1 kaputtes Ei am Boden, aber von welcher Henne?

  • Hallo zusammen,


    am 29.01. hat morgens ein kaputtes Ei auf dem Boden der Voliere gelegen. Es sah aus wie von einem geschlüpften Küken, der obere Teil war komplett abgetrennt und lag auch etwas entfernt. Ich bin etwas beunruhigt, da ich absolut nicht weiß welche meiner 3 Hennen das Ei gelegt hat.
    Ich hatte jetzt 1 Jahr Ruhe und ich bin immer hinterher alles zu verbauen und sie abzulenken. Chiara und Banji haben kaum eine Möglichkeit zum :pop: da Flori immer recht wütend dazwischen geht. Deshalb haben sie es auf ein Minimales reduziert, worüber ich nun wirklich auch nicht böse bin. Layla und Shando versuchen es seit Mitte Jan. aber auch sie werden ständig von den anderen gestört. Lutinchen lässt Flori nur bis auf 10cm in ihre Nähe, dann wird gehackt was das Zeug hält. Sie vergnügt sich lieber mit einem Ast und Flori darf zusehen. Bis auf Flori sind alle ständig auf der Suche nach einem Brutplatz. Sie rennen den ganzen Tag durch die Gegend und haben die dollsten Einfälle. Aber wie schon gesagt, bisher hat es eigentlich ganz gut geklappt sie von ihrem Vorhaben abzubringen. Die Temperatur ist runter gefahren, das Licht meist nicht an und trotzdem bekomme ich momentan keine Ruhe in die Gruppe. Abwechslung haben sie genug, aber sobald ich nicht in ihrer Nähe bin rennen sie los :rolleyes: Ich habe sie auch schon zwischendurch in die Voliere bugsiert und die Fenster verdunkelt. Sie verhalten sich dann ruhig und schlummern, aber so wie ich die Türen öffne geht es sofort wieder los.
    Bei Lutinchen bin ich mir sehr sicher, dass sie noch nicht verpaart war, weil sie keinen der Hähne in ihre Nähe lässt. Unser TA ist der Meinung sie hätte schon viele Eier gelegt, man würde es an der Kloake erkennen.


    Ich habe mir die Hennen recht genau angesehen, kann aber nichts erkennen. Kann es sein, dass es tatsächlich bei einem Ei bleibt oder ist meine Sorge berechtigt es könne zu Komplikationen kommen?

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • Wenn keine der Henne eine Zeitlang "durchhing", wirst du vermutlich nicht rausfinden von wem das Ei war. Dann ist allerdings auch nicht mit Problemen zu rechnen sollten noch Eier nachkommen.


    Da es ja kaputt war ist gut möglich, dass sie es einfach von der Stange hat fallen lassen. Vielleicht war es ja doch Lutinchen. Ohne Hahn hat sie vielleicht nur keinen Grund eine Höhle zu suchen und lässt ihre Eier einfach fallen...

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Lutinchen will immer in die Ecken. Sie hockt sich dann hin, wippt hin und her und faucht wenn man sie da verscheuchen will. Ich habe alle Ecken verbaut ;)


    Aber warum war das Ei so zerstört? Es sah nicht so aus als wenn es nur runter gefallen und dadurch kaputt gegangen ist.

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • wir hatten letztes jahr auch ein ei auf dem boden. eine der damen hat es wohl fallen lassen. da es aber unter keinem der normalen schlafplätze lag, konnte ich nicht sagen wers war.


    eigentlich ist es auch egal, ich für mich persönlich sage mir immer, wenn ein gelege in der natur (oder beim züchter :rolleyes:) 6-8 eier umfassen kann, warum sollte eine henne die keinen kasten hat nicht auch unbeschadet eine solche "menge" legen können? ich trau mich mal frech behaupten, den meissten vögeln von unseren geht es 100% besser als denen bei einem züchter ;).


    jimmy hatte vor 2 jahren auch einen sehr vereierten frühling, 3x gelegt, insgesamt 8 stück. jedes ei hatte eine feste schale, war glatt und wohlgeformt. sie brauchte keine 3 min bei denen wo ich sie beobachtet habe, also warum sorgen machen... auch wenn ich etwas bedenken hatte, dass sie gar nicht mehr aufhört. eine ecke braucht sie nicht - sie legt, wo sie geht und steht :schaem:

  • ich hoffe nur es wird nicht zur Gewohnheit.
    Ich gebe mir wirklich viel Mühe sie auf andere Gedanken zu bringen, deshalb war ich ja so überrascht.

