• Halli Hallo


    Hab da mal so ne ganz dumme frage an euch :hae:


    wäre schön wenn man einer von euch mir die beantworten könnte :)


    und zwar: In welcher Jahreszeit beginnt die Brut? in welche Monate???


    Ich habe hier gelesen, dass man eine Zuchtgenehmigung benötigt.


    Wieviel kostet sowas??? und welche kreterien benötigt man um eine zu bekommen??


    Vielen dank im vorraus


    Kevin

  • Hallo,


    neben der optimalen Haltung sind auch viele Kenntnisse über die Bedürfnisse und Krankheiten für eine erfolgreiche Brut erforderlich.


    Zudem benötigt man Zeit und sollte auch über ausreichende finanzielle Mittel verfügen.


    Allerdings finde ich persönlich sehr wichtig, dass man genau weiß, was man tut. Nicht einfach nur aus einer Laune heraus. Es bedeutet sehr viel Verantwortung und auch manche Entbehrung (Zeitaufwand, Kosten). Auch sollte man sich genau überlegen, was mit dem Nachwuchs passieren soll.


    Auf der Hauptseite findest du noch viele weitere Informationen.


    Klick hier:


    Wenn du alles durchgelesen hast und noch Fragen offen sind, kannst du sie gern noch stellen.



    Die Kosten für die Zuchtgenehmigung kannast du bei deinem zuständigen Veterinäramt erfragen. Die senden auch - wenn erforderlich - auch die nötigen Informationen zu (alles was man für die Prüfung lernen muss).


    Danach benötigt man noch das Geld für die Ringe - evtl. das Zuchtbuch (reine Vermutung - weiß es nicht ganz genau)


    Dann kommen noch die Kosten für die Unterbringung, evtl. Krankenkäfig, Nistkasten (doppelte Ausführung), möglicherweise Aufzuchtsbrei, Tierarztkosten, etc. hinzu.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ein Tipp am Rande - falls du das vorhast um ein bischen Geld zu verdienen, vergiß es. Die Kosten sind immer höher als die Einnahmen. Vom Zeitaufwand rede ich gar nicht.


    Geld verdienen höchstens die Großzüchter.



    Zitat

    In welcher Jahreszeit beginnt die Brut? in welche Monate???


    In ihrer Heimat beginnt die Brut mit der Regenzeit. Deshalb haben sie hier meist keine feste Zeit.
    In der Wohnung würden sie wohl das ganze Jahr brüten, wenn man dumm genug ist sie zu lassen.


    In der AV beantwortet die Temperatur deine Frage.


    Zitat

    Ich habe hier gelesen, dass man eine Zuchtgenehmigung benötigt.


    Ja, die braucht man - Psittacoseverordnung!


    Was das kostet hängt vom Bundesland ab, da musst du fragen. In manchen Bundesländern ist eine Sachkundeprüfung vorgeschrieben, die kostet extra.


    Auf jeden Fall musst du einen gefliessten Quarantäne Raum haben. Nicht überall kriegt man eine Genehmigung bei Wohnungshaltung!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • [OFF]und ich glaube, wenn man das bundesland wechselt (umzieht), muss die prüfung neu im neuen BL abgelegt werden...[/OFF]


    wie lange hast du denn deinen nymphen schon?
    und wie lange muss der noch alleine bleiben?