Blutig gebissen

  • Hallo,
    ich brauche dringend Hilfe.
    am Dienstag habe ich eine 3 Jahre alte Henne bekommen, da die vorherige Henne aufgrund eines Tumors gestroben ist.
    Mein kleiner Hahn kümmert sich sehr gut um seine neue Henne Klara.
    Dennoch hat sie sich beim Vorbesitzen beim einfangen eine Kralle gezogen und beisst so lange an dem Zeh herum bis er stark blutet.
    Das schlimme ist, sie ist noch nicht zahm und sie verletzt sich selbst.
    Ihr Hahn Skipper bringt ihr sogar Futter, weil sie nicht so gut am Gitter entlang kann.
    Das macht mir große Sorgen.
    Vor allem habe ich große Angst, dass das so weiter geht, auch wenn ich zum Arzt mit ihr gehe.
    Ich sprühe immer Desinfektionsmittel auf den Fuß, da sie sich nicht auf die Hand nehmen lässt.
    Könnt ihr mir helfen?


    Alex9288

  • oh we die Arme :(


    ich kann dir leider nicht helfen, aber drücke die Daumen dass es schnell besser wird


    ich seh grad, auf was für einer Stange sitzt sie denn da? Ist das so eine Mineralstange oder so? Soweit ich weiß sind die nicht gut für die Füße, aber da werden sicher die Profis hier noch was zu sagen!

    :nymph2: Liebe Grüße von Andrea und ihren Piepsies :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea ()

  • Ach herrje, das sieht aber nicht gut aus. :(


    Hast du was zum Blutstillen im Haus?


    Gut geeignete Produkte sind 3%ige Eisenchlorid-Lösung oder Lotagenlösung sowie Clauden Watte. Die Lösungen kann man mit Wattetupfern auftragen, die Claudenwatte kann man direkt auf eine Wunde drücken. Sehr gut geeignet sind auch Blutstillerheftchen aus dem Frisörbedarf. Diese sehen aus wie Streichhölzer.


    Hier findest du eine gute Erklärung zu dem Thema :http://www.birds-online.de/ges…tiller.htm#ExtremeBlutung


    Blutet die Wunde denn noch? Das Desinfektionsspray brennt bestimmt und deshalb geht sie immer wieder an den Fuß.


    Geh auf jeden Fall noch zum Doc, nicht dass sich die Wunde entzündet.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo,
    ich habe vor am Montag zum Doc zu gehen.
    Die Wunde blutet nicht mehr, aber alle 3/4 Stunden beisst sie die Wunde wieder auf.
    Das Desinfektionsspray habe ich nach einer Knie OP bekommen. ALso bei Menschen brennt es nicht.
    Das war das einzige Desinfektionsspray, das der Hahn an sich lässt, wenn er irgendwas hat. Es kommt auch nur ins Spiel, wenn die Tiere bluten.
    Kommt ja nur einmal in zwei Jahren vor, deshalb bin ich ein wenig unbeholfen gerade.
    Vielen Dank schon mal für die Tipps.


    Bis dann

  • Bitte schau dir die Zehe morgen genau an, wenn sie nicht trocken ist, sondern blutet, nässt, gerötet oder geschwolen ist, solltest du morgen noch zum vogelk. Tierarzt gehen.


    Vielleicht gibt es auch einen Tierarzt der sonntags normale Sprechstunden hat, einfach mal googlen.


    Evtl. auch eine Tierklinik.


    Die Sitzstangen sind so ok, wenn andere Sitzgelegenheiten vorhanden sind. Du könntest sie jetzt aber auch mit Küchenrolle umwickeln, damit sie etwas abgepolstert ist.


    Hatte meine, als ich eine Henne mit verletztem Zeh hatte, mit Leder umwickelt. Zellstoff tut es aber auch.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Ich hab auch so eine Sitzstange. Sie wurde mir hier im Forum empfohlen, weil mein Leo so lange Krallen hatte, und ich ihm die nicht schneiden wollte. Leo und Lola lieben die Stange, obwohl sie auch noch welche aus Naturholz haben. Sie ist übrigens nicht hart und körnig, sondern glatt.

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug: