Körner hochwürgen

  • Hallo, habe bei meiner Henne Einstein bemerkt, dass diese Körner hochwürgt und den Kopf dabei schleudert. Die Körner sind aber nicht schleimig oder kleben am Gefieder. Ansonsten ist sie munter, spielt, klettert, fliegt und ist auch sehr interessiert an ihrer Umwelt.


    Habe auch schon im Forum gelesen, dass das bei Anderen auch ist, aber im Gegensatz zu den anderen frißt meine Einstein die Körner nicht wieder.


    Ich gehe davon aus, dass sie brutig ist. Kann mich erinnern, dass das bei meiner verstorbenen Henne genauso war. Stimmt das oder muß ich mir Sorgen machen?

  • Dieses Futterhochwürgen kann ich bei meinen Hennen auch feststellen, wenn sie brutig sind. Eine frisst die hochgewürgten Körner gleich wieder auf, die anderen nicht.


    Da sie ansonsten, so wie du schreibst, einen munteren Eindruck macht, würde ich mir im Moment nicht so viele Gedanken machen.


    Sollten allerdings sonst keine Anzeichen für eine Brutigkeit vorliegen und das Hochwürgen weiter andauern, würde ich einen vk TA aufsuchen.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Hallo melde mich auch mal wieder,
    habe gestern und heute (bis jetzt) kein Hochwürgen mehr bemerkt. Wie gesagt, Einstein frißt, fliegt, spielt, puschelt mit Whisky und macht einen sehr aufgeweckten Eindruck. Ich glaube wirklich, dass sie brutig ist. Auch wenn die "Nestsuche" eigentlich nicht so richtig zum Ausdruck kommt. Aber ich werde sie im Auge behalten.
    Heute steht bei uns frische Haselnussäste garniert mit zarten Blättern und darüber kleine Wassertropfen auf dem Beschäftigungsplan. Mal schau'n wie lange sie brauchen. Momentan hält meine Bande ihren Mittagsschlaf.