brutigkeit und duschen

  • so. ein kleiner zwischenbericht von der legefront...


    jimmys letztes ei kam am 4.5. und seither herrscht ruhe. *dreimal auf holz klopft*


    ich wollte euch mitteilein, dass ich die vögel seit anfang mai nicht mehr geduscht habe und bilde mir ein, dass sie deshalb aufgehört hat (vorher durften sie 2-3 mal die woche duschen).
    sie haben nachwievor eine grosse badeschüssel, die wird aber nur zum trinken und kneipen genützt. habe mir jetzt vorgenommen, maximal alle 2 wochen zu duschen.


    ich hab auch wieder streu in der voli, die sie nur durchwühlen, sie aber nicht gackern und "rumrichten".


    sie sind munter, aufgeweckt und besuchen mich jetzt täglich im wohnzimmer, aber, nicht um eine höhle zu suchen, sondern um herumzulaufen und schabernack zu treiben. auch der vorhang zur küche kann in unserer anwesenheit wieder offen bleiben, ohne dass sie sofort die küche stürmen.


    ich hab versucht das futter einzuschränken, das licht zu reduzieren und sie einzusperren, das hat auf dauer alles nichts gebracht. scheinbar ist wirklich die dusche der auslöser -> regenzeit, futter in hülle und fülle... BRUTSAISON.


    hat jemand von euch auch solche erfahrungen gemacht?

  • Es ist wirklich verrückt, was man manchmal so beobachten kann bei den Geiern.
    Tweety geht während der Eierei täglich baden. Ansonsten bleibt die Wanne unbeachtet... :rolleyes:


    Aber deine Beobachtungen hab ich hier noch nicht gemacht. Wäre aber interessant mal darauf zu achten.

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Hallo,


    ich kann meine garnicht duschen und trotzdem kamen die Eier. Bei mir wird nur gebadet, die Sprühflasche ist extrem gefährlich!! :hase:


    Aber ich muß sagen, bei mir ist auch wieder alles normal an der Front, seit knapp drei Wochen ebenfalls keine Eier mehr.


    Ich hab konsequent beim schönen Wetter die Jalousien auf Halbmast und die Geier in die Voli eingeknastet. :schaem:
    Und ich hab ständig die Voli umdekoriert... neue Äste, Schreddermaterial, ständig neue Blumen-Gras-sträuße mitgebracht.
    Was letztendlich geholfen hat, keine Ahnung, bin auf jeden Fall sehr froh, das wieder Normalität eingekehrt ist.

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Nach meiner Erfahrung duschen und baden sie verstärkt, wenn sie brutig sind. Aber nicht umgekehrt. Also unsere werden nicht brutig, weil sie geduscht werden. Die Wasserschüssel steht ohnehin täglich auf der Voliere. Wenn sie brutig sind, wird darin auch ausgiebig geplanscht.


    Vielleicht ist es einfach Zufall, dass die Brutsaison jetzt eh vorüber ist. Bei uns herrscht auch selige Ruhe an der Front. Die Haupzeit ist vermutlich überstanden. Bei den anderen Usern hört man auch weniger von Eiern.

  • das mit dem becher aufstellen und voli umdekorieren kann ich nicht zu oft machen, weil die beamten immer noch sehr skeptisch sind, wenn alles durcheinander ist. sie gehen dann immer sehr schlecht heim oder trauen sich gar nicht mehr fressen :rolleyes:


    hm. vielleicht war es wirklich zufall...

  • mhh, das mit dem baden kann ich hier auch nicht bestätigen - zumal eh nur meine dame badet, glaub coco hat angst vorm sauberwerden ;)


    Bis letzte woche waren meine auch noch eifrig am brüten (wenn ich die eier einfach wegnehm, wird sons einfach weitergelegt...,daher abgekochte eier) un nu ist wieder ruhe im haus, zum glück :)

    'Niemand ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht.' Nietzsche***
    :flug: Coco & Bori :flug: - :flug: Rufus & Luna :flug: - :flug: Sally & Falki :flug:
    Für immer im Herzen und nie vergessen Fyn :engel: (01.12.2014)

  • Zitat

    Original von Jana
    Bei den anderen Usern hört man auch weniger von Eiern.


    *handheb* 3 Eier sind es schon ... nachdem unserer Rocky das Verschwinden des ersten Eis einfach ignoriert und weiter gelegt hat, haben wir sie erstmal drin gelassen, aber passieren wird wohl eher nix ...
    Sie sitzt mal ne halbe oder Stunde drauf, dann aber wieder einige Stunde nicht mehr, der Hahn Scotty hat noch gar nicht kapiert, dass er auch mal dran wäre - der lässt sich nach wie vor lieber von Welli-Hahn Rudi füttern ...
    Außerdem sehen die Eier eher nicht befruchtet aus ... wenn ich sie gegens Licht halte, kann ich klar die Luftblase sehen, aber nix rötliches wie Adern, was ja wohl sonst der Fall sein sollte, oooder?

    LG Brak
    Die buntesten Vögel singen am schlechtesten. Das gilt auch von Menschen.
    Georg Christoph Lichtenberg, dt. Physiker und Schriftsteller , 1742-1799
    :flug:

  • Nymphen baden und duschen instinktiv während der Brutzeit häufig, um die Luftfeuchtigkeit in der Bruthöhe möglichst konstant hoch zu halten. Dabei sind die Hennen grundsätzlich noch aktiver als die Hähne.

  • Lulu hat heute auch mal wieder ein Spiegelei produziert. :rolleyes: Bei mir gabs die letzen Wochen keine Dusche und die Badewanne wurde nicht genutzt. Nur Makena nutzt momentan zumindest die Wasserschale. Aber Lulu, die eigentlich eine Badenixe ist, hat sie zumindest in meinem Beisein in letzter Zeit nicht genutzt. :ka2:

  • Zitat

    Original von brakwaater
    nachdem unserer Rocky das Verschwinden des ersten Eis einfach ignoriert und weiter gelegt hat, haben wir sie erstmal drin gelassen, aber passieren wird wohl eher nix ...
    Sie sitzt mal ne halbe oder Stunde drauf, dann aber wieder einige Stunde nicht mehr, der Hahn Scotty hat noch gar nicht kapiert, dass er auch mal dran wäre - der lässt sich nach wie vor lieber von Welli-Hahn Rudi füttern ...
    Außerdem sehen die Eier eher nicht befruchtet aus ... wenn ich sie gegens Licht halte, kann ich klar die Luftblase sehen, aber nix rötliches wie Adern, was ja wohl sonst der Fall sein sollte, oooder?


    Bitte, bitte NIEMALS Eier zum betüdeln drin lassen! Sie können befruchtet sein und es können sich Küken entwickeln! Die ersten Tage sehen alle Eier gleich aus, egal ob befruchtet oder nicht.
    Außerdem kann sich die Situation verschlimmern, wenn sie die Eier noch auf dem Boden bebrüten.