richtige urlaubsbetreuung

  • hallo zusammen,


    durch einige unglückliche umstände uns ist kurzfristig die urlaubsbetreuung geplatzt.


    bisher hatten wir unser nymphenpärchen und unseren übriggebliebenen wellihahn sehr gut versorgt (entweder 2 x tgl. betreuung oder einzug der family für die urlaubszeit)


    jetzt suche ich nach weiteren möglichkeiten und wollte mal horchen was ihr so für erfahrungen mit unterschiedlichen urlaubsunterbringungsarten gemacht habt.


    ich hätte die möglichkeit die pieper mit käfig woanders unterzubringen, aber ist 2 wochen käfighaltung für ständige freiflieger nicht ein horror trip? aber was gibt es sonst für möglichkeiten, die vögel in einen anderen haushalt mit neuen tieren zu stecken und anschließend wieder rauszureißen könnte doch auch problematisch werden, oder!? zumal man erst einmal so kurzfristig jemanden finden muß...


    wäre toll, wenn ihr mir mal von euren erfahrungen oder ideen berichten könntet.


    glg :wink: bine

  • Huhu,


    wie groß ist denn die mögliche Voliere?


    Meine blieben bisher immer in ihrer eigenen Volie und ein Familienmitglied hat sie zweimal täglich versorgt. Allerdings bekommen meine regelmäßig mehrstündigen Freiflug und ansonsten sind sie in der Volie. Während des Urlaubs sind sie dann nur in der Volie, einfach um den Sittern, aber auch den Vögeln möglichst den Stress zu ersparen. Bisher hat es ihnen nicht geschadet und alle sind gut miteinander ausgekommen.


    Bei Haltung im Freiflugzimmer kann eine Unterbringung im Käfig natürlich problematisch werden, wenn dieser keine geeignete Breite aufweist.


    Die Tiere in einen anderen Schwarm zu integrieren halte ich persönlich für sehr problematisch. Da muss schon von beiden Seiten eine Untersuchung her, um eine mögliche Ansteckung so gering wie möglich zu halten. Wenn das Vertrauen da ist, kann es funktionieren. Natürlich kann es dabei immer mal vorkommen, dass sich neue Konstellationen ergeben. Dies sollte man vorher abklären. Denn dann müsste man ja über einen evtl. Vogeltausch nachdenken.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Hi Bine!


    Ich seh gerade, dass du aus Düsseldorf kommst.
    Bei dir um die Ecke gibt es doch eine tolle Vogelpension http://vogelpension.fschu.com/index.html


    Dort würde ich es auf jeden Fall versuchen. Ich habe von dort nur Gutes gehört und Peppie hat wirklich Ahnung von Vögeln. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.