Vogelbaum

  • Sodala, jetzt setze ich mal auf Wunsch unseren Kinderspielplatz rein. Allerdings auf Etappen, damit ich das schön erklären kann. Da ich gerade gemerkt habe, das ich nicht weiß, wie ich zwischen den Bildern die Erklärung geben kann, werde ich wohl oder übel einzelne Beiträge schreiben müssen, aber egal.... Hauptsache es funzt.


    Trommelwirbel...........schön gemütlich machen :popcorn: und los gehts....


    Der Verbindungsast (in der Mitte, den man jetzt nimmer sieht) war viel zu dünn, deshalb habe ich ihn mit einem bunten Baumwollseil umwickelt, zum Schluß verknotet und die Seilenden aufgezwirbelt, sodass die Geier mit den einzelnen Bändern spielen können (was sie auch tun).
    Die Plattform (oben Mitte) hab ich beim Marktkauf gesehen, war eigentlich für Katzen gedacht, da sich in der Mitte eine quietsche befand. Aber ich habe dieses Ding gesehen und dachte sofort an: LANDEPLATZ :]

  • An einem herauswachsenden Ast habe ich einen anderen darüber gelegt, ein Seil dazwischen und alles drei mit einer Paketschnur angebunden. Der Ast oben drauf reicht bis zu meinem Adventskranz, den Gismo mit Adleraugen skeptisch beobachtet hatte. Aber was macht man(n) nicht alles um an ein Leckerli zu kommen (das ich darauf fest gebunden habe)... Inzwischen sitzt er gerne darauf, knabbert und fetzt daran herum.

  • Von dem Ast, der an eine Adventskranzseite stösst, habe ich mir gedacht, baue ich eine Brücke zur gegenüberliegenden Seite des
    Baumes. Aber hoppla, ich hatte ja schon mal eine gekauft, fiel mir ein und band diese zwischen rein. Jetzt haben die beiden eine Brücke, bei der sie ganz schön die Balance halten müssen, da die kleinen Sprossen sehr dünn sind. Gismo geht jedesmal über die Brücke, das gefällt ihm total. Baja ist das zu wackelig und hüpft lieber von Ast zu Kranz.
    Die Schaukel, die man leider nicht mehr komplett sieht, aber dafür auf dem Komplettbild, habe ich beim Dehner gekauft.

  • Im Mittelstück des Hauptstammes (wir haben den Baum in drei verschiedenlange Teile gesägt) hat mein Mann mit der Bohrmaschine ein dickes Loch gebohrt und einen dicken Ast hinein gesteckt und denselben widerum in den zweiten Stamm (welcher auch ein Bohrloch bekommen hat). Noch ein dicker Ast kam zwischen den Zweiten und den dritten Stamm und so bekamen wir ein stabiles Fundament.

  • Und zum guten Schluß, der Boden. Da hat mein Mann wieder ran müssen, denn als alter Bastler hatte er eine große Holzplatte genommen, aussenrum eine Leiste befestigt und den noch nicht fertigen Vogelbaum darauf gestellt. Das Mittelstück wurde zur Sicherheit in einen Christbaumständer gestellt und die beiden anderen mit einer Leiste zusammen genagelt. Danach habe ich den Innenbreich mit Vogelsand aufgefüllt.

  • Danke für die super Doku Iris!
    Das sind jetzt alles Fotos ohne Vögel (außer auf der Gesamtansicht). Trauen sie sich noch nicht richtig rauf? :D
    Das Problem an einer Pyramidenform ist natürlich das es immer streit um die höchsten Platz gibt. :lol:


    Edit :
    Ah sorry im anderen Thread sind ja Bilder mit Nymphen drauf.

  • Normalerweise sitzen die Geier freilich drauf, aber ich habe die Bilder eben gerade gemacht und um die Zeit sind die beiden schon im Land der Träume :zzz: ..... wenn ich so darüber nachdenke, müßte ich das auch schon sein, aber nachdem ich mir dabei einen Kaffee genehmigt habe, kann ich das jetzt vergessen :trippel:


    Der höchste Platz gehört von Anfang an Gismo und Baja stört sich nicht daran, Hauptsache sie darf in seiner Nähe sitzen :suess:

    Liebe Grüße von Iris und einen ordentlichen Pfiff von Gismo :flug: und Sina :flug2:

    Einmal editiert, zuletzt von Iris ()

  • Zitat

    Original von Tina
    geniales Teil echt klasse. Wann kann ich das abholen kommen..??? :suess: ganzliebkuck


    Bestellungen nehme ich antürlich gerne entgegen *stiftundzettelzück* und meinen Mann schicke ich morgen in den Wald :peitsche:

    Liebe Grüße von Iris und einen ordentlichen Pfiff von Gismo :flug: und Sina :flug2:

    Einmal editiert, zuletzt von Iris ()

  • Danke, Danke, Danke!!! :D


    Der Baum ist so toll und was für eine Arbeit da drin steckt!!! Supi!! :clap:


    Dehner ist der Baummarkt, den es hier nicht gibt! Grumel :motz:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Wow, kann mich nur anschliessen, der Baum sieht wirklich klasse aus und die Nymphies haben echt ne Menge Klettermöglichkeiten und vorallem Abwechslung.
    Kann mir sehr gut Vorstellen das sie das Teil lieben !

  • Die Ideen der Hängeplätze konnte und werde ich nie übernehmen (können), da ich in Miete wohne und wenn ich da lauter Löcher in die Decke bohre, dann schmeisst mich der Boss raus *fg*
    Bin froh, das ich mir den Wunsch der Nymphis erfüllen durfte :D


    Jetzt kommt dann noch der Bau einer Voliere und dann bin ich glücklich und zufrieden, und die Geier natürlich auch :suess:


    Bilder gibts dann vielleicht auch im Vorstellungsforum, denn ich habe festgestellt, dass ich mich noch garnicht so richtig vorgestellt habe :schaem: , aber das dauert noch ein bischen :popcorn:


    Danke für Eure Komplimente *gleichnochgrößerwerd*

    Liebe Grüße von Iris und einen ordentlichen Pfiff von Gismo :flug: und Sina :flug2:

  • Zitat

    Original von Iris
    Die Ideen der Hängeplätze konnte und werde ich nie übernehmen (können), da ich in Miete wohne und wenn ich da lauter Löcher in die Decke bohre, dann schmeisst mich der Boss raus *fg*


    Aber das ist doch kein Problem. Drei bis vier kleine Löcher ermöglichen doch schon einen super Spielplatz. Beim Auszug wird das ganze einfach einmal zugespachtelt das merkt kein Mensch und man kann den Spielplatz einfacher verändern. :D

  • theoretisch schon, aber wenn ich Hängeplätze nehme, dann brauche ich ja unten am Boden auch etwas um den Schmutz aufzufangen. Und bei uns ist nicht so viel Platz, als das ich dann aussenrum laufen könnte. Aaaaaaaaaalso bleibt nur ein Baum *fg*

    Liebe Grüße von Iris und einen ordentlichen Pfiff von Gismo :flug: und Sina :flug2:

  • Hallo,


    der Baum ist euch wirklich gut gelungen. Gehen sie denn auch in den Vogelsand auf dem Boden oder ist er nur zum Auffangen des Kots gedacht? Bin schon auf weitere Bilder mit Flauschis gespannt.


    Als Hängespielzeug haben wir eine Schaukel und eine Spirale an einem Schraubhaken befestigt. Die Löcher in der Decke sind ja sehr klein und können später gut verschlossen werden. Der Spielzplatz befindet sich bei uns über der Volie, die ja ebenfalls gereinigt werden muss. Also 2 Fliegen mit einer Klappe.



    Bezüglich des Baumwollseils wäre ich aber vorsichtig. Ich hatte anfänglich auch mal so ein Seil. Vermutlich hat sich ein Flauschi so eine Kralle ausgerissen und einer hat sich evtl. dabei den Fuß verdreht, da sie sich in den dünnen Fäden verheddert hatten. Baumwolle ist meiner Meinung nach einfach zu locker gedreht und reißt auch im Notfall nicht.


    Wichtig ist aber, falls man sie benutzt, sie permanent auf Schlingen zu untersuchen, um sie dann aufzuschneiden bzw. das komplette Seil auszutauschen.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Zitat

    Original von Iris
    theoretisch schon, aber wenn ich Hängeplätze nehme, dann brauche ich ja unten am Boden auch etwas um den Schmutz aufzufangen. Und bei uns ist nicht so viel Platz, als das ich dann aussenrum laufen könnte. Aaaaaaaaaalso bleibt nur ein Baum *fg*


    Wir haben einfach so kleine IKEA Teppiche für drei Euro drunter gelegt, die sind "Beidseitig" verwendbar und fliegen einmal pro Woche bei 60 Grad in die Wäsche und den Trockner

  • Ja über der zukünftigen Voliere dachte ich mir hänge ich so eine Leuchtstoffröhre für das mangelnde Tageslicht an.
    Wenn ich da jetzt noch eine Klettermöglichkeit ( mit Abstand natürlich ) an die Voli anbringe, dann habe ich Angst, das sie gegen die Röhre fliegen und sich was tun?! Oder sich am Ende noch oben auf das Kunststoff setzen und das wird doch höllisch "warm", oder?
    Wie schützt Ihr eigentlich diese Röhre, bzw. die Geier?


    Etwas Stoff oder kleine Teppiche drunter legen wäre freilich praktisch, doch mir fehlt am Boden leider der Platz, wie oben schon beschrieben. Das ich was an die Decke tue, wäre machbar ( bin eine kleine *fg* ), aber ich muß zwangsläufig darunter Platz lassen, für meine Kinder...


    Nach unten in den Vogelsand ging Gismo ( Schecke ) nur, als der Lutino-Hahn noch bei uns war, dieser war da sehr mutig und hat Gismo herunter gelockt, aber seitdem ich den Austausch vorgenommen habe, traut er sich nicht mehr so recht 8) . Obwohl auch manchmal Apfelschalen unten liegen, die beim Knabbern herunter fallen - ist er nicht mehr so mutig wie zuvor. Bin aber auch garnicht böse, wenn sie das sein lassen....

    Liebe Grüße von Iris und einen ordentlichen Pfiff von Gismo :flug: und Sina :flug2:

  • Diese Röhren mit EVG werden auch nach Stunden nur handwarm, sind also völlig ungefährlich. Unsere Vögel sitzen sogar gern drauf und lassen sich den Hintern bescheinen. :peace:
    Wir haben letztes Jahr einen Reflektor angebracht, nun hocken sie auf dem. Gefährlich ist da nix, außer wenn sie das Kabel anknabbern. Und das kannst du ja in einen Kabeltunnel montieren.


    Der Kletterbaum gefällt mir auch gut!
    Allerdings würde ich jegliche Fusseln radikal abschneiden. Wir hatten gerade erst einen Fall, wo dem Vogel die Zehen amputiert werden mussten, weil er in solchen Strippen hängen geblieben ist. Schau mal weiter hinten im Thread, da gibt es auch Fotos...

  • habe den Bericht gelesen und war entsetzt, ich glaube ich werde die Bändchen nun doch abschneiden - obwohl die beiden regelmäßig gern daran herum knabbern....


    Vielen Dank für die Hinweise und Lobungen :D

    Liebe Grüße von Iris und einen ordentlichen Pfiff von Gismo :flug: und Sina :flug2: