Beiträge von Mysli

    Als Einstreu muss nicht unbedingt Sand genommen werden.


    Ich nutzte BHG und bin sehr zufrieden. Hatte früher Sand.
    BHG ist halt geruchsneutraler als Sand.


    Wenn aber kein Sand als Einstreu verwendet wird
    muss zusätzlich zum Mineralienstein reichlich Grit angeboten werden.


    Wenn deine Nymphis kleine Federn verlieren, ist das wohl eher die Mauser.
    Da hat nicht dein Nymphi das Problem, sonder eher du. :D
    Du musst ständig Staubsaugen und Wischen damit deine Wohnung nicht schon nach 2 Tage aussieht wie Sau. :]

    Heute in unserer lokalen Tageszeitung
    Haustier des Tages


    " Der Wellensittich


    Ich bin ein Wellensittich mit einem trostlosen Schicksal: Die Menschen wollen mich das Sprechen lehren und halten mich ohne Artgenossen. Als Schwarmvogel vermisse ich meine Freunde schmerzlich. Spiegel und Plastikvogel sind kein Partner-Ersatz! Versteht ihr, was für ein elendes, verlorenes Leben das für mich bedeutet? Guckt euch im Film wilde Wellensittichschwärme in Australien an: So möchten wir leben, stets umgeben von munteren Artgenossen, die unsere Sprache sprechen. Dann fühlen wir uns geborgen und sind verknügt. Das beflügelt uns, unsere Talente auszuleben und unsere Charaktere zu entwickeln. Wir Wellensittiche sind Papagaienvögel und wollen uns viel beschäftigen, am liebsten mit dem Schnabel. Durch Schnäbeln pflegen wir uns gegenseitig und genießen diese Zärtlichkeit sehr. So versichern wir uns unsere Zuneigung immer aufs Neue. Wie Nagetiere knabbern wir ausdauernd an Holz und arbeiten gerne am Futter, zum Beispiel an Grasrispen, Samenständen, frischen Zweigen, Salat und andere Nahrungspflanzen.
    Als Nomaden fliegen unsere freien Verwandten in großen Schwärmen von oft mehreren hundert Mitgliedern täglich etwa 25 Kilometer weit in den weiten Baum- und Graslandschaften unserer Heimat. Auch uns gezüchteten Wellensittichen liegt die Unternehmungslust im Blut. Ihr seht, wir brauchen Platz sehr viel Platz und Beschäftigungsanteize, um glücklich zu leben. Wie für andere gehaltene Vögel gilt auch für uns: Ein großes Freiflugzimmer mit Zugang zu einer Außenvoliere alles geräumig und vielseitig strukturiert würde unserem Drang nach Bewegung und Beschäftigung entgegenkommen. Weil auch wir krank werden können, müsst Ihr gut aufpassen, ob der Schnabel zu lang wächst, das Gefieder nicht mehr schön ist oder wir müde und lustlos herumsitzen oder Durchfall bekommen.
    Quelle: Schwäbische Zeitung -Karin Ulrich- "


    Ein sehr aufschlussreicher und schön geschriebener Beitrag zum Tierschutz
    der eine Verteilung verdient hat. :clap:

    Hallo und erstmal allen ein gutes neues Jahr.


    Unsers hat leider nicht so schön angefangen.
    Nymphi Dame Mia hat sich am Samstag
    den Flügel gebrochen und den linken Fuß angeknackst.


    Nachdem sie vom TA versorgt worden ist, hab ich sie
    nun erstmal extra in einem Käfig.
    Sie frisst eigentlich ganz ordentlich.
    kann sich halt nur durch robben auf dem Käfigboden bewegen.
    Ich hoff das wird bald wieder besser.


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit zur beseren Verdauung
    außer Grit?
    Oder kommt sie auch mal 2 Wochen ohne Grit aus?



    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hallo


    Das sie nicht besonders viel fliegt ist nicht so dramatisch.
    Habe auch eine Henne die nur eine oder zwei runden dreht und sich dann lieber auf der Voliere bespasst. solange sie einen gesunden Eindruck an den Tag legt.
    Wie bei den Federlosen auch, gibt es halt doch ein par faule.


    Wenn du dir einen Hahn dazu holst Stelle ihn erst mal in einem extra Käfig neben die Vorliere.
    So kann sich deine Henne erst mal daran gewöhnen das da noch ein 2. Vogel ist.


    Dann beobachte ob sie nach einiger Zeit Interesse zeigt.
    Langsames zusammenführen ist wichtig, da deine Henne eh eher auf dich geprägt ist.

    Hallo


    ich habe so ein Messlöffel in den ca 20g passen.
    mit diesen 20g werden meine 3 Näpfe für meine 4 Racker
    gefüllt.


    Spiderschnegge:
    Wenn du die Metallschälchen als Futternapf nimmst, dann mach sie
    besser nicht halb voll. Weil du sonst ca 2/3 deiner Füllung
    beim Futterwechsel wegscheisen kannst. Nymphis wühlen
    nicht bis nach unten um noch an das letzte Körnchen zu kommen.


    Für deine Reste aus dem Futternapf oder Weizen oder Haferrispen
    kannst du dir einen Karton machen. Alles an Rest rein.
    Bei Freiflug auf der Voliere aufstellen. Tada... fertig ist eine Wühlkiste.


    Zum Futter selbst.
    Ich nutze von Futtermittel Jehl Nymphi Prerie und Welli Spezial gemischt.
    Dazu Adons z.b. Schreddermix rot/grün, Gräservielfalt.


    Sonnenblumenkerne habe ich extra die es ab und zu mal als "Leckerli" gibt.

    Zitat

    Ist es denn wirklich so, dass der gute Elvis sich denn weniger auf Schränken und Gardinenstangen aufhält, wenn er eigene Plätze zum Spielen hat und die weniger anknabbern?????????


    Ja ich habe diese Erfahrung gemacht.
    Seitdem ich auf der Voliere einen Kletterpark / Spielplatz
    eingerichtet habe, sitzen meine Piepper nicht mehr auf
    die Gardienenstangen oder Schränke.


    Es werden ein par Runden geflogen und sofort wieder zurück zur voliere.


    Zitat

    Wie sieht es denn mit meinen Zimmerplanzen aus???????? Besser alles rausschmeissen??????


    Damit habe ich auch keine Probleme. 1. Ist immer jemand im Raum
    wenn sie Ausflug haben. 2. Haben sie gar kein Interesse an irgendwelchen Planzen.
    Sollte deiner jedoch Ausflüge im Zimmer zu Fuß lieben, dann achte bitte schon darauf das keine Pflanzen in Reichweite stehen die evtl Giftig für Ihn sind.


    Zitat

    Wie lange sollte ich höchstens warten bis ich ihm eine Henne besorge? Würde gern wenigstens bis zum Sommer warten, da wir dann umziehen müssen. Ist doch hoffentlich nicht zu lange?


    Warte nicht zu lange. Vögel sollte man nicht alleine halten.
    Achte dann aber bitte auch auf die entsprechende Größe der Voliere

    Hallo


    Ich mische mir immer in eine 10l Box aus dem Baumarkt
    das Grundfutter aus Welli-Spezial und Pampa.


    Dazu gibt es in einer extra Schale diverses Zusätze.


    Gräservielfalt 3 +4 (gemischt), Wildkräuter,
    Schreddermix rot und grün.


    Sonnenblumenkerne habe ich extra. Da bekommen sie all Monat mal ne Hand voll mit in die Zusätze hinein.

    Hallo


    Ich hab anfangs auch Probleme mit Obst oder Gemüse gehabt.


    Vorallem Gurke oder Karotte.


    Als ich dann die Karotte mal in verschiedene Varianten angeboten habe
    wurde die Sache auf einmal Interssant.
    Am liebsten hatten sie die Karotte dann geraspalt in der Schüssel.
    Inzwischen darf es auch am Stück sein. Sollange es am Gitter hängt.
    In der Schüssel nur geraspelt. :klug:


    Gurke war lange ein unding.
    Als ich dann aber mal selbst die Gurke in Volierennähe gegesen habe, wurde auch diese Interessant.
    Was isst der den da??


    Also fix ein Stück von "meiner" Gurke rein in die Voli.
    Diese wurde dann kurz begutachtet und zack zack zerkleinert.


    Schön nach dem Motto: Wenn der das isst kann ich es ja mal versuchen :D

    Hallo


    Habe für meine 4 (2 Nymphis 2 Wellis) drei Näpfe in der Voliere.
    So längliche. Die fülle ich immer mit so ca. 25 ml. Hab da so ein kleines schäufelchen in die eben diese Menge reingeht.
    Dieses Hauptfutter wird täglich gegeben.


    Und sonst habe ich eben noch eine Tonschüssel mit Schredder gedöns.


    Wobei zurzeit habe ich Kresse in der Schüssel. Wächst im übrigen sehr gut in Vogelsand.

    Ich würde dringend zu einem TA gehen.


    Denn es muss nicht unbedingt ein Ei sein, dass nicht raus kommen will.


    Es kann auch ein "Lipom" sein. Dieses fettgeschwüllst (gutartiger Tumor)
    kommt bei Wellis sehr oft vor. Meistens im Brust bereich oder
    zwischen den Beinen.
    Obwohl es ein gutartiger Tumor ist, führt er mit der Zeit leider doch zum Tot.
    Je nachdem wie schnell dieser Wächst.


    Kannst du mal ein Foto von deinem kleinen machen?!


    Hat dein Welli probleme mit dem Absetzten vom Kot?
    Verklebte Kloake?

    Moin


    ja du musst das Gitter dann am Holzrahmen festschrauben.
    VA Schraube + große Unterlagscheibe. Hebt bombig.


    Das Gitter passt leider nicht ganz innen rein weil an der Front ein Griff dran ist.



    Unten musst du dann auch ein Kanntholz dran machen.
    Das fehlende Gitter hinterlässt ein ca. 2 cm große Lücke.


    werde versuchen heute Abend noch ein par Bilder zu machen.


    Mit längsstäben ist das Klettern natürlich auch schwieriger. Ist so auch gleichzeitig Muskeltraining.


    Meine 4 haben damit auch keine Probleme.

    Wenn du Kantholz einen Rahmen machst und den dann an die Innenfläche schraubs, also im oberen Bereich passt das Kotgitter perfekt oben drauf und ergibt so eine ebene Dachfläche.
    Kann heut Abend ja mal versuchen gescheite Bilder zu machen.


    Leider sind die Gitterstäbe längs angeordnet. Da kann es anfänglich bei den Geiern zu stolperern kommen. :trippel:


    Habe mir nen kleinen Gletterpark obendrauf gebaut. Meine sitzten nur noch auf der Voli, nur noch selten auf der Vorhangstangen oder Schränke. :clap:


    Aus was der Lack bzw. der Anstrich besteht weiß ich leider auch nicht.
    Wie es mit Rost aussieht hab ich bis jetzt keine Probleme.


    Aber da die Qualität dem Preis entspricht, sollte man nicht mit einer Lebensdauer von Nymphis ausgehen. ;)

    Hallo


    Ich hab diese Voliere seit anfang des Jahres.
    Die Qualität entspricht dem Preis.


    Also wer auf sehr gute Qualität setzt, der ist mit Montana besser beraten.


    Das Kotgitter über der Bodenwanne kannst du nur als Dach verwenden, wenn du dir einen Innenrahmen aus Kantholz bastelst.
    Also du musst die Voliere etwas modifizieren.


    Da diese kleinen Futtertüren mit etwas zu labil erschienen habe ich sie mit Holzklammern gesichert. Also diese "Rundkopfklammern" eben. Ohne Feder.


    Ansonsten erscheint mir die Voliere soweit ok.



    Habe im übrigen 2 Wellis und 2 Nymphis in dieser Voli. Ohne Probleme.

    Hallo


    für mich hört das eher so an als ob du nun seine "neue" Henne bist.


    Vorher hat er immer seine Henne bei sich gehabt.
    Nun hat er sich wohl zu arg an dich gewöhnt. Und wenn du nun aus dem Zimmer gehst stört ihn das.


    Seit wann sind denn die beiden Hähne alleine?
    bzw. hast du nur eine Henne gehabt, für 2 Hähne?


    Hat er das Meckern vielleicht schon nach dem Verlust seiner Henne an den Tag gelegt?

    Guten Morgen.


    Also mir ist das div. Karatzverhaklten eigentlich noch nie bewusst aufgefallen.
    Nachdem ich nun hier einiges gelesen habe, habe ich mich gestern Abend auf die Lauer gelegt um das Kratzverhalten meiner Bande zu beobachten.


    Leider hat mit nur Nora den gefallen getan.
    Und da konnte ich folgendes witziges sehen.


    Die rechte Backe wird vorne herum gekratzt.
    Die linke Backe wird hinten herum gekratzt.
    :] :]
    Sachen gibt es.
    Die (Dreck-) Spatzen verwundern ein immer wieder

    bitte bitte keine Ursache.


    Das mit dem wässrigen Kot sollte sie aber trotzdem weiter beobachten.


    Und die Küche ist übrigends nicht gerade der perfekte Ort um Nymphis zu halten.
    Dort gibt es viele gefahrenstellen und die Dämpfe sind ungesund.



    Welchen Schreddermix hast du denn? den roten oder den grünen?
    Was neues kann schonmal ne weile brauchen bis es angenommen wird.

    Hallo


    Ich würde zu dem TA sagen "So ein Quatsch" :hae:


    War der den Vogelkundig? Offensichtlich nicht.


    Grünfutter ist eine tolle Abwechslung, Schreddermöglichkeit und gesund ist es auch noch.
    Meine 2 lieben es das Grün von den Karotten zu zerhexeln.
    Und min. alle 2 Tage Kleine Apfelstücke und gehobelte Karotte.
    Gurke wird auch ab und an mal angeknappert.


    Also immer her damit mit dem Grünzeug.


    Schau mal hier: Auszug über die Haltung


    gleich auf Seite 1 Nr. 2 :klug:


    Gruß