Problem bei der Brut =(( Hilfe !

  • Hallo !



    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Brut...


    meine Nymphys haben schon 2 mal gebrütet es ist aber nie etwas geworden.
    beim ersten mal hab ich gedacht es ist normal aber beim zweiten mal war ich ir nicht mehr sicher


    jedes mal wenn sie nach 4-5 Wochen nicht mehr gebrütet haben also nur noch selten oder fast gar nicht mehr im brudkasten wahren habe ich die eier rausgenommen und geöffnet


    es befinden sich zwar jungvögel in den eiern aber alles ist ausgetrocknet ...


    mach ich irgentetwas falsch oder warum trocknen die eier immer aus ?



    hoffe auf schnelles weiterhelfen...


    -Nymph@Timo

  • Ich kann natürlich nur Vermuten - aber die optimalen Bedingungen scheinen bei dir einfach nicht zu herrschen.
    Und es kann an allem Möglichen liegen, wenn man bedenkt was überhaupt alles stimmen muss das es zum erfolgreichen Schlupf kommt.
    So einfach kann das m.E. niemand sagen.


    Aber die eigentlichen Fragen sind:


    1. Warum willst du überhaupt brüten lassen?


    2. Hast du eine Zuchtgenehmigung?


    3. Wenn Küken schlüpfen sollten, kannst du sicherstellen das du dich im Notfall um sie kümmern kannst?


    4. Hast du für den Notfall vorgesorgt? (Aufzuchtfutter, Wärmelampe etc.)


    Es ist eben mehr als "einfach mal eben brüten lassen"...


    Rein gefühlstechnisch würde ich sagen:
    Nimm den Brutkasten raus, und setz keine weitere Brut an.
    So wie es jetzt läuft, ist es für dich "frustrierend", für deine Nymphen wohl auch, und für die Henne ist das legen eines Ei´s kräftezehrend, anstrengend und unter Umständen auch (lebens)gefährlich
    Stichwort: Legenot.


    Soweit von mir


    Gruss Coyote

  • Die wichtigsten Fragen hat Coyote ja schon gestellt.


    Ausgetrocknete Eier kann viele Gründe haben, Miniverletzungen der Eischale sind eine davon und zu trockene Wohnungsluft.


    Oder die Kalkschale der Eier ist einfach zu dünn - das deutet dann eindeutig auf Kalkmangel bei deiner Henne hin!


    Dann kann jedes weitere Ei schon zur Legenot führen, wenn sie gar keine feste Schale mehr produziert.


    Nimm bitte auf jeden Fall erst mal den Kasten raus, lass deiner Henne Zeit ihre Kalkreserven aufzufrischen (Grit,Sepia etc.) und wenn es unbedingt sein soll probiere es nächstes Frühjahr wieder.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: