Unsere Schleuse / mini AV

  • Sie haben ne Sitzstange genau am Fenster und machen da ein Sonnenbad immer



    Da sitzen die beiden echt gerne drauf besonders bei Sonne die scheint auf der Seite von früh bis spät. Und man kann schön auf einer Straße gucken und beobachten

    :vogel: Lieben Gruß von den Michels :tauben: und von Heidi & Peter

  • Meine 4 beobachten auch gern "die Welt da draussen".


    Und die spielenden Nachbarskinder fanden meine Geier ungefähr genauso spannend wie die Kid´s meine Vögel ;)


    Ein Fenstergitter ist zumindest in Planung!


    Also wenn die AV (ich nenn das jetzt mal so *gg*) schon von Melvyn "eingeengelt" wurde, hat die nymphische Baubehörde sicher kein Problem mit nachahmern ^^


    so neidisch

  • Auch wenn ich mich wiederhole - ich finde eure kleine AV-Schleuse super. :richtig:


    Genau sowas würde ich auch sofort bauen, wenn ich anders wohnen würde, insbesondere da ich sehe wie unsere schon auf das vergitterte Fenster abfahren. Einfach klasse!

  • Vielen Dank nochmal für euer Lob :D


    Mittlerweile ist die Schleu...... nein, mini AV auch richtig begehrt.


    Arielle hatte sich bei einer Flugrunde durchs Wohnzimmer nach draußen verirrt und ist dann ganz verdattert dort sitzen geblieben.


    Als Fabius festgestellt hat, dass seine Frau fehlt, gab es ein großes geschrei, bis er sie dann endlich wieder gefunden hat.


    Dann hat er sich mal ganz vorsichtig ran getastet


    Darauf folgte gemeinsame putzen in der offenen Tür

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Danach wurde dann alles ganz genau unter die Lupe genommen


    Erst mal draußen probe sitzen


    dann mal eine Etage tiefer gucken


    und ganz oben auch


    Naja und das die süßen da draußen nicht hungern müssen, hat die Federlose auch ein paar Körner in einem Napf hin gehängt.


    Seitdem sitzen sie seit fast zwei stunden da draußen und genießen die Luft.


    Jetzt fehlt nur noch mein Mäuschen mit ihrer Erkundungstour, aber die folgt bestimmt auch noch.
    Auf jeden fall brauche ich mehr sitzgelegenheiten, dass sich dann auch mal alle vier gleichzeitig raus setzen können ohne sich in die Quere zu kommen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ich habe da mal wieder eine Frage:
    Was macht ihr (die Gitterfenster und AV besitzer) gegen katzen?


    Durch das geplärre der Vögel werden bei uns jetzt die Katzen magisch angezogen. Die setzen sich dann vor den Außenbereich und lösen bei den Flauschern Panik aus. Da wird wild gebrüllt und dann unkontrolliert durchs Wohnzimmer geflogen bis sich dann alle wieder mehr oder weniger beruhigt haben.


    Habt ihr da einen Tip für mich? Gewöhnen sich die Vögel irgendwann an den Anblick eines Stubentiegers? Lernen die Flauscher das die Katze da nicht rein kommt?


    Zum einen tun mir die Flauscher leid, weil sie sich dann ne zeit lang nicht mehr raus trauen und zum zweiten habe ich ein wenig angst das bei den Panikflügen was passiert.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Bei uns hat die Nachbarskatze damals nur einmal geguckt *ggg dann kam ein Schuss aus dem Wasserschlauch .... und sie kam nieeeee wieder :]
    Aber dafür muss man sie eben auf frischer Tat ertappen !

  • ...Auf frischer Tat....
    Das währe nicht das Problem, ich seh das Fellbündel ja, aber ich habe keinen Wasserschlauch im Wohnzimmer.
    Eine einfache wasserschüssel geht aber auch nicht, weil durch das Fliegengitter auf der Außenseite kaum wasser draußen ankommt, das währe nicht effektiv genug.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Pumpgun?......Naja... ich will ja niemanden umbringen....... ?(


    Vielleicht stacheldraht um das grundstück :]


    Nee mal im ernst.
    Gibt es nicht irgendwas...... riechendes?.... das Katzen nicht mögen und den Vögeln nichts ausmacht?
    Hundehaare oder so?


    Dieser Katzenschreck den man zu kaufen bekommt, kommt ja wegen der Ultraschalltöne nicht in frage.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • natürlich mit Wasser gefüllt!! :] oder heißen die Dinger anders?? Wasserspritzpistolen?? Keine Ahnung mehr, wir hatten die nur immer als Kinder im Sommer!!


    Es gibt so eine Pflanze, "Verpiß Dich" heißt die, kein Witz!! Soll Katzen abhalten, aber wie gut die wirkt, keine Ahnung!!

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

    2 Mal editiert, zuletzt von Cali&Zola ()

  • Naja, quasi als Wasserschlauchersatz... das müßte ja durch`s Gitter durchgehen.


    Okay, wenn die Katzen in der Pflanze liegen, ist die Wirkung irgendwie verfehlt! ;)

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von Cali&Zola ()

  • Angeblich soll der Duft der Pflanze Katzen, Hunde und Kaninchen abhalten, da währe ich mir auch nicht so sicher das die Nymphen das nicht richen und evtl nicht mögen.


    Ihr meint also ich soll mir eine Wasserspritzpistole kaufen....... naja, mal sehen vielleicht bekomm ich mal irgendwo eine günstige, die richtig druck aufbaut.


    Sonst noch irgendwelche ideen?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Der einzige Trost den ich anbieten kann - wenn es oft genug vorkommt, gewöhnen sich die Häubchen dran!


    Wenn der Nachbarskater ins Volierengitter springt fliegen meine auch erst mal ´ne Runde, aber Panikflug gibt das keinen mehr.


    Der Spinner bleibt meistens eine Weile hängen und dann kommen oft die frechen meiner Meute und hängen von innen dagegen und drohen! :rolleyes:


    Wasserattacken halten diesen speziellen Kater nur max. eine Viertelstunde fern...

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Danke für die Aufmunterung...... ja, es kommt seit ca. einer Woche täglich zum teil mehrmals vor. Vor allem so ein großer roter Kater ist besonders hartnäckig, der lässt sich wirklich nur verscheuchen, wenn ich raus gehe.


    Dann werde ich mal die Wasserattake ausprobieren und wenn das nichts hilft, dann werden sich die Vögel wohl dran gewöhnen müssen.


    Allerdings werde ich dann von außen doch noch ein Gitter anbringen, auch wenn sie nur unter Aufsicht draußen sind, weiß man ja nie was den katzen und den Flauschern so einfällt.
    Bissher ist ja von außen nur das Fliegengitter dran, weil ich dachte das es nciht nötig ist sie doppelt zu verdrahten wenn immer jemand dabei ist wenn die Flauscher draußen sind, aber nachdem die katzen ja doch schneller sind als der Mensch, ist es mir dann doch lieber, wenn da doppelter Draht dran ist.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Letztes Wochenende waren wir bei Freunden und die wohnten neben einem "Taubenvater", dessen AV die Katzen natürlich auch maaagisch anzieht. Er fängt die Miezen mit einer Lebendfalle (für Marder, etc.) und setzt sich dann ein paar (auch mehrere) Kilometer weit entfernt aus... 8o (Nur so am Rande erwähnt, ich halte das NICHT für einen gescheiten Tipp, :klug: denn evtl. entreisst man damit nämlich auch Mami-Katze von ihrem maunzenden jungen Wurf fort, der deswegen jämmerlich zugrunde geht...)


    Besser und nachbarschaftfreundlicher ist allerdings folgende Methode: Ja, Wasserspritzpistole und in das Wasser noch ein, zwei Tropfen Duftöl. Egal welches. Ist ungiftig für die Katze aber enorm widerlich für sie, denn Katzen lecken sich ja mit ihrer Zunge sauber. Soll angeblich super helfen, auch bei ansonsten Wasser liebenden Katzen.
    Ob's klappt? :ka2: ...ich hatte nie die Notwendigkeit es ausprobieren zu müssen, wurde nie von Katzen belästigt, nur "beschnurrt" :rolleyes:


    Katzenfreie Grüße

    GaretJax und mir und unseren beiden Nymphen Alice :nymph2: und Arthus :nymph1:

  • Also das mit der Falle kommt bei uns garnicht in frage. Ich weiß ja auch bei den meisten zu welcher Familie sie gehören, aber die können ja der Katze auch nicht verbieten in unseren Garten zu gehen.
    Normalerweise laufen die Katzen dann sowiso wieder heim, auch über viele Km.


    Das mit dem Duftöl ist eine gute Idee, ich kann mir gut vorstellen das die Katze das wiederlich findet.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • hast du einen pumpsprüher?
    bei meinem kann man den nebel durch drehen an der düse zu einem sehr scharfen strahl stellen, wenn man ordentlich pumpt, ist der strahl superscharf und trifft ganz ordentlich über 2-3 meter :D.
    nur duftöl kannst du keins reinmachen.


    menne würde jetzt sagen: oh, bitte bitte, bekomm ich ne softair ;).

  • Heute war es ganz spontan so weit, wir haben das Gitter der Schleuse getauscht


    Alles wieder raus bauen...

    ...und zerlegen

    hier, das sind 300€ :ohnmacht:

    Zugeschnittener Draht für die Tür

    Und hier die neu vergitterte Tür


    gleich gehts weiter.....

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Dann das vergitterte Seitenteil

    und wieder an Ort und stelle

    So sieht es jetzt von innen aus, bei der gelegenheit gab es auch gleich noch zwei neue Näpfe, die jetzt eine Nummer größer sind als die alten.


    Die Vögel haben die veränderung glaube ich garnicht bemerkt, die sind vorhin wieder ganz selbstverständlich raus marschiert.




    Auf jedenfall sieht es jetzt viel besser aus, durch die größeren Maschen und den dünneren Draht macht das gleich einen ganz anderen Eindruck.
    Auch kann ich sie jetzt mit ruhigem Gewissen draußen duschen, ohne danach den Draht abtrocknen zu müssen.


    Aber nach der Drahtänderung an der Schleuse, graust es mich jetzt erst recht vor dem Umbau an der Voli. Das schaffen wir nie an einem Tag, da müssen die Flauscher dann, so leid es mir tut für zwei Tage in ein anderes Zimmer, ohne Voli. ;(

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Huch, das ging ja schnell. Sieht super aus. :richtig:


    300€ nur für die Schleuse oder ist auch schon die Voli mit eingerechnet?

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.