Die Lautstärke...

  • Halli, hallo,


    mein Momo ist am morgen so zwischen 8.00 Uhr und 11.00 Uhr immer ziemlich laut :rolleyes:. Jetzt möchte ich noch zwei Abgabepaare zu meinen tun :richtig:. Was habt Ihr für Erfahrungen was den Lärm anbelangt? Mir hat ein Züchter gesagt, dass sie sich dann in der Lautstärke gegenseitig übertreffen wollen 8o. Das würde dann ziemlich laut werden. Leider haben wir kein eigenes Haus und ich muss schon etwas Rücksicht auf meine Nachbarn nehmen :smile:.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Griessli
    Tania

    Griessli Tania mit Elio und Neo :nymph3: :nymph1:, Leo :nymphi:, Peppels und Bam-Bam :nymph2: :nymph4: plus die Wellis Nico und Luca

  • Hallo!


    Ich kann die Aussage von deinem Züchter nicht bestätigen.


    Wenn hier einer der Hähne loslegt, machen die anderen immer eine Nymphie-Playback-Show. Ein Hahn singt und alle 3 machen Herzchenflügel und stolzieren umher. :]


    Was ich aber schon bemerkt habe ist, dass sich im Laufe der Zeit die Balzgesänge immer mehr ähneln. Leider nicht in die Richtung des schöner singenden Hahns. :rolleyes:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • bei meinen gockeln ists genau so wie bei flori´s. einer singt, der andere watschelt ebenfalls um seine henne, bewegt sogar den schnabel aber singt nicht :].


    das mit dem ähneln ist bei uns ebenfalls so. peppy singt sehr sehr viel, pandu kaum. ihre balzgesänge waren anfangs sehr unterschiedlich (pandu eher wie eine überdimensional laute säge, peppy hat verschiedene melodien und rythmen drauf), mittlerweile kann einer den anderen perfekt immitieren. manchmal muss ich schon genau hinhören, wer singt. ab und an rufe ich sogar den falschen namen :schaem:

  • Also ganz allgemein bist du mit ab 8 Uhr noch ganz gut bedient ^^


    Es gibt auch Häubchen die ab 6 Uhr loslegen...


    Irgendwann sind sie mal laut - klar. Und das 6 Vögel lauter sind als 2 ist auch logisch, aber das sie sich übertreffen wollen kann ich ebenfalls nicht bestätigen.


    Meine 4 haben halt mal ihre dollen 5 Minuten Oder wenn sie was erschreckt dann ist erstmal Panik angesagt und es ist etwas lauter bis sich die Pärchen wieder sortiert haben - aber das hält sich echt in Grenzen.


    Es gibt ein paar "Lärmspitzen" aber ich denke die sind bei Abgabevögeln nicht so das Thema. Bis evtl. auf Punkt Nummer 3 ^^
    (Pupertierender Hahn, Einzelvogel, balzende Hähne)
    Ansonsten ist es auch Charaktersache ob ein Vogel eher der "laute" Typ ist - oder nicht.


    Ansonsten find ich es super von dir das du Abgabetiere aufnimmst. :richtig:


    es grüsst

  • Wenn einer balzt, kann schon sein dass ein weiterer mitmacht.
    Auch ein Warnruf kann mal die "schrecklichen 5 Minuten" auslösen, in der alles fliegt und schreit.
    Aber übertönen wollen und ähnliches kenne ich auch nicht.


    Sonst hätte ich ganz sicher schon zahllose Anzeigen wegen Lärmbelästung eingesammelt... :D

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Halli,hallo,


    vielen Dank für Eure Infos :smile:!


    Am Morgen beginnen bei mir zuerst die Bourkis ihr Konzert. Aber das ist nicht wirklich laut :smile:. Momo und Mogli schlafen lieber noch eine Runde. Dann wird zuerst gefressen und danach legt Momo los. Er gibt dann immer den gleichen Ton von sich. Wenn er aber mit mir reden will, fängt er richtig an zu singen :clap:. Er ist noch sehr jung und ich denke er will schon zeigen, dass er ein richtig Wichtiger ist :suess:.


    Das mit den berühmten fünf Minuten haben bei uns im Haushalt fast alle :].


    Der Besitzter dieser zwei Paare ist gesundheitlich sehr angeschlagen ;(. Es ist für die Vögel und den Halter eine schwere Situation. Da kann ich einfach nicht nein sagen! Vorallem liebe ich meinen Zoo :trippel:!


    Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag!


    Griessli
    Tania

    Griessli Tania mit Elio und Neo :nymph3: :nymph1:, Leo :nymphi:, Peppels und Bam-Bam :nymph2: :nymph4: plus die Wellis Nico und Luca