Krallen zu lang

  • Coco und Bibi haben beide zu lange Krallen! Mindestens einen mm. Sie bleiben ständig irgendwo hängen... ich habe nur Naturäste in verschiedenen Stärken in der Voliere aber dabei handelt es sich um Eukalyptus und die scheinen wohl zu glatt zu sein. Welche Äste eignen sich denn noch gegen lange Krallen?
    Oder kann ich was um die Äste wickeln? Ich dachte an feines Sandpapier so um das untere 3/4 des Astes, damit nur die Krallen am Sandpapier sind und nicht die Füße.
    Was kann ich denn versuchen zu basteln? Meine Möglichkeiten etwas zu kaufen sind ja begrenzt.
    Ich habe jetzt unter den Napf für die Körner eine größere Fliese mit der Unterseite nach oben gelegt. Ich dachte, wenn die dann beim Fressen über den rauen Ton tappeln, hilft es vielleicht.


    Einfangen und Tierarzt wäre die letzte Option und selber schneiden ist schwer, da ich die nicht gleichzeitig halten, noch gehen Bisse wehren und schneiden kann und dann haben beide auch sehr dunkle Krallen.


    Sobald hier das Wetter wieder trockener ist, wollte ich eine neue Voliere bauen, da die jetzige eher für Wellis gedacht war und sie viele "Schwachstellen" hat... war halt meine erste.


    Bitte verlinkt mich, wenn das hier schon irgendwo im Forum steht.

  • Hallo :)


    Ich weiß nicht ob dir das was bringt,aber ich würde erstmal abwarten...


    Mein Anton hat das auch alle paar Monate mal und ich habe auch mur Naturäste und Kork Stangen.
    Er blieb auch überall hängen und ich habe damals einen Termin beim Tierarzt gemacht. Eine Stunde vor Tierarzt Termin saß er auf der Stange und beknabberte seine Füße so komisch. Ich hatte totale Panik,dass er sich irgendwo wehgetan hat. DOCH er hat selber Pediküre betrieben und ich konnte den Termin absagen.


    Muffin hatte noch nie zu lange Krallen,doch auch sie habe ich ein paar Mal schon beobachtet wie sie ihre Krallen bearbeitet hat.


    Das einzige was mir einfiele wäre noch dickere Äste zu benutzen.
    Schau doch mal bei Vogelgaleria,da gibt es eher raue Äste und viel Kork. Das könnte doch eine Möglichkeit sein. Ich kaufe fast alle meine Sitzstangen da und auch die Geier finden die großen dicken Stangen super.



    LG

  • Erstmal noch an alle, die Tips geben: Mamifant wohnt im Libanon, unsre Bestellshops hier fallen weg.


    Das was Vanessa beschrieben hat, habe ich bei meinen aber auch schon beobachtet. Merlin hat auch schon manchmal zu lange Krallen und knabbert sie sich dann selbst ab.
    Sonst fällt mir gar nicht so viel mehr ein, als das , was Du beschrieben hast. Irgendetwas wie ein rauer Stein dort, wo sie auf ebener Fläche laufen, dickere Äste.


    Was gibt es noch für Bäume bei Euch ausser dem, was wir schon wissen jetzt: Eukalytus, Olive, ( und Zeder? nicht so gut ),irgendwas, was bei uns auch wächst? Hast Du schonmal das alphabetische Verzeichnis der Futterpflanzéndatenbank auf der Info-Seite durchgeschaut, ob da Bäume als geeignet auftauchen, die es bei Euch auch gibt?


    Zu dem Sandpapier mag ich nicht raten, auch wenn Du es nur auf der unteren Seite anbringst - ich weiß dass es Leute gibt die sowas machen oder den untren Astteil mit Leim einstreichen und dann Sand drauf pappen - ich finde das zu heikel, wenn doch die Haut an diese Stellen kommt oder wenn sie daran nagen,

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • edit zu.......oder wenn sie dran nagen: bei kommerzielles Sandpapier, also Schleifpapier wird ja teilwise unterschiedlich grober Diamantbruch eingesetzt.
    Klar, echten Sand können Nympgen in kleiner Menge aufnehmen, auch Magensteinchen.
    Andererseits packen Hundhasser zermahlenes Glas in Köder und die Hunde sterben elendig.
    Ob das, was auf "Sandpapier" drauf ist, diesen Effekt hat oder ob vertragen wird, würde ich nicht ausprobieren wollen, genauso wenig, ob der Kleber, mit dem das aufgebracht ist, ungiftig ist...............
    Dass die beiden daran nagen würden, da kannst Du Dir recht sicher sein.
    Ich denke, die Fliesenrückseite oder ein rauer Stein (aber hart genug, dass sie ihn nicht zerkleinern, denn da weiß man ja auch meist nicht, was das jetzt chemisch ist) ist die deutlich bessere Lösung.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Oder kann ich was um die Äste wickeln? Ich dachte an feines Sandpapier so um das untere 3/4 des Astes, damit nur die Krallen am Sandpapier sind und nicht die Füße.

    noch einmal kurz und knapp: Sandpapier ist hier keine Lösung! Ich halte auch die im Handel erhältlichen Mineralstangen und solche Stangen, die zum Abwetzen der Krallen angeboten werden, für sehr problematisch… einfach schöne Äste aus der Natur nehmen und man braucht keine wunden Füßchen zu befürchten!

  • Ich halte auch die im Handel erhältlichen Mineralstangen und solche Stangen, die zum Abwetzen der Krallen angeboten werden, für sehr problematisch

    Darüber brauchen wir gar nicht reden, denn es geht nicht darum, was es bei uns im Handel gibt.
    Mamifant wohnt nicht in Deutschland, und........

    einfach schöne Äste aus der Natur nehmen

    .............gerade das ist ja das Problem, dass das für Mamifant nicht "einfach" ist. Was für Zweige nehmen? Die Eukalyptuszweige scheinen sehr glatt zu sein.


    Wir haben hier eine wunderbare Liste geeigneter Bäume und Sträucher in Mitteleuropa.


    Was von dem , was im Libanon wächst, nymphentauglich ist und was nicht, wissen wir erstmal nicht.


    Schau mal unsre Liste durch - vielleicht gibt es ja Überschneidungen.
    Einen Teil unsrer Obstbäume hier könnte es doch bei Euch vielleicht auch geben? Apfel?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    3 Mal editiert, zuletzt von karine ()