sind eure Nymphen zur Zeit auch so brutig

  • Hallo,


    also bei mir gehts gerade ab ;) ;).


    Gerade mein kleines Männeken Benny bläst sich ziemlich auf und hat es sehr wichtig und wehe man nähert sich der Voliere dann gibts aber mächtig Ärger, man könnte ihm ja Konkurrenz machen.


    Ich zittere schon vor Angst :] :] :].


    Das ist so :suess: wenn er uns "nachrennt", wenn Maja zwischen ihm und einem von uns steht muß sofort der Platz gewechselt werden und Benny setzt sich dann zwischen uns und seiner Maja und dann wehe wir gehen nicht gleich weg, dann rennt er ans Gitter mit hochgestellter Haube ala "wenn ihr nicht sofort abhaut dann verhaue ich euch *bibber*.


    Genauso wenn ich in die Voliere lange um Futter und Wasser zu wechseln geht das nicht ohne Schnabelaufreißen und Schnabelattacken *aua, aua* (Spaß, tut überhaupt nicht weh).



    Dann natürlich seine "Lieblingsecke" auf dem Boden. 0bwohl ich nur Sand in der Voliere habe wird da kräftig gebuddelt und versucht Maja hinzulocken, nur die hat sowas von null Interesse :phh2:, was meinen Benny nur noch mehr anzustacheln scheint, der Arme, letztens hat er so im Sand gebuddelt, quasi den Sand von rechts nach links geschmießen, dass ein Teil im Auge gelandet ist *Männer".


    Gestern beim Freiflug war mein Freund auch im Zimmmer und hat sich der Maja genähert, plötzlich war ein aufgeregtes geschwirre um seinen Kopf. Mein Benny hat Scheinangriffe geflogen.


    Oh man, hoffentlich hört die Zeit bald auf, ist zwar lustig und ich könnte mich totlachen, aber nicht das der arme Bub noch einen Nervenschaden davonträgt.



    Wie siehts bei euch aus ?


    Auch Ausnahmezustand ?


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:


    P.S. Schon mal frohe und hoffentlich ruhige Festtage

  • Ist das Bennys erste Henne?Ist er zahm?
    Für mich hört sich das nach absoluter Verteidigung aus und ich glaube der Bennys findet es nicht so lustig wie Du!
    Wenn er schon Flugangriffe auf Euch Startet (er kann Euch dabei übrigens auch verletzen!), sollte man die Situation sehr ernst nehmen! Für Ihn seit ihr seine Konkurrenz und er denkt ernsthaft ihr könntet ihm Maya weg nehmen!


    Ihr solltet ihn in solchen Situationen komplett Ignorieren und sich auch momentan von den beiden möglichst fern halten, damit sich die Situation wieder beruhigt!


    Hast Du außerdem mal über andere Einstreu nachgedacht? Ich könnte mir gut vorstellen er hatte Spaß am BGH (Buchholzgranulat) oder auch einer schönen Wühlkiste mit Vogelerde (speziell ungefährdüngte Erde, beim Jehl erhältlich)


    Bei mir waren und sind sie noch nie brutig gewesen!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Ich weiß es ist nicht lustig für ihn.


    Nein zahm ist er nicht, aber er ist auch ein Schaumschläger, sprich ich glaube nicht dass er uns verletzen kann. Ich habe ihn ja schon fast 14 Jahre bei mir und im Grunde ist er ein großer Schiesser, viel TamTam und nichts dahinter.


    Und ja es ist seine erste richtige Henne. Seine erste Henne Coco wollte ja nichts von ihm wissen.


    Wegen dem Einstreu, gerade wegen dem "Höhlenbau" habe ich ja das BGH ausgetauscht und habe gedacht mit Sand ist es nicht so schlimm. Den bei BGH ist es noch schlimmer gewesen, da hat er sich richtig eingegraben.


    Diese Wühlkiste verschärft sie nicht noch die Situation ala Höhle ??
    und was ist bitte ungefärdüngte Erde ?


    Wie soll ich mich fernhalten in Bezug auf Wasserwechsel und Futterwechsel ?
    Ansonsten ignoriere ich ihn schon so gut wie es geht.


    Ich habe ja eine 3x2x1 m große Voliere und das Futterbrett ist ja schon am Eingang platziert, das heißt beim wechseln muß ich noch nicht mal die Voliere betreten.


    Was kann ich noch tun, damit er sich beruhigt.


    Keine Angst ich nehme die Situation schon nicht zu leicht, kann aber momentan nichts dagegen tun wie es scheint, es geht auch schon wochenlang so und meine Maja ist ja an einem Gelege gar nicht interessiert, sie poppen zwar miteinander aber wenn er sie in die Ecke locken will ignoriert sie ihn.


    Danke im voraus.


    Liebe Grüße


    Petra
    :wink: :wink:

  • Sorry, sollte ungedüngte Erde heißen :D (das liebe Handy :rolleyes:)


    Er will sie einfach ganz klar beschützen vor Euch. Die Situation wird sich auch wieder legen wenn es zwischen den beiden mehr gefestigt ist!


    Aber so richtig brutig nach deiner Aussage empfinde ich ihn jetzt nicht :hae:


    Wie Du ja selber weist, sind Nymphe Höhlenbrüter, das heißt nicht das sie Höhlen bauen, sondern welche suchen!
    Wenn er sich permanent in dunkle Ecken quetscht oder versucht irgendwo drunter oder zwischen zu kommen, dann ist er auf Höhlensuche.
    Ich glaube das Wühlen im Sand oder BHG macht ihm einfach nur Spaß :smile:



    Bin gespannt wie andere das hier sehen ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hallo,
    danke für deine Antwort.


    Also ist das einfach sein "Beschützerinstinkt" und keine Brutigkeit ??


    Sie sind ja seit April zusammen, also nicht so kurz und gepoppt haben sie auch schon seit Monaten.


    Also kann es sein dass es nach so einer Zeit noch nicht so gefestigt ist ?
    Und warum spinnt er gerade jetzt in den letzten Wochen und nicht schon seit April ?


    Ich muß dazu sagen dass mein kleiner Benny schon immer einen "Schuss" hatte, er ist ein Rabauke, sein erstes Weibchen hat er ja einfach immer angegriffen, gut sie wollte ihn ja auch nicht ranlassen also Frust. Aber auch jetzt ist er als gar nicht nett zu der Maja, er ist einfach ein kleiner Stinkstiefel, sie kann sich aber ganz gut wehren und zeigt ihm als wo es langgeht.


    Also ich habe jetzt nicht das superharmonische Schmusepaar, sondern die beiden wissen ganz genau was sie wollen und es rappelt oft in der Kiste, ich denke mal ist wie bei Menschen es gibt solche und solche.


    Wegen dem Schreibfehler macht nichts, hihi, habe mir nur gedacht was für Erde ?


    Also meinste ich soll ihm so eine Wühlkiste hinrichten ?


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

  • Wenn er so Spaß hat wühlen, würde ich ihn schon lassen. Dann hat er auf jeden Fallwas zu tun ;)


    Nehm doch einen großen Flächen Karton, oder ein Blumenunterteller und mach da bissl Sand, BHG, getrocknete Kräuter, Beeren und Blüten rein. Kannst es ja auf den Käfig stellen (wenn möglich) oder an 3-4 Punkten aufhängen, quasi also große Schredderschaukel :smile:


    die Logik der Nymphe versteht man einfach nicht immer :]


    Wenn er jedenfalls nicht ständig versucht irgendwo in dunkle Ecken zu kommen, dann ist er auch nicht unbedingt soooo brutig.


    Was fütterst Du denn überhaupt so?

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hallo!


    In der Ecke sitzen, sich aufblähen und schaukeln ist ein Zeichen für Brutigkeit und Verteidigung der Höhlenecke.
    Auch das Verteidigen der Henne ist ein Zeichen dafür.


    Ganz klar, dein Hahn ist brutig.


    Wie sieht die Henne das denn? Macht sie mit? Beobachtet sie sein Verhalten und besucht ihn öfters in seiner Ecke?


    Ich würde die Ecke im Käfig verstellen und alles umdekorieren, um ihn abzulenken. Sein Verhalten euch gegenüber ist ja schon heftig.


    Bei uns läuft es zur Zeit ganz ähnlich ab, nur dass Justus und Lotte beide brutig sind. Ich warte auf Lottes 4. Ei. :rolleyes:


    Sie hat ihr 1. Ei in der Wohnzimmerecke auf den Boden gelegt und die anderen beiden in der Käfigecke. Der Käfigboden war schon zugestellt, sie hat die Sachen einfach zur Seite geschoben. Inzwischen habe ich umgedrehte Müslischalen in die Ecken gestellt, alles möglichst schwer, damit sie nichts verschieben kann. Ausserdem große Mineraliensteine, Kokosnusshälften und Zapfen.


    Justus verteidigt den Bereich sehr vehement. Hannes darf gar nicht in ihre Nähe kommen. Er attackiert ihn schon im Flug.


    Da es dort Futter gibt, ist das natürlich auch keine Lösung. Die anderen müssen ja dort hin.


    Wie du siehst gehts hier auch ab. An Weihnachtsdeko ist gar nicht zu denken. Dann wirds für die beiden nur noch gemütlicher und dunkler. ;)


    Wenn ich die beiden nicht zur Ruhe bekomme, werde ich wohl eine Scheinbrut zulassen müssen. Wie gut, dass ich noch 10 Plastikeier habe. :smile:


    Warum sie aber gerade jetzt brutig sind, kann ich nicht sagen.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo,


    *auchmeld* bei mir isses mal wieder mit Merlinchen soweit. Alle 4 - 5 Monate bekommt die Maus nen Anfall und sucht sich ne Brutmöglichkeit. Seit 3 Tagen flitzt se durch die Wohnung auf Höhlensuche. Da wir das Spielchen schon kennen, wird alles zugestellt oder verhangen (soweit möglich).


    Abwechslung in der Voli-deko sowie schreddermöglichkeiten ohne Ende und mehr Gräser zum Futtern, um die Futtersuche zu verlängern.


    Merlinchen ist nu seit Dez. 2009 hier. In der Zeit hat sie 19 Eier gelegt :ohnmacht: Die anderen Mädels bisher noch nix *aufholzklopf*.


    Schöne Feiertage Oliver

    Oliver, mit den Kampffliegern :beifall: Merlinchen - Jerry, Mäuschen- Billbo, Willow - Charly :pfeif:

  • Hallo,


    also meine Maja ist so eigentlich gar nicht interessiert, mein Benny kann in seiner Ecke sitzen und sie locken, er quitscht dann so komisch aber sie zeigt null Interesse. Der arme Kerl kann dann das Köpfchen noch so schief legen und sie anschauen und noch lauter quitschen, interessiert sie nicht.
    Wenn Sie sich mal auf den Boden wagt, rennt sie nur kurz in die Ecke und haut dann gleich wieder ab.


    Achso das habe ich ja noch gar nicht erwähnt, so ab und zu stellt er sein Köpfchen auf den Boden ab wenn er in seiner Ecke ist und stellt die Flügel so ab, so in der Art alles meins, er sitzt auch ganz hinten in der Ecke, sein Schwanz steht steil am Volierengitter hoch.


    Füttern tue ich Ricos Futterkiste Großsittichfutter gemischt mit Wellifutter auch von Ricos.


    Kohi, Apfel (mehr Obst und Gemüse fressen sie nicht, leider).


    Seufts, hoffentlich beruhigt es sich bald, den der Kleene geht glaube ich so langsam auch seiner Maja auf die Nerven. Heute hat er schon dreimal sich gepaart und gerade vorhin wollte er wieder, da hat sie aber deutlich gezeigt, so nicht mein Lieber :] :]. Hat ihn trotzdem überhaupt nicht beeindruckt, er ist dann von ihr runtergesprungen und hat trotzdem seine Flügel aufgestellt ala bin ich nicht ein Prachtkerl :rolleyes: :rolleyes:


    P.S. Dann bin ich ja beruhigt dass es bei anderen auch so abgeht.


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

  • hallo
    also ich lass meine Vögel immer ausbrüten. Die Eier sind j a nicht befruchtet. nach 3 Wochen nehm ich sie dann raus. es scheint die paula nicht zu schwächen. Das männchen beteiligt sich nicht daran. hat sich höchstens mal die §Eier angesehen.
    danach ist ja eerstmal einige Monate Pause mit brüten.
    klaus Peter

  • Prosi:
    Wenn Du Henne und Hahn hast, woher willst Du dann wissen das die Eier nicht befruchtet sind? :hae:

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Das hab ich mich grade auch gefragt.


    Sowas endet immer mal wieder mit einem Hilferuf hier, weil es aus einer Ecke piepst!


    Wenn man sie unbedingt auf den Eiern sitzen lassen möchte, dann bitte wenigstens gegen Plastik tauschen oder eben abkochen. Nur weil es 100mal gut ging heisst das nicht, dass es beim 101 nicht schief gehen kann! :klug:

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: