Balkonkasten

  • Hallo ihr Lieben...
    Meine Mutter hat mir versprochen, dass ich im Frühling einen Balkonkasten bekomme.
    Nun die Frage: Was soll ich pflanzen, was die Vögelis auch fressen dürfen? Kräuter oder sowas?


    Tipps wären sehr nett! :]

  • besonder leicht zu ziehen und ergiebig wären vogelmiere und katzengras oder weizen.
    aber im blumenkasten wachsen auch jede menge vogeltaugliche kräuter gut, und als schönen hingucker für den sommer würde ich bunte (vogel) sommerblumen wie ringelblume mit aussähen.

  • Ich würde auch Weizen und Silberhirse nehmen, das wächst im Kasten sehr gut und vor allem im Halbreifen Zustand ist es bei den Nymphen sehr beliebt.


    Das darfst du aber erst sähen, wenn auch die Nächte frostfrei sind.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Also ich hab immer Vogelmiere (gut und regelmäßig gießen, dann ist die unverwüstlich), Löwenzahn (gibt es auch in Samentütchen) und was auch geht ist Silberhirse. Die halbreifen Rispen sind sehr beliebt, aber dauern etwas bis sie so weit sind. Auch Ringelblumen und Kapuzinerkresse gehen prima. ;)

  • Also Vogelmiere habe ich mir letztens erst besorgt - ziemlich beliebt! Aaaalso: Ringelblume hört sich gut an, werde ich mal schauen, wo ich die herbekomme... Löwenzahn brauche ich nicht anzupflanzen, meinem Opa gehören mehrere Wiesen, da kann ich also jede Menge Löwenzhn bekomme. Und Silberhirse? Wo bekomme ich die denn her? Ähm und von Katzengras habe ich noch nicht viel gehört *Google ich hör dir trapsen*


    Danke für die vielen Tipps, echt nett :]

  • Also bei Silberhirse könntest Du einfach die Einzelsaat verwenden. Ich hebe immer die Körner, die bei den Rispen vorher abfallen dafür auf.


    ein paar Körnchen rote Kolbenhirse könntest Du auch nehmen. Allerdings braucht die länger um zu wachsen und bis sie reif ist und wird im Blumenkasten nur relativ klein. Allerdings sind diese Mini-Kolben genauso beliebt, wie die großen.


    Schau mal im Gartencenter von Kiepenkerl gibt es Vogel- oder auch Katzengras. Man kann aber auch z. B. Weizen kaufen, den einsähen (nicht zu dicht) und wenn das "Gras" so 5-8 cm hoch ist abschneiden. Das ist auch beliebt. Manchmal bekommt man es auch in Töpfchen in den zoohandlungen und braucht es dann nur in den Blumenkasten umtopfen.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Hehe!
    Bei uns im SCHLECK** gibt es seit neustem auch Samen zu kaufen.
    Hab's gesehen=hab zugeschlagen!
    Jetzt habe ich Kapuzinerkresse und Katzengras,
    aber ich werde jetzt die DB durchstöbern,
    vllt. finde ich ja noch etwas vogeltaugliches.

  • Hallo,
    was auch eine super mischung ist, ist wenn du dein vogelfutter aussäst. Da kannst du nichts falsch machen und hast alles drin was der Vogel mag :smile:

    Liebe Grüße


    1,1 Nymphensittiche & 0,2 Meerschweine & 1,1 Hunde & 0,4,3 Vogelspinnen
    :nymph2:!!! ICH BIN GEGEN EINZELHALTUNG !!! :nymph1:

  • mit dem Vogelfutten anflanzen würd ich lieber lassen die Pflanzen sind so unterschiedlich das sie in einem Balkonkasten bestimmt nicht gut wachsen. Die haben ja unterschiedliche bedürfnisse und benötigen andere nährstoffe. bist mit Kresse Stiefmütterchen und andere Blumen, die schnell wachsen und leicht anbaubar sind besser beraten. Auch würd ich nur Pflanzen anbauen, :richtig:die in der Pfutterpflanzendatenbank als unbedenklich markiert sind. Außerdem muss man genau auf die Lichtbedürfnisse eingehen. Sonst gehen die Pflanzen schnell ein. :klug: ;)

  • Zitat

    Original von Schnutty
    Hallo,
    was auch eine super mischung ist, ist wenn du dein vogelfutter aussäst. Da kannst du nichts falsch machen und hast alles drin was der Vogel mag :smile:


    Doch kann man! Denn darin ist nicht selten auch Hanfsaat. Hanf (Drogenpflanze) darf man in Deutschland nur mit einer Genehmigung anpflanzen und zudem sind diese Pflänzchen dann nicht für die Vögel geeignet, da auch im Futterhanf noch Tetrahydrocannabinol-illegale (psychoaktive Substanz) enthalten ist!


    Wir hatten schon Fälle, wo Leute bei denen es im Balkonkasten wuchst anonyme Briefe mit der Warnung vor Anzeige bekamen! ;)


    Also wenn, dann erst einmal gründlich sehen, ob Hanf darin enthalten ist. Ein Eintrag für die Futter-DB ist schon in Bearbeitung.

  • Das sehe ich ähnlich wie Shanti.


    Es sind oft einige Saaten im Futter die sich einfach nicht zum Anbau eignen.
    Kardi, Mariendistel, der angesprochene Hanf um mal 3 herauszupicken.
    In einem Feld ist das dann evtl. egal ob das ein oder andere "untergeht", nicht aufgeht oder es nicht bis zur Reife schafft. Aber in einem Balkonkasten ist der Platz recht begrenzt.


    Ansonsten kann ich nur jedem der ein bissl Platz hat es mal mit dem Eigenanbau zu versuchen!

  • Also Kolbenhirse kann man auch im Kasten anpflanzen ? Das würd ich ja direkt mal probieren :smile:

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • Ja, aber mit etwas Abstand sähen bzw. mal ausdünnen. Die jungen Pflänzchen kannst Du aber auch verfüttern. Allerdings dauert es sehr lange, bis sich die Kolben bilden und sie bleiben meist auch sehr klein.


    Für den Blumenkasten finde ich ist Silberhirse, die vor allem gerade so halbreif, also untern reif oben noch grün, besonders beliebt ist und man sie ja so nicht zu kaufen bekommt, ideal. Hier kann man auch die Rispen ernten und den Stängel erst einmal stehen lassen. Mit etwas Glück wachsen dann da noch weitere Rispen raus. ;)

  • Und das ist jetzt Silberhirse oder ? :hae:
    Muss die noch weiter ausreifen oder könnte man die auch in dem grünen Zustand verfüttern.

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • Das ist Silberhirse - jup.


    Im grünen Zustand ist das Zeug sogar noch gesünder (vgl. Keimfutter) und beliebter als getrocknet.
    Am besten verfüttert man diese wenn sie oben reife Spitzen hat. Aber komplett grün geht auch ^^
    So kann man das auch gut einfrieren für den Winter.

  • Hallo stelle auch noch eine Frage dazwischen hoffendlich störts keinen
    Wie sieht es denn mit dem licht und Nährstoff bedarf aus. Wie groß sind denn die Balkonkästen. :smile:
    Ich würd auch gern noch mal probieren was für die Nyms anzubauen. Die stehen voll auf junge Pflanzen wie ich feststellen ,musste da sie meine jungen Gurkensetzlinge aufgegessen hatten. :fass: :motz: :fass:
    Ich würed es gern wieder versuchen. :trippel:


    Zu welcher Jahreszeit müssen die Hirse ausgesäht werden?
    Dunkelkeimer oder Lichtkeimer
    vielleicht auch frost? ?(

  • Dunkelkeimer, Lichtkeimer, Nährstoffe - keine Ahnung ^^


    Balkonkasten: Standardgrösse.


    Ansonsten -


    Erde in den Kasten, Körner in den Kasten, abwarten, ab und zu giessen - ernten.
    Die Aussaht war relativ spät - also die 2. Saison. Normal säht man irgendwann im Mai oder so...
    So hab ich´s gemacht - und das wurde daraus.


    Silberhirse wächst auch super in einem Beet. Da lohnt sich aber auch der Anbau von diversen anderen Hirsearten, und - wie ich finde besonders - Glanz/Spitzsaat.
    http://www.nymphensittichseite…ahl4=Spitzsaat&wort=glanz


    Vielleicht können aber andere Leute die nicht gerade einen schwarzen Daumen haben da mehr dazu sagen. :hae:


    Ach ja - es hilft dir bestimmt folgender Thread weiter, und ich bin mir sicher das es einen ähnlichen Thread auch für 2010 geben wird :richtig:


    Hirse im Garten

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Als ich mit dem Balkon angefangen hatte hab ich mir viele Informationen aus Büchern und so geholt und dabei gelernt, das es beim Sähen verschiedene Gruppen gibt. Diese werden von Bauern so unterschieden. ( wenn ich es richtig verstanden hab).
    Lichtkeimer: sind das alle Pflanzen die auf die Erde gesäht werden müssen. Z.B.
    Maioran,Kresse,Kerbel,Zitronenmelisse,Tymian
    Dunkelkeimer: die wiederum in kleine Löcher gesteckt und leicht mit Erde zugedeckt werden müssen. Z.B. Weizen, Mais,Christrose,Rittersporn,Eisenhut,Storchschnäbel,Lupinen.
    Frostkeimern/Kältekeimen: welche im Winter au :wink:sgesetzt werden müssen. Gegebenenfals auch zuhause in den (Kühlschrank). :klug: :klug:Warum weiß ich aber auch nicht. Wobei die Kältekeimer überall anders erklärt sind.
    Auf jedenfall hat es bei mir nicht so gut funktioniert Gekeimt hat jede Pflanze aber bis 4cm. dann war Schluss oder die Nyms haben sich über sie herrgemacht. Ich vermute ich hatte die übrigen enteweder zu viel oder zu wenig gegossen und mein Balkon ist auch nicht soo hell.
    Wo bei es auch überschneidungen gibt ein Lichtkeimer kan auch ein frostkeimer sein.


    Aber versuchen werd ich es nochmal.
    Da konnte ich jetzt wohl auch noch mal was zu steuern und anderen was erklären :clap:

  • Hallo,


    ich mach das genauso wie Coyote: Töpfe, Erde, Futter-warten :D


    Jetzt hab ich mir aber auch Basilikum und Dill gekauft und will mal gucken, wie das dann wächst.


    Wegen Hanf: ich hab damals gelesen, dass der Hanf, den man hier im Futter kaufen kann, frei ist von diesen Wirkstoffen?
    Ich hatte da nämlich auch mal ein paar Körnchen übersehen und hab die dann ganz schnell rausgezupft, aber danach hatte ich eben gelesen dass da wohl nichts passieren könnte...


    Sonst könnte man die doch nicht so frei kaufen, oder?

  • Gute Frage, nächste Frage.


    Aber mal Zwischenstand: Mein Katzengras sieht schon ganz passabel aus, ich warte aber noch ein paar Tage bis zum Verfüttern. Die Kapuzinerkresse habe ich noch nicht ausgesäht, weil es noch sehr kalt ist. So Ende März oder so werde ich es aber auch damit ausprobieren. Ja, und meine Mutter hat Stiefmütterchen mitgebracht. Die werde ich mir mal genauer ansehen und eventuell auch die Geier probieren lassen.

  • Hallo,


    ich war heute mal seit langem wieder mal in div. Zooläden stöbern. Es tut sich langsam etwas.


    So hab ich entdeckt, dass JRFarm z. B. bei Fressnapf eine sog. Frischeoase anbietet. Das ist so ein kleinen Treibhaus, wie man es auch so zum Pflanzen ziehen kennt. Die Idee finde ich jetzt nicht so gut, da ich immer mit Schimmel bei den feuchtwarmen Substraten Sorge habe. Aber sie bieten dazu auch div. Wildsamen an, die man sonst kaum oder nur in großer Menge bekommt. Die Tüchen sind zwar für 1,50 € nicht so billig, aber ich denke wenn man sie erst einmal wo ausgesäht hat, sähen die Pflanzen sich zum Teil selbst immer wieder neu aus. Dabei sind Löwenzahn, kleiner Wiesenknop, Wilde Möhre, Wegwarte und Vogelmiere. Bei letzteren bekommt man glaube ich die Samenpackung von Kiepenkerl günstiger und Löwenzahn mit etwas Glück auch. Das weiß ich nicht so genau. aber die anderen lohnt sich sicher im Garten mal anzsähen oder in einem größeren Pflanzkübel. Die Wilde Möhre ist meines Wissens zweijährig, d. h. dass sich im ersten Jahr nur die Wurzel bildet und erst im zweiten Jahr die Blüten- bzw. Samenstände. Man kann sowohl die Wurzel, als auch die Samenstände prima verfüttern. Sie ist ja eine Vorfahrin der Gartenmöhre.


    Bei den anderen sind die Samen auch sehr beliebt. ;)


    Auf jeden Fall werde ich es mal sowohl im Garten, als auch in einem Blumenkasten probieren und Euch auf dem Laufenden halten.

  • Zitat

    Original von Shanti


    Auf jeden Fall werde ich es mal sowohl im Garten, als auch in einem Blumenkasten probieren und Euch auf dem Laufenden halten.


    Auja :richtig:, ich werd dieses Jahr auf jeden Fall wieder diverse Hisesorten im Beet anpflanzen und freu mich drauf, wenn`s endlich losgeht. Vielleicht stell ich mir dann auch noch einen Blumenkasten auf den Balkon und probier noch ein paar andere Samen aus. :trippel:

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Hallo,


    da ich mich absolut nicht auskenne was ich alles an Futterpflanzen etc. in einem Balkonkasten pfalnzen kann wollte ich mal Frage ob jemand mal eine Liste schreiben kann was alles möglich ist?


    Dann wollte ich noch Fragen ob es eigentlich stimmt das man alles in Vogelerde pflanzen kann bis jetzt habe ich Vogelmiere, Ziervogelgrass und Petersilie als Saaten.