richtige Vogel wird. Ansonsten, wenn sich so gar nichts tut, solltest Du sicherheitshalber ihn mal vom vogelkundigen Tierartz ansehen lassen, ob es andere gesundheitliche Probleme gibt, die für die Flugprobleme verantwortlich sind.


    Meine 20 jährige Oma-Maisha ist anfangs auch fast wie ein Stein auf den Boden geplumst. Aber mit der Zeit wurde sie immer fitter und ihre Flugfähigkeit immer besser, obwohl sie mit einigen körperlichen (Rachitis) Beeinträchtigungen geschlagen ist. ;)

  • huhu, danke für die antworten, habe einen spielplatz, und sehr viele möglichkeiten als landeplätze. sie haben sogar einen balkon.
    also darum machte ich mir so sorgen.werde das mit dem stuhl probieren:-)
    vielleicht brauchen sie noch ein wenig zeit...jako geht raus wenn mittags schön ruhe ist und die hirse auf dem spielplatz liegt, dafür muss er aber auch nur klettern:-)
    und nach ner halben stunde hat er genug und verkriecht sich zu seiner frau:-)
    mal sehen, aber da man sich ja so gedanken macht über landeplätze, unfallgefahren zu vermeiden und beschäftigung zu schaffen ist man umso besorgter wenn die vögel nicht fliegen wollen.nicht das sie nicht mehr fliegen können???
    wenn leren sie es doch sicher wieder oder???
    danke:-)


    ps:
    bei coco kann ich noch gar nicht sagen wie sie fliegt, da sie echt seid ner woche einfach konsequent im käfig bleibt und völlig verwirrt am offenen Ausflugstürchen vorbeihuscht...:-(
    hm...sie fühlen sich doch hoffentlich wohl...

  • Hi, Nicole,
    die können schon ab und zu auch ganz schön stur sein. Meine Susi beispielsweise verlässt die Voliere auch sehr, sehr selten. Meistens kann ich sie nicht einmal mit ihren geliebten Sonnenblumenkernen herauslocken. Dabei kann sie fliegen wie ein Weltmeister. Aber sie will das eben nur in der Voliere. Wenn sie dann doch einmal heraus kommt, hat sie Probleme, wieder hineinzufinden und nimmt dann dankbar sogar meine Hand in Anspruch.
    Warum Deine Henne nicht fliegen kann oder will? Vielleicht ist sie einfach ein ängstlicherer Vogel, der etwas länger braucht als eine Woche, um dieses Gefühl zu überwinden. Hab noch ein wenig Geduld.
    Liebe Grüße und alles Gute für Euch drei.

  • Das offene Türchen ist halt jetzt einfach etwas was sie noch nicht bzw. nicht mehr kennt. Das braucht Zeit.


    Je nachdem wie lange die beiden eingesperrt waren, ist die Flugmuskulatur auch verkümmert und demnach kaum noch zu gebrauchen. Das ist in etwa so wie die Beinmuskulatur sich zurückbildet wenn dein Bein eingegipst wird.
    Mit Training wird das aber wieder. Meine Juno war auch mindestens 1 Jahr "eingeknastet" - und ist mittlerweile eigentlich meine beste Fliegerin.
    Wenn der Hahn aber durchaus fliegt/flattert und weiss wozu die dinger da an der Seite da sind, dann wird sich Coco das sicher mit der Zeit abschauen. Auch wenn sie merkt das es nur draussen tolle Sachen gibt die es drinnen nicht gibt, dann hilft das.
    So ein Balkon ist praktisch - auch um einfach mal KoHi drauf zu legen... Wenn der erste Schritt nach aussen gemacht wurde, kommt der nächste usw.


    Im Enddeffekt hat Juno und Lancelot aber nur ein "normales" Pärchen geholfen die das alles schon kannten und beiden gezeigt hat was man als Vogel so macht. Ob das jetzt der ultimative Tipp ist weiss ich nicht, aber kleinere Verbesserungen waren auch am Anfang durchaus drin.
    Du solltest (wenn möglich) vieles so einrichten das sie kletternd einiges entdecken können. Besondere Leckerlis (bei mir war´s Keimfutter bzw. Kochfutter) aber auch durchaus nur "erfliegen" können.
    Es müssen ja nicht gleich 5 Runden am Stück sein.

  • guten morgen, danke das beruhigt mich wirklich:-)
    der käfig ist auch wieder auf und die flügel wurden schon gereckt und gestreckt, also wie sie einzusetzen sind wissen wohl beide:-)
    ja ich werde noch einiges etwas klettererreichbar machen:-)so das sie sehen wie schön es draussen ist:-)
    vielen dank:-)

  • huhu, nein leider nicht und heute auch nicht...sie sitzen oft vor dem eingang und schauen neugierig zu der offenen tür, machen auch flugübungen am gitter, aber raus gehen sie beide nicht...
    ich habe auf den balkon nun ein dickes stück hirse gelegt, aber es tut sich nix.
    sie schnattert seid gestern manchmal so komisch und legt den kopf dabei an und den kamm...was kann das bedeuten, in geduckter haltung?
    gehts ihr nicht gut?
    ich halte hier weiter durch unf hoffe so sehr das sie bald ihre freihiet nutzen mögen:-)
    scheint ja wirklich so neu zu sein....die vorbesitzerin sagte was von kurzer flugpause...:-(

  • Tja, definiere kurz. Manche Menschen scheinen zu glauben, dass ein handelsüblicher Käfig ausreichend ist. :motz:


    Aber ich habe den Eindruck, du machst das richtig gut. Das Verhalten der Henne, das du jetzt beschreibst, klingt für mich etwas nach Anbieten, also Balzverhalten der Henne. Also kann es ihr nicht wirklcih schlecht gehen.


    Lass den Beiden einfach noch Zeit, je sicherer sie sich fühlen, desto eher werden sie auch neues (wie z.B. fliegen) ausprobieren. ;)

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • Hi!


    hast du mal versucht, einen ast quasi durch die tür nach draußen zu legen. so dass sie über den ast den käfig verlassen können? ich nehm dafür immer naturäste, die schön verzweigt sind....


    lg

    Liebe Grüße aus Castrop von Claudia mit
    :nymph2: Meister Horus & Elvis, Koko & Rabauke & Poldi & Columbus, Pearl & Albert, Pia & Fly sowie Mila und Charly :nymph1:

  • huhu...ja das mit der "kurzen" flugpause halte ich auch für ein gerücht...:-(


    ich habe es mit ästen vesucht, mit hirse, stuhllehne und reden(darauf reagieren sie sehr toll)-dann klemmen sie richtig am gitter und antworten:-)


    das mit dem Balzen der henne hab ich mir auch gedacht, aber hätte ja auch ein ängsltiches verhalten, oder drohen sein können, wollt lieber fragen,nicht das die zwei sich hier schlecht fühlen und ich es nicht merke.


    einen neuen käfig hole ich nun noch nicht, da die zwei sich aus dem alten echt noch kein stück raus bewegen, ich weiß nicht wie gut ihnen das dann tut oder was meint ihr?
    also dieses balzen der henne, sehe ich seid dem tag echt ständig am tag...hui...mal sehen was das wird:-)))


    er macht nichts in der richtung:-)(hoffe sie sind auch er und sie:-)

  • juhuuuuuuuuuuu:-)sie fliegen:-)


    heut morgen als ruhe war, die sonne schien und musik lief...auf einmal war er draussen, und 2 minuten später hat auch coco den weg endlich gefunden:-)


    er fliegt eher schlecht, sie sehr elegant und leise..:-)
    ach nun ist alles gut:-)

  • Hallo, Nicole,
    da haben Deine zwei also jetzt endlich entdeckt, wofür die Flügel da sind. Naja, gut Ding braucht eben Weile, wie es so schön heißt. Ich freue mich für Dich.

  • :clap:
    Herzlichen Glückwunsch :)
    Man merkt richtig, dass du für deine beiden nur das Beste willst :richtig:
    Ich freu mich, dass die beiden jetzt ein viel besseres Zuhause haben als vorher...

  • huhu, ja das freut mich auch so zu sehen das sie nun glücklich sind...tja was soll ich sagen gegen 19 uhr hat die dame sich erst wieder in den käfig bequemt:-)ich glaube hätt ich nicht nachgeholfen dann würd sie auf der gardienenstange schlafen:-)


    leider ist mein jako(er fliegt sehr unsicher und kann wirklich nicht landen-obwohl überall extra landeplätze sind für die zwei)heute voll gegen den fernsehen geflogen:-(
    wunderte mich, er war aus also kein reiz auf ein bewegtes bild oder so. und landete sehr unsanft auf dem boden.dann tippelte er unter die heizung und fauchte.klar.
    mit einem stock hab ich ihn dann wieder auf den käfig gesetzt aber er war echt verändert miteinmal...der kopf zuckte ne weil und er bewegte sich nicht.hab schon angst bekommen..hm...was mach ich denn da?er fliegt auch gegen wände und so...:-(


    nicht das ihm da was wirklich schlimmes passiert..hm..werd mal sehen.der eine flügel sieht auch seid anfang an etwas anders aus als der andere, steht immer ein stück mehr vom körper ab.werd das mal untersuchen lassen müssen denk ich.
    danke für eure antworten:-)gruß nicole mit jako und coco:-)

  • Also zum einen fehlt ihm ja definitiv die Übung, aber wenn er öfter gegen Wände oder TV oder so fliegt, dann solltest du das sicherheitshalber mal von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen. Vor allem, wenn du sagst, dass die Flügel unterschiedlich aussehen.


    Auch die Tatsache, dass er jetzt benommen wirkt - hoffentlich hat er sich keine Gehirnerschütterung geholt. :hae:


    Du solltest auf jeden Fall gut beobachten. Und vielleicht schreiben die anderen noch was dazu? Meine Charly hat früher auch oft die Scheiben oder Wände zum Bremsen genommen, weil sie so hektisch/pansich geflogen ist. Gott sei Dank ist nie was ernstes passiert und seit unserem Clickertraining fliegtr sie viel ruhiger und landet auch besser.


    Ich wünsche deinem Jacko, dass er sich schnell wieder erholt und schnell besser fliegen (und vor allem Landen) lernt.

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • huhu...ja also heut morgen war er schon wieder topfit...:-)gott sei dank und draussen sind sie auch wieder gewesen, aber nun schlafen sie:-)
    also er frisst wieder und hat gebadet...nix auffälliges mehr.der flügel ja der stzt nun wieder richtig aber wenn er stress hat oder geflogen ist hängt er ein wenig...hm...ja hab schon nen super tierarzt empfohlen bekommen, der vogelkundig ist.werd da mal hin mit ihm:-)


    bin ja beruhigt das jako nicht der einzige Wand-Bremser ist:-) :hae:

  • nein, der einzige ist er bestimmt nicht. Allerdings können bei diesen Abstürzen natürlich schlimme Verletzungen entstehen (bis hin zum Genickbruch ;() also sollte man natürlich versuchen alle Gefahrenquellen zu vermeiden.
    Wir haben zum Beispiel Anfangs immer die Rolladen runter gemacht, als die Geier rausdurften. Und Gardinen vor die Fenster, so dass noch ein "Polster" davor war. Auch Kissen an der Wand können den Aufprall mindern.
    Und das allerwichtigste (aber das hast du ja schon?!) sind natürlich viele Landemöglichkeiten für die Gefiederten. Charly hatte ja anfangs vor allem Angst - sie ist immer nur ganz oben auf der Lampe gelandet - hat sie das nicht geschafft war Panik angesagt.


    Mittlerweile akzeptiert sie viele Landeplätze und es ist viel besser geworden. Viel Erfolg und Spass weiterhin mit deinen Süssen! :wink:

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(