Sorgenkind Bonny

  • Hallo,
    ich mach mir Sorgen um meine Bonny. Wenn die anderen in die AV gehen dann sitzt sie stundenlang alleine auf ihrer Weidenkugel. Heute haben meine in der AV übernachtet, Bonny saß alleine auf ihrer Weidenkugel. Hat weder gefressen noch sich geputzt oder sonst was. Wenn die anderen wieder da sind, dann wird mit denen geflogen, geputzt, gefressen. Allerdings wenn es Kohi oder sonstige Leckereien gibt, dann jagen sie die anderen immer weg.
    Ansonsten merkt man, dass sie aufmerksam ist und alles genau beobachtet. Kennt sich jemand damit aus?

  • Aus eigener Erfahrung kenne ich das nicht. Meine sind alle recht wehrhaft, da lässt sich keiner von einem anderen etwas gefallen.


    Vielleicht ist Bonny einfach nur ein ruhiger, gutmütiger Charakter :ka2:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Maisha und Tshepo sind auch sehr defensive Charaktäre, die sich lieber zurückziehen, wenn ihnen die anderen zu nah kommen. Aber beide sind seit sie da sind mit der Zeit immer mehr aufgetaut. Vielleicht braucht sie einfach noch etwas mehr Zeit, um sich richtig einzuleben und in den Schwarm einzufügen. Ich würde aber schon versuchen, sie in der Nacht zu den anderen zu bekommen. Auch das fördert in meinen Augen das Schwarmgefühl. Vielleicht ist sie da noch überfordert oder, wie ich es auch schon hatte, so hungrig, dass sie nicht mehr so klar denken kann. Makena ist so eine, die immer eine "Extra-Einladung" braucht. Wenn ich damit zu lange warte, wirkt sie beim "Nachhausegehen" wie, wenn sie ein Brett vorm Hirn hat und setzt sich z. B. ständig neben Timmi vor die verschlossene 2 Türe, obwohl sie sonst das Ritual gut kennt.

  • sie scheint eher von der schüchternen sorte zu sein.
    wölkchen lässt sich auch immer vertreiben, oder sucht schon im vorfeld das weite. sie geht jedem konflikt so gut es geht aus dem weg. auch sitzt sie oft abseits und schläft, die anderen laufen herum oder beschäftigen sich irgentwie.


    traut sich bonny immer noch nicht in die av? hat sie denn einen hahn, der um sie wirbt? oder wird sie immer nur weggejagt?

  • Zitat

    Original von ladychaos


    traut sich bonny immer noch nicht in die av? hat sie denn einen hahn, der um sie wirbt? oder wird sie immer nur weggejagt?


    Ne Bonny geht immer noch nicht in die AV. Samy wirbt öfters um sie aber sie rennt dann nur weg. Jetzt versucht Samy sein Glück bei Molly, die sich ihm auch ganz schön anbietet.
    Meistens wird sie aber von den anderen nur weggejagt.

  • ich kann mir vorstellen, dass sie sich ziemlich unwohl fühlt, wenn sie alleine drinnen zurückbleibt. auch wenn sie gejagt wird, es ist ihr schwarm.
    sie wird wohl lernen müssen, sich ab und an zu wehren. hoffentlich klappt es mit einem hähnchen, das ist gut fürs ego ;).

  • Huhu,
    hat Bonny einen anderen Farbschlag?


    Denn meine Rowdy ist sehr hellgelb geperlt und findet bei den anderen leider auch keine Akzeptanz :wein:


    Sie wehrt sich zwar oft kurz wenn sie weggejagt wird, aber tritt dann doch meist den Rückzug an..........


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Zitat

    Huhu, hat Bonny einen anderen Farbschlag?


    Stimmt, das ist meine Bonny (im Vordergrund)



    Es war jetzt gestern das 1. Mal, dass meine Bande abends nicht mehr heim wollte und Bonny somit alleine auf ihrer Weidenkugel, bzw. dann später in der Voli geschlafen hat.


    Als heute morgen die anderen wieder kamen war Bonny sofort dazwischen und hat mit ihnen gefressen. Mittags war dann das gleiche Spiel, die fünf waren draußen in der AV die Bonny war auf der Weidenkugel.


    Als dann meine Fünfen heute wieder heimgekommen sind, ging's zum Abendessen in die Voli. Bonny natürlich auch. Jetzt schlafen vier in der Voli, auch Bonny, und zwei auf der Voli. Kann ich irgendwas machen, damit Bonny sich mehr traut?

  • Huhu,


    nehme mal an die anderen sind wildfarben, bzw wildfarben gescheckt ;)
    Dann ist das genau das selbe Probleme wie bei mir.


    Bei mir ist es halt so, dass Rowdy meist alleine schläft, hin und wieder gestattet mein Pärchen, dass sie neben der Henne Pinky schlafen darf.


    Ich habe sie jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren und etwas später bekamen meine 2 Damen 3 Herren dazu............wie gesagt Pinky hatte gleich das große Los gezogen und wurde von beiden Herren umworben (der 3.ist ein fehlgeprägter Hahn und nicht interessiert an anderen)


    Rowdy blieb alleine, sie bemüht sich sehr um das 2. Hähnchen, leider mit mäßigem Erfolg...........er versuchte zwar einige Male sie zu besteigen aber überlegte es sich immer wieder und hackte auf sie ein :motz:


    So ganz gebe ich die Hoffnung aber noch immer nicht auf, da sie ja noch im jugendlichen Alter sind und vielleicht bringt die Zeit ja auch für sie noch einen Partner :smile:


    Wünsche Euch alles Liebe
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Also, ich weiß nicht, ob das vielleicht zu rabiat ist, aber ich würde die kleine mal keschern und mit in die AV stecken, vielleicht traut sie sich aus irgend einem grund nicht durch den Mauerdurchbruch. Aber wenn sie einmal durch ist, vielleicht legt sich dann die Angst.


    Aber ein dauerzustand ist das ja nicht, das die arme kleine immer einsam und verlassen alleine rum sitzen muss.


    Wenn sie sonst immer mitten unter den anderen ist, hat sie ja zumindest keine Angst vor ihnen.
    Eine meiner Hennen ist auch so, sie möchte morgens immer von ihrem Mann aus der Voli gesungen werden. Wenn Fabius sie nicht mit gesang lockt, bleibt sie so lange drin sitzen, bis ihr Mann seine ganze Aufmerknamkeit ihr witmet...... Weiber :rolleyes:


    Vielleicht ist es bei deiner Bonny ähnlich, aber da sie noch keinen festen Hahn hat, wird sie auch von keinem vermisst...... aber wenn sie so lange von dem rest der Truppe getrennt ist, wird das mit der verpaarung ja auch nicht einfacher.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    nehme mal an die anderen sind Wildfarben, bzw Wildfarben gescheckt


    Ich habe zwei wildfarbene Hähne, der eine Whisky, ist fest mit Einstein, eine Schecke verpaart, der zweite wildfarbene Hahn Jerry ist solo und da wären noch eine zimtfarbene Henne Molly und einen Scheckenhahn Samy, die momentan "fang mich" spielen. Samy weiß noch nicht wen er nehmen soll Molly oder Bonny. Er balzt auch Bonny an und beißt ihr auch in die Füße. Die zeigt aber die kalte Schulter und will nichts von ihm wissen.


    Zitat

    Also, ich weiß nicht, ob das vielleicht zu rabiat ist, aber ich würde die kleine mal keschern und mit in die AV stecken,


    Hab ich auch schon überlegt. Aber ich habe Angst davor. Ich habe noch nie eine Vogel gekeschert. Und was ist wenn ich es schaffe und sie dann nicht mehr reinkommt?


    Am Anfang wenn meine Truppe wieder in die AV ist, dann ist immer wieder mal einer gekommen zur Bonny geflogen und ihr quasi gezeigt, dass sie mitkommen soll. Aber mittlerweile passiert das auch nicht mehr.

  • Also ich würde mir um die süsse nicht so viele Gedanken machen, und auch darauf vertrauen das sich alles noch einpendelt.


    Sobald die Tiere bregreifen das man eben nur ein bisschen zurückzicken muss - sobald klappt das auch.


    Was bei meiner Juno auch so ähnlich. Am Anfang hatte Orpheus sie ein bissl auf dem Kieker, inzwischen lässt sie sich nichts mehr gefallen - und ich hab einen recht harmonischen Schwarm.
    Ihr helfen kannst du wohl auch nicht wirklich da muss sie mit klarkommen und eben durch.
    Ist halt eine Seele von Vogel - deine Bonny...


    Keschern würde ich sie nicht - da sie die AV ja dann auch nur mit etwas negativem verbinden würde.


    Gib ihr noch etwas Zeit wäre mein Tipp


    so mutmachend

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Zitat

    Original von Coyote
    Keschern würde ich sie nicht - da sie die AV ja dann auch nur mit etwas negativem verbinden würde.


    Da hast du auch wieder recht, soweit habe ich garnicht gedacht.


    Aber ich würde trotzdem versuchen der kleinen zu helfen sich zu integrieren. Vor allem würde ich die anderen nicht draußen schlafen lassen, wenn die kleine Bonny dann alleine bleiben muss, das ist für sie bestimmt auch stress.


