Nymphie geht nicht auf den Boden

  • Mein Nymphensittich geht nicht auf den Boden. Die Freßnäpfe stehen aber unten,der 2.Nymphie geht unten fressen,das interressiert den anderen aber nicht.Wie lange kann ein Nymphensittich ohne Futter und Wasser überleben.
    Gruß Elo

  • nicht lange. Nymphen haben einen schnellen Stoffwechsel- da muss regelmäßig oben was rein!
    Ist er neu? Vielleicht ist er einfach noch sehr unsicher/verängstigt? Ich füttere meine auf einem Futterbrett (guck mal in den Bastelanleitungen), da sie offenbar auf Augenhöhe lieber futtern als auf dem Boden! Solltest du weiter auf dem Boden füttern (machen auch etlche hier soviel ich weiß), würde ich ihm jetzt ne Kolbenhirse oder so in den Käfig hängen, damit er auch was zu fressen findet, wenn er sich nicht auf den Boden traut.


    Wegen des Wassers würde ich mir noch keine Sorgen machen, Nymphen brauchen davon nicht viel- sind ja schließlich aus Australien ;)

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • Huhu,


    wie alt ist der Nymphie und wie lange ist er schon bei dir?


    Manche Flauschis kennen die Bodenfütterung nicht oder sind einfach noch nicht sicher. Das braucht seine Zeit. Hier ist es hilfreich, wenn man verschiedene Futterstellen in den unterschiedlichen Höhen anbietet.


    Das Grundfutter oben, die Leckereien weiter unten.


    Hungern sollte man sie auf keinen Fall lassen, wobei es schon mal sein kann, dass Neuankömmlinge die ersten Tage nur spärlich futtern.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • So wie Petra schon vorgeschlagen hat, solltest du Futternäpfe auf unterschiedlichen Höhen anbringen. Wenn du gerne nur auf dem Boden füttern willst, kannst du sie ja mit der Zeit immer wieder ein Stück weiter runter hängen, so dass die Nymphies sich langsam daran gewöhnen können. Es kann aber natürlich sein, dass der eine oder andere das gar nicht akzeptiert oder nicht will und dann das Futter verschmäht.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Hallo,


    meine beiden Hauben wollen auch nicht auf den Boden. :wein:


    Selbst die geliebte KH wird nur sehnsüchtig betrachtet, runter gehen sie aber trotzdem nicht. Ich versuche es halt immer wieder mal.


    Vielleicht finden sie ja irgendwann Gefallen daran :tauben:

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • Hallo
    Den habe ich erst ein paar Tage.Der ist vom vorigen Jahr.Ich denke mir mal das er noch vom Einfangen und dem Transport eingeschüchtert ist und deshalb nur bis zur halben Volierenhöhe geht und da frißt.Da hat er noch alles im Blickfeld.Der andere geht jetzt auch nicht mehr auf den Boden,das Futter ist ja jetzt nicht mehr soweit weg,da brauch er ja nicht bis runter,könnte ja auch was besseres drin sein.
    Gruß Elo

  • Hi!


    Nur Geduld mit den Hauben. :klug:


    Ein bischen Geduld wirkt Wunder. Meine gehen jetzt alle zusammen auf den Boden, aber nur wenn sie sich absolut sicher fuehlen. Es gibt immer einen, der zuerst geht und immer auch wieder andere, die sich gaaaanz viel Zeit lassen. Jeder nach seinem Charakter/ Temperament. Auf dem Boden hocken bedeutet schliesslich :flug2: Gefahr gefressen zu werden.


    Bei mir hat es ein ganzes Jahr gedauert, bis auch der letzte die Traute hatte, sich auf den Boden zu wagen und ausserdem noch uns als Zuschauer zu akzeptieren. Vorher durften nicht mal Floehe husten und schon waren alle wieder oben :D

    Waermste Gruesse :titanic: aus dem Norden :bottle: von Eva und den Hauben Rosi, Pinky, Gwen. Neu hier Mic und bald McD :nymphi:wuerdige Nachfolger der unvergessenen Louis, Jacko und nun auch noch Merlin ;( :engel: Sowie Voli bauender Mann, 2 Toechter und 2 Kathis und Tessa ;)