Jungnymphie mit Behinderung-Diskussion

  • Zitat

    Original von Nymphicus
    hm.. ?(
    kann man das nicht an anderer Stelle diskutieren, als hier im Abgabeteil?
    Das erhöht die Chnacen für das Küken nicht grade ! :klug:


    ok, da muss ich dir Recht geben.


    Jana
    kann man das eventuell verschieben. War eine blöde Idee diese Diskusion hier zu eröffnen.


    Karsten

  • HALLO...


    Ich sehe keinen Grund darin ein Küken das von den Eltern ganz normal großgezogen wird, einfach umzubringen nur weil es eine Behinderung hat. Das Küken ist nach wie vor lebensfähig und wird im moment auch noch von seinen Eltern versorgt, obwohl es schon aus dem Kasten raus ist.


    Aber da das Küken von den Eltern offensichtlich als lebensfähig angesehen wird, sehe ich es genauso als lebensfähig an, noch dazu war als ich das mit dem Flügel festgestellt habe nicht sicher ob das Küken nicht doch wird fliegen können, wenn auch nur schlecht.


    Und mal ganz nebenbei habe ich mit meiner Tierärztin darüber gesprochen und sie sieht das ganze genauso wie ich, das das Küken trotzdem leben kann.


    Da ich dem Küken jetzt aber keine behindertengerechte Voli bieten kann suche ich ja eben einen Platz in der das Küken ein schönes leben hat, wo handle ich da bitte Verwantwortungslos, ich will kein Geld nichts dafür nur das das Küken gut unterkommt und versorgt ist.


    Im übrigen gebe ich meine Küken nicht unter 12 Wochen ab, aber in diesem speziellen Fall denke ich ist es für das Küken wahrscheinlich besser so, als die ganze Zeit alleine auf dem Boden sitzen zu müssen.

    Liebe Grüße von
    Daniela und ihrer Chaotenbande :fass: (mZG)

    2 Mal editiert, zuletzt von feiwer ()

  • Ich bin auch fast sicher, das ein Tierarzt ein Lebewesen nicht tötet, weil es der Halter wünscht. Sondern nur, wenn das Tier sichtlich leidet. Und wenn wir alle artgerecht handeln würden, dürfte niemand auf der Welt Tiere in Gefangenschaft halten, so wie wir alle. Denn das ist von der Natur so nicht vorgesehen.
    Und darum finde ich es gut, das für den gehandicapten Pieper,wenn er nun schon mal da ist, ein entsprechender Schwarm gesucht wird, wo er mit seiner Behinderung gut leben kann. Wenn ich den entsprechenden Platz hätte, würde ich ihn nehmen.
    Übrigens können meine 2 Geier prima fliegen, lieben es aber auch, alles kletternd zu erkunden.

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug:

  • Die Diskussion ist hier keinesfalls fehl am Platz.


    Man kann nicht das Thema auf mehrere Ebenen verschieben und immer wieder aud das Abgabeforum hinweisen, wo solch eine Diskussion evtl. begann.


    Ich finde, dass das ein bischen theoretisch gedacht ist.


    Solange eine Unterdiskussion nicht ausufert in ewiges Gezicke, muss sowas erlaubt sein, denn immerhin sitzen wir uns hier nicht persönlich gegenüber.

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • trotzdem sollte der Kleinen bis zu ihrer Vermittlung doch die Möglichkeit eingerichtet werden, anderswo als auf dem Boden zu schlafen und zu hocken. Es sind doch schnell ein paar Leitern montiert, so dass sie irgendwie nach oben zu den anderen kommen kann :wein: Oder ist das vielleicht zu gefährlich, weil sie dann abstürzen könnte?

  • Ja es liegen ja Äste auf dem Boden an denen er hochklettert er soll ja auch das Gefühl für Äste bzw. darauf zu sitzen bekommen, nur wenn es zu hoch ist habe ich Angst das er sich verletzen könnten wenn falls er runterfällt.


    Ich mache später Bilder dann könnt ihr sehen wie es im moment aussieht.

    Liebe Grüße von
    Daniela und ihrer Chaotenbande :fass: (mZG)

    Einmal editiert, zuletzt von feiwer ()

  • feiwer, was meinst du wird den das Jungtier? Mädel oder Junge?


    Ich bin ja derzeit noch im Bauen einer Voli und dadurch das mein altes Kerlchen hier auch nicht so gut fliegen kann (abstürzen dafür um so besser) und er auch des öfteren auf dem Boden vom Käfig landet, müsste ich eh Möglichkeiten bauen um ihm das Leben zu erleichtern :) hab im momentanen Käfig schon einen Weg nach oben mit stangen und ästen gebaut womit er gut klar kommt. und..
    so wie es aussieht ist wohl meine Lilu doch ein Leo :schaem: ganz sicher bin ich mir noch nicht aber es deutet momentan viel darauf..

    Die Engel der Nacht; Fee und Ihre drei Süßen, :nymph1: Karluscha und Lilu :nymph1:
    :nymphi: Nun kannst du endlich wieder richtig fliegen mein Kescha.. :engel:

  • Ich denke das es eine Henne ist, aber 100%ig sicher kann ich es dir leider noch nicht sagen, die Mutter ist geperlt und der Vater ein silberfarbiger Weisskopf, alle anderen Küken sind wildfarbig nur das eine ist geperlt.

    Liebe Grüße von
    Daniela und ihrer Chaotenbande :fass: (mZG)

  • feiwer
    Hallo,


    mein Kasten ist noch ganz ok.


    ok, sorry für meine harten Worten. Ich kann es aber nicht nachvollziehen warum man das macht. Aus diesem Grund musste ich mal etwas Luft ablassen. Dem Tier tut man damit bestimmt keinen gefallen. Aber wie ich sehe, bin ich mit meiner Meinung in dieser Rubrik fehl am Platz.


    :keks:



    Karsten


  • Wie ich schon geschrieben habe, ich habe auch mit meiner TÄ darüber gesprochen und sie hätte das Küken auch nicht eingeschläfert.


    Es ist behindert aber trotzdem lebensfähig.

    Liebe Grüße von
    Daniela und ihrer Chaotenbande :fass: (mZG)

  • Hallo Karsten,


    ich hab jetzt gar nicht mehr die ganze Diskussion gelesen.


    Meine Meinung ist, dass Feiwer nicht ein behindertes Tier "abschiebt". Wer sie etwas kennt, weiß das. Wenn es für das Kleine gut ist, hätte sie es sicher behalten. Sie sucht nur andere Tiere "ihrer Art" wie es immer wieder welche gibt und die trotz ihrere Behinderung ein anscheinend doch ganz glückliches Leben führen, damit sie sich dort wohler fühlt. Dazu kannst Du z. B Uschko befragen, die eine Behinderten-WG hat. Für ein flugunfähiges Tier ist es halt nicht schön, wenn es einen flugfähigen Partner oder Schwarm angehört. Aber mit "gleichgesinnten" Artgenossen in einem behinderten gerecht ausgestattetem Heim, kommen diese Tiere erstaunlich gut mit Handycaps klar.


    Euthansie darf, das hat ja Jana schon geschrieben, nur von Tierärzten durchgeführt werden. Diese führen dies auch nur dann durch, wenn das Tier keinen Lebenswillen zeigt oder unheilbar krank ist und leidet!


    Wenn sogar die Elternvögel, das Küken akzeptiert haben, die ja in der Regel da sehr schnell "aussortieren" wenn etwas nicht stimmt, sehe ich keinen Grund das Tier zu töten, wenn es ansonsten gesund ist. Aber ich halte sonst auch nichts davon ein schwaches oder behindertes Küken auf Biegen und Brechen aufzupeppeln. Da sehe ich es auch schon so, dass da die Natur einfach aussortiert und man nicht ins Handwerk pfuschen sollte.


    Ich fand Deinen Ton auch sehr unpassend.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • So hier sind nochmal ein paar neue Bilder, ich habe auch eine Lösung gefunden wie die kleine zu den anderen hin kann (manchmal ist die Lösung so einfach).


    Achtung es sind mehrere Bilder


    Zuerst die kleine Maus


    http://foto.arcor-online.net/p…1280_6334346664383832.jpg


    Hier ist die Maus schon oben und sitzt fast neben ihrer Mutter


    http://foto.arcor-online.net/p…1280_3031623530353461.jpg


    Links der Papa Hannibal, daneben das Geschwisterchen von dem Küki, dann kommt die Mama Pietro und das Küki mit dem halben Flügel


    http://foto.arcor-online.net/p…1280_3935313535633161.jpg


    Die Brücke nach oben


    http://foto.arcor-online.net/p…1280_6161376138346165.jpg


    Hier sitzt die Maus oben


    http://foto.arcor-online.net/p…1280_3138616632666530.jpg

    Liebe Grüße von
    Daniela und ihrer Chaotenbande :fass: (mZG)


  • Ohne zu schleimen. Das finde ich wirklich gut :clap: .




    Karsten

  • Ja, die sind ja auch wirklich schlau und nehme solche Hilfsmittel dankbar an. Ich hätte halt immer etwas Angst, dass doch der Instinkt durchkommt und sie den anderen hinterher möchte, wenn die losdüsen. :( Von daher finde ich es schon gut, dass Du eine Behinderten-WG suchst oder zumindest ein ebenfalls flugunfähiges Tier zur Gesellschaft.


    Aber hast Du wirklich gut gebastelt! Außerdem wenn ich die Kleine ansehen, wie munter sie drein schaut, kann ich schon verstehen, dass Du da nicht "eingegriffen" hast. ;)

  • Wenn sie aus dieser Höhe "fällt" passiert ihr nicht viel, auf dem Voliboden ist Einstreu drin, da fällst sie ganz weich und kann sich nicht verletzen, aber höher dürfte sie nicht dann denke ich wäre es wirklich zu gefährlich.


    Sie hat es auch sofort begriffen, ich habe es hin gemacht und bin aus der Voli raus und da war sie schon fast raufgeklettert, ich denke so wäre es auch kein Problem bis sie 12 Wochen alt ist, dann kann sie so lange bleiben wie das bei meinen anderen Nymphies auch der Fall ist.
    Sie hat übrigens gleich den anderen das Köpfchen hingehalten.

    Liebe Grüße von
    Daniela und ihrer Chaotenbande :fass: (mZG)

  • Sieht super aus. :richtig:


    Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf und kommt garnicht auf die einfachsten Ideen. Hab ich auch ständig. :rolleyes:


    Zitat

    Sie hat übrigens gleich den anderen das Köpfchen hingehalten.


    Reagieren die anderen denn auf sie?

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ich sag ja immer, Nymphis sind einfach schlau. Die finden oft schneller eine Lösung, als wir und finden sich ja, das haben wir hier ja schon öfter gesehen, überraschend gut mit div. Behinderungen zurecht. :richtig: Ich denke sie wird mit der Zeit schon lernen, dass sie halt nicht hinterherfliegen kann. Aber halt so im Affekt. Wenn sie weich fällt, muss sie halt dann wieder zu den anderen klettern. Aber es sieht so aus, als haben Deine Flieger mit ihr eh kein Problem, wenn sie erst mal bei ihnen sitzt.

  • Hi



    na siehste ...Not macht Erfinderisch ....find ich toll das du ihr da bisl den Weg zur Mama geebnet hast :clap: :clap:


    Und ich bin mir auch ziemlich sicher das du für die oder den süssen ein geeignetes Zuhause finden wirst ...! :richtig:



    lg yvonne

    ,,Es grüßt euch die Ywi mit ihren nun 10 Nymphis und 8 (+ 1 Wellis.... :suess:

  • Zitat

    Original von Nymphicus
    Schade Daniela , das du so weit weg wohnst, würde dir gern weiterhelfen..


    und wie gesagt, die Diskussion hier an dieser Stelle finde ich echt fehl am platz.


    Also so extremweit finde ich garnicht das wir auseinander wohen ;) :suess:


    Ich denke der Transport wäre das kleinste Problem. :D

    Liebe Grüße von
    Daniela und ihrer Chaotenbande :fass: (mZG)

  • Was ein süßes Baby, das muss man ja einfach lieb haben.

    Sandra mit den Federhauben Manfred,Hannelore Joyce ,TingTong und Brian und im Herzen meine beiden entflogenen Louise und Line, sowie Poldi und Eddie die leider über die Regenbogenbrücke geflogen sind