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • das 2. Ei ist da!
    Als ich heute kurz vor sieben an der Voliere vorbei ging, habe ich natürlich sofort auf den Boden gesehen, kein Ei da und ich war erleichtert.


    Nachdem ich unten in der Küche das Frühstück zubereitet und meinen Mann zur Arbeit geschickt habe :D bin ich wieder nach oben gegangen und mein Blick richtete sich natürlich gleich wieder auf den Boden der Voli. Da lag ein Ei genau unter dem Sitzplatz von Layla. Da die ganze Zeit über Ruhe herrschte und auch noch alle auf ihren Plätzen gesessen haben, kann ich sicher sein, dass es von ihr ist. Ich bekomme in der Küche jedes Geräusch meiner Flauschis mit.
    Layla ist mit ihren 103 g ganz gut beieinander, da sie von der Nahrung her alles futtert was ich anbiete. Man muss eher aufpassen, dass es nicht zu viel wird.
    Ich hoffe der Spuk ist bald vorbei, sie ist doch vor 3 Wochen erst 1 Jahr alt geworden.

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • Heute hatten die Hauben Stubenarrest. Sie waren heute morgen so aggressiv, dass ich mich nicht wagte sie länger draußen zu lassen. Sie haben sich gejagt, richtig böse gehackt, sind abgestürzt usw.


    In der Voliere ging es dann weiter. Layla stürzte sich auf unser auf dem Boden sitzendes Lutinchen und hacke auf ihr rum. Lutinchen schrie so laut, dass ich wie irre zu ihnen gerannt bin. Layla hatte sich richtig in ihren Flügel verbissen und zerrte an ihm rum und dabei schrie sie auch sehr laut. Shando kam dazu und mischte auch noch mit. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich musste sie von Hand trennen, Lutinchen hatte nicht die geringste Chance unter Layla und Shando weg zu kommen. Sie blutete am Flügel und auf dem Rücken. Ich war total entsetzt und hab mir Lutinchen erst einmal genauer angesehen. Also hab ich die Rollläden runter gelassen und das Dachflächenfenster mit einem schwarzen Tuch zugehängt. Dann kehrte endlich Ruhe ein. Sobald ich das Licht angemacht habe, wollten sie wieder loslegen. Deshalb saßen sie heute recht lange im Dunkeln, nur ihr Nachtlicht war an. Als ich ihnen heute Abend Futter und Wasser wechseln wollte, fand ich ein Ei im Wassernapf (Durchmesser ca. 9 cm).



    Ich habe ja alles entfernt oder verbaut was sie als Brutplatz ansehen könnten, aber ich kann ihnen doch nicht den Wassernapf wegnehmen.
    Sie lassen sich mit nichts ablenken, sogar die Hirse ignorieren sie.


    Ich habe ihnen heute Abend 2 Std. Freiflug gegönnt und dabei den kompletten Raum umgestaltet. Nichts ist mehr an seinem Platz. Sogar ihr geliebtes Seil habe ich entfernt. Sie saßen ganz brav und haben mich beobachtet. Morgen ist die Voliere wieder dran.


    Chiara fängt jetzt auch an und rupft Banji ganz extrem und Lutinchen ist ja auch auf der Suche nach einem ruhigen Plätzchen.


    Sind die Hauben alle so aggressiv wenn sie brutig sind und kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben?

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • Merkwürdig, so was is mir noch nich passiert...
    ich hab mal gehört dass es besser is die Eier durch plastikeier zu ersetzen oder die echten mal ein paar tage liegen zulassen :hae: weiß aba nich ob das stimmt... kannst ja mal probieren und dann schreiben. hoffe die geholfen zu haben.
    lg

  • Oh je, das hört sich ja nach Stress pur an. Meine zwei Hähne sind momentan auch brutig und nur auf Höhlensuche. Meine Henne halten sich etwas zurück.... :rolleyes: Ab und an kommt eine leicht aggressive Stimmung auf, aber so extrem war es bei mir noch nie. :hae:
    Ich geb meinen vieren in der Brutigkeit ganz gerne immer wieder mal Hormeel von Heel. Ich habe das Gefühl, das verkürzt die Brutigkeit etwas. Aber wie mit allen Homöopathischen Mitteln, sind die Meinungen darüber mit Sicherheit zweigeteilt.

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • achherrjeh, da hat es bei euch aber einen rundumschlag gegeben - mir fällt leider auch nichts mehr ein, was du nicht schon probiert hättest :(


    [OFF]aber lachen muss ich trotzdem, das ei im wassernapf ist ja köstlich :lol:[/OFF]

  • ich musste ja auch lachen. Ich hab Layla gefragt ob sie es weich oder hart gekocht haben möchte. :lol:
    Als ich den Napf aus der Voli genommen habe, ist sie sofort auf meine Schulter geflogen und hat genau beobachtet was ich da mache. Shando kam dann noch dazu und es tat mir echt leid, sie machten einen besorgten Eindruck. Ich habe sie zu meinem Mann gebracht und das Ei schnell entsorgt.


    Heute war tatsächlich ein erstaunlich ruhiger Tag. Nachdem ich alles umgestellt habe, also auch Schrank, Couch usw. waren sie etwas verunsichert. Es blieben ja nur die Voliere und der große Ast darüber an gewohnter Stelle. Das Seil, wo sie immer drauf :pop: ist ja weg und das hat sie ganz schön irritiert. Einmal haben sie den Versuch gestartet hinter die Couch zu kommen, aber das ist zu eng. das schaffen sie nicht. Sie haben gemeckert wie verrückt :motz: und da habe ich, damit es erst gar nicht zu weit geht, unser Telefon dort hin gelegt. Es ist ganz leise gestellt, denn sie mögen den Ton überhaupt nicht 8o Von einem anderen Apparat aus habe ich darauf angerufen. Meine Güte sind die beiden gerannt. Einmal quer durch den Raum und ab in die Voliere :lol: Ab da waren sie für Stunden nicht mehr gesehen. Nach dem Erholungsschlaf kamen sie wieder raus und sie taten als wäre nichts gewesen. Einen weiteren Versuch hinter die Couch zu kommen, haben sie bisher nicht mehr unternommen. Auch der Rest der Truppe war heute ganz leise. Sie haben sich alles genau angesehen und auch ein paar Runden gedreht, sind aber immer wieder zur Voli zurück. Den Umbau der Voli habe ich aufgeschoben. Wenn sie sich an die Umgestaltung hier gewöhnt haben und dann vielleicht wieder anfangen, dann ist die Voliere dran. :pfeif:

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • du hast das zimmer samt möbeln umgestellt? respekt, das würde bei uns eine beziehungskriese auslösen :]


    vielleicht würde es noch helfen, ein paar bunte decken oder handtücher dort auszubreiten, wo sie immer rumdrucksen - vielleicht irritiert sie das noch mehr ;)

  • Handtücher und Decken irritiert nur 4 meiner 6 Nymphies. Layla und Shando sind davon vollkommen unbeeindruckt :rolleyes:


    Auch umfallende Schachten o. ä. schrecken sie momentan nicht ab :ka2:

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • ich habe heute morgen, als ich die Nymphies raus lassen wollte, das vierte Ei gefunden. Layla muss es gestern gelegt haben, da es zwischen Vorhang und Voliere gelegen hat. :rolleyes:
    Ich bin mal gespannt wie es weiter geht :hae:

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • Zitat

    Original von Janneken
    Hallo Marita.
    Du bist mir immer einen Tag voraus ;) Bin gespannt.. :hae:


    oh, ich lasse Dir gerne den Vortritt :D


    Ich hoffe der Spuk ist bald vorbei. Seit ich das Seil entfernt habe, gab es zumindest kein :pop: mehr.

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • nein, bei uns war nach dem vierten Ei Schluss
    Ich glaube nicht, dass da noch mal eins nachkommt. :hae:

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

    Einmal editiert, zuletzt von Marita ()