Nymphensittichen das sprechen beibringen

  • Hallo ich habe zwei Nymphensittiche, ein Weibchen und ein Mänchen.Ich möchte meinen Nymphensittichen das sprechen beibringen kann mir jemand helfen wie man das macht. Das Mänchen ist 2 jahre alt und das Weibchen ist 3 jahre alt und müssen die erst zahm sein damit sie sprechen können? Das Weibchen ist Zahm das Mänchen ist etwas scheu kann mir jemand helfen ?( Danke :schaem:

  • Darf ich fragen warum sie sprechen sollen?


    Ich finde es viel schöner wenn die Tiere von allein was lernen von den alltäglichen Geräuschen und ich liebe ihr geschwitzer und geplabber was die machen. Ich bringe ihnen nichts bewusst bei den ich möchte das sie einfach so bleiben wie sie sind.

    :vogel: Lieben Gruß von den Michels :tauben: und von Heidi & Peter

  • Nymphensittiche zählen nicht zu den sprachbegabten Papageien. Wenn sie einzelne Worte der menschlichen Sprache anwenden dann aus eigenem Antrieb und nicht, weil sich der Halter wochen- oder monatelang vor den Käfig gesetzt hat und immer wiederholt: "Sag mal ... " ;)


    Niemand hier wird dir einen Tipp geben können, wie deine Nymphen das Sprechen erlernen. Außerdem - sie sprechen doch! Und zwar in ihrer Sprache.


    Deine Hähne werden viel mehr Spaß daran haben, Melodien nachzupfeifen. Hänschen-Klein oder dergl. Versuch es damit.

  • Zitat

    Original von Nymphensittich500
    Ich möchte meinen Nymphensittichen das sprechen beibringen kann mir jemand helfen wie man das macht ?



    Nein, das kann hier niemand.


    Und jetzt brauchst du auch nicht mehr so schreien und motzen. ;)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ich kann dir deine Frage in einem Satz beantworten: es ist sehr unwahrscheinlich, das Nymphis sprechen lernen. Sie pfeifen eher mal Melodien nach. Ein paar Worte konnte mein Wellensittich nachplappern. Aber Nymphis zählen nun mal nicht zu den sprachbegabten Tieren. Aber da ich nicht fliegen kann, finde ich es auch nicht schlimm, das meine Vögel nicht sprechen können ;)

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug:

  • Deinem Hahn kannst du vielleicht einige Melodien beibringen. Auf youtube gibt es immer wieder sehr lustige Videos dazu ;)
    Und wenn deine Nymphis dann sprechen könnten, was würde dir das bringen ?
    Ich glaube nicht das deine Nymphen einen gescheiten Satz hinkriegen usw.


    Viel schöner finde ich es, wie die andern schon meinten, wenn die Geier ein wenig brabbeln usw. :smile: Ich finde das furchtbar süß :suess:

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • ich glaub das mit dem sprechen ist eine komische sache!
    ich habe seit dezember nen kleinen süßen nympfi-hahn und dieser sitzt am liebsten bei seinen drei hennen und höhrt gespannt den unterhaltungen der federlosen zu.
    und wenn ich mich mit ihm unterhalte kommen worte wie ....strolch mein süßer und kuss kuss kuss mit den dazugehörigen geräuschen oder der bauarbeiter pfiff dazu kill bill oder er sagt .....guckst du....alter quatschkopp...
    und das alles ohne das ich ndie absicht hatte ihm das sprechen beizubringen.
    ich wollt nur sagen das auch nysis sprechen lernen können aber nur wenn sie es selbst wollen

  • Nymphensittich500:


    Hallo,


    darf ich eine Gegenfrage stellen? "Warum möchtest Du, dass sie sprechen?"


    Generell gilt, dass Nymphensittiche zwar sprechen können, aber vielleicht einer von zweihundert Tieren kann sowas wie "Coco ist liiieb" sagen, daher wird es mit dem Beibringen von Worten vermutlich eher nix.


    Gruß von

    GaretJax und mir und unseren beiden Nymphen Alice :nymph2: und Arthus :nymph1:

  • PS: Die sogenannten "Sprechperlen" die es in eigentlich jedem Laden gibt helfen auch nicht ;)
    Einfach nur zum Profitmachen sind die da.

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • Zitat

    Original von Celley
    PS: Die sogenannten "Sprechperlen" die es in eigentlich jedem Laden gibt helfen auch nicht ;)
    Einfach nur zum Profitmachen sind die da.


    Genau so ist es, den würden wir Flugperlen essen, könnten wir trotzdem nicht fliegen. Schaut man sich die Zusammensetzung dieser "Sperchperlen" an, dann wird man sehr schnell feststellen dass da nichts drin ist, was die Nymphen bei guter Ernährung nicht eh schon bekommen würden.


    Ich finde es übrigens viel schöner, wenn die Nymphen schön singen.
    Leider sind auch meine zwei Hähne nicht an dem Interessiert, was ich ihnen vorpfeife. Aber ich genieße es, wenn sie ihr vorhandenes gesangsvermögen miteinander kombinieren, oder sich vom anderen Hähnchen etwas abhöhren und dann etwas umbauen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • das hab ich mal gefragt...hatt mal wellis...diese sprechperlen, absoluter mist. und ob das wirklich gut ist was die tiere da bekommen?also wenn man uns tabletten verabreicht zum fliegen..ja aslo das wär doch mal n highlight oder?


    also meine wellensittiche haben damals auch immer mal versehentlich ein wort nachgeplappert aber auch nix dolles und morgen bekomm ich meine zwei süßen häubchen:-)bin gespannt...freue mich sehr.aber das mit dem sprechen ist dann auch eben nicht mehr sehr "tierisch" oder?also meiner meinung nach:-)
    lg:-)

  • außerdem: selbst wenn ein vogel lernt "hallo" zu sagen, weiß er immer noch nicht WAS er da sagt.
    Er versteht ja nicht, das man dieses wort in der menschensprache zur begrüßung verwendet!
    Also ist es eigentlich natürlicher und schöner, wenn wir versuchen unsere nymphen in ihrer sprache zu verstehen.

  • Zitat

    Original von Saramee
    außerdem: selbst wenn ein vogel lernt "hallo" zu sagen, weiß er immer noch nicht WAS er da sagt.
    Er versteht ja nicht, das man dieses wort in der menschensprache zur begrüßung verwendet!


    Da muss ich dir widersprechen. Unser Rocky sagt zur Begrüßung "Hallo".


    Zitat

    Original von Saramee
    Also ist es eigentlich natürlicher und schöner, wenn wir versuchen unsere nymphen in ihrer sprache zu verstehen.


    Da gebe ich dir absolut Recht!

  • Unser Hahn sagt zur Begrüßung auch "Hallo". War aber mehr Zufall, dass er das gelernt hat, da ich immer, wenn ich von der Arbeit kam, "hallo" gesagt hatte. Jetzt macht er es von selbst und bekommt als gegenantwort natürlich auch wieder ein "Hallo".


    Dann sagt er noch "Komm her", "Komm komm" und sonst kann er diverse Pfeiftöne, einen "Knutscher" geben (jaaaa auch ich bekomme ab und an mal nen Kuss :D), und unsere Türklingel nachmachen.


    Also begabt ist er schon, aber er macht es freiwillig. :klug:


    Ansonsten sitzen wir Federlosen lieber auf der Couch und schauen dem Treiben zu (im Moment wird die Wühlkiste durch gesucht..es kann ja sooo spannend sein :suess:)

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • Also unsere Tumi sagt oft oder wenn sie etwas betonen will ihren Name. Ich finde es immer total süß :suess:. Wenn sie richtig sich aufmerksam machen will, dann komm 4mal hintereinander: Tumi, Tumi, Tumi, Tumi.
    Dann wird sie einfach auf den Finger genommen und weiter mit ihr gesprochen. Wir haben es nicht darauf angelegt, dass hat sie von selber gemacht!
    Schönes heisses Wochenende!
    emil :wink: