Welches Holz für Sitzäste

  • Hallo
    klar werden immer Obstbäume und Nussbäume empfohlen.
    Jedoch stell sich mir die Frage, ob man auch die Äste vom Walnussbaum verwenden kann.
    Ein Walnussbaum ernthält Gerbsäure. Daher soll man auch die Blätter im Herbst alle zusammen wegrechen, weil sonst das Gras unter dem Walnusslaub kaputt geht.
    Meine Frage: kann ich meine Nymphis Äste vom Walnussbaum anbieten, oder ist das giftig für sie?

    Sarah mit den Flugwichteln :ergeben:

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah ()

  • In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass man Walnuss eben wegen der Säure auf keinen Fall geben sollte.


    Genauso sind in Eiche Gerbstoffe enthalten, die den Vögeln schaden können.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Säure für die Vögel schädlich ist, zumindest wenn sie intensiv dran nagen. Außerdem denke ich, dass gerbstoffhaltige Zweige auch nicht allzu lecker sein dürften. Vom Teedrogen prüfen in der Apotheke weiß ich, dass gerbstoffhaltiges doch recht bitter bis ungenießbar schmeckt.


    Um ganz sicher zu sein, würde ich also lieber auf andere Zweige ausweichen.

  • Das Thema ist zwar etwas älter, aber auf der Hauptseite steht dass man Wallnuss als Sitzäste verwenden kann, wenn es abgetrocknet ist, dann ist es eh nicht so interessant zur Bearbeitung mit dem Schnabel.


    Bei uns verwenden es zahlreiche Züchter eben wenn es abgetrocknet ist für die dickeren Sitzäste.


    Als Knabberäste sind sie aber nicht geeignet, denke ich mal, aber versuchen will ich das nicht.

  • Also wenn du die Auswahl hast laß sie weg, Alternativen gibt es ja genug oder?

    :wink:Futterdose ELA und ihre Arbeitgeber :knuddel: Gaby& Caruso, Lucy & :rrr: Puki, Jack :klug:& Joy sowie die WG Mitbewohner Lisa :suess: & Findus