Neue Nymphin, hilfe!

  • Hallo,


    habe gestern eine Henne (ein paar Monate alt) gekauft. Ich habe bereits einen 2 Jahre alten Hahn, und wollte ihm schon lange eine Freundin geben, nun ist die Kleiine also da.


    Im Laden wurde sie in eine Box gepackt, recht unsanft wenn ihr mich fragt. Sie ist nicht handzahm. Als ich die Box zuhause oeffnete flog sie sofort raus und flatterte panisch hin un her in meinem Zimmer und krachte mehrmals gegen Fenster, Waende und Zimmerdecke. Schliesslich landete sie auf der Gardinenstange. Ich liess sie dort sitzen, versuchte ihr aber ein paar Mal Wasser und Koerner anzubieten, aber das hat sie nur noch mehr veraengstig und sie flog wieder hektisch herum und in die Wand... :wein:


    Sie verbrachte die Nacht auf der Gardinenstange, und muss jetzt schon zienlich hungrig und durstig sein. Ihr Kaefig ist offen und in ihrer Sichtweite, mehrere Futternaepfe und Wasser ist drin, alles da, sie muss nur noch hinfleigen und reinklettern...


    Waas kann ich tun? Sie einfach in Ruhe lassen? Oder sollte ich sie fangen und "zu ihrem Glueck zwingen"? Sie wuerde doch nicht verhungern nur weil sie zu aengstlich ist, oder???


    ?(

  • Hallo Birdflu, :wink:


    lass die Henne erstmal in Ruhe sitzen bis sich hier erfahrene Nymphenhalter melden.


    Es ist nicht gut wenn sie immer wieder gegen das Fenster oder gegen die Wand fliegt. Sie könnte sich das Genick brechen.


    Stell Wasser auf das Käfig. Vielleicht kommt sie angeflogen.


    Wenn sich heute im Laufe des Tages keiner mehr meldet schick mal eine PN an FräuleinG und Vogelmami.


    Die sind erfahren. Es gibt noch viele andere die sehr Erfahren sind, fallen mir aber gerade nicht ein.


    Alle ungenannten Nymphenprofis, bitte verzeiht mir das ihr hier in diesem Moment nicht genannt seid. Ihr seid mir leider gerade nicht eingefallen. :schaem: :schaem: :schaem: Entschuldigung

    LG Daisy & Einstein mit Bubi (Welli)
    und Nicki im Himmel :nymphi: Coco, die herzensgute Flori, Hansi, Max & Mäxle (entflogen u. v. Katze gefressen ;() & Frau Mäxle, Fiffi, Kuki, Fridolin, Tino + Bubi (Mohrenköpfe) ;( :ritter:

  • Hallo!


    Oje, das Problem kommt mir bekannt vor. So zog unser Justus auch hier ein. Unsanft in der Zoohandlung gefangen und dann bei uns abgehauen. Er hat sich aber unter den Schrank verschanzt. Als ich ihn einfangen wollte, hat er sich an meinem Finger festgebissen. Ich weiß nicht, wer lauter geschrien hat. Justus oder ich :rolleyes:



    Ich würde sie zu ihrem Glück zwingen und einfangen. Von alleine wird sie nicht den Käfig finden. Sie ist neu und ängstlich. Als Fluchttier wird sie oben auch sitzen bleiben. Sie kennt sich auch noch nicht mit den Räumlichkeiten aus. Kurz und schmerzlos einfangen und in den Käfig setzen.


    Verdunkle den Raum und benutze einen Kescher oder ein Handtuch. Nymphies können im Dunkeln nicht sehen, deshalb ist es am Einfachsten und auch am Besten, wenn du alles abdunkelst und das Licht ausmacht.




    @ Miri


    Du kannst auch hier antworten. Deine Antwort wäre auch für andere User bestimmt hilfreich. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo, danke fuer eure Antworten.


    Das mit der Gardinenstange hat sich erstmal erledigt... Hab vorhin etwas aufs Bett legen wollen und kurz die Tuer zur Kueche aufgelassen... da ist die Kleine aufgeschreckt rausgeflattert und ist dann mehrfach gegen das Kuechenfenster geflogen... Dann sass sie verschreckt in der Ecke und ich hab sie beherzt gegriffen und sie in den Kaefig gesteckt... Danach waren meine Finger blutig, aber das war mir lieber als sie noch 10mal gegen die Wand fliegen zu sehen...


    Jetzt sitzt sie im Kaefig, isst allerdings immer noch nix. Aber sie reagiert auf Barts Geraeusche (also von meinem Haehnchen), das ist bestimmt schonmal ganz gut. Und jetzt knispelt sie auch mit ihrem Schnabel (also dieses Relaxgeraeusch).


    Bart sass schon an ihrem Kaefig und hat Hallo gesagt. Werd sie jetzt erstmal voellig in Ruhe lassen, ich bin zwar mit Bart im Zimmer, so kann sie uns beobachten, aber sonst erstmal nix.


    Werd sie Curty nennen, weil sie so lange auf dem curtain pole sass... (bin hier in Irland und red ja meist englisch mit den birdies.) :smile:


    PS: Flori, wie kommt ihr denn jetzt mit Justus klar? Hat er sich gut eingelebt und dir verziehen?

  • Hallo!


    Puh, da hat sich das Problem ja schon von alleine gelöst, wenn auch nicht so schön.


    Es kann sein, dass sie einige Tage nichts frisst. Das ist ganz normal bei Neulingen. Hänge ihr am besten Kolbenhirse vor die Nase. Irgendwann wird sie fressen. Sie wird sich das von deinem Hahn abschauen. :smile:


    Du kannst die beiden aber ruhig zusammen lassen. Nymphies sind normalerweise sehr friedlich und verstehen sich gut untereinander. Ich würde sie nicht ganz alleine lassen, Bart sollte sie schon immer sehen und beobachten können.


    Wenn sie sieht, dass Bart keine Angst vor dir hat, wird sie sich das ganz schnell abgucken. :richtig:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • so viel Aufregung um den Neuling :trippel: mach Dir keine Vorwürfe, das kann passieren


    wenn der Herr die Dame jetzt also eh schon auf dem Käfig besucht hat und eine Quarantäne damit hinfällig geworden ist, würde ich die beiden auch zusammen lassen.


    vielleicht kannst Du die Käfige mit einander verbinden. Oder, wenn eine große Voliere da ist, dann kann man den kleinen Käfig mit dem Neuling einfach reinstellen und das Türchen aufmachen...

  • Hey,


    also, Madam ist gerade auf meinem Bett gelandet, ich sitz grad hier mit Bart und versuche ganz ruhig zu sein. Hab vor zwei Stunden ihren Kaefig geoeffnet, und sie hat sich dort auch erstmal nicht rausbewegt. Dafuer hat Bart sie aber besucht. Er sass erstmal ne Weile in ihrer Kaefigtuer und ist dann reingeklettert. Beide haben sich ganz ruhig verhalten, er hat sich wie ein Gentleman benommen und ihr sogar was vorgesungen. Sie hat ihn dann ihr Futter fressen lassen. :) Sie scheinen sehr friedlich miteinander zu sein! Werd sie trotzdem weiter im Auge behalten und sie erstmal nicht alleine zusammen lassen. Mal sehen wie ich Curty wieder in den Kaefig kriege... hoffe sie geht von alleine rein...


    Mach das mit dem Vorstellen nachher, muss erstmal los.


    PS: Sie ist grad auf meinem Bein gelandet! :clap:

  • Ich muss meine Aussage vom Beitrag 2 Absatz 4 revidieren:


    "Wenn sich heute im Laufe des Tages keiner mehr meldet schick mal eine PN an FräuleinG und Vogelmami"


    Ich würde FräuleinG heute nicht mehr für einen Rat empfehlen.
    Ich hatte zu diesem Zeitpunkt leider zu wenig von ihr gelesen. :schaem: :schaem: :schaem: :schaem:


    Ich empfehle niemals jemanden der sich für Allwissend hält.


    Sorry !!!

    LG Daisy & Einstein mit Bubi (Welli)
    und Nicki im Himmel :nymphi: Coco, die herzensgute Flori, Hansi, Max & Mäxle (entflogen u. v. Katze gefressen ;() & Frau Mäxle, Fiffi, Kuki, Fridolin, Tino + Bubi (Mohrenköpfe) ;( :ritter:

    Einmal editiert, zuletzt von Daisy Duck61 ()

  • ich habe erst jetzt deinen Hilferuf gesehen. Bei uns ist so gut wie jeder Nymph hier in dieser Art eingezogen. Erst einmal panisch und Sitzplätze suchend. Das gab sich aber bereits nach höchstens zwei Tagen. Ich habe allerdings geschaut, dass die Fenster gesichert waren, Vorhänge zugezogen, Futter in sichtbare Nähe gestellt, sonst nichts unternommen.
    Ich habe sie keinesfalls eingefangen, denn so hätte ich vermutlich die Panik erhöht.
    Außerdem habe ich nachts das Licht etwas heller gelassen, eben damit sie sich im unbekannten Terrain besser orientieren konnten.
    Den Rest besorgte die Zeit, was sie bei dir sicher inzwischen getan hat. :D
    Vielleicht hilft es daher auch mal einem anderen Neuling hier herein zu sehen.


    So würde ich es jedenfalls machen, damit habe ich die beste Erfahrung.
    Wie geht es euch denn inzwischen?


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel: