wichtige details bei vogelkauf vom züchter?

  • ich bin´s nochmal!


    weiss jemand, ob ein züchter bestimmte auflagen hat, bevor er ein tier verkauft, z.b. arztbesuch/impfungen, quarantäne oder so
    -worauf sollte ich achten-? :ka2:


    :wink: bine

  • Meines Wissens nach gelten da keinerlei derartige Auflagen für Züchter oder sonstige Vogelverkäufer. Das liegt alles in deiner Hand und ich würde dir, aus Erfahrung, dringend zu einer Quarantäne und Eingangsuntersuchung raten.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Nein, da gibt es keine Auflagen. Wer wollte das auch kontrollieren? Die Amtstierärzte schaffen es ja nicht mal ihre jährlichen Kontrollen bei den Züchtern durchzuführen - zuviel anderes zu tun, bei zuwenig Personal - das übliche eben! :rolleyes:

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Hallo,


    Züchter ist natürlich immer ein Glücksfall, wie kompetent sie sind und natürlich kommt es auch darauf an, was für Ansprüche Du hast!


    Es gibt "Spaßzüchter" die zum Wohle ihrer Tiere handeln. Nur eine Brut im Jahr zu lassen. Die Tiere sich ihre Partner selbst aussuchen lassen.


    Dann gibt`s welche, die sehr erfolgsorientiert (Ausstellungen) sind, die auch Paare nach einer Saison über den Winter trennen und oft neu verpaaren. Die auch die Tiere um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, zwangsverpaaren.


    Am Wichtigsten finde ich, dass die Tiere einen sehr guten gesunden Eindruck machen, alles sauber und gepflegt aussieht.n Die Tiere hell und luftig gehalten werden und nicht, wie ich es mal erlebt habe, in dunklen Hallen oder Ställen.


    Leider gibt´s ja immer wieder Züchter, die ihre Käufer für dumm verkaufen und ihnen "sicher" die Geschlechter der Tiere anhand der Länge der Schwanzfedern oder der Farbe der Bäckchen erzählen. Da bist Du dann definitiv fehl am Platz! Das kannst Du ja mal austesten und dumm nachfragen! ;) Leider wird selbst beim Alter der Tiere noch geschummelt.


    Wichtig ist auch, dass der Züchter die Tiere erst im Alter so ab 12 Wochen abgibt. Auch wenn die Tiere schon flügge sind, werden sie oft noch von den Eltern zusätzlich gefüttert und zudem sind diese Wochen auch für das Sozialverhalten sehr wichtig.


    Es gibt nur ganz wenige Züchter, die ihre Paare so zusammensetzen, dass sie aufgrund der Abstammung bei bestimmten Farbschlägen die Geschlechter sicher sagen können.

  • Zitat

    Es gibt nur ganz wenige Züchter, die ihre Paare so zusammensetzen, dass sie aufgrund der Abstammung bei bestimmten Farbschlägen die Geschlechter sicher sagen können.


    Über solche "Glücksfall"pärchen freut sich wohl jeder Züchter.
    Ich habe auch zwei davon. ;)

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: