Gino mein Sorgenkind :(

  • war vorhin bei meiner anderen vogelkundigen TA. Da nach 5 Tage Ampho-Moronal sich nichts gebessert hat habe ich Gino heute meiner TA gezeigt. Sie hat eine Kotuntersuchung durchgeführt. Megabakterien hat sie nicht gefunden aber hat gemeint das man die nicht immer gleich sieht. Weiterhin kommt eine Bauchspeicheldrüsenentzündung in Betracht und ein Virus der nicht heilbar ist. Nun wird weiter 14 Tage mit Ampho-Moronal 2 mal täglich behandelt und ein Antibiotikum verabreicht. Weiterhin soll ich was finden was leicht verdauchlich ist. Sie hat mir eine Packung Pellets mitgegeben und gemeint das er das essen soll. Weiterhin hat sie gemeint das er in Lebensbedrohlicher Situation schwebt. Obwohl es ihm eigentlich gut geht er fliegt, frisst immer noch normal. Als ich daheim war habe ich ihm gleich die Pellets angeboten hat ihm aber nicht geschmeckt.


    Wisst ihr was ich noch tun kann das er die annimmt vllt irgenetwas untermischen?


    Habt ihr schon mal von diesem Virus gehört der Körner im Kot verursacht und nicht heilbar ist?


    Bin so traurig ich hoffe es ist nicht der Virus. Er tut mir so leid....


    Danke im Voraus

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • Oje, das hört sich nicht gut an. :trost:


    Für mich klingt das nach PDD und so leid es mir tut, kenne ich kein Happy-End. :(


    Lies dir doch mal diesen Bericht von Christian durch, sein Amadeus hatte PDD


    http://www.nymphensittichseite…%20PDD,%20verstorben.html


    http://www.nymphensittichseite…eiten/PDD_Christian1.html



    Hoffentlich ist es das nicht.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Oh nein ich hoffe nicht das es PDD ist. Was kann ich denn nur tun damit er das Pelletfutter akzeptiert? Hat jemand anderes hier noch Erfahrung mit Pelletfutter?

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • also heute morgen sah sein kot schon besser aus nicht mehr so hellgrün und keine körner mehr drin habe gestern alles mögliche probiert damit er das pellet futter annimmt ich habe es mit allem möglichem gemischt er hat immer nur bisschen probiert anscheinend hat es schon etwas funktioniert hoffentlich wirds bald noch besser. sein antibiotikum und ampho moronal hat er heute bereits tapfer in den schnabel bekommen :smile:

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • leider schauts nicht gut aus sein kot ist wieder sehr hellgrün und flüssig bin ratlos habe jetzt fast schon alles versucht und die pellets will er immer noch nicht essen bin so verzweifelt...

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • hallo danke der nachfrage es geht ihm eigentlich ja gut sein kot sah heut morgen auch schon wieder bisschen besser aus und heute hat er wieder gebalzt zwar nur kurz aber dafür 2 mal ;)


    das mit dem pellet futter ist total doof am mittwoch wog er noch 105 gramm und heute 101.... :( hoffe das das jetzt nicht immer weiter runter geht mit dem gewicht


    lg

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • bei Körnern im Kot,ist der erste Verdacht der Borna-Virus den es nachweislich auch bei Nymphen gibt.Ich hatte vor sechs Wochen das gleiche Problem,und der Verdacht hat sich nicht bestättigt,aber ich musste meine kleine Niki doch einschläfern lassen,weil sie sonst verhungert wäre,trotz reichlich Futteraufnahme.

    lg gelbwange


    Die Träne die du lachst,musst du nicht weinen

  • hallo gelbwange danke für den hinweis und mein beinleid wegen deiner niki das tut mir schrecklich leid


    wie viel wog sie denn am ende und hatte sie nicht vllt doch pdd? wie lange ging das bei dir mit den körnern im kot?

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • sie war ein paar Tage stationär in einer Klinik und es wurden mehrere Test's gemacht,aber auf den Röntgenbildern war eindeutig zu erkennen das der Drüsenmagen eine ganz andere Form hatte,wie es eigentlich hätte sein sollen,sie hat gefressen und doch abgenommen und ging zum Schluß innerhalb von drei Tagen von 86g runter auf 60g runter,da konnte man nichts machen,trotzdem bin ich froh das es nicht der Bornavirus war,da ich 48 Vögel habe und es hochansteckend ist und es gibt kein Mittel dagegen.Den Virus kann auch nur eine Klinik in Deutschland nachweisen und ich hatte meine Niki erst vier Monate,gehe daher davon aus das ich sie schon krank bekommen habe.

    lg gelbwange


    Die Träne die du lachst,musst du nicht weinen

  • das hört sich schrecklich an. ja da hast du recht bei 48 vögel wäre eine ansteckende Krankheit wohl noch der gipfel gewesen... tut mir leid für deine kleine.


    gino wog am mittwoch noch 105 gramm und heute morgen "nur" noch 97 gramm hoffe nicht das er das gewicht jetzt mal bald halten kann aber ist ja auch keine wunder ihm gefällt nichts was ich ihm anbiete...

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Esra ()

  • hallo addi danke für den link daraus kann ich auch nichts mit körner im kot finden....

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • Addi, das Aviäre Bornavirus gilt nach aktuellem wissenschaftlichen Stand als (Mit-?)Auslöser von PDD. Der Nachweis ist nach wie vor schwierig, aber es gibt einen PCR- Antigennachweis und einen serologischen Nachweis. Nachzulesen z.B.hier:


    http://www.vogeltierarzt.de/index.php?id=1979


    Esra, tut mir sehr leid, mit deinem Kleinen. Hast du es mal mit Pelletbrei versucht? Der wird häufig gerne genommen.


    Bei Jehl gibt es auch ein Körnerfutter ohne Hirse, die ja häufig nicht verdaut wird. Das würde ich mal versuchen, wobei die Zusammensetzung ziemlich fetthaltig ist und du wirklich die große Grasmenge mit einmischen solltest, auch, wenn das seltsam aussieht.


    Als Leckerchen kannst du versuchen ihn mit Hafer zu füttern, genau wie alles andere, was leicht veraulich ist (Kochfutter, Keimfutter).


    Pellets würde ich weiter anbieten, denn es ist möglich, dass er irgendwann auch das hirsefreie Futter oder auch Koch- und Keimfutter nicht mehr verdaut.

    Liebe Grüße
    Susi und das Fluggeschwader :flug:

  • Hallo susi,


    danke erstmal aber hab gleich ne frage ;)


    was meinst du mit pelletbrei?


    die körnermischung ohne hirse habe ich daheim aber das gefällt ihm auch nicht so wirklich.


    was er gerne frisst zurzeit ist nackthafer mit knaulgras habe überall pellets drinn und habe auch schon 3 packungen gekauft aber wirklich fressen tut er es leider nicht heute morgen zum glück immer noch bei 98 gramm


    keimfutter lassen ich gerade wie sagt man dazu "keimen" ? ;)


    und auf kochfutter steht er sowieso

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • Hallo Esra,


    die Pellets werden zu Brei, wenn man sie mit warmem Wasser etwas einweicht. Wenn er Kochfutter mag könntest du vielleicht auch mit etwas von dem Brei mischen. man sollte den Brei oder auch die Mischungen nur nicht so lange stehen lassen, weil sich dann schnell bakterien bilden. Als Richtwert gelten 2 Stunden, ist es sehr heiß eher weniger.


    Welche Pellets fütterst du denn? Die von Dr. Harrison? Welche Sorten hast du schon durchprobiert?

    Liebe Grüße
    Susi und das Fluggeschwader :flug:

  • hallo susi,


    ja ich habe das von dr. harrison das orangene super fine von meiner ta bekommen und habe gleich auch 2 packungen davon gekauft gibt es denn da unterschiede im geschmack oder so?


    das mit dem brei werde ich heute gleich ausprobieren sobald ich daheim bin kochfutter mag er sehr gerne und ich werde versuchen es darunter zu mischen...danke

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • Nein, im Geschmack gibt es keinen Unterschied, nur in der Größe. Meine fressen nur die Größe "fine", "superfine" ist ihnen wohl zu klein. Damit könntest du es auch noch versuchen.


    Außerdem gibt es noch Coarse in 2 Geschmacksrichtungen. Sie haben etwas andere Inhaltsstoffe, aber ich würde sagen, das passt schon noch ganz gut. Das sind richtig große Brocken, die man etwas zerstoßen muss. Meine nehmen sie nicht, aber die Vorlieben sind da sehr unterschiedlich.

    Liebe Grüße
    Susi und das Fluggeschwader :flug:

  • habe mir die links die du mir geschickt hast durchgelesen danke für die tipps weist du vllt wo man die direkt kaufen kann ohne das ich jetzt online bestellen muss? ich glaube ich habe die pellets mal bei fressnapf gesehen kann das sein?

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • ok habs bestellt kann mir vllt einer erklären was dieses pt-12 eigentlich genau ist????

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Esra ()

  • PT12 sind genau wie BBB (Brid Beene Bac) "gute" Bakterien, die die nach einer AB-Behandlung abgestorbenen "nützlichen" Darmbakterien ersetzen sollen. Die neuen PT12 Bakterien sollen ggewissermaßen die "Bakterienparkplätze" im Darm besetzen, damit sich dort keine krankmachenden Bakterien festsetzen können.


    [OFF]Wenn man sich die beiden Links zum Bornavirus durchliest kommen aber leichte Zweifel an den Nachweismöglichkeiten auf. PCR-Tests scheinen keineswegs so eindeutig zu sein, wie oft behauptet wird. Dann versteht man plötzlich auch, wieso von sechs PCR-Tests auf PBFD drei positiv ausfallen und drei negativ - und das ganze noch im Wechsel.[/OFF]

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • mir ist heute aufgefallen das gino seinen kot sehr lange auf hält und dann einen riesen kothaufen hinterlässt ähnlich wie wenn coco eier legen würde und sie danach kot ablässt... kann mir jemand sagen ob das ein weiteres schlechtes zeichen ist? die körner tauchen leider immer noch im kot auf.... morgen ist wieder ein ta besuch angesagt

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • Ob dein Gino brutig ist? Das hatte ich auch schon bei Hähnen. Die ganze Nacht kein Kot abgesetzt und beim Raussuchen der Notfall-Nummer des Tierarztes kam dann ein riesen Haufen. Nachdem dann am zweiten Tag bei seinem Freund auch nachts kein Kot im Käfig lag war ich dann schon etwas ruhiger. Und auch da kam dann nach kurzer Zeit ein riesen Haufen.
    Da Hähne sich mit den Hennen beim Brüten ja ablösen - meist nimmt einer die Tag- und einer die Nacht-Schicht ist die Funktion des "Kot-Aufsparens" wohl auch bei Hähnen einprogrammiert.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()