versch. Farbschlag = versch. Charakter?

  • Hallo zusammen.


    Haben die verschiedene Farbschläge eigentlich auch verschiedene Charekter?


    Ich suche nämlich z.Zt. für meinen 1 Jahren jungen Lutino Hahn eine Dame.


    Wäre nett wenn ihm mir ein par Info´s habt.


    Danke

  • Nein, das glaube ich nicht. Ich denke der Charakter ist zum teil angeboren und zum anderen Teil einfach die Summe der Erfahrungen, die das Tier vor allem als Küken gemacht hat. Ich hab zwar hier lauter unterschiedliche Farbschläge. Aber ich hab inzwischen schon zwei wildfarben geperlte Hennen gehabt, deren Verhalten sehr unterschiedlich war.


    Wichtig für Dich ist einfach, dass Du ein geschlechtsreifes Tier für Deinen Hahn suchst, die im Idealfall so alt wie Dein Hahn ist. Wobei das auch nicht immer eine Rolle spielt. Immer wieder mussten Halter feststellen, dass die Liebe der Tiere, wenn sie sich den Partner selbst suchen können, oft wo ganz anders hinfällt, wie geplant. So suchen junge Hähne sich schon mal eine alte Henne aus und umgekehrt.


    Meist funktioniert eine Verpaarung gut, wenn mein den gleichen oder einen ähnlichen Farbschlag wählt am einfachsten. Vermutlich sind die Tiere auf die Farben der Eltern bzw. der in ihrem Schwarm vorhandenen Tiere geprägt. So wird zumindest vermutet. Gerade Lutinos scheinen oft ihre eigene Farbe zu bevorzugen.

  • Ich bin jetzt nicht ganz sicher was du meinst. :hae:


    Meinst du, dass es typische Charaktereigenschaften der einzelnen Farbschläge gibt ,z.B. Lutinos sind besonders neugierig und Weissköpfe kletterfreudig?


    Meiner Erfahrung nach hat jeder Vogel seinen ganz besonderen Charakter.


    Ich könnte es nicht am Farbschlag ausmachen. Caruso, Elliot & Justus waren und sind alles WF- Hähne und von Charakter ganz unterschiedlich. Caruso war ein ganz ruhiger Vogel , der alles mit Bedacht tat. Elliot war total unternehmungslustig und frech. Justus ist laut , nervig und schissig. :D


    Versuche am Besten einen passenden Charakter zu deinem zu finden. Wenn er neugierig und frech ist, würde ich keine ruhige Henne dazusetzen.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.