Ab wann sind Kükis übern Berg !!!

  • Wie alt ist der Knopf jetzt? 3 Wochen wie auf dem Bild??


    Wird er von den "Alten" so gerupft und / oder wurde von den Eltern getrennt und handaufgezogen??


    Wenn er anfängt selber zu fressen ist das auf jeden Fall mal gut!!
    Aber wenn er keinen Kontakt zu Geschwistern oder Altvögeln hat sollte er schnellstmöglich Nymphische Gesellschaft kriegen, damit er das Sozialverhalten lernt.
    Sonst ist die Fehlprägung vorprogrammiert und womöglich stehen bald die nächsten Probleme ins Haus.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Das Bild ist jetzt knapp 15 Tage alt !!!


    Mittlerweile sieht er richtig aus und seine Schwester haben wir noch zu Ihm geholt !


    Die beiden entwickeln sich super !


    Mit dem täglichen wiegen habe ich aufgehört weiss aber noch den STand von vor ein paar Tagen da lag er bei knappen 80 Gramm !



    Ich kann leider nicht sagen waru, er auf dem Bild so wenig Federn hatte selbst rupfen tut er sich nicht !!!

  • Nach selbst gerupft sieht das auch nicht aus. Das ist das typische Bild von rupfenden Altvögeln. Das wächst dann natürlich mit der Zeit komplett nach.


    Dass er jetzt Gesellschafft hat ist schonmal gut. 80gr. bei knappt 5 Wochen ist noch okay sofern es kein großer Standart ist, der sollte jetzt schon etwas mehr haben, aber wenn er schon selber ein bischen mitfrisst wird er das fehlende schnell aufholen.


    Ich drücke mal alle Daumen, dass sich deine Zwei prächtig machen. :smile:

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Laut Züchteraussagen ist das wiegen unnötig !


    Unnötig würde ich es zwar nicht nennen aber ich mache es eben nciht mehr jeden Tag !
    Der Federwachstum ist gleichmäßig und man kann es anhand der wachsenden Schwanzfeder wenn man diese misst sehenob der Kleine gut voran kommt !


    Durch die Futterprobleme hatte er anfangs nur einseitigen Schwanzfederwuchs welcher aber mittlerweile auf beiden Seiten gleich stark ist !


    Seine Schwester ist weissmit gelbem Kopf ( nennt sich glaube ich Lutino ) :hae:
    er besitzt die allerdingsganz diverse Farben die Schwanzaussenfedern sind gelb am Kopf hier und da was gelb ist schon sehr aufregend das zu sehen wie es alles wächst ! :klug:


    Fotos werd ichmorgennochmal welche für Euch machen falls Interesse besteht !

  • Zitat

    Fotos werd ichmorgennochmal welche für Euch machen falls Interesse besteht !


    Aber sicher doch! Fotos wollen wir immer sehen. :trippel: :trippel: :trippel:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Zitat

    Original von Psycho82
    Laut Züchteraussagen ist das wiegen unnötig !


    Unnötig würde ich es zwar nicht nennen aber ich mache es eben nciht mehr jeden Tag !


    [code]
    Dein letzter Eintrag ist vom 10.08 mit 55 Gramm. Das sind 14 Tage



    Zitat

    Original von Psycho82
    er besitzt die allerdingsganz diverse Farben die Schwanzaussenfedern sind gelb am Kopf hier und da was gelb ist schon sehr aufregend das zu sehen wie es alles wächst ! :klug:
    !


    [code]Kann mir das mal jemand übersetzen?

  • Was ist daran schwer zu verstehen siehst doch auf dem Bild was für ne Farbe er hat !


    Dazu kommt dannnoch das die Aussenfedern am Schwanz gelbsind und hier und da am Kopf gelbe Federn sind !


    Sein Gewicht scheint in Ordnung zu sein !!!


    Er versucht auch schon die ersten Flugsprünge wenn er mal seinen grossen Mann markieren will :wink:

  • Was meinst Du mit "das Gewicht scheint zu stimmen". Wenn du eine Waage hast dann wieg die beiden doch. Das dauert doch keine Stunde und wenn es eine Stunde dauern würde wäre das auch egal. Es geht doch um die Pieper.


    Hier im Forum gibt es wirklich einige sehr erfahrene Nutzer ( ich nicht, aus diesem Grund informiere ich mich) die Dir, wenn Du mit hilfst Dich tatkräftig mit ihrem Wissen unterstützen.


    Dir wurde auch schon geraten einen TA aufzusuchen. Hast du das den wenigstens geschaft?


    Karsten

  • Also ehrlich gesagt ich flüster mal
    wiegen tu ich meine kükies auch nicht aber das es unnötig ist ???


    Da hat dir der Züchter ne schlechte auskunft gegeben sagen wir es mal so.


    Gerade bei Handaufzuchten und Jungvögeln die von Ihren Eltern gerupft ist es so das sie ganz schön an ihrem Gewicht zu knacken haben.
    Sowas darf man nicht auf die leichte schulter nehmen.


    Und bei der handaufzucht ist es so das du ja nur durch das ermittelte gewicht bestimmen kannst wie viel du zufüttern musst.
    Das ist es wichtig das gewicht der Jungvögel zu kennen. :klug:


    also rauf auf die Waage :D


    Mit ca 7 wochen kannst du dann anfangen den süssen langsam zu entwöhnen
    du hast also noch etwas zeit bis dahin ist der kleine auf dich angewiesen

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

    Einmal editiert, zuletzt von Antje ()

  • Also auf Aussagen dieses "Züchters" (und das ist mit voller Absicht in "" geschrieben) würde ich, nach allem was er bereits vom Stapel gelassen hat, nichts geben, und auch nicht auf dieselbigen hören...
    (Als kleine Gedächtnissstütze: hier der Link...)
    Der Mann ist m.E. kein Züchter sondern jemand ohne Ahnung, ziemlich wenig Verantwortungsbewusstsein und ein extrem schlechter Ratgeber...


    Dem kleinen und seiner Schwester (wenns nich doch n Bruder is) wünsch ich jedenfalls alles alles gute!!!

  • Hallo!


    Ich bin schon auf die Bilder von deinen beiden kleinen (oder mittlerweile großen) gespannt, übrigends finde ich es super das du auch das geschwisterchen dazu geholt hast.


    Warst du denn beim TA mit ihnen?


    Und ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, mittlerweile solltest du doch gemerkt haben das dieser sog. "Züchter" keine Ahnung von seinem Tun hat.
    Wenn du auf die Forenmitglieder hörst und dich nicht mehr von diesem "Züchter" "beraten" lässt, ist es um deine beiden weitaus besser bestellt, denn hier wir sind Menschen die nicht auf Profit aus sind oder jemals so gedacht haben, wir sind Menschen die nur das Wohl der Tiere wollen.


    Achja und an deiner Stelle wäre ich mir bei den Geschlechtert nicht so sicher das es Hahn uns Henne sind, denn noch kann man das überhaupt nicht festmachen.
    Und ich glaube kaum das ein solcher "Züchter" die vererbungslehere Beherrscht...

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Zitat

    Original von Psycho82
    Laut Züchteraussagen ist das wiegen unnötig !!


    Naja - es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen einer Naturbrut und der Handaufzucht!!
    Bei von den Eltern versorgerten Küken würde es mir auch nicht in den Sinn kommen diese zu wiegen, man sieht ja recht schnell wenn ein Küken hinterherhinkt.
    Aber Handaufgezogene muss man kontrollieren, schließlich bist du kein Nymphensittich! ;)
    Allerdings denke ich auch, dass bei einem 5 Wochen alten Küki alle paar Tage wiegen reicht, zumal er laut deiner Aussage ja schon selbst mit an die Körner geht.
    Biete Kochfutter in kleinen Mengen an, dass nehmen die Kleinen meist recht gerne und ist leicht verdaulich.


    Zitat

    Fotos werd ichmorgennochmal welche für Euch machen falls Interesse besteht !


    Aber natürlich besteht Interesse!!! Wir wollen Foto´s!! :smile:

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Na der sieht ja schon um einiges besser aus :suess:
    Aber Er darf ruhig noch ein wenig mehr auf die Rippen bzw.das Brustbein bekommen.
    Deshalb ist es wichtig die beiden jeden Tag zu wiegen !
    Denn Schwesterchen (wenns denn eines ist ) dürfte mehr drauf haben. :klug:

    Bella mit dem Fluggeschwader
    und Little,Cassey,Wendy ,Bonjouk & Bino im Herzen

  • Hallo Jan!


    Och der ist ja putzig! :suess:


    Also, das Bild von den Schwanzfedern ist zwar etwas unscharf, aber für mich sehen die nach normalen wildfarbenen aus! (also noch haben die Hennen-Zeichung, sollte er sich als hahn herraustellen färben sich die Schwanzfedern komplett schwarz/grau nach der Mauser).


    Ansonsten sind die federn wirklich wieder gut nachgewachsen.


    Warst du denn nun beim vogelkundigen Tierarzt oder nicht?

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von Laura ()