    Weil du noch schreibst, was machst du, wenn sie dann nicht mehr rein geht, kannst du sie aus der Av nicht auch raus fangen, sollte sie sich nicht zurüchk trauen?


    vielleicht ist ihr auch der Mauerdurchbruch zu niedrig, traut sie sich sonst weiter runter, vielleicht sogar auf den Boden?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Aber ich würde trotzdem versuchen der kleinen zu helfen sich zu integrieren. Vor allem würde ich die anderen nicht draußen schlafen lassen, wenn die kleine Bonny dann alleine bleiben muss, das ist für sie bestimmt auch stress.


    Ich will ihr ja helfen ich weiß nur nicht wie. Es hat mir noch nie gefallen wenn ein Vogel über nacht in der AV war. Aber die AV hat nur eine Tür und wenn ich die aufmache kann ein Vogel durch und ist weg. Das geht. Sie ist nicht so groß, dass ich rein kann. Es ist wirklich nur ein größerer Käfig zum Luftschnappen.


    Der Mauerdurchbruch ist auf der Höhe vom Wohnzimmerschrank auf den sie auch ab und zu geht. Auf dem Boden habe ich sie noch nie gesehen. Vielleicht kommt's noch.


    Wie gesagt, gestern war meine Bande im Wohnzimmer geblieben und Bonny war mittendrin. Sie saß wohl manchmal etwas abseits aber dann auch wieder bei den Andern.

  • Ich kann's nicht glauben. Heute habe ich meine Bonny zum ersten Mal auf dem Fußboden gesehen. Zwar in der Voli - aber immerhin.


    Desweiteren habe ich gestern gesehen, wie sie - als Samy wieder mal meinte er müsse sie zwicken - zurückgehackt hat.


    Sie war wohl heute wieder eine Zeit lang alleinegesessen und die anderen waren in der AV und sie ließ sich auch von der Wühliste vertreiben, aber man muß ja Geduld haben. Vielleicht ist der Anfang gemacht und sie traut sie sich jetzt etwas mehr.

  • Hallo,


    na das sind doch schon mal Fortschritte, wenn auch nur klitzekleine.
    Ich hab hier auch so ein Exemplar, die gerne mal alleine sitzt und die anderen nur beobachtet. Ich glaub, Deine Bonny braucht einfach nur Zeit, bei manchen geht`s halt schneller und manche sind einfach etwas gemütlicher. :rolleyes:

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Naja, wenn sie sich jetzt schon nicht mehr alles gefallen lässt, dann wird das bestimmt noch. Mein Melvyn hat über ein halbes Jahr gebraucht bis er sich mal gegen Fabius durchgesetzt hat, obwohl er der alteingesessene war.
    Bei mir hatte halt schon jeder seinen Partner, deshalb sitzt nie einer alleine rum, aber zusammenraufen mussten sie sich auch.


    Schade das sich die keine nicht mit in die AV traut, aber das wird bestimmt auch noch.
    Mein Mäuschen war auch die letzte die sich in unseren kleinen Außenbereich getraut hat, jetzt ist sie fast immer die erste die raus fliegt.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hallo,
    heute gibt es wieder Neuigkeiten von Bonnys Fortschritten zu berichten. Bonny ist nach wie vor sehr schüchtern und fast immer die Letzte wenn es darum geht irgendetwas Neues zu erkunden, aber langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Jetziger Stand ist, dass sie sich immer mehr traut in der Voli auf den Boden zu fliegen. Sie geht auch an frische Äste und frißt mir Kohi aus der Hand. Gestern las ich die Zeitung, die auf dem Wohnzimmertisch lag. Und wer landete auf der Zeitung? Genau Bonny. Der Abschuss kam heute. Meine Bonny ging zum erstenmal auf die Waage. Mein Schatz wiegt stolze 90 gr.


    Bin gespannt welche Fortschritte noch kommen.

  • :richtig: Na, das hört sich ja nach recht ordentlichen Fortschritten an. Makena brauchte auch sehr lange, um etwas ruhiger und mutiger zu werden. Ich glaube sie brauchte auf jeden Fall deutlich länger, als Bonny.


    Wenn sie sogar zu der flatternden Zeitung und Dir geflogen kam, ist das doch ausgeprochen mutig. Mit 90 g hat sie ja "Idealgewicht". ;)

  • Manche brauchen einfach ein bisschen länger.


    Aber es ist schön das die kleine zusehends auftaut.
    Oft geht es auch so "schubweise".


    Wenn man glaubt es geht nicht´s mehr - kommt irgendwo die scheue Bonny her. :suess: