Schreckmauser bei Nightfrights

  • Hallo,


    obwohl ich ein schön helles Nachtlicht habe und die Rolläden auch immer aus ein paar Lichtschlitze offen lasse, kommt es immer wieder zu Nightfrights und wildem Geflatter, so dass ich nachts ins Wohnzimmer sause und schnell noch mehr Licht mache.


    Bei dieser Gelegenheit verliert meine Klara immer wieder Schwungfedern. Handelt es sich dabei um die sogenannte Schreck- oder Schockmauser? Allerdings heißt es, dass dabei die Schwanzfedern abgeworfen werden, um einem Beutegreifer zu entkommen. Klara hingegen wirft einseitig Flügelschwungfedern ab, so dass sie kaum noch fliegen kann. Ist das normal?


    Was kann man denn noch gegen Nightfrights tun außer dem Nachtlicht? Größeren Verkehr oder Lärm gibt es nicht, was sie erschrecken könnte.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Ich denke ausser einem Licht, damit sie sich bei einem Nightfright orientieren können kann man nichts tun.


    Verhindern lässt sich sowas kaum da niemand wirklich weiß auf was die Vögel reagieren.
    Ein Schatten, ein Geräusch, ein Luftzug?? Die Möglichkeiten sind unzählig und sicher nicht zu verhindern.


    Manche Vögel reagieren heftiger als andere und werfen auch mal Federn ab. Welche das sind ist auch nicht immer gleich, da reiht sich Klara ein mit vielen Anderen.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: