Beiträge von Mamifant

    Also denen geht es glaub ich gut... ich finde, dass sie etwas zittern... aber sie fressen, kuscheln, streiten und „singen“ wie immer. Sie sind halt müder als sonst...


    Also mir ist aufgefallen, dass sie weniger Federn verlieren. Vor ner Woche sah der Käfig aus, als wäre darin ein Kissen geplatzt. Jetzt muss ich schon suchen, um mal ne Feder zu finden, die ich unters Mikroskop legen kann.


    Also ich vertraue dem Tierladen insofern, dass er sich wahrscheinlich besser mit dem Zeug auskennt als nen gewöhnlicher Tierarzt. Er lebt schließlich davon. Die Leute hier gehen nicht zum Arzt... sie gehen direkt in den Tierladen oder in die Apotheke... man kann hier alles rezeptfrei kaufen.
    Naja und mein Mann hat ihm auch ein wenig gedroht, dass er ne Aufsicht durch den Laden schickt, wenn er uns nicht richtig hilft, da ich mir die Viehcher mit Sicherheit von dort eingeschleppt habe.
    Was der nicht weiß ist, dass die schon lange auf ner Liste stehen. Gibt hier seit nem Jahr neue Gesetze bzgl Tierschutz usw...


    Ich muss auch gestehen, dass ich mich nicht traue, die Nymphen fest zu halten. Die sind an sich nicht aggressiv, aber wenn man sie hält, dann beißen die ordentlich zu. Ich hab auch jetzt bei der Behandlung das erste Mal gesehen, wie man die am Besten hält.
    Ich fange die immer mit der Oberseite vom Transportkäfig... die sind „dusselig“ genug immer zusammen in die gleiche Ecke zu fliegen und dann kann man sie einfach einpacken.


    Also meint ihr, ich sollte schon mindestens 1-2 Wochen warten, bis sie zurück in die Voliere können?

    Die kahle Stelle hat sich richtig heftig ausgeweitet... der Herr trägt Glatze... und nachdem auch Nutella seltsam aussah bin ich zu einem Tierarzt gegangen. Ich habe keine Ahnung ob der viel Ahnung von Vögeln hat. Zumindest ist er extrem sympathisch und liebt Tiere.
    Er hat Federn unterm Milroskop untersucht und mir ein Mittel zum Einsprühen gegeben. Er meinte ich solle vermeiden die Augen und Schleimhäute zu treffen und den ganzen Käfig mit behandeln.


    Ich also die Nymphen in Quarantäne und besprüht. Alle Äste abgekocht und viel weggeworfen. Nach 3 Tagen täglichem Tränken der Vögel in diesem Mittel vom Arzt untersuche ich dann die ausgefallenen Federn selber unterm Mikroskop und finde immer noch ziemlich aktives Viehzeug. Dann hab ich es mit Puder probiert. Gleiches Ergebnis.
    Vorgestern hab ich die wieder in den Transportkäfig gefangen und bin dann zum Tierladen. Der hat für mich dann beide Vögel mit Tropfen auf die Haut... am Bauch, im Nacken, unter den Flügeln behandelt... Ivermectin heißt der Wirkstoff. Ich hoffe echt, dass das hilft.

    Hier mal so ein Vieh... mit bloßem Auge eventuell als Staubkorn auszumachen




    Die große Voliere hab ich sauber gemacht, behandelt und wird nun komplett neu eingerichtet

    Die haben die Eier einfach in eine Spalte gelegt gehabt... keine Ahnung wie die darauf kamen, dass es ne Höhle ist... dann hab ich denen einen Nistkasten gebaut und die Eier vorsichtig rein gelegt ohne sie zu drehen oder so... den Kasten haben sie direkt nach 5 Minuten angenommen... dachte halt, jetzt kann ich es nicht ändern... daher bin ich froh, dass sie alle leer sind.


    Wenn ich die Eier weg nehme, dann natürlich auch den Kasten... ihre Brutspalte hab ich auch entfernt... so gut es eben ging...


    Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibts Diät und die Eier können weg...

    Hallo zusamman!


    Meine Nymphen haben doch Eier gelegt... Es sind 5 Stück und die werden bewacht ohne Ende. In einer gutern Minute habe ich jedoch nach bestimmt zwei Wochen Brut die Eier durchleuchtet. Ich bin der Meinung, dass sie leer sind. Man sieht die Luftblase und sie sind so halb gelblich. Es sind keine Adern zu sehen. Ich würde denen die Eier gern wegnehmen. Allerdings will ich nicht, dass sie dann wieder neue legen. Legen die normalerweise das ganze Jahr Eier oder nur im Frühling?


    Meine Kanarienvögel haben ja auch Eier gelegt gehabt... auch alle leer... denen hab ich die Eier weg genommen nach 5 Wochen und nun hat sie ein neues Nest gebaut. Ich mache mir da jedoch weniger Sorgen, da mein Kanarien Männchen etwas jung ist.
    Die Nymphen sind aber alt genug und ich erwische sie ständig beim Vögeln... natürlich nicht mehr seit sie brüten. Also die sind auch tolle Eltern und ein tolles Paar. Ich habe alle möglichen Vitamine und spezielles Futter aus Beirut besorgt... Bin auch ehrlich erstaunt, dass die Eier leer sind.

    Hallöchen!


    Hier ist es mittlerweile schon echt heiß und ich hab die Vögel heute mal geduscht... fanden sie ganz ok, wenn ich mir auch etwas mehr Begeisterung erwünscht hätte.


    Dabei ist mir dann aber aufgefallen, dass Pesto an der rechten Halsseite eine kahle Stelle hat... links sieht normal aus. Er kratzt sich aber nicht mehr als sonst, glaub ich...


    Kann das sein, dass Nutella ihm da die Federn gerupft hat?



    Ja das gefällt mir auch total... und trotzdem frage ich mich, wie das immer so sauber aussieht. Ich fühle mich immer voll dreckig... ich kann ja nun nicht jeden Tag den ganzen Käfig ausschrubben... das mache ich ein mal die Woche... ansonsten wird halt der Boden gewechselt. Und von manchen Ästen bekomme ich den Dreck bzw die „Farbe“ nicht mehr ab.


    Sorry übrigens für die späte Antwort... hatte die letzten Tage mal wieder kein Internet.


    Also das mit dem brüten weiß ich nicht... ich habe das Haus raus genommen. Aber vielleicht übernächstes Jahr, wenn sie ne größere Voli haben. Ich hab in dem Haus über Winter immer mal Leckereien versteckt und die fanden es super. Nur jetzt wird es wieder warm... hier sind schon wieder zwischen 25 und 30 Grad die nächsten Tage... da kommen die noch in Stimmung. (Die Vögeln hier täglich) Auch die Kanarien bekommen kein Nest. Wäre viel zu gefährlich weil die Nympfen schon kräftig sind und so Vogelküken können ja nicht so schnell abhauen wie die Eltern. Ich finde auch dass es eh schon zu eng ist.

    Hallo!
    Ich mag deine Voli auch total. Da kann ich mit meiner nicht mithalten. Die ist trotzdem noch viel zu klein.


    Aber wie machst du die sauber? Ich habe ein Paar Nymphen und ein Paar Kanarien drin. Die machen sooooo viel Dreck! Ich habe die Voli ohne boden auf die Veranda gebaut und verschiebe die wenn es ganz schlimm wird. Ansonsten ist ne sehr dicke Folie zum Schutz der FLiesen drunter. Es ist ja auch nicht nur der Dreck durch den Kot sondern auch die ganzen Körner Hüllen.


    Ich sehe auch ständig Leute, die ihre Vögel überall rumlaufen lassen. Können die lernen nicht überall zu koten oder machen die das eben einfach?


    Ich suche mal nen Foto von meiner Voli raus.

    Ach so... und ich habe die Gitter nach innen gebaut, sodass die das behandelte Holz nicht so erreichen können. Die Baumscheiben der schaukeln sind sogar aus Deutschland. Bei dem dicken Sisal Strick bin ich noch nicht sicher ob das vielleicht zu gefährlich ist, da sie manchmal schon etwas hängen bleiben.


    Im Winter würde ich wenn es sehr windig ist, die Trennwand rein machen. Falls es dann echt noch richtig kalt ist, bekommen sie ne Wärmelampe oder nen Heizstrahler oder notfalls im blauen Käfig wieder in die Wohnung. Aber theoretisch gehen die Temperaturen nicht unter 0 Grad.


    Die können in dem Ding sogar richtig fliegen!


    Ich hab die Voli übrigens selber gebaut. Habe alte Paletten recycelt.

    Gleich vorweg!
    Die Farbe vom Holz ist ungiftig... also zumindest für Kinder. Gitter gab es nur so leider... sind aber besser als die ganz dünnen, die in die Füße schneiden.


    Ansonsten sind die beiden jetzt total happy! Hab sie da gestern Nachmittag rein gesetzt.

    Also ich dachte, ich plane eine erweiterbare Voli... sodass ich die jetzt in die Wohnung bekomme und in einem Jahr dann im Garten gut erweitern kann... deshalb ja so quadratische Maße... bei 160 Höhe kann ich da noch gut reingehen... und die breite wäre halt auch noch in der Wohnung unterzubringen. Später werden dann einfach entsprechend Elemente dazu gebaut... ich hab mit einem Maßband dagestanden und fand die 2m so extrem groß... also dann wäre die eine Veranda praktisch zu und mein Mann würde mich umbringen :thumbup:


    Also wegen dem Papier unten im Käfig... durch das unbedruckte an der Seite, gehen die momentan kaum unten ran... nur wenn es mal durch den Wind durch die Gitter ragt.


    Meine Knabberstangen kommen gut an. Ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass Maulbeeren als Frucht, Blatt und Ast super sind... da hole ich mir direkt welche aus dem Garten von Schwiegereltern. Die Pomeranze auf meiner Veranda ist komplett unbehandelt... die Bäume im Garten sind seit Monaten durch. Maulbeeren gab es vor 2-3 Monaten und die wurden vor dem Sommer behandelt... das sollte keine Probleme machen. Ich bestehe auch immer darauf, dass die ökologisch behandeln und nicht voll die Chemiebombe...


    Schlafen eure auch so seltsam?

    Ich hoffe doch mal, dass die Farben ungiftig sind... Buntstifte und normale Wasserfarben...


    Heute habe ich die Veranda mit dem Schlauch sauber gemacht und die Düse auf Sprühregen gestellt und den Käfig geduscht... Pesto fand es direkt super und Nutella musste erstmal schauen, dass ihr dabei nichts passiert.


    Jetzt sitzen die beiden hier und dösen.


    Meint ihr eine Voliere mit 80cm Tiefe, 160cm Höhe und 160cm Breite ist groß genug?
    Es gibt hier so Leute die mit Aluminium arbeiten undicht wollte die mal fragen was es kosten würde.

    Die alte Voliere war ja auseinder gefallen leider und auch nicht so wirklich sicher... viel zu viele drahtige Ecken usw. War meine erste und jetzt weiß ich auch was man besser machen muss. Da ich damals keine Zeit hatte ne neue zu bauen, hab ich wenigstens den größten Käfig gekauft.
    Der hat aber unten über der Schale ein Gitter... in der Schale habe ich Küchenrolle oder einfach Papier (so alte Bilder von den Kindern, von denen man ja täglich hunderte bekommt)... die zerfetzen sie gern.
    Ich mache aber immer mal wieder ne flache Schale mit Kleintierstreu rein. Manchmal Wasser... manchmal so 3cm hoch gewachsene Hirse... sowas zerpflücken die ganz gern.


    Gestern hab ich Knabberstangen gebacken.
    Dann hänge ich jeden Tag was neues grünes rein. Irgendwelche Zweige mit Blättern... Olive zB oder irgendein Zitrusholz (weiß nicht genau welches, da der Baum veredelt wurde und von unten was anderes raus treibt als oben Frucht ist)


    Normal halten die Nymphen in so kleinen Käfigen. Da sitzen die zu zweit drin und können gerade mal die Flügel ausbreiten. Und hier machen die von unten Plastik Mülltüten an die Käfige (teilweise steckt der Käfig bis zu 2/3 von unten in der Tüte), damit die Vögel nicht so viel dreck machen. Ja und Futter ist entweder Sonnenblumenkerne oder reine Hirse.


    Also Nymphen werden doch bestimmt 15 Jahre alt... hoffe meine noch viel älter... ich glaub ja fest daran, dass sie noch nen Jahr schaffen... dafür bekommen sie es dann schön.


    Also ich denke, Pesto ist halt so nen Stänkerkopf... und wenn ihm nur ein bissl langweilig ist, dann muss er eben Nutella ärgern... heute ist er aufgewacht nachmittags und ich hatte schon wieder was neues reingehängt... hat er erstmal Nutella geärgert und dann zufällig bemerkt, dass da was neues drin ist... ja und dann hat er sie förmlich vorgeschickt um mal zu schauen. Auch noch nen Feigling!

    Das Problem ist allgemein, dass die garnicht fliegen können :S
    Ganz am Anfang als ich den Käfig eingerichtet hatte, da habe ich sie im Wohnzimmer "fliegen" lassen... die sind stundenlang nur auf dem Boden herumgerannt und als ich sie eingefangen habe, ist Pesto durchs Zimmer geflattert. Ich weiß garnicht wie der das bis auf unser Dach geschafft hatte damals. Der hat zumindest ein wenig Muskeln aber überhaupt keine Ausdauer. Nutella weder noch. Die können in dem Käfig lediglich zwei mal mit den Flügeln schlagen und sind dann am anderen Ende. Was sie jedoch machen ist Sport oder sowas in der Art. Da sitzen die auf nem Ast und breiten die Flügel aus und flattern aber ohne abzuheben.


    Also ab Winter sind sie wieder drinnen und bekommen Freiflug und können so trainieren. Für den nächsten Sommer überlege ich mir auf jeden Fall etwas. Geplant ist eine große Voliere.


    Ich muss aber ehrlich sagen, dass mein Mann seit fast 6 Monaten krank ist und es finanziell sehr sehr schlecht aussieht (hier ohne Krankenversicherung usw) Wir wollten ja diesen Sommer umziehen oder unser Haus anfangen. Beides nicht mehr machbar und daher muss ich dann echt mal schauen wie und vor allem wo ich den Vögeln was baue.


    Ich hab ja echt immer ein schlechtes Gewissen... dann sehe ich die anderen Vögel hier und denke mir, ein wenig können die es so noch aushalten.

    Ok der Käfig ist bestimmt zu klein. Also viel größer als die normalen hier aber definitiv zu klein. Da sie momentan komplett auf der Veranda stehen, können sie auch nicht fliegen. Ich hab die beiden aber auch noch nie drinnen gehabt... sind ja erst nach dem Winter gekommen. Sobald es hier wieder kühler wird, also vielleicht so Mitte/ Ende Oktober... dann hole ich sie wieder rein und dann bekommen sie auch endlich Freiflug.


    Hier mal wie der Käfig aussieht. Das Papier ist dran wegen dem Wind.

    Also ich bin gerade total verunsichert! Ich bin seit einer Woche aus dem Urlaub zurück und sitze nun täglich vor dem Käfig und beobachte die beiden.


    Sie kuscheln nebeneinander und Nutella krault Pesto regelmäßig den Kopf. Pesto krault auch manchmal Nutella aber eher weniger. Hält sie den Kopf hin, dann kniept er sie gern mal.


    Jetzt habe ich aber schon zwei drei mal beobachtet, wie Pesto bei Nutella hinten am Kopf einfach nach dem Kraulen ne Feder raus rupft. Und manchmal "streiten" die sich nachdem sie stundenlang kuschelnd nebeneinander gesessen und gedöst haben.


    Ich würde behaupten, dass Pesto sehr dominant ist. Nutella "biedert" sich regelrecht an. Sie ist aber auch sehr hartnäckig. Ich hab denen eine Schaukel reingebaut und Pesto sitzt gern darauf um das Holz zu knabbern... Nutella will dann auch und wird natürlich immer wieder weggeschickt... sie probiert es aber immer und immer wieder.


    Manchmal kommt Pesto auch zu Nutella und kniept ihr in die Füße... wenn sie dann abhaut oder bissl zur Seite rutscht, dann rutscht er hinterher und kniept weiter.


    Ist das jetzt alles normal so? Oder mache ich vielleicht was falsch?

    Den beiden geht es ganz gut. So richtig geliebt haben die sich nie. Dann haben wir sie zu einer Tierschutzorganisation gegeben und die haben sie neu verpaart mit jeweils nem Weibchen. Das letzte Mal habe ich von denen gehört vor etwa einem Monat. Vielleicht sind die ja sogar adoptiert worden.

    Ich wollte euch mal zeigen, wie hübsch die beiden geworden sind.



    Wenn man bedenkt wie schrecklich dreckig und gerupft Nutella vorher war. Sie hat Schwanzfedern und ist sauber.

    Machen die das eigentlich nur zur Fortpflanzung oder auch zur Bindung, also aus Spaß an der Freude?


    Und wenn ich denen kein Haus anbiete oder ne andere Niesche, legen die dann auch Eier? Bei meinen Wellensittichen damals habe ich das nie beobachtet aber die brauchen ja ne Art Höhle.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist doch ein gutes Zeichen oder?

    Hier gibt es leider keine Gesetze dazu. Immerhin wurde hier endlich verboten zu Ostern und auch sonst so Küken und vor allem gefärbte Küken einfach so zu verkaufen.


    Ich hatte mal irgendwo gelesen dass Hennen etwas rundlicher sind. Manchmal sitzt er direkt vor ihr und singt sie an und sie fiebt zurück. Echt egal ob sie ne Henne ist oder nicht... die mögen sich und so soll es ja sein. Hoffe er hilft ihr dann ein wenig beim Putzen... bin mal gespannt wie lange sie braucht bis sie sauber ist. Duschen oder so wollte ich erstmal nicht um sie nicht zu sehr zu nerven.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht doch gut aus oder?

    Heute Morgen habe ich den gleich eingepackt und bin zu einem Tierladen gefahren, den ich halbwegs sauber in Erinnerung hatte. Dort gab es doch tatsächlich einen Hahn, der genau so seltsam aussah wie der ohne Schwanz und auch alleine war, weil gemobbt. Auf gut Glück haben wir den dazu gesetzt und die hassen sich nicht.
    Ich habe mir dann aus einem anderen Käfig einen Weiß gelben Vogel mitgenommen. Soll angeblich ne Henne sein, aber da hier die angeschnittenen Schwanzfedern auch total verdreckt sind und er auch sonst eher wüst aussieht... keine Ahnung. Ich kenne mich da nicht aus. Die Augen leuchten so Albino rot.
    Der hat viel zu viele Vögel in einem kleinen Käfig zusammen gehabt... ich habe die erstmal gegen alle möglichen Parasiten behandelt und meinen Hahn auch gleich... wer weiß was der alles von seinem Trip mitgebracht hat.
    Die beiden verstehen sich erstmal. Sie kloppen sich nicht, "reden" miteinander und sitzen sogar gemeinsam 5cm entfernt auf dem selben Ast! Also ganz egal ob Hahn oder Henne... wenn das so bleibt, dann dürfen die zusammen wohnen.


    Der Hahn soll übrigens Pesto und der weiße Nutella heißen.