Moritz u. Maya rupfen ihr Küken

  • Meine beiden Nymphies Moritz u. Maya haben ein Küken bei der täglichen Nistkastenreinigung fiel uns auf das das Kleine von den Eltern gerupft wird, Kopf Hals und Nacken sind kahl, richtig gefüttert haben sie auch nicht mehr, deshalb füttern wir schon seit einer Woche mit Handaufzuchtsfutter dazu. Mit 25 Tagen wiegt es 85 Gramm .
    Was ist die Ursache? Und was kann ich tun um den Küken zu helfen ?

    Andrea, :nymphi: Maya :nymph2:Moritz, MäxchenII und Pauline :wink:Jakob u. Mäxchen im Vogelhimmel aber immer in meinen Herzen ;( ;(

  • Gegen das rupfen kannst du nicht viel machen. Oft rupfen Sittiche, die selber als Küken gerupft wurden, ist also angelernt.


    Manchmal nützt es, wenn man den Nistkasten offen stehen lässt. Eine Garantie, dass sie aufhören ist das aber nicht.


    Solange nicht zu schlimm gerupft wird, wächst das wieder nach wenn das Küken erst mal flügge ist und es sich nicht mehr gefallen lässt.


    Wenn sie es allerdings richtig blutig rupfen können Federschäden (kahle Stellen) dauerhaft bleiben, dann wäre eine Trennung von den Alten und reine Handaufzucht besser.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Zitat

    Original von Vogelmami
    Wenn sie es allerdings richtig blutig rupfen können Federschäden (kahle Stellen) dauerhaft bleiben, dann wäre eine Trennung von den Alten und reine Handaufzucht besser.


    Oftmals rupft nur ein Elterntier!
    Dann kann man auch dieses abtrennen und die HA ist unnötig.


    [OFF]Ein Großzüchter hat mir mal gesagt, das die Theorie Elterntiere die selber gerupft wurden würden später auch ihre Küken rupfen nicht stimmt. Er hat järhlich über 100 Küken und damit über die Jahre sicher einen Überblick.[/OFF]

  • Das hat mir jetzt auch sehr geholfen, meine Kueken sehen auch so aus und ich war schon sehr besorgt
    und hatte Angst sie sind krank. Ich hatte aber auch den Verdacht, dass einer der Wellis die Kleinen rupft, inzwischen hab ich aber gemerkt, dass es die Eltern sind, wobei ich nicht sicher bin wer und wie stark was macht. Zum Glueck sind meine Babies schon 5 Wochen und fressen auch schon einiges alleine, muss also nicht per Hand fuettern. Tagsueber sind sie ja alle schon unterwegs und so haben sie gestern abend ihren eigenen Schlafkaefig bekommen. Die Nacht haben alle ruhig verbracht, ohne Hungergeschrei, Kolbenhirse hatten sie zum Fruehstueck und Mucky und Lilly mussten auch noch nicht fuettern, jetzt sind schon wieder alle am spielen.


    Viele Gruesse


    Uschi