Eine Dübelfrage!

  • Hallöchen!


    Ich hab schon alles durchsucht und nichts gefunden!
    Für die Hängespielplätze kommen ja Haken in die Decke. Was für Haken nehmt ihr und was für Dübel?
    Mein Mann meint, in die Decke kommen Spreizdübel, was immer das sein mag! :hae:
    Ich bin mir nicht sicher, ob er sich nur vorm Bohren drücken will oder ob er Recht hat! ;)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Wir haben eine Hohldecke und daher Hohldübel verwendet. :D
    Spreizdübel sind doch diese ganz normalen Standarddinger? Ich denke mal, das passt schon. Meine Empfehlung: bohrt lieber gleich ein paar mehr Haken in die Decke, wenn ihr schonmal bei seid. Später ärgert man sich nur, weil man für die neuen Spielplatzkonstruktionen immer die gleichen drei angeordneten Haken zur Verfügung hat und schafft es doch nicht endlich Neue einzuschrauben. :rolleyes:

  • Das kommt auf die Decke an. Wenn du z.B. weißt, wo die Holzbalken/-latten laufen, kannst du die Haken auch direkt dahinein schrauben. Wenn nicht (oder wenn die Haken woanders hinmüssen) und die Decke nicht so stabil bzw. dick ist, dann wären Spreizdübel wohl wirklich gut. Die haben so kleine abstehende Stücke an den Seiten, die beim Reinschieben anliegen und sich drinnen wieder abspreizen. Dann kann man sie nicht mehr rausziehen. (Ui, schwierig zu beschreiben - jedenfalls für mich :] )
    Was für Haken du nimmst, ist wohl nicht so wichtig. Die (evtl. nötigen) Dübel müssen halt bloß in der Größe dann dazu passen.
    Vielleicht kannst du dich im Baumarkt beraten lassen?
    Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück für deine Bastelaktion! Lohnt sich bestimmt. :richtig:

    Liebe Grüße
    Dörthe und der Mini-Zoo

  • Also ich gehe mal davon aus, dass mit ganz normale Dübel die Fischer Dübel gemeint sind. Die halten wirklich viel aus, mein Meister hat immer gesagt: "an nen 6 Fischer und ne 6er Spax kanschde e Wutz dran hänge" :klug:
    Ich habe keine Dübel gebraucht, weil ich meine Haken gleich in die Holzbalken geschraubt habe. Aber wenn du ne normale Decke hast musst du dübeln sonst bekommst du keinen Halt

  • oh ihr Glücklichen-wir dürfen hier ja nix in die Decke dübeln...
    dabei hätte ich soooo viele Ideen für Schaukeln und da kommen sie dann ja auch nicht an die Tapete...

  • Sarah


    Genau, 6er oder 8er Fischer Dübel, je nach Beschaffenheit der Decke. Manchmal sind die ja etwas porös, dann lieber die 8er nehmen. Aber mein Freund sagt auch immer, dass an Fischer Dübeln alles hält.


    @Gromit


    So schön solche Decken mit Stuck ja auch sind... Aber für Nymphen wohl nicht so ideal... :suess:


    Aber man könnte ja auch z.B. ein Seil von Wand zu Wand befestigen, so über Eck. Da müßtet Ihr ja eigentlich reinbohren dürfen.

  • Zitat

    Original von Sarah.B
    Also ich gehe mal davon aus, dass mit ganz normale Dübel die Fischer Dübel gemeint sind. Die halten wirklich viel aus, mein Meister hat immer gesagt: "an nen 6 Fischer und ne 6er Spax kanschde e Wutz dran hänge" :klug:


    :lol: :lol: Was für´n Meister? Ich dachte du bist die Frau mit den medizinischen Fachbegriffen! ;)
    Wir wohnen im Altbau! Entweder stösst man auf Stahlträger oder kann die Schrauben so, ohne Dübel, einfach reindrehen. :motz:


    Das kann ja noch lustig werden! :]

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Für den Fall, dass Schrauben und Dübel in Wänden oder Decken gar nicht halten wollen, gibt es im Baumarkt so eine Art Knetmasse, die aus ich glaube zwei Komponenten zusammengematscht wird, dann wird das ganze zu kleinen Kugeln geformt und in die Bohrlöcher gesteckt. Dann muss man relativ schnell den Dübel und die Schrauben reindrehen, denn die Masse härtet innerhalb von Minuten steinhart aus. Das hält dann auf jeden Fall bombenfest, auch bei butterweichen Wänden...

  • Yep - Katrin hat recht -
    steht alles unter Denkmalschutz-wir dürfen die Decken nicht mal streichen...hoff immer nur, dass im Flug nicht mal nen klacks an der Decke landet :D


    ich mach mal Fotos, wenn die Kamera wieder da ist

  • ins Arbeitszimmer kommen sie bisher noch nicht, da hängt ja verführerisch das Lampenkabel als Riesenschaukel...


    im Wohnzimmer haben wir bisher Glück gehabt, Limelle ist nur beim ersten Ausflug in der Hohlkehle gelandet, seitdem bevorzugt sie aber den Fensteraussichtsplatz :richtig:


    die anderen lassen die Decken in Ruhe, zumindest sobal wir in der Nähe sind...was wir sonst mach machen-keine Ahnung, dann ist hilft wohl nur ein Netz durchs Zimmer spannen auf 3m Höhe...

  • Wow!


    Das sieht ja wahnsinnig toll aus! :richtig:
    Da darfst du auch nichts in die Decke bohren! Wie hoch sind denn die Decken?
    Ich bin echt beeindruckt!

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Wenn du eine Hohlraumdecke hast, braucht ihr Kippdübel.
    In Betondecken ,die haben wir, benutzen wir ganz normale Dübel,
    z.B. achter Dübel und sechser Schrauben. Also der Dübel immer eine Nummer Größer als die Schraube. Wir haben auch viele Stahlträger in der Decke
    Da muß man halt, wenn man auf Stahl bohrt, immer wieder neue Ansatzstellen suchen , bis man mal die richtige Stelle erwischt.
    Spreizdübel benötigt man in Platten, bei denen ein rückwärtiger Zugriff nicht möglich ist - Fixierung erfolgt durch Verformung der Spreizbeine in eine relativ große tragende Fläche auf der Plattenrückseite durch Anziehen der innenliegenden Schraube oder mit Hilfe des Befestigungswerkzeuges - Verzinkter Stahl - Drehsicherung - Eingeschweißte Mutter für hohe Belastbarkeit - Fester Sitz auch bei herausgedrehter Schraube - Ideal für Trennwände, Vertäfelungen, Deckplatten, etc.

  • Zitat

    RE: Eine Dübelfrage!


    Wenn du eine Hohlraumdecke hast, braucht ihr Kippdübel.
    In Betondecken ,die haben wir, benutzen wir ganz normale Dübel,
    z.B. achter Dübel und sechser Schrauben. Also der Dübel immer eine Nummer Größer als die Schraube. Wir haben auch viele Stahlträger in der Decke
    Da muß man halt, wenn man auf Stahl bohrt, immer wieder neue Ansatzstellen suchen , bis man mal die richtige Stelle erwischt.
    Spreizdübel benötigt man in Platten, bei denen ein rückwärtiger Zugriff nicht möglich ist - Fixierung erfolgt durch Verformung der Spreizbeine in eine relativ große tragende Fläche auf der Plattenrückseite durch Anziehen der innenliegenden Schraube oder mit Hilfe des Befestigungswerkzeuges - Verzinkter Stahl - Drehsicherung - Eingeschweißte Mutter für hohe Belastbarkeit - Fester Sitz auch bei herausgedrehter Schraube - Ideal für Trennwände, Vertäfelungen, Deckplatten, etc.


    :bahnhof: :bahnhof: :hae2: :nemma: :lol:


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße Mary mit den Heusenstämmer Beamten
    Jacob und Clara :knuddel:, Küki und Lena :minne:, Tiffy und Lilli und Opi :suess:Bubi :klug: und meine Sternenkinder Lolle (19.07.2006), Hannah (27.05.2013 ) und Joe-Mäuschen(15.10.2013) in meinem Herzen :engel: ;(

  • Aaaaalso: Es gibt (zumindest die die ich kenne) 3 Arten von Dübeln.


    Nr 1: Die "normalen" Fischer-Dübel, die so 2 Kleine Teilchen abstehen haben (bissl wie ein Fisch). Die kann man bei normalen Beton-Wänden und Decken nehmen. DIE nennt man auch Spreizdübel weil sie sich beim Schraube reinmachen etwas zusammenziehen und so an Umfang gewinnen und deshalb halten.


    Nr 2: Rigipsdübel. Wie die normal heißen, ka. das sind ziemlich fette Teile die mit einem Aufsatz für die Bohrmaschine in die (Rigips-)Wand geschraubt werden. Also für Trockenbauwände.



    Nr 3: Hohlraumdübel. Die vrwendet man z.B. bei ner Holzdecken. Funktionieren mit dem gleichen Prinzip wie die Fischer-Spreizdübel, aber eben einiges "extremer":

    LG, Simone mit den Nymphen Finchen, Phoenix und Samson :nymph2: und den Wellis Maxi, Minnie, Puti und Phoebe :flug: und Lemon, Ice, Max und Moritz bei meinem Schatz

    3 Mal editiert, zuletzt von Firewomanxxl ()

  • Du hast dir ja sehr viel Mühe gemacht, vielen Dank! :blume:
    Aber hast du auch die Erlaubnis diese Fotos zu verwenden? Wir müssen das copyright beachten, denn ein Verstoß kann sehr teuer werden (gute 4stellige Summen) und geht im Zweifel zu Lasten des Forenbetreibers.

  • Kann die Pics ja wieder rausmachen ;) Die Bilder zu den Dübeln findet man auch unter den von mir verwendeten Stichworten bei bekannter Suchmaschine :D

    LG, Simone mit den Nymphen Finchen, Phoenix und Samson :nymph2: und den Wellis Maxi, Minnie, Puti und Phoebe :flug: und Lemon, Ice, Max und Moritz bei meinem Schatz