Nymphensittich Küken geschlüpft..HIIIILFEEE

  • Hallo Leute


    Dem kleinen gehts Prima.
    Ich sage aus Absicht "dem kleinen"weil er mit dem Alter von 3 Wochen eigentlich schon sehr viel weiter sein sollte,.


    Ich weiss es ist wie bei kleinen Kinder,,,jedes entwickelt sich unterschiedlich aber ich bin zur Zeit echt ein wenig verduzt.


    Ok es ist schon sehr groß geworden aber es hat noch keine Federkiele bekommen wie es in dem Alter sein sollte, aber die Augen haben sich wenigestens ein wenig geöffnet.


    Es ist ein echter Wonneproppen.!!
    Es schreit rum wenn die Eltern nach dem füttern hoch gehn und auch sonst quietscht das kleine rum das mir das Herz aufgeht.


    Ich wollte nur nochmals bescheid sagen daß es dem kleinen gut geht und es wächst(nicht so wie in dem Link von euch) aber es wächst.


    GRüssle
    Sam

  • Also Foto kommt morgen..ist jetzt schon zuspät..Der Gockeln hockt auf dem Küken oder wie auch immer ^^


    Eigentlich sollte es ja schon ein fast Nymphie sein aber irgendwie siehts noch aus wie ein nackiges dickes Ding.


    Naja ..Also Foto kommt wie gesagt morgen....;)


    Grüssle
    Sam

  • Kam heute leider zu spät Heim..Also nix mit Foto..


    Aber heute kamen die ersten Ferderkiele aus den Flügeln raus..


    Und jetzt kommts...Es hat ja die Augen schon ein wenig auf und heute hat es mich angefaucht und ging immer mit dem Körper nach recht und links ,,ich dachte ich brech zusammen :D


    Es hat mich doch tatsächlich voll angemozt als ich es sauber machen wollte...


    Jetzt bleibt es beim Saubermachen auch nichtmehr auf dem Sofakissen hocken ,sondern latscht doch glatt die Couch entlang so das ich alles Richtung Boden absichern musste.


    Rotzfrech das kleine Ding :suess:

    Gruß
    Sam

    5 Mal editiert, zuletzt von Sasam ()

  • Das kleine Küken revanchiert sich jetzt, weil Du es einen Spätzünder genannt hast. Sowas lässt ein Etwas, das einmal ein wunderschöner Nymphensittich werden will, nicht auf sich sitzen. :richtig:

  • Zitat

    Original von Rese
    Das kleine Küken revanchiert sich jetzt, weil Du es einen Spätzünder genannt hast. Sowas lässt ein Etwas, das einmal ein wunderschöner Nymphensittich werden will, nicht auf sich sitzen. :richtig:


    Ich hoffe du hast Recht damit was du sagst. :D


    Immerhin es ist jetzt schon ca. 23 Tage jung und es lebt noch...
    Das ist die Tatsache für mich überhaupt.....egal wie es gerade laut dem Link aussieht oder sich entwickelt hat.


    Es ist sowas von süß.
    was ich heute beobachtet habe:


    Sobald die Eltern , oder ein Elternteil nach oben geht , faucht und schreit es wie am Spieß..Sobald der Fadder/Mutter wieder runter geht und das kleine unter seine Flügel nimmt ist es wieder ruhig.
    Ab und an schaut es raus und singt oder kreischt,,ich weiss nicht wie ich es nenne soll,,aufjedenfall pläckt es rum wie wenn die Welt untergeht.


    Das beste ist wenn es kacka macht..dann streckt es die Flügel aus und gibt so komische laute von sich und gakkert dann..Das sieht so ulkig aus das ich mir fast Pipi in die Hose gemacht hab.


    Ne echt das ist ein Bild für die Götter.

    Gruß
    Sam

    2 Mal editiert, zuletzt von Sasam ()

  • Nun kommen die Federkiele an den Flügeln raus..Es Blutet ein wenig..Ist das normal?
    Oder macht einer der Eltern daran rum?
    Es war nur kurz die Blutung,aber Sorgen mach ich mir trotzdem.


    Weiss nicht woher es kommt...Ob die Eltern wohl dran rumspielen?


    Ich weiss es nicht.
    Sagt mir doch bitte mal ob das normal ist..Wie gesagt , die Blutung war nur kurz..jetzt Blutet es nichtmehr aber der kleine macht immer dran rum und putzt/juckt/krazt sich auch an den Federkielen.


    Die kleine Blutung macht mir schon sehr Sorgen..

  • Nein, das ist nicht normal.


    Eventuell hat es sich verletzt. Eventuell rupft eines der Elterntiere. Achte in den nächsten Tagen darauf, ob die Eltern rupfen. Ggf. muss das rupfende Elternteil abgetrennt werden. Das aber nur, wenn stark gerupft wird. Wegen ein paar gerupften Federn, sollte man noch nicht trennen.

  • Eine schlechte Neuigkeit.
    Die Eltern füttern das kleine nichtmehr seit heute Morgen.
    Ich hab jetzt Nutri Bird A21 gekauft und das kleine zugefüttert.
    Es mag sein da es so sehr hinterher ist und normal ja schon den Brutkasten verlassen müsste, es die Eltern eben nichtmehr so oft bis garnichtmehr füttern.
    Sie gehen zwar runter und putzen es aber das wars dann auch schon.


    Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als es so hochzupeppeln bis es ausgewachsen ist.
    Der Kropf war voller Luft..ziemlich stark aufgeblasen.
    Das kleine war auch kraftlos...nachdem ich es aber gefüttert hatte war es wieder Topfit.
    Trotzdem ist es sehr schade das die Eltern diese Aufgabe nichtmehr übernehmen wollen. :wein:


    PS: Das mit dem Federrupfen hat sich auch erledigt.


    Nachtrag: Kaum schreibt man hier was rein überlegt es sich der Fadder anders und gerade füttert er es...Trotzdem..1 mal am Tag ist eindeutig zu wenig. Ich meine es ist jetzt Abends.

    Gruß
    Sam

    Einmal editiert, zuletzt von Sasam ()

  • bei uns war es ähnlich.


    Die Elterntiere haben auch ab und zu das Füttern eingestellt und als ich es dann übernommen habe, fingen sie gleich an sich um die Kleinen zu kümmern.
    Nach einer Weile wussten sie, dass ich mich einmische wenn sie nachlässig werden und wenn ich NutriBird, Schälchen und die Spritze zurecht gestellt habe, war es für sie Anlass genug die Kleinen selbst zu füttern.

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • Es ist heute plötzlich verstorben :wein:
    Ich und meine Frau und vorallem mein Sohn sind am Ende mit den Nerven.
    Viele Tränen sind geflossen und ich kanns immernoch nicht glauben das es tot ist.


    Soetwas wird es nichtmehr geben,,,ab jetzt kommen alle Eier sofort raus. das mache ich nicht nocheinmal mit.


    Anscheinend hat es sich erbrochen und ist daran erstickt..Aufjedenfall was der Kropf leer und das kleine lag in seinem Erbrochenen.
    Ein furchtbarer Anblick. ;( :wein: ;( ;(


    Dabei haben wir es schon so sehr geliebt.

    Gruß
    Sam

    Einmal editiert, zuletzt von Sasam ()

  • Hallo Sam,


    das tut mir ganz schrecklich leid! :trost: Das war sicher ein großer Schock für Euch!


    Vermutlich hat aber da schon mehr nicht gepasst: Entwicklungsverzögerung, dann der aufgedunsene Kropf und die Eltern haben vermutlich gespürt, dass etwas nicht o.k. ist und deswegen nicht mehr gefüttert!

  • Oh nein, wie traurig! :(


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie lieb ihr das Küken gewonnen habt. Der Verlust ist sehr tragisch. Lasst euch drücken. :trost:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Danke fürs Mitleid....


    Es war mein kleines baby,,mein süßes kleines baby ..Ich versteh das nicht...Ich komm aus dem heulen nichtmehr raus..


    Warum ist das passiert?


    Tschuldigung das ich euch damit belaste, aber ich komm damit nicht zurecht.


    Ich hab immer die Bilder vor den Augen wie ich es füttere und es mit der Zunge das Zufutter vom Löffel leckt..Es ist soo schhlimm für mich.


    Das kleine süße ding...So eine scheisse(entschlugigung für die Wortwahl) aber ich bekomm die Bilder nichtmehr aus dem Kopf und ich muss immer mehr weinen. :wein:

  • Ich kann Dich gut verstehen. Gerade an so hilflose Wesen hängt man sein Herz ganz schnell und intensiv. Mir erging es mit einem kranken Tier so.


    Aberbist Du wirklich nicht allein und brauchst Dir da auch keinerlei Vorwürfe machen. Leider passiert so etwas gerade bei der Wohnungsaufzucht häufiger und leider kommt es eben immer mal zu Problemen, dass eben von Anfang an irgendetwas nicht so "rund" läuft. Gerade von Handaufzuchten weiß man, dass diese oft nicht so alt werden und doch sich irgendwann zeigt, dass sie eben von Anfang an, anscheinend gesundheitlich nicht so in Ordnung waren. So ist halt nun mal die Natur. :( Tröste Dich einfach damit, dass es nicht lange leiden musste.

  • Ach herrje, lass dich mal drücken. :trost:


    Tröste dich damit, dass du es nicht hättest verhindern können.
    Wenn bei so kleinen Knöpfen was nicht richtig stimmt oder klappt ist man aufgeschmissen und meistens merken das die Eltern auch und handeln entsprechend - das ist die Natur! :wein:

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen was jetzt in euch vorgeht. Wenn man so ein kleines Wesen 4 Wochen begleitet, sich sorgt und darum kümmert, baut sich schon eine starke Bindung auf und man rechnet auch gar nicht mehr mit dem Schlimmsten. Deshalb trifft es dann ganz besonders wenn so etwas passiert. Es tut mir sehr leid und ihr braucht euch für eure Tränen und den Schmerz den ihr empfindet ganz bestimmt nicht entschuldigen. :(

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • Hallo Sasam,
    tut mir leid für euch. Ich kann mir vorstellen, dass du dich schrecklich fühlst. Aber denk dran - du hast alles versucht, was du konntest.
    Manchmal reicht es eben doch nicht. :trost:
    Ich denk an euch.
    Liebe Grüße
    Martina

    :wink: Liebe Grüße von Martina mit Pauly, Quax und Cookie
    :nymph4: und Jenny im Herzen, die uns sehr fehlt

  • Danke ihr lieben für euren zuspruch.
    Ihr habt ja recht mit dem was ihr sagt...aber das es so schlimm für mich wird hätte ich nicht gedacht;;auch wenn ich damit gerechnet habe und das habe ich natürlich.


    Ich hab ja noch meine anderen 2 süßen Nymphis..Die trösten mich auch ein wenig.


    Was komisch ist...das die es garnicht vermissen.
    Die sind Happy ohne Ende und tun so als ob es das Küken nie gegeben hätte und wie wenn eine Last von ihren Schultern weg wäre.


    Irgendwie total bekloppt. :hae:

    Gruß
    Sam

    2 Mal editiert, zuletzt von Sasam ()

  • Ich kann nachvollziehen, wie ihr euch gerade fühlt :trost:


    So verwunderlich ist das jetzige Verhalten eurer beiden Nymphies nicht. Wir dürfen ihr Verhalten nur nicht so vermenschlichen, auch wenn es schwer fällt.


    Auch in der freien Natur spüren die Elterntiere, wenn etwas mit dem Nachwuchs nicht stimmt. Wie Iris (Vogelmami) so treffend schrieb, handeln die Tiere dann in dem sie z.B. keine Zeit und Mühe mehr(hört sich schrecklich an - ich weiß) in den kranken Nachwuchs stecken.


    Euren Entschluss, zukünftig alle Eier zu entfernen, kann ich verstehen und ich finde ihn richtig.


    Es kann so viel schief gehen bei der Brut - ich würde mir so etwas (auch wenn ich eine Zuchtgenehmigung hätte) nicht freiwillig antun. Zumal es so viele Abgabe- und Tierheimtiere gibt und es furchtbar schwer ist, einen guten Platz für seine Süßen zu finden.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Ach Sam,
    es tut mir furchtbar leid, diese schlechte Nachricht lesen zu müssen. Ich kann gut nachvollziehen, wie Ihr Euch jetzt fühlt. Aber Ihr habt das Vögelchen geliebt und das hat es sicher gespürt. Und vielleicht war es ja tatsächlich besser, dass es so früh und schnell sterben konnte, als eventuell bei schlechter Verfassung lange leiden zu müssen. Fühle Dich getröstet.
    Liebe traurige Grüße

  • Also wir haben das kleine begraben.
    Wir haben einen alten Friedhof bei mir um die Ecke und da haben wir es verbuddelt.


    Nun haben wir einen Ort an den wir gehen können wenn wir zu unserem Küken wollen.


    Gruß
    Sam