sicheres fenster

  • wie frau sittich vor mir habe ich ein anliegen zur fenstersicherung.
    ich habe nämlich bisher zettel drann.
    dummer weise fressen meine vögel das papier an.
    sonst sind sie so xenophobisch und setzen sich mit nix auseinander... aber das papier wird beknabbert. hrmpf.
    wir haben dänische fenster. die haben eine verschlußmechanik, die es in jeder höhe erlaubt, drauf zu landen.
    letztlich nehme ich an, das sie das fenster als begrenzung kennen, weil sie ja auf den riegeln die nah an der scheibe sind unfallfrei landen - aber besser keine experimente.
    wenn mir da nichts einfällt muss ich ein gitterfenster vorsetzen, aber das wäre echt die letzte lösung.


    deswegen:
    wie ist das, mit dem papier zernagen?
    schädlich? ich befürchte schon, das teile auch gefressen werden, aber das meiste findet sich auf dem boden wieder.


    und:
    wie flächendeckend muss die scheibe denn markiert sein, damit sie als hinderniss wargenommen wird?


    manno! äpfel und grünzeug sollen sie schreddern und nicht papierzettel :rolleyes: :fass:

  • Solange das Papier nicht bedruckt ist oder eingefärbt, ist es nicht so schlimm wenn sie es schreddern. Das meiste landet ja wahrscheinlich sowieso auf dem Boden und nicht im Schnabel. Hast du schonmal überlegt mit Wasserfarbe etwas ans Fenster zu malen? Oder es mit bunten Klebestreifen in kleinere Flächen zu teilen?

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • klebestreifen sind eine tolle idee, das versuche ich.
    außerdem habe ich eben vom "edding trick" gelesen und will doch mal sehen, ob das fiese frauchen da nix findet, das sich lose auf den riegeln drapieren lässt. hrhr...
    ok, sind sind fliegende schädlinge - aber ich rüsste auf. ;)


    thx!

  • Vielleicht könntest du Apfel- und Karottenscheiben auf die Fenster kleben... mit Honig? Der klebt schön ^^


    Naja - Ich hab heute mal Fotos gemacht wie das ganze bei mir aussieht:




    Das Problem ist, das sie die Fenster während des "normalen Flugbetriebs" schon als Begrenzung erkennen, aber eben nicht wenns einen Panikflug gibt...


    Ansonsten ist die Edding-Methode auf Dauer nervig wenn man hartnäckige Nymphen hat.

  • Ich weis jetzt nicht wie die Folie heißt, die aus Klatrsichtscheiben Milchglasscheiben macht. Die in Streifen schneiden und aufkleben.


    Normale Klebefolie wird auf die Dauer häßlich.


    In der NABU Zeitschrift schreiben sie auch das aufgeklebte Vogelsiluetten bei Wildvögeln nicht hift sonder am besten ein Streifenmuster auf Fenster und wenn möglich noch senkrecht.


    Ich wollte das bei mir im Vogelzimmer im unteren Bereich machen da dieser nicht so hundert pro gesichert ist.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Es gibt nur eine zuverlässige Absicherung für Fenster- eine mechansiche! Entweder ihr hängt eine Gardine (Store) vor das Fenster oder bringt eine Jalousie an. Die muss natürlich unten sein (mit waagerecht gestellten Lamellen). Ein VA-Gitter vorm Fenster wäre optimal, sieht aber etwas grenzwertig aus.
    Alles andere - Klebebildchen und co - ist reines Wunschdenken. Nur Wünsche gehen leider nicht immer in Erfüllung. Auch wenn bisher mit irgendwelchen Bildchen oder Zetteln alles gut ging. Der Vogel wird gegen das Fenster prallen - irgendwann!

  • Ihr werdet mich vielleicht jetzt alle Köpfen :schaem: , aber ich hab rein garnichts vor meinen Fenstern.
    Noch nie ist hier ein Vogel dagegen geflogen und selbst im Panikflug machen die ganz schnell eine Kehrt-Wendung.
    Die wissen zwar das man da raus gucken kann, aber wohl auch das da was ist, was einen aufhält wenn man versucht rauszufliegen.
    Meine sitzen nämlich mal ganz gerne am Fenster und gucken sich das geschehen an.


    Aber da ich dieses Jahr ausziehe und meine 4 ihr eigenes Zimmer bekommen (wo ich nicht meine meiste Zeit verbringen werde) kommt auch eine Gardine davor oder Milchoptik-klebestreifen usw.

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Zitat

    Original von Addi
    Alles andere - Klebebildchen und co - ist reines Wunschdenken. Nur Wünsche gehen leider nicht immer in Erfüllung. Auch wenn bisher mit irgendwelchen Bildchen oder Zetteln alles gut ging. Der Vogel wird gegen das Fenster prallen - irgendwann!


    Also mein Fenster ist komplett mit Wasserfarbe bamalt an der Stelle, an der kein Rollo davor ist. Und das ist wirklich sicher. Eine Gardine oder ein Rollo könnte ja auch gemustert sein.


    Wenn Bilder oder Klebefolie auf der kompletten Fläche nichts helfen würden, würden die Vögel ja auch überall gegen die Wände fliegen und man könnte sie nirgendwo halten.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • kann sein ich lieg daneben...
    aber:
    die vögel sind jetzt ein halbes jahr bei uns.
    funktioniert nicht auch der gedanke das die fenster absicherung an wichtigkeit verliert?
    ich meine, je länger sie den raum bewohnen und desto besser sie sich auskennen.


    aber... :bang:


    mensch.... jalousien hab ich doch eh drann...
    wir hatten eher bedenken, das sie vögel sie untersuchen wollen und dann irgendwie blöd mit den bändern kollidieren könnten an denen die lamellen aufgefädelt sind.


    halte ich mich als anfänger also erstmal an den rat von hardliner addi, hoffe das mein mann seinen elgan in punkto außenvoli vogelsicher verdrahten behält - dann hätte ich ein halbes jahr zeit mir was gutes fürs fenster zu überlegen.

  • Während des "normalen Flugbetriebes" erkennen die Geier die Fenster ohne Probleme als Barriere. Überhaupt kein Thema.


    Was ist aber während eines Panikfluges?


    Wenn die wegen einer Elster oder sonstwas vor Panik mit 100 Sachen durchs Zimmer düsen denken die sicher nicht mehr an irgendwelche durchsichtigen Barrieren - das hat die Erfahrung leider schon oft gezeigt. Fenster sind quasi immer der Knackpunkt.

  • Zitat

    Original von Tic
    die vögel sind jetzt ein halbes jahr bei uns.
    funktioniert nicht auch der gedanke das die fenster absicherung an wichtigkeit verliert?
    ich meine, je länger sie den raum bewohnen und desto besser sie sich auskennen.


    Leider nein. Im Panikflug vergessen sie alles. Ich habe selber einen Vogel verloren, weil er sich im Panikflug tödlich verletzt hat.


    Zitat

    Original von Tic
    mensch.... jalousien hab ich doch eh drann...
    wir hatten eher bedenken, das sie vögel sie untersuchen wollen und dann irgendwie blöd mit den bändern kollidieren könnten an denen die lamellen aufgefädelt sind.


    Die längeren Fäden zum hochziehen sind auch wirklich gefährlich. Der Vogel einer Bekannten hat sich darin verheddert und stranguliert - es ging zum Glück glimpflich aus. Da hilft nur Faden kurz schneiden.


    Tinchen
    deine ungesicherten Fenster sind hochgefährlich. Lass es doch nicht darauf ankommen, es gibt genug Todesfälle, die die Gefahr belegen.


    Addi
    Wenn das Fenster so dicht mit Klebezetteln zugekleistert ist, das die Zwischenräume nicht zum durchfliegen reichen hilft das sehr wohl. Warum denn nicht?
    Wir haben -stundenweise- die Gardine vorm Fenster weggezogen, dann sitzen sie auf diesem Netz:



    Im Winter ist das Gitter nicht drin, sondern das normale Glasfenster.

  • [OFF]wow! mein mann hat gerade den auftrag erhalten das wir sofort auch so ein luftpiraten-netz haben müssen. wenns im sommer so weit ist das sie in die sommer-residenz ziehen ist das sicher auch nützlich... *sinnier*[/OFF]

  • Meine fliegen schon mal in Panik gegen die Jalousien. Aber ersten federn die Lamellen die Landung (um nicht zu sagen den Aufprall) etwas ab und sie können sich an den Lamellen auch festhalten. Das geht beides bei Klebebildern nicht. Ein Restrisiko bei Panikflügen besteht ja immer. Sie kollidieren ja auch mit Möbeln oder sogar Wänden.
    Wenn die Jalousie runter gelassen ist, hängt die Schnur ja sowieso schon höher. Ich habe sie aber soweit gekürzt, dass ich gerade noch hinlangen kann.
    Das Netz wäre mir zu gewagt. Ich hab bei Landeplätzen vor Fenstern gerne noch eine zweite Chance wenn die Landung mißglückt (Sitzast mit 1 -3 paralellen "Fangästen").

  • jalousienbänsel ist längst gekürzt. wir haben da so ne fiesel-jule... :rolleyes:


    aber die jalousie ist aus metall mit unbekannter legierung und hat angelaufene stellen - wird also wenn das zimmer für 24h freiflug eingerichtet ist gewechselt.


    ich hab da welche mit bambus-lamellen gesehen und werden dem verkäuferlein auf den geist gehen ob und womit die behandelt wurden und außerdem meine nase bemühen.


    aber ich nach dem thread hier werden wir wohl auf dauer für die wintersaison ein gitterfenster vor das glasfenster setzen *sfz*
    so kriegen sie wenigstens auch im winter mal echte sonne.


    thx


    :smile:

  • Unbekannte Legierung? Jalousien haben eigentlich immer Lamellen aus Aluminium oder Plastik (PVC). Aluminium ist unbedenklich. Das ist Bambus zwar auch, aber wie du schon sagst ist die Frage, wie er denn behandelt wurde. Und was willst du darüber die Verkäufer fragen? Naja, fragen kannst du schon und vielleicht bekommst du ja auch eine Antwort. Aber ob die richtig ist? Nach meiner Erfahrung mit "Fachverkäufern" kannst du da auch den Briefträger fragen.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Also bei Bambus, der für den Wohnraum schön aussehen muss, wie bei Jalousien würde ich nicht darauf hoffen dass sie unbehandelt sind.
    Selbst wenn die Pflanze biologisch kultiviert wurde, sind dann die dinger ziemlich warscheinlich lackiert oder eingelassen. Das währe mir zu heikel.
    Die Nymphen würden warscheinlich ziemlich schnell raus finden das die sich gut bearbeiten lassen.


    Ich halte Vorhänge /Gardienen immernoch am sinnvolsten. Wie Addi ja schon schrieb, haben sie da noch ein wenig Spielraum wenn sie damit kollidieren. Allerdings wenn die Vögel gegen eine deutlich erkennbare Gardine/ Vorhang fliegen, würden sie warscheinlich auch gegen eine Wand fliegen.
    Das ist leider das Risiko bei Haltung in Gefangenschaft.


    Ich bin sehr froh das meine Fenster optimal mit Gardienen gesichert sind, denn bei diversen Panikflügen würden sie den zusätzlichen Platz, den sie draußen sehen warscheinlich sehr gerne nutzen um zu flüchten.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hallo,
    wir haben die Schals an den Fenstern eigentlich fast immer (außer bei einem Neuzugang) zur Seite geschoben, an einem Fenster allerdings auch einen Krawattensortierer, an den anderen Fenstern eine Spirale (Kordel) hängen und darunter einen Sitzplatz aus zusammengehängten Ästen . Ich denke auch dass die Vögel nach einiger Zeit genau die Ausmaße des Raumes kennen. Die Spielzeuge an den Fenstern sind ein zusätzlicher Schutz, hoffe ich jedenfalls.
    LG Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Zitat

    Original von Addi
    Unbekannte Legierung? Jalousien haben eigentlich immer Lamellen aus Aluminium oder Plastik (PVC). Aluminium ist unbedenklich. Das ist Bambus zwar auch, aber wie du schon sagst ist die Frage, wie er denn behandelt wurde. Und was willst du darüber die Verkäufer fragen? Naja, fragen kannst du schon und vielleicht bekommst du ja auch eine Antwort. Aber ob die richtig ist? Nach meiner Erfahrung mit "Fachverkäufern" kannst du da auch den Briefträger fragen.


    das alu drunter ist, war mir schon klar.
    aber falls noch mal jemand räteselt, weiß ich jetzt auch die übliche legierung:
    emaille.


    ist aber wurscht.
    mir scheint die einzige wirklich sichere lösung nach allen berichten die ich darüber gelesen habe ein gitterfenster.
    sei´s drum.
    sieht halt bisschen illuster aus.

  • Emaille ist keine Legierung sondern eine farbige Schutzschicht die unter hohen Temperaturen auf Metalle aufgebracht wird. Aber garantiert nicht bei den Lamellen von Jalousien. Hier wird das Alluminium meist eloxiert. Das ist ebenfalls ungefährlich für Vögel.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • [OFF]die lamellen hochwertiger jalousien bestehen in der regel aus rollgeformtem alu. um es farbig zu gestalten ist das eloxieren üblich. weil die so erzielten farben aber nicht uv beständig genug sind, wird tatsächlich auch emailliertes alu eingesetzt. die erstens emails für alu waren noch stark bleihaltig. das sind sie heute aber nicht mehr. beim emaillieren wir eine porenfreie, anorganische glasschicht erzeugt. im handel mit schmuck, küchengeräten und anderen emaille beschichteten gütern - wie jalousien - kursiert der gängige wenn auch fachlich falsche begriff der emaille legierung. natürlich hast du recht, und eine legierung, also ein gemisch von mindestens zwei komponenten, von denen mindestens eins ein metal ist hat nichts mit einem schmelzgemisch aus glasbildenden ausgangsstoffen (emaille) zu tun. tatsächlich wird aber auch alu emailliert und emaillierte alubleche zu jalousien weiterverarbeitet.[/OFF]

  • Zitat

    Original von emilia
    Hallo,
    wir haben die Schals an den Fenstern eigentlich fast immer (außer bei einem Neuzugang) zur Seite geschoben, an einem Fenster allerdings auch einen Krawattensortierer, an den anderen Fenstern eine Spirale (Kordel) hängen und darunter einen Sitzplatz aus zusammengehängten Ästen . Ich denke auch dass die Vögel nach einiger Zeit genau die Ausmaße des Raumes kennen. Die Spielzeuge an den Fenstern sind ein zusätzlicher Schutz, hoffe ich jedenfalls.
    LG Emilia


    Dann wünsche ich dir Glück, wenn sie mal einen Richtigen Panikflug haben. Denn dann vergessen die Vögel alles. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Im normalen Flugbetrieb kennen sie ihren Flugberreich, aber wenn sie panisch sind würden sie jede Fluchtmöglichkeit nutzen und was ist da naheliegender als in die vermeintlichen weiten hinter den Fenstern anzusteuern.
    Ich finde es sehr gefährlich, denn im schlimmsten Fall kann man hinterher nur noch sagen: "Das ist vorher noch nie passiert"



    Zum Thema Gitterfenster:
    Willst du das Gitter vion innen an das Fenster anbringen?
    Denn wenn das Gitter hinter dem Glas ist (außen), dann bringt es nichts, das würden sie zu spät erkennen.
    Wenn man das Gitter von innen anbringt, können sich die Vögel nicht an die frische Luft setzen.


    Wenn du dir die Arbeit machst und ein Gitterfester her stellst, dann würde ich es von außen anbringen und von innen eine Gardiene oder einen Vorhang an Fenster machen. So können die Vögel bei schönem Wetter an die frische Luft und bei geschlossenem Fenster nicht dagegen fliegen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir