Frage an euch!!(Vogelbaum)

  • Ich habe grad an die idee gedacht ein Vogelbaum zuBauen. hab zwar noch kein Vogel,


    Ich Will eine Holzplatte die 60 cm Lang & 60 cm Breit ist.und dann Zwei Holzstämme Verwenden die 1.20m Hoch sind und 10 cm durchmesser jeweils in der mitte von der holzplatte fest verankern.


    Jetzt hab ich aber das Problem wie Verkleide ich die Holzplatte hab zwei Ideen endweder mit PVC das ist bei uns grad im Angebot und das PVC mit insgesamt 24 Kleinen Nägeln Befestigen.oder mit Kaputten Fließen (Mosaik)
    Das mit die Fließen sieht bestimmt schön aus und Läst sich glaub mal einfacher Säubern.und die Fließen mit Fließenkleber oder sonstiges Befestigen.


    Und in der Mitte von den Zwei Stämmen ein Loch Bohren ca. 5-10 cm Tief. und dann Zwei Äste die 60cm Hoch sind. und 2.5cm Durchmesser haben
    Das dann der Komplette Baum 1.80Hoch ist und dann noch aus Weide Stöcke eine Brücke basteln.Die Nymphen können dann von Ast zu Den andern Laufen können.


    Ok das wars jetzt Jetzt ist Eure Meinung gefragt,Was ich ändern kann/Könnte



    Mfg Nymphii

  • Der PVC müsste zuvor erst mehrere Wochen auslüften, da er giftige Dämpfe ausdünsten kann, die den Vögeln schaden. Also da ist die Idee mit den kaputten Kacheln besser.


    Aber es gibt so Bausteine, Ziegel mit sehr großen Löchern. Evtl kannst Du da die "Stämme" reinstecken, dann in eine Kiste und noch Sand drüber. Denn ob die Platte für einen ausreichend stabilen Stand für so schwere Bäume sorgt, bezweifel ich.


    Warum möchtest Du sie überhaupt beschichten? Auch so Fließenkleber oder Fugenmasse können von den Nymphis herausgepopelt werden und sind womöglich schädlich. Das blanke Holz kann man mit einem Ceranfeldreiniger regelmäßig abschaben und dann halt noch gründlich abwischen. Oder Du machst um das Brett noch einen Rand, dann kannst Du Sand rein füllen, den Du regelmäßig auswechseln kannst.

  • Die idee finde ich gut, aber su solltest dickere Äste verwenden, denn 10cm Durchmesser kann von Nymphenfüßen noch umgriffen werden.


    Am bessten sind Äste mit einem mindestdurchmesser von 20cm und größer, denn so werden die Füße entlastet (es entstehen keine druckstellen) und die Krallen nutzen sich natürlich ab, vor allem wenn die äste schräg stehen und die Vögel da dann rauf und runter klettern müssen.


    Wenn du hier und da Äste mit kleinen Durchmessern verwendest ist nicht dagegen einuwenden, aber großteils sollten schon dickere Äste verwendet werden.


    Diese Astdurchmesser finde ich für die Füße der flauscher ideal, zur ralation, das Seil hat einen Durchmesser von 20mm


    Ich kann nur empfehlen, lieber ein bisschen dicker, als zu dünn, das bringt nur unnötige probleme mit sich.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Huhu,


    Gerade bei den höheren Kletterbäumen musst du immer auf eine gute und schwere Bodenbefestigung achten, da dieser ansonsten gerne kippt.


    Wir haben daher eine Platte genommen, darunter Schwerlastrollen befestigt.


    Darauf steht ein großer Blumenkübel. Darin befindet sich ein Christbaumständer, in den ein großer verzweigter Korkenzieherhaselnussstamm eingesetzt wurde. Das ganze wurde dann mit Vogelsand verfüllt, der regelmäßig abgesaugt und erneuert wird. So können die Flauschis auch ungehindert in den Kübel klettern, um im Sand zu picken.


    Für Putzarbeiten o. Ä. ist er problemlos (trotz, dass er echt schwer ist) hin und her zu schieben.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • achso ok ich habe heute früh schon nach Äste geschaut weiol gestern noch ein Starkes gewitter war.aber nirgends wo hab ich abgeknichte äste gefunden. aber wunder schöne Große Gorkenzieher ästter ein bissle verzweigte sehen schön aus und sind auch sehr dick aber 20 cm durchmesser war es nicht.
    und ich hab heute wieder eine idee gehabt weil ich so ein weide baum gesehn hab mit ganz lange weiden und dann einen schönen großen gorkenzieher ast/äste an die denke und dann mit Edelstahl ketten und die ketten mit die weiden bedecken.oder das ein bissle derum wickeln



    oder ich mache die Platte 70 oder noch Größer und dann einen Rand das der rand 10 cm hoch ist un den mit Gibs füllen 5 cm dick und dann 5cm mit sand bedecken.



    oder ich baue gleich was an die decke,das werd ich dann noch überlegen.so wie bei den foto mit Kantholz und dann mit Äste.


    Ok danke für eure Hilfe.


    Ps.wie groß müsste der Blumenkübel sein?

  • Zitat

    Original von 484tina
    Die idee finde ich gut, aber su solltest dickere Äste verwenden, denn 10cm Durchmesser kann von Nymphenfüßen noch umgriffen werden.


    Ich glaube es wurden mm mit cm verwechselt. Den Nymphen mit so großen Füßen möchte ich sonst gern sehen ;) Oder versteh ich es jetzt gerade falsch? :hae:
    Also, ich denke 1cm Durchmesser kann locker von einer Kralle umgriffen werden. Ab 2cm eher nicht mehr.

  • Naja ich hab mir auch erst gedacht 20 cm durchmesser ist ein Bissle Groß.


    cm und mm kann man schon mal verwechseln *g*



    http://www.papageien.org/STS/po/Pbaum.htm


    so ein Baum sieht nicht schlecht aus aber ein bissle Kahl da fehlt irgendwas


    ich glaub ma ich mach das mt den Blumenkübel geht schneller und einfacher und vogelsand hab ich genug da.ist nur die Frage wenn ich das mit den Blumenkübel mache was nehm ich um den zubeschweren. endweder gibs oder irgend was anderes

  • Huhu,


    der Kübel muss schon etwas stabiler sein.


    Unserer ist 50 cm im Durchmesser und etwa 43 cm hoch.


    Da er mit Sand kaum noch zu bewegen ist, steht er auf einem Rollbrett (rund, dem Kübel angepasst). Schwerlastrollen sind empfehlenswert sonst hat man nicht lange Freude daran.



    Man kann aber auch den unteren Teil mit Kiesbruch o. Ä. füllen und nur den oberen Teil mit Vogelsand. Den muss man dann von Zeit zu Zeit immer mal wieder nachfüllen. Hängt davon ab, wie oft man dort absaugen muss.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • ok ich werd dann morgen gleich schauen wegen einen Kübel und danach wie ich dann das Abfluß rohr da rest rein bekomm vllt mit gips oder halb voll machen und aushärten lassen.hab aber meine bedenken das der gibs Brechen könnte oder vllt noch mit kieselsteine drunter mischen oder ähnliches

  • Hallo!


    Ich hatte bei unserem Vogelbaum unterschiedlich dicke Rohre in einen Blumenkübel eingegipst.


    So konnte man auch die Äste variieren. Ich such den Kübel mal eben raus und mach Fotos. ;)


    Als verkürzte Wartezeit ein Foto vom " Kunstwerk". Ich habe immer wieder neue Äste angebracht und konnte super für Abwechslung sorgen .


    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • so will ich das auch machen vllt ein ma in de woche ein neuen ast bzw baum
    zum klettern oder schreddern der solte dann ja auch schön hoch sein und viele äste haben


    wäre das auch möglich einen ast Nehmen un den aber nich normal auf hängen so das der Kerzen grade nach unten hängt ?

  • Hier das Foto von meinem Kübel. Oben drauf habe ich immer Heu, BHG oder Sand gestreut. So sah er nicht so häßlich aus und die Nymphies hatten noch was zu tun. ;)



    Zitat

    wäre das auch möglich einen ast Nehmen un den aber nich normal auf hängen so das der Kerzen grade nach unten hängt ?


    Du meinst damit einen Hängeast?


    Klar, dass geht auch. Sowas habe ich zur Zeit anstelle des Vogelbaums.


    In der Bastelecke auf der Hauptseite findest du einige Anleitungen für Hängespielplätze ( anklicken)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Also ich habe lieber einen Hängspielplatz gemacht, denn dieser ist dann nicht im weg, ich habe mehrere Äste an der decke befestigt und diese dann mit kletterseilen verbunden (siehe Bastelecke)


    Aber wenn du ein großes Zimmer hast, ist natürlich auch ein Baum eine tolle sache.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • hi


    ich war heute gleich mal schauen wegen einen Blumenkübel und habe einen gesehen.Kostet 5 Euro und ist auch Leer schon sehr schwer,da ich aber mit Fahrrad da war hätt ich den Blumenkübel nicht nehmen können,war dann im Obi nach gips schauen hab aber nichts gefunden.



    Werde trotzdem weiter suchen

  • war doch heute nach einen blumenkübel suchen hab auch einen Gefunden aber das Nächste Problem was mir gard eingefallen ist ich hab keine Rohe Gefunden wo ich was reinstecken kann.

  • Also im Baumarkt müsstest du ein der Sanitärabteilung Rohre finden, also Abwasserrohre.
    Die, die man für den Toilettenabfluss verwendet, müssten auch einen ausreichenden Durchmesser haben.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Original von Nymphii
    das Nächste Problem was mir gard eingefallen ist ich hab keine Rohe Gefunden wo ich was reinstecken kann.


    :hae: Achso, ich dachte du hast keine Rohre gefunden...... :hae:
    Deshalb habe ich dir den Tip mit der Sanitärabteilung gegeben :schaem:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hallo,
    mein Mann hat ganz einfach eine Pyramide aus mehreren Holzbrettern gebaut ( quadratisch und jedes etwas kleiner als das Vorige. Dann ein dickes Loch für den Stamm hinein gebohrt, fertig. Wir haben einen Riesenast vom Haselnußstrauch geschnitten, mit Verzweigungen dran, ihn entblättert und dekoriert mit Seil, Ringen Schaukel etc. Das wars eigentlich schon. Unseren zweiten Baum haben wir in Anlehnung an Vogelbaum Mario ( siehe Forum) gebaut. Unsere Vögel sind sichtlich begeistert. Wir auch, weils so einfach, schnell und priswert war. VlG Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Ps. es sieht auch schön aus, die Bretter lassen sich immer wieder leicht abschrubben. Unter den zweiten Baum haben wir Rollen geschraubt.
    Vlg Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Hallo, entschuldige habs erst jetzt gelesen. Eines ist schon unter Nymphenseite, Blog, Forum unter " Hallo, liebes Forenteam" zu sehen. Erst meine drei Wellensittiche, darunter auch der Vogelbaum. Vlg Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel: