Kork in den Backofen

  • Hallöchen,


    habe eine neue Korkröhre mitgebracht (wird aber in handliche Teile gesägt).


    Jetzt will ich das Teil in den Backofen tun, da die Korkteile, die man im Winter kauft, Ameiseneier enthalten können. (In der Heimat des Korks dient er den Ameiseneiern als sicheres Quartier). Durch die Wärme im Zimmer kann es sein, dass die dann plötzlich zum Leben erwachen.


    Hat jemand eine Ahnung, wie lange man die bruzeln muss. Habe gelesen bei 100° C eine Stunde.


    Wer hat Erfahrung?


    Gruß


    Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • nach einer ganzen Stunde wäre das wohl schon verschmurzelt bei uns. Aber wir haben auch einen Gasofen. Ich würde einfach immer wieder reinschauen. Ne halbe Stunde müsste aber eigentlich auch reichen um das ganze ordentlich durchzuwärmen.

  • Hallo Martin,


    danke. Ja werde es mal testen.


    Nicht, dass wir statt leckeren Braten im neuen Jahr Ameisengulasch bekommen. :suess: :lol: :]


    Gruß


    Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ich hab das mit dem Kork im Backofen aufgegeben, nachdem er mir zweimal verbrannt ist. Den Gestank hat man noch Tage später in der Wohnung...


    Soooo schlimm fänd ich das nun auch nicht, wenn drei Ameisen durch meine Wohnung laufen. Dank Mottenplage, Schlupfwespen und noch größeren Schlupfwespen bin ich inzwischen ganz Anderes gewöhnt. :D

  • Habe sie jetzt mal richtig heiß abgeschrubbt und mal für 30 min. in den Backofen zum Trocknen getan.


    Werde aber zwischendurch mal schauen, damit nichts verkokelt.


    @ Jana, stimmt gegen Mottenplage sind die Ameisen wirklich ein kleines Übel.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Alles super und ok.


    Korkröhre erfolgreich gebacken. Riecht wirklich lecker - öhm :rolleyes: :suess:, aber was macht man nicht alles für die lieben Flauschis.


    Da die Korkröhre nicht ganz in den Backofen ging, habe ich ein Stück abgesägt. Dieses Teil habe ich dann gleich als Schaukel weiterverarbeitet.


    Ich hatte die Korkröhre jetzt unter sehr heißem Wasser geschrubbt, den Backofen in der Zwischenzeit auf 100 ° vorgeheizt. Dann das ganze auf den Rost (Backpapier) und auf der untersten Leiste 30 min. getrocknet, dann habe ich die Röhre gewendet. Das kleine Stück habe ich nach weiteren 15 min. entfernt, das große nach 25 min.


    Gruß


    Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra