Das sichere Haus Teil 1: die Tür

  • Hallo!
    Hier seht ihr eine nymphiesichere Tür mit Einklemmschutz!
    Funktion:
    Nymphie sitzt auf der sich schließenden Tür und guckt hinter verschwundenen Halter her. (Bild 1)
    Tür schließt sich weiter. (Bild 2)
    Nymphie wird vom Schaumstoff von der Tür geschoben. (Bild 3)
    Nymphie wundert sich. (Bild 4)


    Bild 4 zeigt einen Sitzplatz aus Kork über der Tür (noch ohne Einklemmschutz). Man erkennt außerdem die fast geöffneten Durchflugsperre (Bastvorhang) und den Tapeten-Nage-Schutz über der Tür.

  • Hast den Text schon editiert,
    wollte schon fragen was ein Pupsschutz ist :lol:
    Die Idee mit dem Schaumstoff finde ich gut, knabbern die da nicht daran rum?
    Sind die auch noch nicht durch dem Bastvorhang durchgeklettert?

  • Hallo Sarah!
    Der "Pupsschutz", auch "Kackifänger" genannt sind zwei leicht abnehmbare und abwaschbare Plexiglasplatten auf beiden Seiten der Tür, die verhindern, dass die Plätzchen auf den Boden fallen.
    Sie gehen manchmal zu Fuß unten durch. Aber das Durchfliegen ist im Hellen für sie nicht möglich.
    An dem Schaumstoff würden sie schon Knabbern. Aber sie kommen ja nur Sekunden mit ihm in Berührung und machen dann, dass sie von dem wabbeligen Ding runterkommen. Das ist ihnen wohl unheimlich.

  • Man könnte den Schaumstoff doch einfach in Stoff einschlagen und auf der Seite kleben, wo er an die Wand angebracht wird. Die Idee ist jedenfalls gut.
    Wir haben über der Tür Stoff als Knabberschutz angebracht und die Tür wird mit einem Hocker offen gehalten.


    Statt eines Korkbrettchens haben wir auf beiden Seiten kleine Haken in den Rahmen gedreht und ein passendes Sisalseil zum Einhängen parat. So ein Bastvorhang würde unsere Geier kein bischen abhalten. Sie schaukeln ja schon begeistert in den Gardinen, da wäre so ein Ding mit Sicherhheit noch beliebter.

  • Hier seht ihr den Sitzplatz vor unserem Küchenfenster (von unten aufgenommen, Jalousie geschlossen wg. Gegenlicht).
    Unter dem Ast der abnehmbare "Plätzchenfang" aus Acrylglas (hat sich sehr bewährt) und hinter dem Sitzast die zwei dünneren Auffangäste (falls die Landung mißling, ein Durchstarten ist wegen des Fensters ja nicht möglich).
    Der Ast hängt an V2A-Ketten von der Decke und ist zusätzlich an der Wand gegen verdrehen gesichert. Außerdem ist links und rechts an der Wand (leider nicht mehr im Bild) ein Tapetenknabberschutz aus gebogenem dünnen Acryl.

  • Du hast ja alles super durch organisiert, find ich sowas von gut. Du könntest doch reihum bei allen nachschauen gehn was man noch alles so verbessern könnte für Nymph und Mensch:D

    Liebe Grüsse
    Anni mit 12 Nymphen und 4 Wellis

  • Und hier weiter aus der Küche:
    Ihr kennt ja sicher die Situation, mit Nymphie auf der Schulter mal kurz in die Küche um was aus dem Schrank zu nehmen, Schranktür aufmachen, Schranktür zu und Nymphie (der leise auf die Tür geflogen ist) schreit und fliegt weg. Gerade noch mal gut gegangen!
    Deshalb der Klemmschutz für Nymphies!
    Der auf der Tür sitzende Nymphie wird vom Abweiser aus Alu-Blech von der Tür geschoben, bevor er sich die Füße klemmen kann.
    Auf dem 1. Bild sieht man auch die Verblendung aus Hartfaser-weiß für Elektroleitungen und Abluftkanal damit sie sich auch sicher auf den Schränken bewegen können (in der Küche natürlich nur wenn nicht gekocht wird und unter Aufsicht).

  • Zitat

    Original von Addi
    Ihr kennt ja sicher die Situation, mit Nymphie auf der Schulter mal kurz in die Küche um was aus dem Schrank zu nehmen, ...


    Nee, kenne ich nicht. :lol:
    Aber meine sind auch keine Schultersitzer. Ich finde es klasse, dass du dir solche Mühe machst.


    Aber eine Frage habe ich noch. Dieses Blech ist doch auch hart und sieht sogar nach einer scharfen Kante aus. Können sie sich nicht genauso verletzen, wenn die Tür mit Schwung zugeht und sie drunter kommen?


    Wir haben ebenfalls einen Fensteraussichtsplatz. Allerdings nur Papier auf das Fensterbrett geklebt, dass dann regelmäßig entsorgt wird. Unsere 8 Vögel brauchen viel Platz, daher geht der Ausguck über ein Doppelfenster. Damit wir es trotzden noch zum Lüften öffnen können, haben wir nur kleine Haken in den Rahmen geschraubt (sind alte Holzfensterrahmen) und passende Äste zum einhängen.


    "Plätzchenfang" hört sich so nett an, und dann so eine Verwendung.

  • Wenn ich richtig sehe, sind die Alu Platten vorne gebogen, so dass es eine runde Kante gibt.
    Die Idee ist jedenfalls gut.
    Sag mal hast du wirklich so alles im ganzen Haus abgesichert? An jedem Schrank? Jedem Fenster?
    Wenn ja WOW!


    Vielleicht hast du ja mal noch ne Idee für meine Dachfenster ich hätte da auch gerne so Ausguck Plätze.

  • Hallo Sahra!
    Ja, die Kante ist abgerundet. Es geht auch nicht bei allen Schränken sondern nur wenn die Türen nicht bündig mit der Schrankoberkante abschließen. Bei solchen Schränken kann man aber oft dir Scharniere so einstellen, dass die Zehen nicht eingeklemmt werden können.
    Bei einem Fenster in der Dachschräge ist der Sitzast ja leicht mit zwei Haltern links und rechts zu montieren. Schwieriger ist der Aufprallschutz durch eine Jalousie. Aber es gibt Markenjalousien, die zusätzlich noch durch zwei federgespannte Drähte außen vor dem Fenster gehalten werden. Die müßte man auch vor einem schrägen Fenster montieren können.

  • Zitat

    Original von Sarah.B



    Vielleicht hast du ja mal noch ne Idee für meine Dachfenster ich hätte da auch gerne so Ausguck Plätze.


    Hallo Sarah,


    wir haben im Büro und im Schlafzimmer die "neuen" Rollosysteme von Velux. Die laufen links und rechts in einer Schiene. Dadurch sind sie stufenlos einstellbar. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Farben und auch von durchscheinend bis dunkel bzw. hitzeabweisend. Im Büro sind sie nur im unteren Bereich meist offen (brauch sie als Blendschutz wegen dem PC). Bisher hat es dadurch auch keine Unfälle gegeben, wenn sich die Flauschis mal im Büro verirrt haben. Gegenüber den alten Rollos, die sich ja nur in 3 positionen einstellen ließen, wirklich eine gelungene Weiterentwicklung.



    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Es geht aber wahrscheinlich auch mit einer normalen Jalousie mit schmalen Lamellen. Der Trick sind zwei zusätliche Drähte linls und rechts und zwei ovale Aussparungen in den Lamellen durch die die Drähte laufen (die muß man gegen Aufpreis mit bestellen). Dadurch "baucht" die Jalousie in der Mitte nicht aus, wenn das Fenster gekippt wird. Wenn die Aussparungen nicht oval währen könnte man einfach billige Jalousien aus dem Baumarkt entsprechend umbauen. Man kann Jalousien übrigens in der Breite mit einem einfachen Lamellenschneider für ca 5 Euro und einer Eisensäge anpassen. Für die Längenanpassung braucht man nicht mal Werkzeug.
    Jalousien sind ein vielseitiger und preiswerter Aufprallschutz für Nymphies.

  • Wir haben vor unserem Wohnzimmerfenster (kein Dachfenster, normales Fenster) auch Jalousien, und zwar die Holzjalousien von IKEA. Wenn die Geier Freiflug haben, lassen wir die Dinger immer runter, drehen sie aber nicht zu. So fliegen sie nicht gegen die Scheibe, es kommt aber noch genug Licht durch und die Geier können auch nach draußen gucken.


    Allerdings scheint so eine Holzjalousie auch enorm gut zu schmecken... Lotti knabbert schon seit Wochen interessante Zick-Zack-Muster in die Ränder und hat heute die erste Lamelle ganz durchgearbeitet... Was für ein fleißiges Bienchen... :rolleyes: :]